Urlaub gecancelt, Auto kaputt, Kinder krank...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 07. 2008, 14:39 in Kummerkasten
Hallo,
wir haben gestern unseren Urlaub storniert. Leider können wir aus finanziellen Gründen dieses Jahr nicht wegfahren. Dabei haben wir uns so gefreut. Wir wollten wieder nach Buxtehude. Dort waren wir schon dreimal und von dort aus machen wir Tagestouren nach Hamburg und ins Alte Land.
Leider klappt das dieses Jahr nicht.
Mein volljähriger Bruder wohnt ja bei uns. Er ist aus der zweiten Ehe meiner Mutter und sein Vater verstarb 2005 und unsere Mama 2006. Er war für zwei Jahr bis zu seiner Volljährigkeit mein Mündel.
Er bezog in der Zeit Waisenrente und das war/ist nicht wenig.
Nun hieß es immer in den Schreiben der RV, daß die Rente während der Ausbildung weitergezahlt wird, allerdings gekürzt, je nach dem, wie hoch das Lehrlingsgehalt ist. Wir haben alle Nachweise eingereicht.
Er macht ab dem 1.8. eine Ausbildung zum Elektriker und verdienen wahrlich nicht viel.
Er bekommt natürlich auch Kindergeld.
Nun kam vorgestern ein Schreiben der RV, daß die Voraussetzungen für die Gewährung der Waisenrente nicht mehr vorliegen (sprich: er verdient zu viel).
HÄ??? :confused01:
Man sollte das Bruttogehalt angeben. Das sind 455.-Euro. Wieviel wird er denn noch davon halten?
War wäre, wenn er alleine wohnen würde?
Da tut man alles, damit ein Kind nicht vom Staat verpflegt werden muß und dann sowas.
Ich liebe meinen Bruder über alles und würde ihn auch niemals auf die Straße setzen, aber solche Sachen machen mich dann echt fertig.
Ja, das war das Eine.
Dann kam das Nächste, reicht ja auch noch nicht.
Mein Mann rief von unterwegs an und sagte, daß am Auto ein Lämpchen leuchten würde, er würde eben zur Werkstatt fahren. Gesagt, getan: ein Teil von der Abgaspumpe kaputt. Kosten: 250.-Euro.
Deshalb haben wir jetzt unseren Urlaub storniert. Leider müssen wir auch noch Stornogebühren zahlen, sollten sich keine neuen Gäste dort anmelden.
Und zum Überfluss haben beide Kinder starken Schnupfen und Greta sogar erhöhte Temperatur.
Ich hatte gestern echt das große Heulen hier, mich inbegriffen.
Danke fürs Lesen! Mußte das mal loswerden, hier bei uns sind alle in Urlaub... :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, das ist aber echt blöd wenn man sich schon voll auf den Urlaub gefreut hat dann absagen zu müssen :troest:

Hoffentlich finden sich noch andere Gäste, damit ihr nicht noch die Gebühren zahlen müsst.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mit der Wisenrente kann etwas nicht stimmen. Bist du sicher das sie wegen der Höhe der Ausbildungsvergütung eingestellt wurde? Er hat einen Freibetrag von 467,46 in den allten Bundesändern. Bzw von 410,78 in den neuen. Und nur von dem was darüber ist wird gekürzt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wegen was könnte die WR denn sonst wegfallen?
    Er hat vorher eine Rente von 523.-Euro bekommen. Ich dachte, die RV übernimmt zumindest die Differenz von Nettogehalt zur WR.
    Was heißt Freibetrag?
    Mein Mann ist auch schon ganz eifrig im Internet am Suchen, ob das so gerechtfertig ist.
    Wir haben da leider zu wenig Ahnung von.
  • tinattinat

11,944

Mann :flaming01: Doof. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann, danke Caro!!!
    Ich habe das gerade nachgeschaut und da mal angerufen. Hatte mich vorher nicht getraut, da ich es hasse, über Dinge zu reden, die ich nicht wirklich durchschaue.
    Ich ruf da gerade und frage nach, ich wusste ja jetzt, was der Freibetrag ist.
    Da sagt doch die Dame am Telefon:"Ja, das ist ein maschinell erstelltes Schreiben, da schicken wir immer raus, wenn die Schule beendet wird. Da kommt noch was, er liegt ja unterm Freibetrag."
    KÖNNEN DIE DAS NICHT SOFORT SCHREIBEN????
    Wir grübeln hier seit drei Tagen rum, wie wir es in Zukunft machen sollen.
    Ich bin momentan sehr erleichtert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na bitte. So und nun schaumal wo bei Euch die nächste Beratungsstelle ist, rufe da an und mache ein Termin für ihn. Da soll er dann einen Antrag auf Weitergewährung stellen. Ausbildungsvertrag im Orginal mitnehmen und wenn seine Ausbildungsvergütung woanders drauf steht (Zusatzvereinbarung oder so) dann die auch. Mach das ganz schnell und warte nicht auf das Schreiben. Wichtig ist das Datum der Antragstllung. Wenn die durch die Urlaubszeit 2 Monate brauchen, dann bekommt er es nachgezahlt
  • PerlePerle

1,284

:troest: Oh man, sowas Blödes mit eurem Urlaub. Ich wäre da auch voll traurig.
    Wenigstens gibt´s eine gute Nachricht.
    Habt ihr euch auch schon erkundigt, ob ihr noch zusätzlich BAB (ich glaub: Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen könnt? Ich weiß ja nicht, wie da die Freibeträge sind.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das kannst du dann hier ausrechnen
    http://babrechner.arbeitsagentur.de/
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wie sagt mein Mann immer so schön :"it can't rain all the time".
    Ich weiß, wenig tröstlich im Moment :sad:

Mensch, ich schick Euch ne ganz große Ladung Kraft runter :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Caro: Mensch, Du scheinst ja vom Fach zu sein. Danke!!!
    Die ganzen Unterlagen haben wir ja schon eingereicht. Quasi direkt, als er den Ausbildungsvertrag mit den entsprechenden Vergütungen in der Hand hatte.
    Deshalb war das Schreiben für mich ja auch so endgültig. So, als hätten die den ganzen Kram geprüft.
    Aber nix, das wird immer geschickt. Sehr ungünstig, finde ich.

@All: Danke! Stimmt, nach Regen folgt Sonne, aber das sieht man mitten im Sturm nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut dass das sich mit der Waisenrnte geklärt hat..Wenigstens ein Lichtblick.
    Das mit dem urlaub ist natürlich sehr traurig :troest: und ich hoffe auch,dass die Kinder bald wieder gesund sind.
    Vllt. könnt ihr ja hier etwas schönes unternehmen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, der Urlaub ist jetzt storniert und wir werden auch hierbleiben, egal, wie das jetzt mit der Waisenrente weitergeht.
    Wir wollen in den Zoo, ins LegoLand, nach Xanten in den Römerpark etc.
    Das haben wir uns schon überlegt.
    Zum Glück habe ich Pessimistin einen unverbesserlichen Optimisten geheiratet.
    Bin wirklich schon aufgeräumterer Stimmung als heute Morgen. Mann, war das ein Schock!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nur Unterlagen hin schicken reicht leider nicht. Du (er)mußt auch noch etwas ausfüllen Eigentlich bekommst du den Überprüfungs-Antrag kurz vor dem 18 Geburtstag zugeschickt) und falls du einfache Kopien geschickt hast, reicht das in der Regel auch nicht. Die müssen amtlich bestätigt sein. Achja und ab jetzt wird jedes Jahr aufs neue geprüft.

Und ich wünsche euch, das ihr auch ohne Urlaub ein paar schöne Tage habt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, Mann! :troest: Wenn es kommt, dann kommt es dicke!

Macht euch an die Unterlagen und genießt eure Tagesausflüge oder macht zuhause mal ein Picknick im Garten oder am See, das ist auch mal ganz witzig und kostet nicht so viel!

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, der Antrag war auch dabei. Den hatten wir ausgefüllt und alles andere als Kopie beigefügt. Ausserdem musste der Ausbildungsbetrieb da auch was ausfüllen.
    Das haben wir alles gemacht. Wie gesagt: die RV hat von uns das volle Programm zugeschickt bekommen, alles was sie wollten. Deshalb dachte ich, die wären mit dem Thema durch.
    BAB kriegen wir nicht, habe ich gerade versucht. Dafür müsste mein Bruder ausziehen.

Ich hoffe, daß es vielleicht doch nochmal richtig Sommer wird. Dann fahren wir an den Rhein, ist nicht ganz so toll, wie die Elbe, aber immerhin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Legoland und Zoo klingt ja auch toll..Legoland würde ich auch mal gerne hin..
    Ich finde es übrigens toll,dass ihr euch so lieb um deinen Halbbruder kümmert.. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das war immer so geplant. Er ist halt 13 Jahre jünger als ich und als unsere Mama schon krank war (Krebs), hat sie schon alles vorbereitet für die Vormundschaft.
    Das war auch ein irres Hin-und Hergerenne und Antrag hier und Formular da.
    Für mich war das immer klar. Er hat ja nur noch mich/uns.
    Ohne ihn würde uns mittlerweile was fehlen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum