Hurra,nix mehr!!!!

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 07. 2008, 12:33 in Gesundheit und Medizin
Bin total glücklich.Mein kleiner Flo hatte ja ausgeprägte ND.War die letzte Zeit gaaaaanz schlimm.Immer wieder Corison,danach gings ein paar Tage dann wars wieder da.Schlimmer als zuvor.Der ganze Kerl eine einzige Wunde.
Seit 6 Wochen haben wir jetzt eine neue Creme.Trixera nennt sich die.Wir haben 2 verschiedene Cremes probiert.Auf der einen Körperhälfte die von der Hautklinik verordneten und auf der anderen Seit die Trixera.Und siehe da die eine Körperseite ist aufgeblüht im schönsten Schub,auf der anderen Seit wurde die Haut babyzart.Und so ists auch geblieben.
So froh bin!!!!

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, das hört sich ja super an. Ist diese Creme von Avene?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das hört sich doch gut an :grin:
  • beate1965beate1965

1,842

Ja,das ist von Avene.Ich bin so begeistert davon.Wir haben ja wirklich nun fast alles was gängig ist probiert.Mit dem Erfolg dass er immer grausliger ausgeschaut hat.Wir haben uns eigentlich moralisch schon darauf eingestellt dass unser Flo immer wieder seine Schübe im 1 Wochen Rhythmus hat und sich blutig kratzt dabei.Sogar am Auge hatte ers.Alles weg.Wir haben auch mal einen Auslassversuch unternommen ob er auch ohne schmieren frei bleibt.Innerhalb von 4 Tagen sahs genauso schlimm aus wie vorhin.Es ist also wirklich die Creme die ihm so hilft.Gott sei Dank haben wir für Florian etwas gefunden w3as ihm wirklich auf Dauer hilft.Ich kann nur jeden Atopiker wünschen dass er auch so schnell das Mittel findet was die Beschwerden so lindert!!Die Ursachen müssen wir halt noch finden,aber bis wir die gefunden haben schmieren wir halt und er muß nicht mehr unter den Symptomen leiden.
    Einer sehr erleichterte Mama mit einem Baby dass eine Haut hat wie ein Banbypopo ( endlich!! )
  • MäusleMäusle

7,471

Oh das ist mal ein positiver Bericht zu den Avene Produkten. Wir haben die ja früher auch bei Neurodermitis gerne empfohlen, war vielen aber auf Dauer "zu teuer". :flaming01: ich bin der Meinung, wenn man sich Zigaretten und Kinobesuche leisten kann, dann auch eine gute Creme. Aber was solls. Schön dass es euch geholfen hab :-)
  • beate1965beate1965

1,842

Da haste echt recht!!Was ist da zu teuer?Es hilft halt.Cortison zahlt jqa die Krankenkasse,aber eine wirksame Pfflege??Ich glaub ich würd auf eine Woche Essen für mich verzichten hauptsache mein Kleiner kratzt sich nicht mehr blutig und kann ruhig ohne juckreitz schlafen :grin::grin:
  • MäusleMäusle

7,471

schön dass du das so siehst. Ich hatte da schon ganz andere Mütter :roll:
    Natürlich ist das nicht zu teuer. Selbst wenn man nicht viel Geld hat (wie ich z.b.) kann man das sogar zur ganz normalen Hautpflege nutzen, weils einfach so verträglich ist. Meine Kosmetikserie die ich jetzt hab, kostet mind. genausoviel, aber da sind dann 100ml statt teilweise nur 50 drin, für denselben Preis. ist manchen auch zu teuer :roll: versteh einer mal die Menschen!
  • MinouMinou

168

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein....

Wir haben zur Zeit auch starke Probleme, die Neuro unseres Sohnes wird immer mehr. Bin ständig am recherchieren im Internet und habe eine Unmenge an Informationen im Kopf...

Als ich den Bericht hier las, wurde ich stutzig. Soooo schnell Erfolg von einer "normalen" Creme? klingt nach Wunder. Und dann Rückfall nach 4 Tagen ohne? DAS klingt nach Kortisonentzug.

Ich kenne die Produkte und Firma nicht, weiss aber, dass bisher sehr viele gut wirkende "Wundercremes" versteckt Kortison enthalten haben. Bei Untersuchungen der entsprechenden Produkte kam das leider immer raus. Google mal danach ..

Ich bin leider sehr skeptisch!

Liebe Grüsse
    Sabine (die auch noch das ultimative Heilmittel sucht...)
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, also ich habe bei den Inhaltsstoffen kein Kortison finden können

Das ist die Inhaltsangabe
    Avene Aqua, Carthamus Tinctorius, Paraffinum Liquidum, Cocos Nucifera, Glycerin, Polysorbate 60, Oenothera Biennis, Sorbitan Stearate, Benzyl Alcohol, Cetyl Esters, Dimethicone, Glycine, Beta- Sitosterol, Carbomer, Disodium Edta, Sodium Hydroxide, Glycine Soja
  • beate1965beate1965

1,842

Ich hab auch gaaanz genau drauf geschaut was drin ist.Deswegen ist es für mich auch wie ein Wunder dass die Haut jetzt so gut ausschaut!!Hätt ich nie gedacht dass eine Creme so drastisch helfen kann.Als die Apothekerin mir da Proben abgefüllt hat war ich auch eher skeptisch.Man ist ja nach so vielen Versuchen schon eher pessimistisch.Aber wie schon beschrieben hat sich die Haut innerhalb von wenigen Tagen total verbessert.Ich wasche ihn früh und abend mit dem Reinigungsbad ab und Creme in früh mit der Trixera Creme und am Abend mit dem Pflegebalsam.
    Ich dachte auch schon vielleicht schiebt er momentan nicht und hab die Cremerei mal gelassen.Und siehe da,nach 4 Tagen kamen wieder die ersten Anzeichen da.Jetzt schmieren wir halt weiter und die Haut ist super!!Aufholzklopf :grin::grin:
    Und er hatte es ja echt schlimm.Mundbereich,Augenbereich,Hals,Handgelelenke,Fußgelenke,Armbeugen,Kniekehlen und hinterm Ohr alles offen und dick gelb belegt.Jedes Cremen eine Qual für den Kleinen und ganz wüste Kratzattacken.Sogar die Augen waren am Tränen weil auch die Augenwinkel betroffen hatte.Und jetzt nix mehr.Er ist um einiges zufriedener weil er Nachts ohne Juckreiz schlafen und weint deutlich weniger.
    Ich hoffe so dass es so bleibt und dass ihr auch noch die passende Creme findet.!!
  • MäusleMäusle

7,471

ähm: Avene sind kosmetika, die enthalten definitiv kein Cortison. Das sind keine medizinischen Cremes sondern läuft unter naturkosmetik. Definitiv nix Cortison.

Sabine, wenn du auf der Suche bist, du kannst aber auch mal nach Aloe Vera Produkten suchen, damit hab ich bei Neurodermitikern schon gute Erfahrungen gemacht. Solltest aber einen der 2 großen Vertreiber in Deutschland nehmen, die anderen haben oft leider recht zweifelhafte Qualität. Auch in der Apotheke bekommt man die unterschiedlichste Qualität - leider. Und einiges davon kostet echt einen Haufen Geld das die Produkte nicht mal wert sind!
    In einer der letzten Apotheken-Umschau-Hefte wurden Aloe Produkte übrigens auch recht positiv im Zusammenhang mit Hautproblemen erwähnt. Ein Versuch ists wert ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Habt ihr bei Stern TV die neue Lichttherapie in Düsseldorf gesehen? Da wurde auch ein Säugling ein paar mal bestrahlt und nach einiger Zeit war die ND komplett weg...Eine Sitzung kostet wohl 130 Euro. Private Kassen und einige BKK`s zahlen diese Therapie...Vereinzelte andere Krankenkassen konnten bereits überzeugt werden zu zahlen...
  • MinouMinou

168

Ich habe mich - leider :sad: - NICHT auf die Inhaltsangabe bezogen sondern auf entsprechende Berichte im Internet.

Da mein Sohn auch unter Neuro leidet, verbringe ich viel Zeit auf der Suche nach Informationen. Bisher haben sind alle hoffnungsvollen Ansätze irgendwann wieder verpufft.

So zum Beispiel die genannte Lichtimpfung. Wenn man gezielt sucht, dann findet man leider sehr negative Reaktionen, zum Beispiel von Leuten, die sich dort behandeln lassen haben. Ohne Erfolg. Dann seitens der Klinik Therapieabbruch und in der Akte steht angeblich, sie habe selbst die Therapie abgebrochen. So kann man sich Erfolge auch schön reden.
    Natürlich kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, aber es macht einen schon stutzig, wenn diese Therapie seit 5 Jahren angeblich mit grossem Erfolg angewandt wird und es kaum Kliniken gibt, die es machen. Man müsste sich doch darauf stürzen, wenn die Erfolge so gut sind, oder? Ausserdem fehlen noch Langzeiterfahrungen.

Was die Cremes angeht, da wurde gute naturkosmetische Produkte, sie super geholfen haben unabhängig kontrolliert und leider fand man Kortison drin, in teils sehr hoher Dosierung. Was natürlich NICHT auf dem Beipackzettel stand :flaming01: .
    Deshalb meine Skepsis. Meist waren die Leute, die das verwendet haben selbst irritiert, wie gut das wirkte und haben eine Untersuchung veranlasst. Und da hier der "Entzug" so schön zu sehen ist, kam ich gleich auf Kortison.
    Sollte es nicht so sein, um so besser. Dann gibts vielleicht endlich mal was vernünftiges, was auch wirkt!

Vielleicht bin ich ja zu skeptisch, aber ich möchte das Beste für mein Kind, und das schliesst für mich umfassende Information ein (und nicht nur Internet, auch Bücher etc....). Erst dann entscheide ich, welche Therapie(versuche) ich hoffentlich ohne spätere Schädigungen, verantworten kann.
    Nur weil irgendwem irgendwas geholfen hat, muss ich das nicht auch probieren. Zumal jeder Neurodermitiker anders reagiert.

Liebe Grüsse
    Sabine
  • MinouMinou

168

Noch ein kleiner Nachsatz:

Tacrolimus und Elidel wurde vor einiger Zeit auch als Durchbruch bejubelt, und allen ans Herz gelegt als Alternative zum Kortison, ohne Nebenwirkungen.
    Inzwischen ist man davon wieder weg, weil man langzeitlich nicht einschätzen kann, ob es wirklich ohne folgen bleibt. Erhöhte Hautkrebsgefahr zum Beispeil ist wohl nachgewiesen. Kindern unter 2 Jahren wird es generell nicht mehr gegeben.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nur weil irgendwem irgendwas geholfen hat, muss ich das nicht auch probieren. Zumal jeder Neurodermitiker anders reagiert.
    Ja da hast du natürlich recht. "Das Mittel" für alle wird wohl noch lange ein Traum bleiben :confuded: Ohman, schwere Entscheidungen für die Betroffenen :sad:
  • MinouMinou

168

Ja das ist es Caro.

Besonders schwer ist es, wenn man für sein Kind selber verantwortlich ist. Bei mir selber bin ich nicht so zimperlich. Da teste ich schon mal schneller was aus.

Unsere Hautärzte hier an der Kinderklinik haben übrigens ein System, das etwas entgegen den üblichen in Detschland zu sein scheint.
    Kortison ja, aber sofort auf kleine Stellen, nicht erst wenn es richtig schlimm ist. Sie sagen, dass man dann viel weniger Kortison braucht, weil es sofort wieder weg ist. Wenn erst richtig viel ist, dann braucht man viel mehr. Klang für mich logisch, deshalb mache ich das erst mal so. Und immer ausschleichend.

Leider hat mein Kleiner einen ganz schlimmen Schub gehabt, wegen Zähne, Reise, Infekt. Wobei die Kinderärztin auf 3-Tage-Fieber tippte. Nun frage ich mich, wenns das wirklich war, wieviel war dann echt Ekzem, wieviel Ausschlag vom Infekt? Na egal, dank dem bösen Kortison und intensiver Rückfettungs-feuchthaltetherapie sieht die Haut jetzt super aus. Babyzart, weich....

Jetzt muss sie so bleiben, wenigstens auf dem Rücken, am 11. wird Pricktest gemacht und Atopie-Patchtest. Rast hatte nix ergeben. Der letzte Test musste abgesagt werden, weil der rücken so böse aussah. Die Ärztin war echt geschockt.

Liebe Grüsse
    Sabine
  • MäusleMäusle

7,471

Hm. Also ich kann natürlich mal bei Avene nachfragen, aber wenn es zertifizierte Naturkosmetik ist und die Firma darauf besteht, dass keine Substanzen enthalten sind, die nicht pflanzlich gewonnen wurden und derartiges nicht enthalten ist, dann muss man sich ein stück weit drauf verlassen. Cortison ist ja auf Dauer nicht so ganz ohne für die Gesundheit, auch wenn es in ganz kleinen Dosen im menschlichen Körper vorkommt. Dann kann man eben nur die Firmen anschreiben, ob derartiges enthalten ist, darauf müssen sie zuverlässig Antwort geben können. :sad: ich arbeite ja nur mit 2 NK-Serien, bin mir aber dabei sicher, dass keins enthalten ist, sonst würd ichs nicht empfehlen. Bei Avene nachfragen sollte aber sicher Klarheit bringen!
  • MinouMinou

168

Mm,

ich habe mir gestern mal ein bisschen was dazu angesehen, ist ja eine grosse renomierte Firma, da vermutet man ja, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Trotzdem macht mich die Entzugserscheinung stutzig. Ich habe mir die Inhaltsstoffe mal angesehen, das einzige, was für mich in Frage kommen würde wäre Beta- Sitosterol:

("Beta-Sitosterol wird medizinisch in niedriger Dosierung (mg-Bereich) bei einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) eingesetzt. Da es die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron und Östrogen hemmt, wird dem unkontrollierten Wachstum der Prostata vorgebeugt.

In höherer Dosis wird Beta-Sitosterol zur Senkung erhöhter Cholesterinwerte verwendet. Es hemmt die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung und trägt so dazu bei, den Cholesterinwert zu senken. Das Phytosterol weist auch positive Wirkungen auf das Immunsystem auf. Neben antikanzerogenen und antientzündlichen Eigenschaften kann es die Aktivität der Lymphozyten, besonders der T-Helferzellen fördern.")

Blöd wie ich bin :fies02: , habe ich zwar die Beschreibung dazu gesucht und kopiert, weiss aber jetzt nicht von welcher Seite, hoffe, das ist nicht schlimm..

Auf jeden Fall würde ich fragen, was da soo gut wirkt, dass es nach Absetzen derartige Entzugserscheinungen gibt. Sowas habe ich bisher nur bei Kortison gesehen, nie bei einer Creme...

Liebe Grüsse
    Sabine
  • MäusleMäusle

7,471

vielleicht sinds auch keine entugserscheinungen. ich mein, neurodermitis ,muss ja nicht nur vorübergehend behandelt werden sondern auf längere zeit. klar dass die haut nach absertzen wieder ins alte schema zurückfällt.
  • beate1965beate1965

1,842

Die Haut sieht jetzzt auch ganz anders aus als mit Cortison.Die betroffenen Stellen waren trotz Cortison immer schuppig und rau.Die Haus ist jetzt total geschmeidig und fühlt sich so an als ob ein richtiger Schutzfilm drüber wäre.Bei Flo wars ja ein ewiger Schub.Ist für mich eigentlich schon einleuchtend dass die Haut ohne Creme dann wieder schlecht wird.Dieser Wirkstoff Hab schon wieder den Namen vergessen :oops: :oops: ) wird ja als entzündungshemmend beschrieben.Außerdem muß er sehr niedrig dosiert sein da die Creme sonst nicht als Kosmetik sondern als Arzneimittel verkauft werden darf.
    Eine einzige kleine Stelle an der Ellenbeuge flackert mal immer wieder ganz leicht auf.Ist aber wirklich ganz winzig,nicht belegt und gheilt auch schnell wieder zu.
  • MinouMinou

168

Da fällt mir ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Cortison die Haut austrocknet, wie auch alle anderen Mittelchen (Zink, Farbstoffe)

Aus diesem Grund bekomme ich auch eine "nährende" Cortisoncreme (laut Hautärztin, was immer das ist...jedenfalls ist sie sehr fett) und dann muss ich eine Stunde später (angeblich wird die Cortisoncreme sonst in der Wirkung abgeschwächt, wenn man es gleich macht) noch cremen, mehr eine Massage machen. Mit einer angerührten Creme (sowas wie Coldcreme - nur Paraffin, Rosenhydrolat, Bienenwachs).

Von Trockenheit keine Spur.

Liebe Grüsse
    Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum