Lispeln - große Zahnlücken

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 23. 07. 2008, 09:02 in Sprachentwicklung
Hallo,
Mika (2 im April geworden) spricht jetzt schon wirklich lange Sätze bestehend aus mehreren Wörtern. Er lässt natürlich noch etwas aus, aber das Wesentlich bekommt man mit. z.B. "Jetzt spatzieren gehen, ja?"
ich denke das ist schon in Ordnung.
Was mir aber auffällt ist, dass er "lispelt" also "s"-Laute ... sind irgendwie, er "formt" sie mit der Zunge vor den Zähnen (verstehst du? :oops: ). Naja und eine Bekannte meinte neulich das läge an seinen Zähnen. Er hat so total üble Zahnlücken so richtige Delphinzähne. Kann das sein? Außerdem hab ich jetzt schön des Öfteren gehört, dass der Schnuller schuld dran sein kann. Der zahnarzt bei dem wir vor ca. 8 Wochen waren meinte, dass er gute Zähne hat und auch die Zahnbildung sei o.k. (bezüglich Schnuller).

Ist das also mit 2 und a bissel was Jahren normal mit dem Lispeln oder nicht?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das er das /s/ noch nicht richtig spricht, sondern so lispelt (zunge liegt zwischen den zahnreihen) ist in seinem alter völlig normal und kann mit der zahnstellung zusammenhängen. wenn kinder lange einen nuckeln nehmen oder am daumen lutschen, kann es zu zahnfehlstellungen kommen, die sich wiederum auf die lautbildung auswirken. zum jetzigen zeitpunkt kann und muss man an dem gelispelten /s/-laut aber gar nichts machen. wenn mika das mit 5-6 jahren immer noch macht bzw. es nach dem frontzahnwechsel noch besteht, sollte eine logopädische therapie stattfinden.
  • BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, dann bin ich aber beruhigt. Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum