Abpumpen neben stillen.

c-layc-lay

448

bearbeitet 30. 07. 2008, 23:14 in Stillen
Wir sind im September auf einer Hochzeit eingeladen und ich habe überlegt, der Freundin meines Schwiegervaters (die zwei passen auf unsere Zwerge auf) eine Flasche Mumi da zu lassen, dann ist das alles etwas entspannter.

Da ich ja noch voll stille ist bei mir die Frage, ob es etwas an der Milchmenge ändert, wenn ich zwischendruch mal abpumpe oder hat mein Kleiner dann weniger Milch zur verfügung? Ich weiß blöde Frage aber es beschäftigt micht halt.

Momentan ist es sowieso nicht so regelmässig, da er wohl doch noch im Schub steckt und ich ihn so momentan häufiger anlege.

Ich möchte unbedingt mindestens 6 Monate voll stillen und danach schauen, wie es sich weiter entwickelt. Daher bin ich so vorsichtig. Aber momentan nimmt er auch sehr gut zu und so denke ich, wird er momentan genug bekommen. Abends hat er auch mal gut 4-5 Stunden die er dann durchschläft, dafür ist der Rest der nacht dann durchwachsen, aber im Grunde ok.

Sorry, etwas wirr, aber ich bekomm es einfach momentan nicht anders formuliert.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pump doch einfach in einer der Nächte ab, in der er so gut schläft. Ich glaube zwar, du musst dir wegen einmal abpumpen nicht so Gedanken machen, aber wenn es dich beruhigt, mach es zu einem Zeitpunkt, wo er die Milch ohnehin nicht "braucht", sozusagen. Ich habe auch immer abgepumpt, wenn meine Tochter geschlafen hat, und die hatte da noch einen zuverlässigen 2-Stunden-Rhythmus. Es hat auch nichts gemacht, wenn sie doch mal früher wach wurde - will sagen, für sie hat's immer noch gereicht :)
  • c-layc-lay

448

super, danke, das beruhigt mich schonmal....

Wir haben ja Tage, da hab ich nen 4-Stunden-Takt und dann mal wieder Tage mit 2-Stunden. Daher denke ich klappt das schon irgendwie.

Super, dann werd ich mal schauen, bekomme am Sonntag die Pumpe und werd das dann mal versuchen, auch weil ich demnächst Mittwochs wieder zum Chor will und mein Mann so, dann auch etwas Milch als Reserve hier hat. Notfalls wäre ich allerdings auch in 5 Minuten vom Chor zurück.
  • EowynEowyn

27,156

Pump einfach dann wenn es dir in den Kram passt. Man muss da keinen Wissenschaft draus machen. Schon gar nicht, wenn man nur mal gelegentlich pumpt. Du kannst auch direkt nach dem Stillen pumpen und schauen wie viel du da noch zusammen bekommst.

Aber bis September ist noch soooo viel Zeit. Ihr solltet nur vorher mal probieren ob sie die abgepumpte Milch auch trinkt.

Wenn du nur mal zwischendurch abpumpst macht das an der Milchmenge kaum was. Dein Kind trinkt ja vermutlich auch nicht jeden Tag gleich viel.

Wenn du regelmäßig zusätzlich abpumpst kurbelst du damit natürlich insgesamt die Produktion an.
  • c-layc-lay

448

Danke Eowin,

werd es am Mittwoch für den Chor mal probieren ob er die abgepumpte Milch trinkt. bzw. da werd ich es einfach mal ausprobieren.

Das Abbpumpen ankurbelt hab ich nichts gegen. Manchmal hab ich das gefühl, dass er nicht satt wird und schneller nochmal an die Brust muss. Naja, wir werden sehen.
  • EowynEowyn

27,156

Dass man auch mal kürzere Stillabstände hat ist völlig normal und heißt nicht, dass das Kind nicht satt wird. Eventuell trinkt es eben auch einmal nur weniger, möchte daher schneller wieder Nachschub. Oder jetzt im Sommer ist es eben auch einfach mal Durst.
    Wir essen doch auch mal weniger und legen dafür noch eine Zwischenmahlzeit ein.

Denk nicht so viel drüber nach, das passt schon alles ;-)
  • c-layc-lay

448

Ja Du hast recht. Ich bin ja so happy, dass es diesmal klappt. mei meinem "Großen" hat es nach 4 Wochen Kinderklinik nicht geklappt. Heute weiss ich, was ich evtl. hätte besser machen können, aber beim ersten ist man ja noch unsicherer.

Aber wozu bin ich hier angemeldet :biggrin:
  • carina79carina79

520

Aja, was du auch ausprobieren solltest, ist ob er die gefrorene und wieder aufgetaute Milch trinkt. Das hat der kleine von meiner Freundin nämlich nicht gemacht.
  • c-layc-lay

448

ok, werd ich machen, wobei ich auch im September bei der Hochzeit kurz vorher abpumpe, bzw. dann, wenn wir die Kinder zu meinem Schwiegervater bringen. Dann ist es ja doch sehr frisch.

Ich bekomme von eine Freundin die Pumpe morgen und werd es dann ausprobieren. Das wird schon klappen. Notfalls muss ich halt von der Hochzeit nochmal zwischendruch zum stillen hinfahren, aber so wäre es dann doch schöner.
  • mudmud

580

Und es kann auch sein, dass es mit dem Pumpen am Anfang nicht so gut klappt. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass Du einmal pumpst und dann gleich eine 180ml-Portion rausbekommst. Bei mir hat das ein bisschen Übung erfordert. Aber wenn Dein Stillrhythmus sowieso so unregelmäßig ist, wird auch mehrfaches Pumpen da nix durcheinanderbringen, denke ich mir. War bei jedenfalls immer ziemlich problemlos (nachdem es denn irgendwann mal klappte).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch sagen, pume wie es passt und probiere vorher, ob er es nimmt. lilly hat eingefrorene/erwärmte mumi nämlich auch nicht genommen, weder aus der flasche, dem becher noch vom löffel. also probieren geht über studieren (das muss gerade ICH sagen :oops: )
  • lulumölulumö

185

Und es ist ja auch so, dass die Milch nur anfangs auf Vorrat produziert wird. Nachdem sich dann Angebot und Nachfrage einigermaßen aufeinander eingespielt haben, wird die Milch dann hauptsächlich während des Trinkens produziert. Deswegen ist die Brust dann auch wieder soooo weich. Somit ist es wirklich egal, wann du abpumpst. Und das es oft erst etwas Übung erfordert, stand hier ja schon. Viel Glück...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum