Stein gegessen

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 25. 07. 2008, 14:54 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,
ganz hier in der Nähe habe ich einen schönen Spielplatz entdeckt. Er hat einen großen Sandbereich mit Wasserpumpe und zwei Kiesbereiche mit Spielgeräten. Dazwischen ist Wiese, ein kleiner Weg und am Rand Büsche.

Gestern war ich mit Simon das zweite Mal dort weil er so aktiv ist und wir keinen Garten haben.

Er steckt vieles in den Mund, so auch einzelne Kieselsteine (abgerundete in Erbengröße). Ich habe ihm dann immer erklärt dass er die nicht essen soll, sondern nur lutschen und dann wieder ausspucken. Und ich habe bei jedem Stein den er in den Mund genommen hat sehr darauf geachtet dass er ihn wieder auspuckt. Hat auch prima geklappt bis auf ein Mal. Da hat er einen Stein versehentlich geschluckt. :confuded: Er war selber überrascht.

Da es kleine Steinchen sind, warte ich jetzt mal dass er in der Windel erscheint. Kann ich da sonst noch was tun?

Und soll ich den Spielplatz jetzt meiden? Oder verbieten Steine in den Mund zu nehmen? Für die Zähne ist das ja auch nicht unbedingt toll.

Habt Ihr Ideen für mich?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke Stein ist ja nun "drinne" ...meine bedenken wären da eher wegen dem verschlucken....

Ich frag nur mal aus neugier,da ich das noch nie gehört habe...wieso kann er die steine lutschen? ? ? Ich habe da bis jetzt immer darauf geachtet, dass meine Kinder die Steine nicht in Mund nehmen - wegen dem verschlucken-
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der Stein wird auf natürlichen Wege wieder rauskommen. Aber ich fürchte deine Erklärung "nur Lutschen, nicht Essen" wird er nicht verstehen. :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde ihm keine steine zum lutschen und ausspucken geben. das versteht er sprachlich noch nicht und kann es geistig auch noch gar nicht verarbeiten, warum er das tun soll.
  • SagunaSaguna

1,742

Ich gebe ihm die Steine ja nicht zum Lutschen! Nach dem Motto: Bonbons bekommt er noch nicht, daher gebe ich ihm zum Lutschen Steinchen. :biggrin: :biggrin:

Es ist natürlich so, dass er rumkrabbelt und vieles aufhebt und einiges davon in den Mund steckt. Darauf luscht er dann rum, und spuckt es dann aus oder schluckt es. Ich krabbel immer mit, um Zigarettenfilter und Glasscherben und tote Insekten und andere ungeeignete Gegenstände vor ihm aufzuheben.

Das Wort "ausspucken" versteht er schon. Wie soll ich sonst was aus seinem Mund bekommen außer mit Gewalt? Den Rest versteht er aber wohl noch nicht.

Dann lasse ich ihn jetzt keine Steinchen mehr in den Mund nehmen.

Ich hatte aber woanders gelesen, dass Babys mit 8 Monaten schon alles was sie finden der Mama zeigen können, und diese dann sagt -Lutschen oder -wegwerfen. Und diese Mamas lassen ihre auch mal einen Stein lutschen. Das mit dem Zeigen macht Simon allerdings nicht. ;-)

Also keine Steine mehr! Danke Euch!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich versteh das schon, Saguna, manchmal sind die Kinder einfach so heiß drauf, was bestimmtes mal in den Mund zu nehmen, dass sie es einfach immer wieder tun. Wenn sie es dann mal durften, ist es ja oft nicht mehr so spannend und sie versuchen es dann auch nicht mehr.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich denke allerdings, dass es bei einem Kind in dem Alter auch passieren kann, dass es etwas versehentlich verschluckt (auch wenn es eigentlich "nur lutschen") will ... wenn Jannik im Garten meint, er müsste an nem riesigen Stein lutschen, halte ich ihn auch nciht davon ab - genauso wie Joelle im Sandkasten Sand isst :roll: .... aber bei so kleinen Steinchen wäre ich schon vorsichtiger!! Joelle hatte mal ne Murmel im Hals hängen, das war nicht so lustig!!

Abgesehen davon, dass ich auf Spielplätzen meine Kinder eigentlich nix in den Mund nehmen lasse - wer weiß, wer da alles draufgepinkelt hat oder sonstwas drübergeschüttet hat (nachts Jugendliche Bier, etc.)!
  • SagunaSaguna

1,742

Er war schon heute wieder in der Windel!!! :grin: Glück gehabt. :confuded: Den Stein hebe ich als Andenken auf.

Leider lässt Simons Interesse an Steinen noch nicht nach. Aber dann darf er halt nicht mehr. :fingers:

Ich hatte gestern gegoogelt und die Speiseröhre hat drei Engstellen. Da können größere Fremdkörper schon hängenbleiben. Das ist gefährlich.

Wie habt Ihr denn die Murmel damals bei Joelle wieder rausbekommen?

Und sauber waren die Steine zumindest, hier regnet es täglich. :roll:

Nachtrag: mir ist das gleiche heute mit einem Hustenbonbon passiert! Versehentlich geschluckt. :shock: Kleiner Schreck und sehr unangenehm anfangs. Und das löst sich ja dann wenigstens auf falls es schlecht rutscht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Saguna schrieb:

Wie habt Ihr denn die Murmel damals bei Joelle wieder rausbekommen?

Joelle war schon größer (das war vor ein paar Monaten) - mein Mann hat kräftig auf den Rücken geklopft, da hat sie sie dann rausgehustet gekriegt! hat aber einige Schrecksekunden gedauert, eh sie raus kam!
  • HjördisHjördis

2,857

Ging das so, oder habt ihr sie kopfüber gehalten??

Frederick liebt ja Murmeln auch ohne Ende und ich hab extra große gekauft (2cm ca.) - aber hab Schiss, dass Tristan die isst...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich war nicht dabei, nur Carsten ... er hat sie aber wohl so am Bauch hochgenommen, dass sie nach vorne gebeugt war.
    Jannik würde ich vermutlich direkt an den Füßen packen - der kann ja noch nicht von sich aus bewusst husten!
  • AnjaHAnjaH

25,096

bei sowas am besten über die Oberschenkel legen mit Kopf und Oberkörper nach unten und zwischen die Schulterblätter klopfen...das funktioniert eigentlich recht gut.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist gut, ich erinner mich dunkel, das irgendwo schonmal gehört zu haben - werd ich mir merken, für die Zukunft (wo ich es hoffentlich nie brauchen werde ;-) )!

Ich kenne von Erwachsenen noch den Griff, von hinten um den Körper zu fassen und unterhalb der Rippen quasi gegenzudrücken (ich kann das schlecht beschreiben - halt von unten gegen die Lunge) - geht das bei Kindern auch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei Kinder brichst du ihnen so eher die Rippen.

Die Kopfüber Methode ist da schon besser... ;-)
  • bratenbraten

2,538

im erste-hilfe-kurs wurden wir vor allem vor dingen gewarnt, die ungefähr erdnuss-größe haben (inkl. natürlich der erdnuss-reste vom video-abend...) das ist wohl genau das richtige format, um große probleme zu verursachen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum