Sie hat Angst vorm Klo...

tinattinat

11,944

bearbeitet 23. 08. 2008, 22:00 in Kleinkinder
Ich hab ja vor einiger Zeit diesen Kloaufsatz gekauft. Nach dem Zusammenbauen fand sie den auch ganz interessant und ich durfte sie auch mal (angezogen) draufsetzen. Beim nächsten Mal (nackig) wollte sie aber schon nicht mehr, hat ein wenig gejammert. Dann hab ich es erst mal gelassen und irgendwann noch mal probiert, wollte nicht. Wieder ein paar Wochen gelassen und noch mal - heul. Dann dachte ich mir, soll sie sich mal das Klo anschauen. Kaum in der Tür drin herrschte schon blankes Entsetzen - also nur die Toilette ohne den Aufsatz. Ich versteh das nun gar nicht. Sie kennt das Klo ja, das einzige was ihr unheimlich zu sein scheint ist die Spülung, da haut sie immer ab. Und ich hab sie höchstens dreimal auf diesen Aufsatz gesetzt, und auch ohne irgendwas dazu zu sagen von wegen "kaka machen" oder so, nur einfach um ihr das Ding zu zeigen und sie ganz langsam dran zu gewöhnen (also gewiss kein Klo-Training oder so!). Warum weint sie so, wenn sie nur das Klo sieht? Sie war höchstens nen paar Sekunden im Raum drin... Wie krieg ich denn das später mal hin? Kennt das jemand?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bis kurz vorm Sauberwerden hatte Frederick auch Angst vor Klo und auch Töpfchen. Hatte ihn dann erstmal gelassen, das Töpfchen aber nicht weggeräumt. War also immer in sichtweite.

Als wir ihm dann den anstoß zum Sauberwerden gegeben haben, gings eigentlich mit der Angst. :cool: Da war der Ekel vor der vollgeschi**enen Hose wohl größer als die Angst vorm Loch :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Tom wollte das in dem Alter auch noch nicht. Als er so ca. 18-20 Monate alt war, da fand er den Thron mit der Treppe auf einmal grossartig und hat dann angefangen abends immer Pipi zu machen (gehörte irgendwie zum Abendritual dazu).
    Geht sie mit, wenn Du aufs Klo gehst?
  • tinattinat

11,944

Hmm, das mit dem nicht wegräumen ist hier eigentlich auch so. Der Aufsatz steht im Klo, sie sieht den schon. Ja, also wenn ich aufs Klo gehe nehme ich sie zwar nicht mit, aber ich lasse die Tür auf. Mein Mann nicht, aber wenn der da ist bin ich ja auch meistens da. Jedenfalls wagt sie sich meistens halb über die Schwelle, klaut Klopapier und weiß, dass man da "kaka" macht ;)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns war es so, dass Jolina sich exakt bis zu dem Tag X geweigert hat auf irgendetwas ihren nackten Po draufzusetzen. Am Tag X riss sie sich die Windeln vom Leib und meinte, sie bräuchte jetzt keine mehr. :shock: Und setzte sich aufs Töpfchen!
  • tinattinat

11,944

Hey, davon hab ich in letzter Zeit total oft gehört... Das wäre ja auch mein Traum :) Ich vermute irgendwie, dass der Klositz ihr zu schmal ist oder zu unbequem oder was weiß ich. Daher wollte ich sie ja auf den normalen setzen, aber "uahuah" - also lassen wir das lieber. Eigentlich bin ich ja relativ Gute-Ratschläge-resistent, aber in diesem einen Punkt liegen mir meine Eltern jetzt dauernd in den Ohren :groggy:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn ich richtig rechne, ist Dein Zwerg doch erst mal gerade anderthalb Jahre alt. Wieso dann überhaupt schon persönliche Klo-Bekanntschaft? Lass Dir von deinen Eltern nix einreden... :troest:
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben Kylian das Klo auch erst mit 2,5 Jahren vorgestellt :biggrin:

Davor hatte ich den Eindruck, dass es sinnlos gewesen wäre. Mir sind auch Eltern und Großeltern in den Ohren gelegen, dass er doch schon sauber sein müsste... bla, bla... das war mir sowas von egal. Klar, Windeln sind teuer, aber deswegen mein Kind zu etwas zwingen, was es nicht will? Haben die gar nicht verstanden :roll:
  • tinattinat

11,944

Hmm, ich find sie halt sehr pfiffig, sie kapiert vieles und recht schnell. Darum wollte ich ihr mal das Klo vorführen - sie weiß ja schon, wozu das da ist und sagt auch selbst Kaka, wenn sie muss. Aber vielleicht hab ich ihr da noch ein wenig viel zugetraut :)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Pfiffig oder schlau hat überhaupt nichts mit dem Trockenwerden zu tun. Das ist eine körperliche Sache UND die nötige geistige Reife gehört auch dazu. Die meisten Kinder werden erst zwischen 2 und 3 Jahren trocken. Jolina war auch immer weit für ihr Alter und braucht trotzdem mit 4,5 Jahren Nachts immer noch Windeln!
    Stell deine Ohren auf Durchzug und lass den Mist mit dem Klotraining!
  • tesorotesoro

4,431

Und falls die Angst wieder erwarten auch am Tag x :biggrin: noch da sein sollte, können andere Kinder helfen, die mit Begeisterung und gutem Beispiel vorangehen. Nachahmung funktioniert oft super, was solche Sachen angeht.
  • tinattinat

11,944

Öh, und wo nehm ich die andern Kinder her? :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Herkommen, dann lern ich dich endlich auch mal kennen.
  • tinattinat

11,944

Wasn, komm doch du her, Bad Berleburg ist doch nicht wirklich spannend *duck*
    (Nö, kenn ich nicht, aber mein Vater war da früher mal in Kur, und DAS sagt doch schon alles)
  • chaoshexechaoshexe

185

Erik saß schon mit ca 10 Monaten stolz wie Oskar auf dem Töpfchen - von sich aus.
    Mit ca. anderthalb dann panische Angst davor. Auf's Klo wollte er auch nicht. Ich hab ihn einfach gelassen. Das Töpfchen stand immer im Bad, der Toilettenaufsatz im Klo. Wenn ich auf's Klo musste, wollte er immer mit - bis an die Tür, bloß nicht weiter!
    Vor ca. 4 Monaten hat er dann von sich aus den Aufsatz auf's Klo gepackt und wollte drauf - aber NUR in voller Montur.
    Nach und nach hat er dann immer eine Schicht mehr weggelassen. Inzwischen will er täglich drauf sitzen: "Mama, muss Stinki!" und ist dann megastolz wenn es unter ihm blubbt. ;-)

Lass die Kleine einfach - irgendwann kommt das Interesse am Klo wieder von alleine.
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT: hihi, tja Tinat, damit kannste mir nich wehtun, Landei bleibt Landei.
  • tesorotesoro

4,431

Adrian wollte bei der Hitze heute den ganzen Tag nackig sein und das konnte ich mal echt gute verstehen und hab ihn dann gelassen. Da ich aber nicht alle halbe Stunde eine Pfütze wegmachen wollte, hab ich ihm einfach auf blöd mal das Töpfchen hingestellt.

Er kann es definitv noch nicht sehr gut selber kontrollieren (Er kann es absichtlich rasulassen, aber mit dem Einhalten ist das schwieriger), aber wenn ich ihn alle halbe Stunde bitte, doch mal aufs Töpfchen zu gehen, ist er begeistert dabei und es funktioniert. Mama muss keine Pfützen beseitigen und Kind darf nackig sein und ist stolz wie Oskar und rennt jedes Mal 10 Minuten lang durchs Haus und erzählt jedem, er hätte ins Töpfchen gemacht... :shock: :roll:

Für ihn ist es einfach ein lustiges Spiel. Ich denke nicht, dass er deshalb auf Windeln verzichten kann, das wird er mir schon früh genug sagen. Er hat sich das bei seiner Tagesschwester abgeguckt, die ein bisschen älter ist. Und alles, was die macht, findet er toll, auch das Töpfchen gehen. Das funktioniert wirklich. So hat er auch "schwimmen" (Mit schwimmflügeln natürlich) völlig angstfrei gelernt. Echt super praktisch manchmal, so eine ältere Tagesschwester :biggrin: .
  • BibileinBibilein

4,312

Mika ist das klothema auch nicht geheuer. Ich hab das jetzt noch nicht weiter forciert aber die ersten "Annäherungsversuche" sind total fehl geschlagen. Ich hab ihn z.B. mal gefragt ob er auch mal möchte (er ist immer dabei wenn ich bin, gibt mir Papier, spült runter, schaut dann zu, was mit dem Wasser passiert etc.) aber wenn ich ihn dann beiläufig frage: "Musst du auch Pipi" dann sagt er sehr bestimmt: "NEIN!" und rennt weg. Also weiter haben wir auch nichts versucht und das will ich eigentlich auch nicht. Ein Töpfchen steht da und wir haben ihm vor einiger zeit mal erklärt, wofür das ist und wenn er will kann er sich draufsetzen (das war als es mal so heiß war im Juni und wir ihn nackig im Garten rumlaufen ließen). Er spielt zwar damit (also sein Teddy muss dann des öfteren mal drauf :biggrin: ) aber mehr nicht.
    Groß merkt er auf jeden Fall vorher, er versteckt sich dann, wie das eben so tyisch ist und hat auch ein Bewusstsein dafür. Beim Pipi weiß ich es nicht sicher.

Was meint ihr. Einfach weiter so machen und darauf hoffen, dass er irgendwann mal von allein drauf kommt? Oder gibt es "sanfte" mittel?

Ich möchte ihn weder abschrecken noch unter Druck setzen, aber es wäre schon schön, wenn er sich mit dem Thema langsam und zwanglos mal anfreunden könnte
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es ist noch viiiieel zu früh da was anzubahnen und zu forcieren. Laß das Thema noch völlig beiseite. Außer er würde von sich aus damiot anfangen.

Gerade Jungs brauchen da eh länger und viele sind mit 3 noch nichtmal annähernd soweit.

Also laßt ihm Zeit. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ah das beruhigt mich. Ich scheine in meinem Bekanntenkreis ausschließlich Frühstarter zu haben, die schon mit knapp zwei gern aufs Töpfchen gehen. Naja, es hatte mir nur Angst gemacht, weil bisher jeder Kiga sagte, ich könne Mika erst dorthin bringen, wenn er tagsüber sauber ist und das hat mir irgendwie Angst gemacht.
  • NiennaNienna

7,124

Bibilein schrieb:
    weil bisher jeder Kiga sagte, ich könne Mika erst dorthin bringen, wenn er tagsüber sauber ist
    das ist nicht mehr rechtens. Diese Bedingung darf nicht gestellt werden.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also ich finde anderhalb auch viel zu früh. Ich hatte zwar dieses "Klo"-Problem nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Zarten es wirklich ganz alleine packen. Amy hat mit ein bißchen über zwei tagsüber keine Windel mehr haben wollen und zwei Monate später wollte sie perdu auch Nachts keine Windel mehr umbinden. Das ging echt von knall auf Fall und ganz alleine. Und Mama war stolz wie Bolle.
  • BibileinBibilein

4,312

@nienna: ich habe gar keine Chance. Es gibt hier eigentlich feste Kigas für Wohngebiete. Wenn ich einen bestimmten Kiga will (was ich will, denn dieser hier bei uns beherbergt wirklich nur soziale Härtefälle um es mal so auszudrücken :confuded: ), dann können die anscheinend diese Forderung stellen. Die sagen: "klar haben sie einen Gesetzesanspruch ab drei, aber dann müssen sie halt dort hin, WIR nehmen nur saubere Kinder".
    Mir bereitet das ganze Thema mittlerweile wirklich Magenkrämpfe. Ab September geht er in einen Maxiclub, wenn es klappt. Zweimal die Woche. Vielleicht bewirkt das ja auch eine "Sinnesänderung bei ihm". EInen KigaPlatz bekomme ich ohnehin erst im September (weil die wohl immer nur im Sep Aufnehmen, da ist Mika über 3 1/2 Jahre, aber was soll ich machen). Ich überbrücke das dann einfach mit dem Maxiclub....

@enkaustica: Mika ist eigentlich so ein Typ. Bei ihm ist bislang ALLES von heute auf morgen gewesen. Bei ihm habe ich immer den Eindruck, "wenn, dann richtig - auch wenn es dann später ist". Laufen, Flasche weg. Es war immer "radikal" und er konnte es dann richtig. ALso er wollte von heute auf morgen keine Flasche mehr (gut, das war schon mit 13 Monaten, also relativ früh sogar) und er lief von heute auf morgen perfekt, ohne schwanken etc. Ich beobachte das in sehr vielen Bereichen. Klettern, Trampolinspringen etc. Er traut sich lange nicht, wenn er es dann aber macht, dann richtig.
    Ich denke, dass es beim Klogang genauso sein wird, das würde irgendwie seiner Art entsprechen.

ich selbst mache mir eigentlich keinen Druck deswegen, aber wenn man von den Kigas so dermaßen unter Druck gesetzt wird, dann .... naja, bis September 09 kann noch SEHR viel passieren ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wer ist denn Träger von dem Kindergarten? Und hast du mal mit Eltern von dortigen Kindergartenkindern gesprochen? Wird das wirklich so durchgezogen, dass sie nur Kinder ohne Windeln nehmen? Wir haben hier ja durchaus Fälle, wo das so angedroht wurde, das Kind dann aber doch problemlos mit Windel in den Kindergarten gehen konnte.
  • BibileinBibilein

4,312

eo: ja, das ist ja dann noch die Härte. Die Zwillinge meiner Schwester waren zu Kigabeginn alles Andere als sauber und auch jetzt erzählt sie immer noch, dass die Kinder teilweise mehrmals täglich umgezogen werden müssen. Ich find das auch komisch. :confuded:
    Die anderen Mütter, zu welchen ich bislang Kontakt habe, standen vor diesem Problem nicht, weil deren Kinder zu Kiga-Beginn schon sauber waren, also kann ich mit nicht so vielen Erfahrungen beisteuern. Sie sagten aber auch alle, dass sie durchaus schon Kinder MIT Windeln dort gesehen haben. Also entweder die Kigas wollen uns nicht oder .. keine Ahnung ..
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip ist es doch so: du meldet Mika da an und bekommst Bescheid ob er einen Platz hat oder nicht. In der Anmeldung ist mit Sicherheit kein Kreuzchen ob er noch Windeln trägt. Denn das wäre ganz einfach nicht rechtens. Und wenn er die Zusage über seinen Platz hat, dürfen sie ihn nicht nur weil er noch Windeln trägt ablehnen. Ich würde das Thema an deiner Stelle vorher möglichst gar nicht mehr anschneiden und gegebenenfalls ein lockeres "das wird dann schon passen" auf etwaige Fragen antworten.
  • BibileinBibilein

4,312

hm. o.k. Mich hat das nur tierisch geärgert. Denn bei einem der Gespräche meinte man dann zu mir, dass ich das mit der nötigen Konsequenz schon schaffen könne, im Kiga laufe es auch nicht anders. Ich konnte mir ein "ich bin mir nicht sicher, ob mein Kind bei IHNEN dann richig aufgehoben ist" nur schwer verkneifen :confuded:
    Ist das normal, dass man irgendwie das Gefühl hat, kein kiga ist gut genug für mein Kind?

Naja, das schweift zu sehr ab. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns noch Zeit lassen können. ;-)
  • bratenbraten

2,538

etwas ot: ich finde das total stange. ich hab mir hier 3 kigas angeschaut (waldorf, städtisch und evangelisch) bei allen hab ich sowohl nach eingewöhnung als auch nach windeln gefragt und in allen hieß es das es so gemacht wird wie wir uns das wünschen (also individuelle eingewöhnungszeit und windeln kein problem) ich habe dann noch dazugesagt, dass ich eben schon ganz oft gehört habe dass es da probleme gibt, da waren alle ganz verwundert. gibt es da keine offizielle meinung oder richtlinie?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte mir auch 3 kiga angeschaut und nur 1 kiga meinte mit 3 jahren sollte das kind sauber sein :sad: . Da melissa schon mit knapp 2 jahren tagsüber sauber war ( ohne zwang) brauchte ich mir darüber keine gedanken zu machen. Eine windel nachts braucht sie definitiv noch.
    Aber ich finde das die eltern dessen kinder noch nicht sauber sind so unter druck gesetzt werden. :sad: Manchmal denke ich mir das die erzieher auch etwas zu bequem sind zu wickeln.

Melissa ist jetzt knapp 3,5 jahre und geht erst seid 2 wochen auf das klo. Das töpfchen liebt sie aber immernoch und es darf auch nicht weggestellt werden. Versuche es doch ersteinmal damit.
    Mit den aufsätzen haben wir schlechte erfahrungen gemacht und melissa ist reingerutscht und das theme klo war somit ersteinmal vom tisch.
  • bratenbraten

2,538

ich verstehe halt nicht, was besser sein soll: ein kind, das eigentlich noch nicht trocken ist ohne windel herumlaufen lassen und ständig komplett umziehen und pfützen aufwischen oder (in den meisten fällen, schätze ich) pro kind und vormittag eine windel zu wechseln. da zählt für mich nicht mal irgendein ekelgefühl oder so, als erzieherin sollte man doch mit allen möglichen ausscheidungen vertraut sein?
  • BibileinBibilein

4,312

@braten: genauso sehe ich das auch! Und darüber hinaus sehe ich folgendes Problem: Die Kinder werden damit - meiner Meinung nach - indirekt an den Pranger gestellt um auf irgendeine Psychoweise die Kinder dazu zu bringen, aufs Klo zu gehen! So sehe ich das! Und in SO einen Kiga schicke ich mein Kind nicht, dann betreue ich es lieber selbst. :confuded:
  • UrmelUrmel

38

Unser Süßer leidet auch an einer Klo-Phobie. Immer, wenn ich ihn frage, ob er mal muss, sagt er ganz bestimmt: NEIN ! Eine Minute später kann ich es dann riechen :confuded: Und wenn ich ihm den Vorschlag mache, die Windel doch mal weg zu lassen, schimpft er immer ganz verzweifelt: Nein, dann mache ich doch trotzdem in die Hose und alles wird schmutzig! Komischerweise saust er immer aufs Töpfchen und macht auch was rein, bevor er in die Badewanne steigt :shock: Tja, verstehe einer die Männer ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum