Zecke nicht ganz rausbekommen...

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 25. 07. 2008, 21:50 in Kranke Kinder
Hallo!

Jetzt brauch ich mal Rat!
Tom hatte heute Nachmittag eine Zecke aufgesammelt, die sich in seinem Bauchnabel festgebissen hatte. Sie konnte noch nicht lange zugebissen haben, denn er war erst seit ca 1 h draussen.
Ich habe dann versucht das Viech mit ner Zeckenzange zu entfernen (normalerweise klappt das auch sehr gut) heute allerdings ist mir der Hinterkörper abgerissen und der vordere Teil (mit Beinen) dringeblieben.
Den vorderen Teil konnte ich noch packen und habe ihn auch bis auf einen winzigen schwarzen Stippen (vielleicht eine Zange???) entfernt bekommen.
Ich hab das gleich mit Octenisept desinfiziert. Zu Hause habe ich Tom in die Badewanne gesteckt und es dann noch mal versucht, nachdem es etwas aufgeweicht war. Leider liess er mich nicht mehr richtig dran (hat Angst).

Muss ich jetzt noch was machen, ausser beobachten? Muss zum Arzt??

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde beobachten. Wenn sich ein roter Hof drumrum mit scharfem Rand bildet, dann ab zum Arzt und AB...
    Hoffentlich kommts bei euch nicht so weit wie bei mir vor ein paar Wochen :confuded: :roll:
  • NiennaNienna

7,124

was war bei Dir? *habdawasnichtmitgekriegt* :oops:
  • kabanykabany

476

hallo,
    ich hatte es schonmal bei einem anderen thread zum thema zecken gepostet, tu es hier aber nochmal sehr gern :grin: : schau dir deinen knirps in den nächsten tagen immer gut an. sobald irgendwo (muss nicht zwangsläufig am bauchnabel sein) eine art quaddel (weiß mit rotem rand) entsteht, solltest du schon den weg zum arzt einschlagen.
    ich drück die daumen, das nichts ist!

liebe grüße,
    katja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hatte vor ein paar Wochen auch eine Zecke im Rücken, wo beim rausziehen der Kopf drin geblieben ist - wir sind dann zum Arzt, und der sagte auch, dass man das auf jeden Fall rausholen lassen soll, weil es leicht und auch relativ schnell zu ner Entzündung kommen kann (nicht zwingend etwas zeckenspezifisches, sondern auch einfach ne ganz normale Entzündung, die ja auch recht schmerzhaft ist).
    Nu bist Du natürlich vom Fach und kannst das ganze besser beobachten ... ich würd glaub ich trotzdem, wenn es morgen noch drin ist, es sicherheitshalber rausholen lassen (oder, wenn Tom das mitmacht, selbst rausholen ... ).
  • NiennaNienna

7,124

Es ist noch drin und er machts leider nicht mit... beim Arzt werden sie ihn wohl auch betäuben müssen :groggy: sonst tritt der alle grün und blau... ausserdem kann man das so schlecht packen, wenn er heult, weil der Bauchnabel dann so wackelt....

Ich ruf gleich beim Arzt an und frage nach... leider fällt dann unser Tagesausflug ins wasser :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich war neulich bei einem Zecken-Vortrag. Dort wurde gesagt, dass es nicht notwendig ist zurückgebliebende Mini-Teile zu entfernen. Der Körper schafft das in der Regel ganz alleine. Wenn das beim Arzt entfernt wird ist in der Regel mehr "Mensch" als "Zecke" dran.

Die Experten-Meinungen gehen bei diesem Thema wohl auseinander.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hatte ja auch schon eine Zecke und hat sich gewehrt als ich die rausmachen wollte. Ich hab ihm dann angeboten, dass er eine Medizin bekommen kann, damit es ihm leichter fällt still zu halten. Und siehe da, mit einer Rescue-Pastille im Mund (die sind ja quasi wie Gummi-Bärchen *g*) ging es prima :biggrin:

Aber ich glaube dieses Wundermittel funktioniert nicht allzu oft. Letztens als es drum ging einen Spleiß rauszumachen hat es nicht gewirkt :sad:

@Nienna
    es kann sein, dass er sich beim Arzt ganz anders verhält als zu Hause. Jetzt warte das erst mal ab.
  • HjördisHjördis

2,857

@nienna
    Ja, hatte ne ...dingens... das mit B - Also diese Zeckenkrankheit... Borreiolose???? Habs nich gesehen, da es aufm Rücken war. Mein Bruder hat mich drauf aufmerksam gemacht. War dann schon eigroß. Hab Amoxi bekommen, als stillverträgliches AB gegen das Zeug...
  • NiennaNienna

7,124

update:

meine KiÄ (ich bin immer wieder erstaunt, wie kooperativ die in der Praxis sind....) hat telefonisch ausrichten lassen, dass das Schnipselchen drinbleiben könne, normalerweise fällt sowas wohl von selbst raus. Wenns Montag noch drin ist (oder sich entzündet) soll ich s vorzeigen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum