Hallo!
ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, da es durchaus auch in die Meckerecke und auch in den Kummerkasten passen würde...
Ich schreib einfach mal hier, bei Bedarf kann ja verschoben werden...
Also, kurz zur Vorgeschichte:
Mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe. 2 Töchter, Eine 11 und die Andere 9Jahre alt. Die beiden Mädels leben bei ihrer Mutter.
Die Mutter (also Ex von meinem Mann) hat wieder geheiratet und 2 weitere Kinder (ich glaub der Junge ist 3 und das Mädchen 4 Jahre)...
Jetzt ist es so, das die beiden großen Mädels ziemlich lange Haare haben, warum weiß keiner. Die Kinder sagen die Mama will das so, die Mutter sagt die Kinder wollen das...
Seit 2Jahren haben die Mädchen nun Läuse. Die beiden Kleinen haben immer kurz geschorene Haare (selbst das Mädchen) und bei den Mädels passiert einfach NICHTS.
Heut rief nun meine SchwieMu an. Meine Schwägerin will am 08.08 heiraten und hat auch die beiden Mädels eingeladen. Da ich da aber ET hab ist es nun nicht sicher ob wir hin können. Deswegen wollte meine SchwieMu die Mädels mitnehmen. Allerdings nur wenn sie Läusefrei sind.
Da meint die Mutter der Beiden doch glatt "Das schaff ich nicht, ich seh gar nicht ein da jeden Tag mit den Fingern durch die Haare durch zu wuseln!"
Selbst als meine SchwieMu ihr sagte, das sie die eigenen Enkel aufgrund der Läuse nicht mehr zu sich holt (die SchwieMu arbeitet im Altersheim, da kann sie dann schlecht mit Läusen hin) meinte die Blödnuss "Tja, dann holste die halt nimmer, mir wurscht!"
Auch ich bin nicht mehr bereit die Kinder jedesmal zu entlausen, ständig Wäsche waschen, Haare waschen, auskämmen, staubsaugen,putzen und was da eben alles dazu gehört... Nee, schon gar nicht wenn dann Nr.2 da ist...
Als wir die Exmadam das letzte Mal darauf ansprachen gab sie noch ganz frech zur Antwort das wir mal bei uns schauen sollten, die Kinder hätten das ja nur von uns :shock:
Ich bin grad sowas von geladen, ich könnt da glatt hinfahren (mit 150km leider etwas weit) und der Frau gehörig eins in die Fre..e geben :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Nun sind wir hier ratlos. Auf die Entfernung kann man schlecht etwas unternehmen. Ich würd ja am liebsten direkt das Jugendamt, bzw. die Gesundheitsbehörde informieren. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht etwas "überzogen" ist.
Die Mutter hat vom Arzt eine schriftl. Bestätigung, dass die Mädchen wieder zur Schule dürfen.
Die Mädchen tun mir einfach leid. Die Haare sind immer total eklig (sehen fettig aus, durch die Ausscheidungen der Tierchen), verfilzt und überhaupt will von der Familie meines Mannes niemand mehr was mit den Kindern zu tun haben. Selbst er mag langsam nimmer, obwohl er die 2 unendlich liebt...
Dazu kommt, das die Kinder schon keine Lust mehr haben her zu kommen, weil es hier immer die Tortour mit den Beseitigungsmassnahmen gibt.
Wir geben die Kinder jedesmal SAUBER ab. Ohne Läuse, ohne Nissen (soweit wir die 2 Jahre alten Dinger rausbekommen)... Und jedesmal bringen die neue mit...
Hat hier jemand einen Rat?
Ich bin echt überfordert und mir graust es davor den Kindern beim nächsten Mal sagen zu müssen das wir sie doch nicht mitnehmen, weil ich habe meinem Mann schon gesagt, ich habe keine Lust im Wochenbett mich damit rumzuschlagen. Wenn wir dahin fahren werden die Kinder kontrolliert, sollte ich was sehen, bleiben die da. Definitiv! Scheiß auf die 300 umsonst gefahrenen Kilometer.
Dank an alle, die es bis hier geschafft haben...
Kommentare
5,435
Sorry, aber ich finde schon dass dies ans Jugendamt oder Gesundheitsamt gehört wenn diese Mädchen schon 2 Jahre (!!!) Läuse haben!!!
Ich meine das die hartnäckig sein können, kann ich mir denken,aber so wie du den zustand der Mädchen beschreibst -mit alten nissen und und und, finde ich das eigentlich nicht normal...weiss nicht, vielleicht habe ich da jetzt ein zu grausames Bild im Kopf?Aber so wie du das beschreibst kommt mir das schon verwarlost rüber :confuded:
609
Ich denk ja auch so... Nur, es sind die Kinder meines Mannes und sie wollen bei ihrer Mutter leben... Mag den Beiden nicht schaden, auch wenn es ja gesundheitlich eine enorme Verbesserung wäre....
11,944
609
Sie haben immer passende, saubere und ausreichende Kleidung. Gehen regelmässig in die Schule, auch wenn die Große die 3. Klasse grad zum dritten Mal macht und die kleine bereits die erste Klasse wiederholen musste.
Auch da sei erwähnt, es liegt definitif nicht am Intellekt der Kinder, sondern schlicht und ergreifend an der Mutter, die ihre Tochter ab der 5. Klasse auf eine Ganztagsschule geben will, weil sie bei den Hausaufgaben dann gar nicht mehr helfen KANN.
Die Kinder nutzen das eben, und geniessen das "lernfaule" Leben... (welches Kind würde das nicht ausnutzen?)
@Tinat
Ja, kurz nach der Behandlung sind erst mal alle Tiere tod. Nur die Nissen eben noch nicht.
Man geht also nach der Behandlung zum Arzt, lässt sich bescheinigen das alle Tiere tod sind und behandelt nicht nach. Aus den Nissen schlüpfen neue Läuse und das zieht sich dann immer weiter. Mal abegsehen davon das die Mädels sie sich im Bett, vom Sofa und von eventuell infizierten Freunden wieder holen...
Ob die in der Schule was merken? Meist wissen die nur irgendwer hat Läuse gebracht, wer das ist bleibt meist ein Rätsel...
Wie gesagt, ich war mit den Beiden hier beim Arzt, hab mir was "richtiges" verschreiben lassen (also mal ausnahmsweise nicht Pflanzlich, sondern Chemie) und ich geb die Beiden grundsätzlich ohne Läuse ab... Die haben die Viecher daheim... Irgendwo... Vielleicht haben die sie ja auch immer von Freunden und die Mutter kann gar ncihts dafür... Mag ja auch sein, glauben tu ich das aber nicht....
1,284
Ich kenne das nur aus meiner Zeit in Südamerika - aber da gab es kein Läusemittel mehr in der nächsten Stadt, weil das dort gerade rumgegangen war.
Ich wollte nur mal dazu sagen, dass das Zeug gegen die Viecher nicht allein hilft. Man muss auch alle Sachen, Bettzeug, etc. waschen usw. damit man die Dinger los wird. Das macht die Mutter dann sicherlich nicht und das ist für mich ja dann doch schon Verwahrlosung. Zumal das doch unangenehm ist.
609
Selbst wenn die Kinder drei Wochen lang hier sind... Mein Mann, unsere Tochter und ich wir haben nie welche...
Und auch die beiden Mädels sind nach drei Tagen meist "sauber"... Ich behandel aber auch täglich und kämm die Haare ja auch aus...
Aber Exmadam ist sich dafür zu wohl schade, sind ja auch "nur" ihre Kinder :roll: :flaming01:
38,644
1,488
Aber der Trulla sollte mal richtig die Meinung gesagt werden! :flaming01:
5,435
Naja das mit der Bescheinigung ist aber schon recht seltsam..man muss da ja dann auch die Zeit abwarten wo die Nissen schlüpfen und dann bekommt man doch erst die Bescheinigung oder? Ich weiss es nicht...
Ich finde schon das da jemand was unternehmen sollte...dein Mann,die Schwiegermutter etc. du stehst ja anscheinend nicht alleine da!
1,284
Ja, so habe ich das nicht gemeint. Ist mir ja vollkommen klar, dass dir das bewusst ist, aber der richtigen Mutter nicht bzw. vielleicht schon, aber sie ist sich zu fein da mal richtig durchzugreifen :flaming01: und dann denke ich auch, dass man da mal dem Gesundheitsamt bescheid geben sollte oder auch dem Jugendamt.
20,547
Und auch wir haben immer gleich den Attest für den nächsten Tag mitbekommen. Hätte da jemand das Jugendamt eingeschaltet wäre ich dem an die Kehle gegangen :confuded:
1,842
2,857
Aber ihr könntet die Mädels doch mal zu nem Kurzhaarschnitt überreden!
2,943
1,842
59,500
man erwartet doch ,dass eine Mutter hellhörig wird,wennsowas mit dem kind passiert..Und für das Kind ist das doch schlimm,immer neue mitschüler,neue lehrer,und motivierend kann das wohl auch nicht sein.
Schlimm..denn es wirkt ja wirklich so,dass die leibliche Mutter da beratungsresistent ist und man gegen Windmühlen kämpft.
Sind denn die Kinder gerne daheim?Ist es eine Option für euch vllt. das Aufenthaltbestimmungsrecht zu bekommen?So ist der Weg der Mädels mit den ganzen Umständen ja leider fast vorprogrammiert.
@Caro: Ich glaube es geht da nicht nur.um öfter auftretende Läuseinfektionen,und dass man da sofort das Jugendamt einschaltet,aber wohl eher um die gesamte Situation mit mehrfach sitzen bleibe,sich nicht interessierende Mutter...und sich eben aber anscheinend auch für die Läuse nicht interessieren..
20,547
609
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ja, die Läuse habe ich als Hauptproblem gesehen. Alles Andere sind Sachen wo ich als Kind ja auch versucht hab "drum rum zu kommen"... Zähne putzen hielt ich für unnötig, weil die Zähne werden ja eh wieder dreckig... Aber meine Eltern waren da sehr konsequent, meistens jedenfalls.
Das mit den Läusen hat uns die Ex heute auch so zu verstehen gegeben (wir haben fast 2h mit ihr telefoniert), das die Kinder sie immer wieder aus der Schule mitbringen. Und sie da immer sofort und nachhaltig behandelt. Aus der Entfernung haben wir leider das Problem, das wir über die häuslichen Umstände soooo genau auch nicht bescheid wissen. Kennen ja nur die Gerüchte und meine SchwieMu ist ja auch nur 2-3 mal im Jahr bei den Kindern.
Die Kinder leben gern bei der Mutter, die Frage ob sie herkommen wollen stand schon öfter im Raum. Da drehen die Beiden sich es gern so wie sie es brauchen. "Hab ich Zoff mit Mama, droh ich ihr zu Papa zu ziehen!" So in der Art. Nicht so gesagt von den Kids, aber die Frage ob sie hier wohnen dürfen taucht immer dann auf, wenn der häusliche Segen da mal schief hängt.
Mit der Älteren ist die Mutter schon in psychologischer Behandlung, die hat wohl 'nen "Knacks" weg, seit der Trennung damals. Wir hoffen einfach, das es da dann jetzt besser wird. Drei Mal dritte Klasse sollte wirklich reichen.
Die Haare sind wohl noch so lang, weil Friseure sich weigern den Kindern die Haare zu schneiden, wegen der ganzen Nissen, die noch drin hängen. Alle tot und weit weg von der Kopfhaut, aber eben eklig.
Das mit dem alleine kämmen ist so eine Sache :roll: Machen beide nur ungern, warum weiß ich nicht. Ich selber würde ja sagen das die Beiden in ihrer Entwicklung vielleicht etwas zurück sind. Psychologische Tests haben darauf aber wohl keinen Hinweis gegeben... Das hier laut auszusprechen trau ich mich ehrlich gesagt nicht.
Alles in Allem sind wir heute so verblieben (haben auch mit den Kindern geredet) das wir der Ex jetzt mal so glauben, das sie ordnungsgemäss behandelt und so weiter und wir das nächste Mal sehen was da noch ist. Danach wird entschieden ob und was mir machen.
Noch mal nehm ich die Beiden mit Läusen jedenfalls nicht mit.
Ich dank euch für's lesen und auch die Kommentare... :fantasy05:
5,435
Und wie kann ein Arzt da ein Attest austellen wenn da alte Nissen im Haar hängen ???
20,547
5,435
@tote Nissen - ja das meine ich, wegen dem ekeligen :cool:
609
Ich setzt mich ja schon immer hin, wenn sie denn mal da sind, und zieh sie mit den Fingern raus, weil im Kamm bleiben die komischerweise nicht :confuded:
20,547
609
Selbst der gaaaaaanz feine aus Metall... Die Meisten gehen durch. Nasse Haare gehen sogar noch schlechter wie trockene. Da knoten die immer total. Habs auch schon mit ner Pflegespülung versucht, um Knoten im nassen Haar zu vermeiden...
Um die alten Nissen raus zu bekommen seh ich eigentlich nur noch die Möglichkeit die Haare zu schneiden. Aber die Friseure weigern sich ja und ich selbst mag den Mädels die Haare nicht unbdeingt versauen, da sie schon recht lang sind (etwa da, wo später mal der BH lang gehen wird). Aber wir holen die 2 ja bald wieder, vielleicht finde ich ja doch nen Friseur der sich bereit erklärt... Würd ja auch meine Schere mitbringen....
7,740
Ich würde nochmal intensiv mit den Mädels reden, damit die sich die Haare schneiden lassen (je nachdem, wie ihr Draht zu Dir ist, vielleicht auch Dein Mann!) - vielleicht als Anreiz eine Belohnung in Aussicht stellen - die armen Mädels werden doch in der Schule sicher ziemlich gehänselt/ausgegrenzt ...
Wegen der schulischen Situation:
Ist denn schonmal ein Verfahren bzgl. Förderschule durchgeführt worden? Eine Klasse zum 3. Mal zu wiederholen ist zum einen unüblich und zum anderen völlig sinnfrei, weil die Kinder, wenn ein grundsätzliches Lernproblem besteht, von ner Wiederholung nicht wirklich profitieren!! Für manche Lehrer ist es die einfachste Art, "Problemkinder" loszuwerden ...
Da wäre es sinnvoller, sie auf eine Förderschule gehen zu lassen, wo sie gezielt gefördert werden können - von dort aus ist ja dann auch jederzeit wieder ein Wechseln auf eine "normale" Schule möglich!!
609
Ja, wegen der Haare hatte ich die Überlegung auch schon, müsste das nur vorher noch mit meinem Mann besprechen ;-)
Ohne sein OK mach ich das nämlich nicht....
Das die größere die Runde jetzt das dritte mal dreht ist vom JA und Psyochologen empfohlen. Als letzter Versuch, weil bei ihr eine schwere Kinderdepression festgestellt wurde. Oder so ähnlich.
Ich hoffe, das sie die 4. beim nächsten Mal schafft, das erste halbjahr kennt sie ja schon...
178
muss mich hier mal einklinken.
Also abschneiden muss man Haare heutzutage wegen Läusen ganz gewiss nicht mehr hätte ich bei meiner Tochter nie nie übers Herz gebracht.Sie hat hüftlange traumhaft schöne Haare.
Wir haben aber bestimmt 6 Mittel ausprobieren müssen um die Biester loszuwerden.(Von Chemischen bis hin zu rein Pflanzlichen).
Nun haben wir ein tolles gefunden und wer Interesse hat kann mich ja anschreiben.
Aber Haare abschneiden wegen Läusen das stammt echt aus dem Mittelalter!
2,857
609
Und bei Haaren, die nie geschnitten werden kommt halt kein Ende an dem sie dann abfallen könnten ;-)
20,547
609
Vielleicht hat das Reden ja doch was gebracht? Wir schauen mal ;-)
20,547
609
Jetzt warten wir die nächsten Ferien ab...
20,547