Hallo!
Jetzt brauch ich mal Rat!
Tom hatte heute Nachmittag eine Zecke aufgesammelt, die sich in seinem Bauchnabel festgebissen hatte. Sie konnte noch nicht lange zugebissen haben, denn er war erst seit ca 1 h draussen.
Ich habe dann versucht das Viech mit ner Zeckenzange zu entfernen (normalerweise klappt das auch sehr gut) heute allerdings ist mir der Hinterkörper abgerissen und der vordere Teil (mit Beinen) dringeblieben.
Den vorderen Teil konnte ich noch packen und habe ihn auch bis auf einen winzigen schwarzen Stippen (vielleicht eine Zange???) entfernt bekommen.
Ich hab das gleich mit Octenisept desinfiziert. Zu Hause habe ich Tom in die Badewanne gesteckt und es dann noch mal versucht, nachdem es etwas aufgeweicht war. Leider liess er mich nicht mehr richtig dran (hat Angst).
Muss ich jetzt noch was machen, ausser beobachten? Muss zum Arzt??
Kommentare
2,857
Hoffentlich kommts bei euch nicht so weit wie bei mir vor ein paar Wochen :confuded: :roll:
7,124
476
ich hatte es schonmal bei einem anderen thread zum thema zecken gepostet, tu es hier aber nochmal sehr gern : schau dir deinen knirps in den nächsten tagen immer gut an. sobald irgendwo (muss nicht zwangsläufig am bauchnabel sein) eine art quaddel (weiß mit rotem rand) entsteht, solltest du schon den weg zum arzt einschlagen.
ich drück die daumen, das nichts ist!
liebe grüße,
katja
7,740
Nu bist Du natürlich vom Fach und kannst das ganze besser beobachten ... ich würd glaub ich trotzdem, wenn es morgen noch drin ist, es sicherheitshalber rausholen lassen (oder, wenn Tom das mitmacht, selbst rausholen ... ).
7,124
Ich ruf gleich beim Arzt an und frage nach... leider fällt dann unser Tagesausflug ins wasser :confuded:
486
Die Experten-Meinungen gehen bei diesem Thema wohl auseinander.
27,156
Aber ich glaube dieses Wundermittel funktioniert nicht allzu oft. Letztens als es drum ging einen Spleiß rauszumachen hat es nicht gewirkt :sad:
@Nienna
es kann sein, dass er sich beim Arzt ganz anders verhält als zu Hause. Jetzt warte das erst mal ab.
2,857
Ja, hatte ne ...dingens... das mit B - Also diese Zeckenkrankheit... Borreiolose???? Habs nich gesehen, da es aufm Rücken war. Mein Bruder hat mich drauf aufmerksam gemacht. War dann schon eigroß. Hab Amoxi bekommen, als stillverträgliches AB gegen das Zeug...
7,124
meine KiÄ (ich bin immer wieder erstaunt, wie kooperativ die in der Praxis sind....) hat telefonisch ausrichten lassen, dass das Schnipselchen drinbleiben könne, normalerweise fällt sowas wohl von selbst raus. Wenns Montag noch drin ist (oder sich entzündet) soll ich s vorzeigen.