krankenhauswahl

lillymslillyms

413

bearbeitet 31. 07. 2008, 17:28 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben!

nachdem ich die wahl des kh´s bei unserem "grossen" mehr als bereut habe und die geburt eine totale katastrophe war, will ich nun bei nummer 2 alles besser machen!
die frage ist nur wie...???

letztendlich kann man ja wohl nur nach bauchgefühl entscheiden!?

da ja einige von euch aus dem ruhrgebiet (vielleicht sogar aus duisburg/umgebung?) kommen, hoffe ich auf eure erfahrungsberichte und empfehlungungen!!!

@marlies: du wolltest mir damals ein gutes kh hier in der nähe empfehlen - leider konnte ich dich vor der geburt nicht mehr erreichen!? vielleicht klappts diesmal...? ;-)

vielen dank im voraus!
die lilly

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sage ihr Bescheid
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Bethesda in Duisburg vielleicht? Es ist nicht schön, aber gut.

Wir haben auch noch das hier, ein Fragebogen zum Ausrucken

http://www.hebamme4u.net/geburt/geburt- ... bogen.html
  • tinattinat

11,944

Obwohl ich ja ursprünglich aus dem Ruhrgebiet komme, muss ich gestehen dass ich die Entfernung nicht abschätzen kann von Duisburg nach Herdecke; aber jedenfalls: die anthroposophische Klinik in Herdecke soll sehr gut sein. Die Frau meines besten Freundes hat dort entbunden, die beiden waren sehr zufrieden und haben nur Gutes erzählt.
    Ich habe es nicht mehr im Kopf, kam das erste Kind normal?
    Dann würde ich nicht mehr so weit fahren. Zudem soll Herdecke auch "nachgelassen" haben. Was immer man darunter verstehen soll.
  • lillymslillyms

413

nein, beim ersten hatte ich einen notkaiserschnitt unter vollnarkose - und das, obwohl ich eigentlich unbedingt natürlich und ambulant entbinden wollte!? :sad:

das bethesda haben wir uns am montag angesehen - der erste eindruck war ganz gut...aber schön ist es wirklich nicht gerade!? ;-)

als 2. wollen wir uns noch das st.josef in moers ansehen. vielleicht kennt das auch jmd?
    Von dem habe ich lange nichts mehr gehört. Aber wenn es sich nicht großartig verändert hat wäre es eine Alternative.....mir fällt gerade noch das St. Anna ein.
    Wobei Du Dich bitte nicht sooo sehr auf das Äußere verlassen solltest. Das kann täuschen.
  • lillymslillyms

413

Wobei Du Dich bitte nicht sooo sehr auf das Äußere verlassen solltest. Das kann täuschen.

ja, das ist schon klar - aber nach der pleite beim letzten mal, weiss ich nicht, worauf ich mich noch verlassen soll!??

mein bauchgefühl scheint irgendwie wie ausgeschaltet und ich möchte auf gar keinen fall nochmal sowas erleben, wie beim 1. kind!!!
    Schau Dir die beiden noch an, vielleicht kommt der Bauch ja wieder. :cool:
    Hallo,

hmm, ganz ehrlich?
    Lass das Bethesda lieber.... Und schau Dir das Anna an!!

Ich habe Antonia im Bethesda entbunden und würde da NIE wieder hingehen. Zu den Hebammen kann ich nichts sagen, da ich mit Beleghebamme da war, aber die Station war die reinste Katastrophe. Ich wollte ursprünglich ambulant entbinden und habe mir deswegen vorher über die Station keine Gedanken gemacht, aber das war ein Fehler....
    Letztendlich war es dann nämlich ein Kaiserschnitt und ich musste 5 Tage da verbringen.
    Man kommt sich da auf der Station vor wie bei der Bundeswehr. Dauernd kommt jemand, du sollst dieses, du musste jenes etc.... Ich hätte eigentlich gern meine Ruhe gehabt.
    Und: Es war nachts einfach nur entsetzlich laut und unruhig. Ich habe dann versucht mit Ohropax zu schlafen und es ging nicht (hatte ein Einzelzimmer).
    Es hat halt alles etwas von Massenabfertigung, weil die ja wirklich ziemlich viele Geburten haben.
    Inzwischen haben die ja auch einen neuen Chefarzt und irgendwie höre ich nichts gutes mehr.

Tom habe ich dann im Anna entbunden. Da hatte ich die Wahl zwischen Anna und Essen-Werden. Essen-Werden war mir dann aber im Januar zu weit, vor allem weil ich zu dem Zeitpunkt immer noch die Spontangeburt im Kopf hatte.
    Und ich kann nur sagen: Ich hatte eine wirklich tolle Geburt, obwohl es diesmal ein geplanter Kaiserschnitt war. Diese zweite Geburt hat mich wirklich voll mit der ersten "ausgesöhnt".
    Jedenfalls zum Anna: Als ich mich dort angemeldet habe, bin ich auch noch von der Spontangeburt ausgegangen und KEINER hat versucht mir das auszureden, sondern alle meinten es wäre kein Problem es erstmal spontan zu versuchen.
    Naja, ich habe mich dann doch vier Tage vor ET zum Kaiserschnitt entschieden (Montag, ET wäre Freitag gewesen), weil ich einfach gemerkt habe ich schaffe es anders nicht und war nur noch panisch.
    Habe dann angerufen und sofort für Mittwoch Termin zur Voruntersuchung und Donnerstag Termin für den KS bekommen (ging ja auch nicht anders, war ja wirklich nicht mehr viel Zeit).
    Glücklicherweise habe ich dann sogar in der Nacht vorher noch richtige Wehen bekommen, so dass die Terminwahl genau richtig war.
    Der KS an sich war toll, wir durften danach noch drei Stunden im Kreissaal bleiben (im Bethesda musste ich nach einer halben Stunde aufs Zimmer!!!!), ausgiebig kuscheln und kennenlernen. Tom ist mir direkt noch im OP gezeigt worden und wurde dann auf meine Bitte hin zu meinem Mann gebracht. Als ich wieder aus dem OP kam war er immer noch nackt und er wurde auch erst angezogen und untersucht kurz bevor ich wieder aufs Zimmer kam.
    Die Schwestern auf der Station sind auch wirklich total nett gewesen und hatten immer Zeit. Die ganze Atmosphäre war einfach viel entspannter und netter. Habe mich wirklich wohl gefühlt.
    Auch als ich dann nach drei Tage gegangen bin war das kein Problem. Musste zum Glück nicht lange diskutieren (naja, bin aber auch sehr selbstsicher aufgetreten).

Soweit meine Erfahrungen. Wenn Du noch Fragen hast 'raus damit!

LG
    Daniela
  • lillymslillyms

413

vielen dank für deinen bericht daniela - aber das macht mir nicht gerade mut!?? :confuded:
    eine ähnliche geschichte habe ich nämlich bei meinem ersten kind in uerdingen erlebt - und genau wie du, muss ich das kein 2. mal haben...

mir ist aber beim lesen wieder eingefallen, das wir uns damals das st.anna auch schon angesehen haben...

ich habe jetzt 3 termine zur "geburtsplanung" gemacht (im bethesda, im st.josef/moers und im st.anna) und hoffe, das mir die gespräche mit den hebammen und ärzten dort klarheit bringen!!!

das ganze schlägt mir doch wirklich sehr aufs gemüt und bringt mich schon um den schlaf... :sad:
    Hallo,

entmutigen wollte ich Dich jetzt eigentlich gar nicht, sondern eher das Gegenteil...
    Sorry, wenn das so rübergekommen ist. :confuded:
    Ich wollte nur deutlich machen, dass ICH das Anna dem Bethesda vorziehen würde aufgrund meiner Erfahrungen.

Für den Kaiserschnitt an sich konnte das Bethesda auch nichts, denn ich war ja mit Beleghebamme da und habe letztendlich an einem bestimmten Punkt selber entschieden, dass ich nicht mehr kann und will. Die hätten sonst auch noch so weiter gemacht.... Daher war es dann glücklicherweise auch kein Notkaiserschnitt, sondern meine PDA konnte noch aufgespritzt werden.

Es ging mir hauptsächlich um die Betreuung auf der Station und wenn mehrere KH zur Auswahl stehen muss man sich ja letztendlich für eins entscheiden, daher meine Meinung.

Aber mich hat der Gedanke an die Geburt und die Wahl des KH auch extrem beschäftigt und ich konnte deswegen die ein oder andere Nacht kaum schlafen. Jetzt bin ich froh, dass ich richtig entschieden und mich mit meiner ersten Geburt "ausgesöhnt" habe.

LG
    Daniela

P.S.: Bist du privat versichert oder gesetzlich? Falls letzteres, könntest Du im Bethesda insofern Pech haben, als das die Zimmer da teilweise noch dreifach belegt werden wenn es voll ist
  • lulumölulumö

185

Also wir haben unseren Luka auch im Duisburger St. Anna entbunden, jedoch lag das an unserer Freundin, die dort Beleghebamme ist und mit der wir unbedingt entbinden wollten. Denn eigentlich wohnen wir 40 Minuten Fahrtzeit von DUI weg. Ich kann zum St. Anna auch nur Positives sagen. Da wir jedoch auch ambulant entbunden haben, kann ich zur Station nichts sagen. Die Kreissaalräume sind jedoch echt gemütlich und warm eingerichtet und nach der Geburt durften wir 6 Std. in Ruhe im Kreissaal bleiben und uns schon mal beschnuppern. Luka wurde erst 2 Stunden nach der Geburt gemessen und gewogen, nicht gebadet und von Papa angezogen. Jedoch lag das alles mit Sicherheit auch an unserer Hebamme, die übrigens auch eine Praxis in der Duisburger Innenstadt hat. Da wir mit ihr im Vorfeld unsere Wunschgeburt genau beschprochen hatten, lief auch alles zumindest nach geburtstechnischen Möglichkeiten nach unseren Vorstellungen. Wir konnten ihr zu jeder Zeit voll vertrauen und ich kann eine Beleggeburt und auch eine ambulante Geburt nur empfehlen. Falls du Interesse an der Adresse unserer Hebamme hast, kann ich dir ne PN schicken.
  • lillymslillyms

413

hallo anica!

das wäre super! ich habe zwar mittlerweile eine hebamme hier, bin aber noch nicht so ganz glücklich damit....

wo wohnt ihr denn im münsterland? ich komme nämlich eigentlich auch von von dort und bin erst vor kurzem hierher gezogen! ;-)

die lilly
  • lulumölulumö

185

Hallo Lilly,
    habe dir gerade eine PN geschickt.
    Du kannst den Namen usw. ruhig hier schreiben. Gute Kolleginnen werden immer gerne genommen.
  • lulumölulumö

185

Ok, ich dachte das Einsetzen von Links wäre nicht erwünscht. Na dann, hier die Internetseite meiner, wie ich finde, sehr netten und kompetenten Hebammen, die auch als Beleghebammen im St. Anna arbeiten:
    www.hebammenpraxis-erdmutter.de
    Allen aus Duisburg und Umgebung kann ich beide Hebammen nur empfehlen, wir waren rundum zufrieden und fühlten uns zu jeder Zeit gut aufgehoben!
    Eine von den Hebammen aus besagter Hebammenpraxis hatte auch gerade Nachtdienst, als wir bei Fehlalarm da waren, und die war wirklich ausgesprochen nett!
    Wenn ich das richtige verstanden habe, machen die nämlich zusätzlich zu Ihrer Belegarbeit auch noch zwischendurch Dienste im KH.

LG
    Daniela
    Stimmt, aber es gibt Ausnahmen. :cool:
    Vielleicht kónntest Du dazu noch etwas in "Positiv/Nagativ" schreiben?
  • lulumölulumö

185

Ja stimmt, aber nur zur Zeit, da es im St. Anna Engpässe wegen Krankheit und Schwangerschaft gibt. Eigentlich arbeiten sie "nur" selbständig in ihrer Praxis und haben halt diese Belegbetten im St. Anna.
    Marlies,meintest du mich, dass ich zu der Hebammenpraxis noch was in "Positiv/Negativ" schreiben soll oder Daniela?
    ja evtl. beide etwas dazu? Wer anfängt ist nicht so wichtig. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum