Mein Sohn mutiert. An den neuen Tom muss ich mich erst noch gewöhnen.
Eine neue Eigenschaft, die er gerade entwickelt ist die, dass ich mich nicht mehr auf ihn verlassen kann.
Bisher konnte ich das immer. Mein Wort war Gesetz und er hat sich daran gehalten. Nun ist das nicht mehr so. Eigentlich ja auch in Ordnung.
Aaaaber:
Wenn ich mittags Luzie ins Bett bringe, dann muss ich mich ein stückweit auf ihn verlassen können, da ich sie in den Schlaf stillen muss.
Heute mittag hat er in meiner 15 min Abwesenheit:
-meine Schachtel mit den Ohrringen geklaut, die Ohrringe hat er mir rausgelegt, damit konnte er ja nichts anfangen.
-meine Zahnseide abgerollt (geschätzte 150 m :biggrin: ) und in seinem Zimmer versteckt, anhand des eindringlichen Pfefferminzgeruchs habe ich sie dann gefunden...
-ein Loch in einen Brief geschnitten, der auf meinem Schreibtisch lag (zum Glück nichts wichtiges, hätte aber auch anders ausgehen können)
-eine Dose mit Ohrstöpseln entwendet.... die Ohrstöpsel ist er mir noch schuldig.
-meine Cremetube, die auf dem Wohnzimmertisch lag aufgedreht - eingecremt hat er angeblich nichts.
Ob er noch mehr angstellt hat, konnte ich jetzt nicht herausfinden... :confuded:
Und jetzt wollte er zur Belohnung auch noch ein Gummibärchen :shock: .
Das Gummibärchen hat er nicht bekommen.
Ich habe auch nicht übermässig mit ihm geschimpft, sondern ihm erklärt, dass das so nicht geht, dass es auch mal wichtige Dinge sein können, die er zerschneidet, oder dass ich meine Ohrringe sehr vermissen würde, wenn er sie verschlampt und so weiter. Und ich habe ihm gesagt, dass es für mich wichtig wäre, mich auf ihn verlassen zu können.
Tja, aber was mach ich nun?
Ich kann ihn ja nicht am Sofa festketten, wenn ich die Kleine legen will!
Kommentare
20,547
7,124
Es ist ja ok, wenn er jetzt son Zeugs ausprobieren will... nur mein Problem ist ganz praktischer Natur: Wie hindere ich ihn daran, in der Zeit, die ich brauche um Luzie ins Bett zu bringen, grösseren Schaden anzurichten?
Er ist ja zu gross und zu clever um noch Sachen wegschliessen zu wollen(mal ganz abgesehen davon, dass unsere Wohnung/Einrichtung das nicht hergibt.
Und zum anderen,
Wie reagiere ich darauf? Wie mache ich ihm klar, dass er nicht einfach an meinen Schreibtisch gehen kann und sich Sachen nehmen kann? (Habe vorhin noch eine Tasche voll abgerissener "Post-it"s gefunden :roll: ) Bisher ist ja noch nichts Schlimmes passiert... aber es wäre ja möglich.
Wo sind die Konsequenzen? Mir will einfach nichts Gutes einfallen :confuded: .
Wenn er in meiner mittäglichen Abwesenheit Blödsinn macht, dann..... ja, was?
2,055
Scheren, Zahnseide, Creme liegt alles ausser Reichweite und das Arbeitszimmer ist durch ein Türgitter geschützt..
Das einzige was bei uns hilft, ist echt alles kindersicher zu machen "so gut es geht.."
Mittags lege ich ihn zuerst zu einer Mittagsstunde hin und kümmere mich dann ums Baby..
20,547
7,124
Ich kann ja nicht alles, das potentiell gefährlich ist, unter die Decke hängen! Ich denke da auch an Küchenmesser und sowas.
Mein Schreibtisch steht nicht in einem Zimmer, sondern im Flur, also für ihn frei zugänglich.
Ich hatte auch noch nie Probleme in der Richtung. Bisher hat er immer akzeptiert, dass er da nicht dran darf und fertig!
Exclusive Beschäftigung, ja. Sowas kriegt er ja immer. Er hat eine Hörspiel CD, die er nur dann hört (Janosch wird vorgelesen) aber scheinbar ist das zu langweilig. Ne DVD will ich ihm nicht anmachen, denn dass er jeden mittag fernsieht gefällt mir nicht. Ein Buch ist nur interessant, wenn ich es vorlese. Das tu ich eigentlich immer, wenn Luzie schläft, damit er merkt, dass es auch Vorteile hat, wenn die Schwester schläft. Auf diese Weise bekommt er seine täglichen Mama-Exclusivminuten....
Heute hatte ich allerdings keine Lust mehr, ihm zur Belohnung auch noch was vorzulesen. :groggy:
7,740
Sicherungstechnisch habe ich keine Stifte in Reichweite (wir hatten in der alten Wohnung Edding auf der Tapete - das prägt :cool: ) - die sind alle im Arbeitszimmer (abgeschlossen, wenn wir nicht drin sind) und ganz oben im Küchenschrank (da käme sie zwar theoretisch dran, aber auf dem Weg dahin sieht sie so viele bessere Sachen, dass sie bisher noch nie die Stifte geholt hat ;-) ). Ansonsten ist grundsätzlich alles zugänglich (oder Joelle schafft sich einen Zugang durch Stühle-rücken, klettern, etc.).
Wenn sie irgendwas anstellt, schimpfe ich (zeige also, dass ich das nicht gut finde), erkläre ihr, warum ich das nicht toll finde und auch, was für Konsequenzen das für mich hat ("Jetzt habe ich keinen Lippenstift mehr, weil Du ihn im Waschbecken verschmiert hast" z.B.). Je nachdem, was es ist, muss sie die Spuren beseitigen (bei der verschütteten Milch schicke ich sie z.B. ein Handtuch holen) - ist für sie keine Strafe in dem Sinne, aber sie soll halt merken, dass das nicht von selber wieder weg geht.
Oft kommt es auch vor, dass sie danach irgendetwas nicht machen kann, bzw. ich etwas nicht mit ihr mache, weil die Aktion zu viel Zeit gekostet hat (meine Begründung, damit sie es nicht als Willkür ansieht) - z.B. wenn sie Abends beim Bettfertig-machen Mist baut, gibt's keine Gute-Nacht-Geschichte.
Je nachdem was sie macht, bin ich aber auch total unschlüssig, wie ich jetzt reagiere - ich möchte eigentlich, dass alles, was sie anstellt, für sie eine (logische) Konsequenz hat, aber oft reagiere ich erstmal impulsiv mit Schimpfen (vor allem, wenn's der 100. Blödsinn am Tag ist) oder mir fällt nix ein, was eine Konsequenz sein könnte ...
Eine Zeitlang hab ich auch echt gezweifelt, ob diese ewige Erklärerei, warum sie was jetzt nicht machen darf, überhaupt was bringt - aber mittlerweile denke ich schon, dass sich so langsam ein Erfolg einstellt ... wenn ich so drüber nachdenke, wird so der ganz grobe Unfug weniger ... heute morgen war z.B. der Frühstückstisch gedeckt als ich runter kam (Brettchen, Messer, Tassen) - vor ein paar Wochen wäre das undenkbar - da hätte sie die Zeit genutzt, irgendwas anzustellen!!
2,857
903
7,124
Und Dinge wegschliessen oder ganze Zimmer zuzuschliessen wird wohl auch nichts bringen... dann findet er was anderes (oder muss dann unbedingt in der Zeit in das Zimmer und macht ein Riesengeschrei, weil er nicht reinkommt und Luzie schläft wieder nicht... :roll: )
Mann mann mann, muss das denn immer so kompliziert sein, mit den Lütten?? Und angeblich wirds ja nicht einfacher... :roll:
Ich danke Euch jedenfalls schon mal für die Anregungen.
4,431
Solchen "Provokationen" sollte man so gelassen,wie möglich, begegnen, sonst wütet man sich in einen Teufelskreis rein. Man ist sauer, das Kind ist sauer, macht noch mehr Unfug, die "Strafen" werden immer härter... und so weiter.
Versuch doch einfach mal, die Situation aus einem ganz anderen Blickwinkel zu "lösen". Was ist denn, wenn du das mittägliche Einschlafritual deiner Tochter etwas veränderst? Zumindest, bis Tom sich wieder etwas gefangen hat? Vielleicht kann sie ja im KiWa schlafen, während ihr zusammen draußen (z.B. auf dem Spielplatz seid...
Klar muss das nicht zwangsläufig genau so funktionieren, ich will damit nur ausdrücken, dass man vielleicht manchmal zu "eingleisig" denkt und sich die einfachen Lösungen damit verbaut. Verstehst du, was ich meine? "Einfach" mal den Blickwinkel verändern.
7,124
Und ich habe das Buch auch nicht aus Strafe nicht vorgelesen, sondern 1. hat er nicht danach gefragt und 2. hatte ich dann wirklich keine Lust mehr es ihm von mir aus anzubieten.
Es werden sich immer Situationen ergeben, wo ich Tom nicht 100% unter Kontrolle habe, weil er jetzt auch entdeckt hat, dass man in Mamas Abwesenheit viel besser Blödsinn machen kann. Er schmeisst mich geradezu aus seinem Zimmer raus!
Ich kann wahrscheinlich einfach nur darauf vertrauen, dass er schon weiss, wo die Grenze ist. Dass es "ok" ist, mir einen ganzen "Post-it" Block zu zerrupfen oder die Zahnseide abzurollen, dass es aber ganz und gar nicht ok ist, z.B. das grosse Fleischmesser aus der Küche zu holen!
Die Alternative wäre, ihn pausenlos an meiner Seite zu haben, was ich auch nicht will, denn ich bin ja eigentlich froh, dass er sich "so schön" allein beschäftigt.
178
Ich kenne das auch wobei bei uns eher das panschen in der Toilette mit viel Toilettenpapier und die Hunde am Schwanz ziehen Vorrang hat und da kann ich richtig sauer werden.
Ich denke mit der Zeit wird es besser-ich kenne das von meinen beiden Großen hat nicht die waren lammfromm und haben nie was angestellt.
7,740
Wenn Kinder ruhig sind ... :roll: ;-)
7,124
Er war zu Hause und rief mich auf dem Handy an, wo denn der Pürierstab sei (er hat Kürbisbrei für Luzie gekocht). Ich wusste es auch nicht genau, habe ihm meine Favoriten der Aufbewahrungsorte verraten und gesagt: "Ansonsten musst Du Deinen Sohn fragen!"
Er daraufhin: "Sackt der hier die Sachen aus der Küche ein?? Der Schaber vom Ceranfeld fehlt auch schon seit letzter Woche!"
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Da hab ich ihm dann erst mal den Auftrag erteilt, das Kinderzimmer zu filzen!
Da ist eine Rasierklinge verschwunden, und ER SAGTS MIR NICHT MAL????? Naja, als ich wieder zu Hause war, gabs dann Entwarnung, er hatte ihn bloss nicht gesehen in der Schublade (war ganz unten unter anderen Sachen - aber das ist ja gut so, wenn er ihn nicht findet, findet Tom ihn vielleicht auch nicht :biggrin: )
4,312
also ich denke es ist noch zu früh um in irgendeiner Form zu "reagieren". Man kann sie darauf hinweisen, aber nicht erwarten, dass sie es nicht mehr tun dafür sind sie bestimmt noch zu klein.
555
Wenn ich deinen beitrag so lese denke ich an melissa vor ihr ist auch nichts mehr sicher. Sie klettert überall hoch und schließt die türen sogar schon selbst auf :confuded: .
Wieso möchtest du keine dvd eilnegen? Wenn ich wirklich mal was in ruhe machen muss ( Für die arbeit ), lege ich melissa für diese zeit eine dvd ein. aber ich sage dann auch wenn mama fertig mit arbeiten ist ist ende. Das klappt super, ich habe zeit etwas in ruhe zu machen und melissa macht während dieser zeit keinen blödsinn. Sie schaut kaum fern, nicht das ihr denkt ich setzte sie laufend vor den fernseher :fingers: .
7,740
bis ungefähr zum Schulalter halte ich persönlich es für nicht gut, Kinder allein gucken zu lassen - egal, was ... und auch zusammen gucken gibt's bei uns erst seit ganz kurzem gaaaanz selten (alle paar Wochen mal für 10 Minuten) ... und das soll auch noch eine Weile so bleiben ;-)