Hallo
Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass unsere Tochter (im 7. Lebensmonat und ansonsten topfit) irgendwie ziemlich wenig "spricht". Ich habe nicht so viele Vergleichskinder in diesem Alter, deswegen bin ich etwas unsicher, ob das so normal ist oder ob z.B mit ihrem Gehör was nicht stimmt.
Bei der U4 fragte mich der KiA, ob sie Geräusche wahrnimmt. Das habe ich bejaht, da ich manchmal gesehen habe, dass sie sich erschrocken hat, wenn z.B. etwas mit Geschepper runtergefallen ist. Zu dieser Zeit hat sie auch viel rrrrrr-Laute von sich gegeben und (ich glaube mich zu erinnern) auch aaaa-Laute. Das tut sie momentan gar nicht mehr. Das einzige, was man einigermaßen regelmäßig bei ihr beobachten (bzw. hören
) kann, sind ooooo-Laute, wenn sie beispielsweise sich im Wind bewegende Bäume sieht. Wenn sie alleine mit ihren Spiesachen spielt, gibt sie eigentlich überhaupt keine Laute von sich, wenn man sich mit ihr unterhält schon eher mal. Aber wirklich wenig und auch keine ganzen Silbenketten und momentan wirklich fast nur dieses "ooooo". Sie ist motorisch (drehen, robben usw.) ziemlich weit für ihr Alter und für ihre "Ausmaße" (ist sehr groß und sehr schwer). Kann es vielleicht sein, dass sie momentan eher ihren Entwicklungsschwerpunkt auf diese motorischen Dinge legt und die Sprache gerade etwas in den Hintergrund rückt und später wieder aufholt?
Es war gerade U5, da hat der Doc gar nix zu diesem Thema gerfragt und ich hab auch nix gesagt, weil die Problematik mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgefallen war.
Warte ich jetzt erstmal ab und beobachte das? Sollte ich nochmal gezielt testen, ob sie wirklich hört?
Sollte ich zum Arzt (wobei der mich wahrscheinlich inne Klapse einweist, so oft wie ich ständig da bin)?
Kommentare
580
Meine Ma meinte eben, außer dem "ooo" würde die Kleine auch ab und zu "hehe"-Laute produzieren. Sie denkt, dass sie erstens momentan eher sich auf diese motorischen Dinge konzentriert, da sie da wirklich gerade riesige Sprünge macht und dass sie zweitens eher ein zurückhaltender Typ ist, der wirklich Ansprache und Stimulation braucht, um aus sich herauszukommen und der von sich aus eher nur beobachtet. Kann das sein?
1,842
Ich hab jetzt 6 Kinder groß werden sehen.Und es entwickelt sich wirklich jedes verschieden.Manche sind die Bewegungsfreaks,die Drehen und wenden sich,schaffen sogar schon zu robben,während andere ganz entspannt auf dem Rücken liegen und vorwiegend vor sich hin labern.Genieß die Zeit mit ihr,es geht ja eh alles so rasend schnell bis die eraste Frage kommt: Mama kann ich dein Auto haben,meins ist in der Werkstatt" :shock:
10,947
was die theorie der unterschiedlichen entwicklunsgtempi von motorik vs. sprache angeht, gibt es kaum echte belege dafür. nichtsdestotrotz ist es möglich, da ihr entwicklungschwerpunkt gerade die motorik ist.
580
10,947
59,500
Greta hat zwar so ein wenig gebrabbelt als Baby, aber auch nicht übermässig viel.
Heute steht ihr Mund kaum still und ich brauche mal wieder neuen Senf für die ganzen Kotteletts, die sie mir ans Ohr quatscht. ;-) :roll:
Lottes Mäulchen steht seit dem 2.Monat nicht still. Sie "erzählt" und "quatscht" was das Zeug hält.
Mal sehen, wie die später wird.