[Spiegel.de] Abwechslung aus der Brust

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 7. 08. 2008, 12:43 in Stillen
LECKERE MILCH
Abwechslung aus der Brust

Schon Säuglinge bekommen ein abwechslungsreiches Menü geboten - zumindest geschmacklich. Forscher haben systematisch untersucht, wie Substanzen aus den Mahlzeiten der Mutter ihren Weg in deren Milch finden. Und die ist weniger eintönig als gedacht.

Nuckelt das Baby an der Brust, wirkt es in der Regel recht zufrieden. Doch Muttermilch hatte bisher nicht eben das Image, besonders abwechslungsreich zu schmecken. Jetzt aber haben dänische Forscher untersucht, wie sich die Ernährung der Mutter in der Zusammensetzung ihrer Milch widerspiegelt - und einige Überraschungen erlebt.

Die Aromen der mütterlichen Mahlzeiten gehen demnach nicht gleichzeitig, sondern erst nach und nach in die Milch über. Und dadurch kann der Geschmack der nahrhaften Flüssigkeit stark schwanken, schreiben Helene Hausner und ihre Kollegen von der Universität Kopenhagen im Fachblatt "Physiology & Behavior".

Für die Studie nahmen 18 stillende Mütter Kapseln mit Aromastoffen wie Kümmel, Lakritz, Menthol und Banane ein und stellten eine, zwei, vier, sechs und acht Stunden danach Proben ihrer Muttermilch zur Verfügung.

Die Wissenschaftler hatten zwar erwartet, dass die Geschmacksstoffe in die Milch übergehen würden. Überrascht waren sie jedoch von der sehr unterschiedlichen Verzögerung, mit der sich die Aromen nachweisen ließen. Der Bananengeschmack etwa tauchte in der ersten Stunde nach der Pilleneinnahme für eine kurze Zeit auf, während das Menthol-Aroma fast sechs Stunden lang nachweisbar war. Lakritz und Kümmel erreichten nach zwei Stunden ihre maximale Konzentration in den Proben.

Neuer Geschmack bei jedem Stillen

Ein Baby nehme demnach bei jedem Stillen einen anderen Geschmack in der Milch wahr, so die Wissenschaftler. Zusätzlich stellten sie deutliche individuelle Unterschiede zwischen den verschiedenen Probandinnen fest, so dass die Muttermilch von zwei unterschiedlichen Frauen wohl selbst nach der gleichen Mahlzeit nicht gleich schmeckt.

Hausner hat auch eine Theorie dazu, welche Konsequenzen diese Vielfalt haben könnte: Erste Ergebnisse deuteten darauf hin, dass gestillte Kinder empfänglicher für neue Geschmacksnoten seien als Kinder, die mit der Flasche ernährt würden. "Es ist nicht so, dass das Baby denkt 'Hmmm, Apfelkuchen', wenn die Mutter Apfelkuchen isst", sagte Hausner dem britischen Magazin "New Scientist". "Aber es könnte dazu führen, dass es neue Aromen leichter akzeptiert."

Auf der anderen Seite könnten die Aromaschwankungen auch erklären, warum Babys manchmal partout keine Milch haben wollen. Wenn sich ein Nahrungsmittel negativ auf den Geschmack der Muttermilch auswirke, so die Forscher, bräuchten die Mütter lediglich zu warten: Spätestens nach acht Stunden seien die ungewohnten Aromen aus der Milch verschwunden.

mbe/ddp
Quelle: Spiegel.de

Na das hört man doch gerne, oder? Da ist die Muttermilch also sogar im Geschmack der Kunstmilch überlegen.
Allerdings habe ich jetzt das dumme Gefühl, dass die Neigung zu Süßem bei meinen Kindern nicht nur Veranlagung, sondern wirklich Prägung ist :oops:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann auf Anke. Laß die Süßigkeiten (obwohl die haben ja auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen) und ess Gemüse :biggrin:
    Nee, Scherz beiseite, ich finde das schon sehr interessant.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo Anke ;-) ,

der Artikel ist wirklich sehr interessant!

Mit dem Zucker brauchst Du Dir wahrscheinlich nicht so viele Gedanken machen. Bei dem Artikel geht es ja um Aromastoffe, mit denen der Körper meist nicht allzuviel anfangen kann.

Zucker kennt unser Körper jedoch als Energielieferant und er geht nicht wie die Aromastoffe 1:1 in die Milch über.

Außerdem nehmen wir meistens Zucker in Form von Saccharose (Zweifachzucker bestehend aus Traubenzucker und Fruchtzucker) zu uns, die MuMi enthält aber nur Milchzucker (meine ich, das ist ja der Unterschied zur 1er Pulvernahrung). Also hier muß der Körper erst noch umbauen.

D.h. man kann aus dieser Untersuchung nicht schließen, daß viel Zucker in der Nahrung auch viel Zucker in der Milch bedeutet. Da müßte man eine neue Studie machen...

Süßstoff würd ich da übrigens eher als Aroma ansehen ... also vielleicht macht Süßstoff die MuMi süßer als Zucker ?? :shock:
  • BibileinBibilein

4,312

gut, das erklärt alles - Jetzt weiß ich, warum Vincent nachts fast stündlich nuckelt: ich hau mir vorm Schlafengehen immer Kiloweise Schoki und anderen Süßkram rein. :biggrin: :biggrin:
  • michi04michi04

419

Finde ich auch sehr interessant den Artikel. Das erklärt auch, dass Matilda, meine Älteste auch ALLES ist, wie ich...Oliven, saure Gurken, Fisch, alles Gemüse, etc. Und es erklärt, warum Mina diese doofen Gemüsegläschen oder auch Selbstgekochtes, total langweilig findet und nicht essen möchtte...mal im Ernst - Kartoffel mit Pastinake oder Möhre...ungewürzt it nun echt ein Kontrastprogramm zu MUMI, oder? Vielleicht sollte ich ihr von unserem Essen geben? Ab wann dürfen die Kids noch mal etwas Würze haben? Wobei ich beim 2ten echt nicht mehr so "vorsichtig" bin - aber ich glaub ich wende mich mal an ein anders Forum :oops:
  • NiennaNienna

7,124

Michi,
    meine Luzie will die Gläschen auch nicht. Ich habe für sie selbstgekochtes für Notfälle, wenn unser Essen für sie gar nicht geht, und ansonsten bekommt sie das was sie haben darf von meinem Teller. Das isst sie.
    So hatte sie zum Beispiel schon Apfelpfannkuchen (eine Ecke ohne Zucker, der Teig sowieso ohne), Ofenkartoffeln (nur das Innere, weiche, das sie essen konnte), heute hatte sie Nudeln aus der Hand ohne Sosse. Meist ist doch bei einem normalen Familienessen zumindest eine Komponente babytauglich.
    Was anderes bekomme ich in sie einfach nicht rein. So werden wir die Zeit bis sie ein Jahr alt ist und komplett an den Familientisch kann, schon überbrückt kriegen. Alles was sie nicht isst, trinkt sie bei mir :hmmmm: .
  • carina79carina79

520

Jetzt weiss ich auch warum Jannik auf Parmesankäse am Stück, Oliven, Tsatziki, herzhaft gewürzte Bolognese-/Gulaschsauce und Kinderschokolade so liebt. :biggrin:

Glässchen hat er auch immer verschmäht, was ich nie schlimm fand und fand unser Essen viel interessanter.
  • michi04michi04

419

Ja nienna, ich sag ja, die beiden sind verwandt ;-) Was machst du morgens? Mina wird fast hysterisch wenn sie nicht GENAU dasselbe bekommt wie wir.... Manchmal kann ich sie mit Reiswafel oder Banane bestechen, aber das klappt immer seltener... Z.Zt. scheint sie auch wieder zu zahnen, ist total wund und unruhig, da ist Brei essen, außer Obst, eh schwierig.
  • NiennaNienna

7,124

normales Brot ohne Kruste mit Margarine und Obstgläschen als "Marmelade". Ich kauf dann jetzt halt Brot ohne Körner. Und Tom isst seitdem auch keine Marmelade mehr sondern auch Obstgläschen aufs Brot. Mir solls recht sein.
    Zähne macht Luzie auch grad, Nr. 1 ist durch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könntet Ihr bitte beim Thema bleiben?
  • NiennaNienna

7,124

:oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich muss sagen das hört sich ja mal richtig gut an .Ich kann mir das schon vorstellen das sie anderst schmeckt.Sogar meine große hat schon gesagt mama die mumi von dir schmeckt gut .Sie darf zwischen drin auch mal an mir nuckeln wenn die kleine gegessen hat.Mir ist das schon aufgefallen nach dem :hmmmm: also wenn der große hunger weg ist .Dann nuckelt sie nur noch rum und genisst das dann auch bis sie manchmal sogar dabei einschläft.
    Wie ich immer sage es gibt nix besseres als Mumi.

lieben gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum