Kaum Lautieren

mudmud

580

bearbeitet 26. 07. 2008, 11:56 in Sprachentwicklung
Hallo

Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass unsere Tochter (im 7. Lebensmonat und ansonsten topfit) irgendwie ziemlich wenig "spricht". Ich habe nicht so viele Vergleichskinder in diesem Alter, deswegen bin ich etwas unsicher, ob das so normal ist oder ob z.B mit ihrem Gehör was nicht stimmt.
Bei der U4 fragte mich der KiA, ob sie Geräusche wahrnimmt. Das habe ich bejaht, da ich manchmal gesehen habe, dass sie sich erschrocken hat, wenn z.B. etwas mit Geschepper runtergefallen ist. Zu dieser Zeit hat sie auch viel rrrrrr-Laute von sich gegeben und (ich glaube mich zu erinnern) auch aaaa-Laute. Das tut sie momentan gar nicht mehr. Das einzige, was man einigermaßen regelmäßig bei ihr beobachten (bzw. hören :grin:) kann, sind ooooo-Laute, wenn sie beispielsweise sich im Wind bewegende Bäume sieht. Wenn sie alleine mit ihren Spiesachen spielt, gibt sie eigentlich überhaupt keine Laute von sich, wenn man sich mit ihr unterhält schon eher mal. Aber wirklich wenig und auch keine ganzen Silbenketten und momentan wirklich fast nur dieses "ooooo". Sie ist motorisch (drehen, robben usw.) ziemlich weit für ihr Alter und für ihre "Ausmaße" (ist sehr groß und sehr schwer). Kann es vielleicht sein, dass sie momentan eher ihren Entwicklungsschwerpunkt auf diese motorischen Dinge legt und die Sprache gerade etwas in den Hintergrund rückt und später wieder aufholt?
Es war gerade U5, da hat der Doc gar nix zu diesem Thema gerfragt und ich hab auch nix gesagt, weil die Problematik mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgefallen war.
Warte ich jetzt erstmal ab und beobachte das? Sollte ich nochmal gezielt testen, ob sie wirklich hört?
Sollte ich zum Arzt (wobei der mich wahrscheinlich inne Klapse einweist, so oft wie ich ständig da bin)?

Kommentare

  • mudmud

    580

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    War zu spät für`s edit:

    Meine Ma meinte eben, außer dem "ooo" würde die Kleine auch ab und zu "hehe"-Laute produzieren. Sie denkt, dass sie erstens momentan eher sich auf diese motorischen Dinge konzentriert, da sie da wirklich gerade riesige Sprünge macht und dass sie zweitens eher ein zurückhaltender Typ ist, der wirklich Ansprache und Stimulation braucht, um aus sich herauszukommen und der von sich aus eher nur beobachtet. Kann das sein?
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar kann das sein.Mann kann ja schließlich auch nicht als Baby auf verschiedenen Hochzeiten tanzen!! :cool: :cool:
    Ich hab jetzt 6 Kinder groß werden sehen.Und es entwickelt sich wirklich jedes verschieden.Manche sind die Bewegungsfreaks,die Drehen und wenden sich,schaffen sogar schon zu robben,während andere ganz entspannt auf dem Rücken liegen und vorwiegend vor sich hin labern.Genieß die Zeit mit ihr,es geht ja eh alles so rasend schnell bis die eraste Frage kommt: Mama kann ich dein Auto haben,meins ist in der Werkstatt" :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zwischen dem 6.-9. monat lallen bzw, brabbeln die kinder verschiedene silbenketten. da lilo sich gerade erst in dieser phase befindet, sehe ich keinen grund zur beunruhigung ;-). hier mal was dazu vom dt. bundesverband für logopädie (dbl):
    Durch Bewegungen der Mundmuskulatur (Lippen, Wangen und Zunge) entstehen neue Laute, die den Konsonanten (Mitlauten) der Muttersprache immer mehr ähneln. Das Kind beginnt die verschiedenen Laute zu verbinden und erste Silben zu bilden. Dabei produziert es keine Einzelsilben, sondern reiht die Silben kettenartig aneinander (sogenannte 2. Lallphase). Die Silbenketten werden in Tonhöhe oder Lautstärke variiert, und so entsteht manchmal ein flüssiges Erzählen, das wie eine eigene Sprache klingt. Das Kind spielt mit den Lippen- und Zungenbewegungen und hört sich dabei selbst zu. Möglicherweise hat es die Pause zwischen dem Gurren und der 2. Lallphase gebraucht, um den Zusammenhang zwischen den eigenen Bewegungen und den Höreindrücken zu entdecken.
    und
    Zwischen dem sechsten und neunten Monat erweitert Ihr Kind sein Lautrepertoire. Es findet neue Laute und bildet mehr und neue Silbenketten, wie z.B. ba-ba-ba oder ogoo-ogoo-ogoo. Gleichzeitig ist die Kontrolle über das eigene Sprechen soweit gereift, dass Ihr Kind die Bewegungen auch rechtzeitig abbremsen kann und dann nur noch eine Doppelsilbe produziert.
    Manchmal klingt so eine Silbenkette wie ganzer Satz, manchmal meint man in einer Doppelsilbe schon das erste Wort heraus zu hören. Im Unterschied zum echten Wort gibt es noch keine stabile Verbindung zwischen der Doppelsilbe und irgendeinem Gegenstand oder einer Person. Das Kind muss erst noch entdecken, dass es mit dem, was es jetzt schon sagen kann, auch etwas mitteilen oder meinen kann.
    Die Kontrolle über die eigene Stimme ist inzwischen so feinabgestimmt, dass Ihr Kind jetzt auch flüstern kann.
    reagiert sie denn weiterhin auf umgebungsgeräsuche ? wenn ja, musst du dir keine sorgen machen, dann wird das lallen in absehbarer zeit häufiger auftreten.
    was die theorie der unterschiedlichen entwicklunsgtempi von motorik vs. sprache angeht, gibt es kaum echte belege dafür. nichtsdestotrotz ist es möglich, da ihr entwicklungschwerpunkt gerade die motorik ist.
  • mudmud

    580

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, auf Umgebungsgeräusche reagiert sie weiterhin. Ist mir heute gerade aufgefallen. Heute hat sie auch relativ viel gesprochen. Ich werde das mal im Auge behalten, aber bin jetzt schon etwas weniger besorgt. Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke, das ist alles okay und du musst dir keine sorgen machen ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe hier zwei sehr unterschiedliche Kinder, was das Thema angeht.
    Greta hat zwar so ein wenig gebrabbelt als Baby, aber auch nicht übermässig viel.
    Heute steht ihr Mund kaum still und ich brauche mal wieder neuen Senf für die ganzen Kotteletts, die sie mir ans Ohr quatscht. ;-) :roll:
    Lottes Mäulchen steht seit dem 2.Monat nicht still. Sie "erzählt" und "quatscht" was das Zeug hält.
    Mal sehen, wie die später wird.
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