Hallo ihr,
ich beobachte seit längerem folgendes Verhalten bei Erik (22 Monate alt): er nimmt regelmäßig seine Stofftiere und sagt: "Hase hauen!" und schlägt dann auf seinen Kuschelhasen oder sonstige Viecher ein. Ich erkläre ihm dann immer, dass er dem Hasen weh tut und dass er das nicht machen soll. Er sagt dann auch "Armer Hase!" macht es aber meist gleich nochmal. Beliebt ist auch "Hase platt hopsen", dann setzt er sich auf den Hasen drauf, manchmal mit, manchmal ohne Hopsen. Manchmal sagt er auch "Mama hauen", aber ich lasse es dann gar nicht erst zu, dass er mich haut (z. T. versucht er es).
Was ich außerdem sehr seltsam finde: mehrmals pro Tag kriegt er im Eifer des Gefechts wenn er mit einem Stofftier oder seinem Schnuffeltuch rumläuft ein ganz verkrampftes Gesicht und muss dann offenbar irgendwas mal kurz ganz feste knuffen (Stofftier oder Schnuffeltuch).
Unsere Tagesmutter meinte, das sei vielleicht Frust, weil ich ihn zu ihr bringe und er im Moment morgens immer beim "Abgeben" weinen muss. (Ich muss dazu sagen dass ich normalerweise Montag bis Mittwoch arbeiten gehe, da ist er den ganzen Tag bei der Tagesmutter. Im Juni hatte ich aber komplett frei und habe ihn nur 1mal pro Woche einen halben Tag hingebracht damit er es nicht vergisst. Seit Anfang Juni weint er immer beim Abgeben.)
Stimmt das mit dem Frust, und kann ich ihm dabei irgendwie helfen? Und soll ich ihn seinen Hasen hauen lassen oder weiterhin davon abhalten? Immerhin ist es ja nur ein Stofftier, aber ich weiß nicht ob er schon unterscheiden kann zwischen Stofftier und anderen Kindern oder richtigen Tieren. Manchmal sagt er auch "Elli hauen" oder "Wawam [Samson] hauen", das sind unsere Katzen, aber ich habe dann immer gesagt, nein, lass das, sie kratzt dich sonst, und dann lässt er es auch meistens. Ich glaube vor den hat er mittlerweile auch etwas Respekt, weil sie ihn halt schonmal bisschen gekratzt haben. Die Stofftiere wehren sich eben nicht...
Das verkrampfte Gesicht und das Knuffen macht er übrigens schon sehr lange, das ist nicht neu.
Mein Mann und ich verstehen uns schon länger nicht mehr so gut :sad: und motzen uns ziemlich viel an, auch wenn wir zu Erik beide normal sind und ihn natürlich auch nicht in den Streit einbeziehen. Hat das vielleicht was damit zu tun?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge & viele Grüße
Steffi
Kommentare
3,584
Inwieweit das mit euren Elternkonflikten zu tun haben kann, weiss ich nicht. Es könnte schon sein, dass das Kind sowas ins Rollenspiel miteinbaut. Aber wie schon gesagt, wir hatten das auch und hier gabs keine Konflikte.
5,435
Ich finde das ganz normal und im laufe seines Lebens lernt das Kind dann ja auch wie es mit eigenen Gefühlen richtig umgehen kann .Irgendwann kann es sprechen und sagen "Das und dies hat mich aber verärgert"etc.
Sind noch andere Kinder bei der Tagesmutter?Vielleicht hat er sich das dort mit dem "hauen" abgeguckt und nachgemacht und gemerkt es hilft ihm....oder er hats einfachselber rausgefunden...ich weiss nicht.
3,647
Ist das Kind anwesend wenn ihr streitet?
636
3,647
Die Aggressionen müssen nicht aber können durchaus daher kommen. Das Kind muss es ja irgendwie verarbeiten.
Gruß Feli
636
Bei seiner Tagesmutter sind noch viele andere Kinder (es sind zwei Tagesmütter, die zusammen arbeiten), kann natürlich durchaus sein, dass er sich das da irgendwo abgeguckt hat.
Wie geht ihr denn damit um, wenn eure Kinder dann anfangen die Puppen zu vermöbeln oder so? Lasst ihr sie einfach machen oder erklärt ihr dann noch dazu, dass es mit der Puppe ok ist, mit anderen Kindern aber nicht oder sowas?
5,435