plötzliche bade- und duschphobie!?

lillymslillyms

413

bearbeitet 25. 09. 2008, 14:08 in Kleinkinder
hallo zusammen!

unser "grosser" war eigentlich von anfang an ein wassernarr - kaum aus der badewanne rauszukriegen!?
seit einiger zeit gibt es aber riesentheater beim baden/duschen... :sad:

schon wenn er mitbekommt, dass ich die vorbereitungen treffe, ist das geschrei gross und wird noch grösser, wenn es dann in wanne geht!
habe schon alles probiert: grosse wanne mit wenig oder viel wasser, kleine wanne, mit/ohne schaum - keine chance!

im urlaub am meer hat er sich erst ähnlich angestellt - war dann aber kaum aus dem wasser zu bekommen!?

ich weiss mir keinen rat mehr - ihr vielleicht???
die lilly

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du schon versucht mit ihm zusammen zu baden ? Ist zwar ein wenig umständlich...aber vielleicht klappt es?! Oder nur duschen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Denke, es ist eine Phase, wir hatten das auch für ein paar Wochen. Richtige Patentlösung kann ich dir nicht sagen. Wir haben uns mal zusammen mit der Kleinen in die Wanne gesetzt, Baden mal ausfallen lassen zur Not und statt dessen halt mit dem Waschlappen und Wasser aus einer kleinen Wanne gewaschen. Geholfen hat auch ein kleines Babyschwimmbecken, dass ich dann im Mai aufstellen konnte und ein paar neue Spieltiere für die Wanne. Wir haben ihr die Gießkanne (Spielzeug noch nicht benutzt vorher) gegeben, damit sie mit dem Wasser spielerisch wieder Freude findet. Ging aber trotzdem ein paar Wochen, zurzeit bekommen wir sie wieder fast nicht aus der Wanne :roll: .

LG!
    Hallo!

Bei unserer großen ging diese phase ganz heftig ca. 1 jahr und jetzt wird es langsam weniger.

Sie war auch erst eine wasserratte, dann ohne ersichtlichen grund ging gar nichts mehr. Zeitweise habe ich sie VOR der badewanne auf einen haufen handtücher gestellt und mit einem kleinen becher wasser über sie drübergießen dürfen, waschlappen wurde auch einigermaßen akzeptiert, aber IN der wanne oder dusche ging gar nichts.

Frag nicht, welches geschrei das beim haarewaschen ist! Und ja, alle 6 wochen muß sie aus geruchsgründen dann doch die haare waschen.

Wir haben das so gut es ging akzeptiert, wenn´s gar nicht anders ging kurzen prozess gemacht und dannach war sie auch immer außer sich aber erleichtert.

Letzes mal hatte sie nur die bedingung, dass die haare nicht gewaschen werden sollen, dafür li´ß sie sich bereitwillig duschen. Immerhin schonmal was!

In die ostsee / badesee geht sie mit den füßen rein, auf dem arm auch mal weiter.

viel spaß noch !
    katrin
  • lillymslillyms

413

@naseweis: alles schon probiert - keine chance! :confuded:

@sommermami: mal wieder eine phase...wie schön! :flaming01: ;-)
    dauert bei uns diesmal allerdings schon ziemlich lange!?
    na, ich hoffe mal...
    Tja, wie heißt es so schön: Von der Trotzphase geht es dann direkt in die Pubertät :roll: :troest:

Hoffe, es klappt bei euch bald besser...bei uns hat es sich schnell herausgestellt, dass zwingen nichts Gutes bringt, sondern die Lage nur verschlimmert.

LG!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Alles nur eine Phase! Wir hatten hier schon verschiedene Angstphasen, manche wiederholten sich auch schon: Angst vor Regenwolken, Angst vorm Tauchen (vorher Tauchfan), Angst vor Schrumpelfinger vom Baden, vor Gewitter, vor Insekten, vor Hunden, vor der Katze meiner SchwieMu, Angst vorm grossen Geschäft, Angst vorm Pipi machen usw. usw.! Das kam immer ganz plötzlich und dauerte mehr oder weniger lang und war dann wieder urplötzlich verschwunden.
  • tesorotesoro

4,431

Also ich habe einige lebhafte Erinnerungen aus meiner Zeit zwischen zwei und drei Jahren und dazu gehört auch eine wahnsinnige Angst vor Wasser in jeder Form. Vor allem beim Baden und Duschen.

Ernsthaft: Das war Todesangst! (Und btw, ich bin wirklich nicht erstgeniommen worden! Mein Kopf wurde gewaltsam ins Wasser gedrückt um die Haare zu waschen!) Klar sollte man nicht übertrieben auf solche Ängste reagieren.
    Möchte nur bitten, dass diese Ängste wirklich total ernst genommen werden, denn für die Kinder sind sie real. Waschlappen machen supersauber im Notfall und ne Katzenwäsche tuts auch mal.
  • stephuniestephunie

880

hallo!

Wir haben hier auch damit zu tun. Zuerst wars nur die Angst vor der Brause, Wanne war überhaupt kein Problem, Eric war nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen. Seit gestern ist es jetzt auch die Wanne. Er schreit wie am Spieß und klammert sich dann an mir fest. Da ging nur mit dem Waschlappen abwaschen. Ich hoffe das das nicht sooo lange dauert. Am Freitag waren wir noch im Freibad, auch da war er kaum aus dem Wasser zu kriegen. Vielleicht mag er einfach nur das Badezimmer nicht und das Schwimmbad geht.
  • lillymslillyms

413

na, es ist ja immer schon beruhigend, zu lesen, dass es anderen genauso geht!!! ;-)

dann hoffe ich einfach mal, dass sich das ganze bald wieder gibt!?
    unsere "nur-nudel/kartoffel/reis-ohne-alles-phase" ist seit ein paar tagen endlich auch geschichte (fürs erste zumindest)...

aber nervig ist das ganze trotzdem - und das, wo meine nerven grad eh nicht die besten sind!? :flaming01:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wir haben da auch ein Problem: Moritz geht gerne in seine Babybadewanne und lät sich auch die Haare waschen, aber im Schwimmbad kriegt er die Krise, egal wie warm das Wasser ist. Ich denke, ihn ängstigt die Größe des Wassers und dass er nicht abschätzen kann, wie tief es ist, bzw. sind ihm auch die anderen spritzenden, tobenden Kinder zu viel...Am See, wenns ganz flach ist spielt er mit den Steinen, setzt sich auch mal hin.
    Voriges Jahr hatte er noch überhaupt keine Angst und war bei allen Temperaturen drinnen. Mir tuts leid, dass er nicht so einen Spaß im Bad hat, wie andere Kinder :confuded:
    Amelie
  • AnonymousAnonymous

59,500

*mal hochhol*

Wir hatten in den letzten 6 Wochen auch so eine Phase, in dem der Kleine partout nicht baden wollte. Das war nicht einfach eine Unwilligkeit, sondern wirklich Panik. Sobald er nur in die Nähe der Badewanne kam, hat er vehement den Kopf geschüttelt und ist ganz ängstlich weggelaufen. Ich hab dann an das gedacht, was Du geschrieben hast, tesoro, über die Angst vor dem Wasser, die wirklich sehr real ist und habe halt dann einfach Katzenwäsche gemacht. Und was soll ich sagen: heute wollte das Kerlchen plötzlich mitbaden, war ausgesprochen fröhlich dabei und war am Schluss gar nicht mehr 'rauszukriegen :biggrin:

Kurzum: ich hab einfach wiedermal gesehen, wie wichtig es ist, die Kinder in solchen Phasen ernst zu nehmen und nicht einfach über ihren Kopf hinweg Sachen durchzusetzen, die nicht unbedingt nötig sind. Und, wie man sieht, gibt sich das dann wieder von alleine. :grin:
  • bisquitbisquit

231

Hach bin ich beruhigt das das nur eine Phase ist und wieder vorbei geht.
    Marlene unsere Badenixe badete auch sehr sehr gern.Auf einmal nicht mehr.Ich frag sie"Marlene baden gehen?" Marlene:"NEIIIIIIN!!!! und dann nur gebrülle.

Gut gibts eben vorerst nur Waschlappen.
  • stephuniestephunie

880

Bei uns ist es auch fast vorbei. Nachdem Eric gesehen hat wie schön Finja im Wasser geplanscht hat war er nicht mehr zu halten. Er hing schon mit den Füßen im Wasser obwohl er noch angezogen war. Im Moment benutzen wir die Babywanne, demnächst probier ichs nochmal in der großen Wanne aus. Die Dusche geht immer noch nicht aber wenigstens krieg ich ihn in der WAnne wieder sauber ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum