Wieviel sprechen eure Kinder mit 18 Monaten?

TalenaTalena

33

bearbeitet 16. 08. 2008, 10:00 in Sprachentwicklung
Mich würde mal interessieren was eure Kinder mit 18 Monaten schon sagen können.
Ich habe im Internet gelesen das sie im Schnitt schon 50 Wörter können :shock: - davon ist meine Maus weit entfernt. Sie sagt Mama - zu jedem von dem sie was will :confuded: Ball, nein, all und da
Vor 5-6 Wochen sagte sie Auto. Bei ihr hörte es sich aber an wie audo. Sie konnte das eindeutig richtig zuordnen und hat dabei auf ein echtes Auto oder ein Spielzeugauto gezeigt. Das sagt sie aber mittlerweile nicht mehr. Ist es normal das Wörter wieder "verloren" gehen?
Sie versteht mittlerweile recht viel, nur sprechen tut sie nicht.... In unserem Freundeskreis habe ich nur Kinder die mind. 3 Monate älter sind. Die sprechen alle viel mehr, aber manchmal sind bei den Kleinen 3 Monate ja viel....
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt wie das bei euch ist/war. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen ob Sie sich normal entwickelt...

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, hier siehts auch nicht gerade toll aus. Ich weiiiiiiiiiß man soll ja nicht vergleichen. Aber ich treffe auf dem Spielplatz gelegentlich einen zwei Monate älteren Jungen, der redet einfach alles nach und da denkt man dann auch ... äh? Dafür ist er viel bedächtiger und langsamer in der Motorik als meine. Ich denke, das gleicht sich in der Form alles wieder aus. Schreib dir doch mal auf, wie viel sie spricht. Wir sind jetzt bei 21 Wörtern. Du hörst immerhin ein Mama, bei uns gibts immer nur Papa! Papa! :)
  • EowynEowyn

27,156

Solche Vergleiche machen aus meiner Sicht wenig Sinn. Die Sprachentwicklung ist dermaßen unterschiedlich, dass man sich da schnell verrückt macht.

Jolanda hatte mich 18 Monaten auch noch einen Mini-Wortschatz. Jetzt haben wir die Wortschatzexplosion hinter uns und sind jetzt bei über 100 Worten. Täglich kommen mehrere neue dazu, ich habe das Zählen aufgegeben. Außerdem kommen erste Zweiwortsätze. In drei Wochen wird sie zwei Jahre alt. Das passt schon alles so.

Habt Geduld!
  • Huhu76Huhu76

86

Tobias ist 21 Monate alt und spricht auch wenig, obwohl er viel erzählt. :biggrin:
    Das Wort Auto war nach Mama auch das erste was er sprach und auch bei ihm ist es wieder weg.
    Selbst Mama sagt er nicht mehr. Ich heiße, seit er es sagen kann, Papa.
    Ansonsten sagt er:
    - gagger (Bagger)
    - Tüta (alle Sirenenfahrzeuge)
    - Ba (wahlweise für Wasser, Milch, Ball, Banane, LKW, ...)
    - Be (Bus)
    - Da (sagt er zu allem was er von mir benannt haben will)
    Tja, und das war's.
    Verstehen kann Tobias dagegen fast alles.

Da Bagger momentan sein allerallerliebstes sind, sagt er auch oft Gagger (manchmal sagt er es auch aus versehen richtig ;-) ) und ich korrigiere dann immer in Bagger. Irgendwann fängt er dann an, unwillig den Kopf zu schütteln, als wolle er sagen, nein, das Ding heißt nicht Bagger sondern Gagger. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly ist auch noch sehr wortkarg und hat bislang mit viel gutem willen eine handvoll wörter. sonst macht sie viel gestisch und produziert lallsilben. sie redet insgesamt auch häufig, aber echte wörter sind es eben kaum :roll:.
    der wortschatzspurt wird zwischen dem 18. und 24. monat durchlaufen, so dass ihr einfach auch noch ein bißchen zeit habt. hab geduld und beobachte ihn weiter ;-).
  • maxi37maxi37

5,192

meiner war ja mit 18 Monaten noch meilenweit vom Sprechen entfernt außer ein paar wenigen Wörtern. Es hat bei ihm sowieso ewig gedauert, dafür redet er jetzt den ganzen Tag ohne Punkt und Komma :biggrin: .Vorhin war meine mutter kurz mit ihm da, bevor sie in den Garten gefahren sind, da meinte Tim dann zu mir: Tschüß mir haun jetzt ab :grin: .
  • carina79carina79

520

Jannik sagt auch noch nicht wirklich viel. Mama, Mami, Papa, Gackgack, Da und ganz viel geplapper, was man nicht versteht. Dafür versteht er Haargenau, was wir sagen. Wenn ich ihn frage, ob er ins Bett will und schlafen und er ist Müde dann geht er Richtung Schlafzimmer und wartet vor der Türe, z.b.

Motorisch ist er auch ziemlich weit und da mach ich mir auch keine Sorgen. Haben in unserem Bekanntenkreis eine Logopädin und die sagt, dass man sich keine Sorgen machen muss, solang die Kinder verstehen was man sagt und sich selber auch ausdrücken können, wenn sie was haben wollen und sei es mir draufzeigen. So mit 2 Jahren sollten sie dann allerdings schon anfangen ein paar Wörter von sich zu geben und meist passiert das so, das alles auf einmal aus ihnen raussprudelt.
  • TalenaTalena

33

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Sie scheint dann ja noch im ganz normalen Rahmen zu sein :) Es ist manchmal wirklich schwierig das richtig einzuschätzen. Ich will ihr ja gerne helfen können wenn sie irgendwelche Schwierigkeiten hat....
    Mal sehen wie es weiter geht. Heute hat sie das lange verlorene Wort "Audo" doch wieder aus ihrem Gedächtnis gekramt. Ich wollte sie wickeln und sie wollte auf ihr Bobby Car und kreischte immer wieder AAAAUUUUUDDDDOOOOOO :grin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Och Gedanken mach ich mir da gar nicht. Erzählen tut sie den ganzen Tag - nur halt keine Worte. Wenn das alles Vokabular wird, komm ich eh nimmer zu Wort :biggrin:
    Als Wörter hat Jocelyn
    Mama (wird aber momentan konsequent vermieden :roll: )
    Bapa
    Bapfif (Patrick)
    Date (Katze)
    Bawa (Wauwau)
    Tu (zu)
    Sa-Sa (Tschau-Tschau)

Ich finde das schon ne Menge in einer relativ kurzen Zeit. Und ich merke, dass sie immer mehr lernen will.
    viele wörter, die die kinder benutzen, erkennen wir oft gar nicht, weil sie so verändert sind. das erschwert uns zu erkennen, welches wort tatsächlich gemeint ist.
    jule ist eine quasselstrippe.(mit 19 monaten)
    ich kann das garnicht mehr zählen.
    viel blödsinn wird ihr auch vom großen bruder beigebracht. :grin:
    wir sitzen vorm tv und plötzlich kommt dann:
    mister beaaaan tutu(auto)lustiiisch. :shock:

oder wenn es gewittert:
    bewitter(gewitter) donner bliiiitz.

heute nach einem nur kurzen see besuch wieder zuhause angekommen:
    wasser zuhause oooohnein

sie redet wirklich viel, nur das verbessern klappt nicht.
    der große bruder "maik" ist schon seit einigen monaten "mai" ob wohl das bestimmt schon einigehundert mal verbessert wurde.
    irgendwie reagiert jule so nach dem motto:"ihr versteht doch was ich meine was soll ich mir mühe geben das richtig zusprechen....."
    der große bruder "maik" ist schon seit einigen monaten "mai" ob wohl das bestimmt schon einigehundert mal verbessert wurde.
    irgendwie reagiert jule so nach dem motto:"ihr versteht doch was ich meine was soll ich mir mühe geben das richtig zusprechen....."
    das hat auch nichts mit dem verbessern zu tun. das sind ganz typische erscheinungen in der verwendung von lauten für dieses alter, unabhängig davon, wie oft sie das wort bereits richtig gehört hat. sie passt die zu sprechenden worte an ihren derzeitigen fähigkeiten an. das hat aber nichts mit lust oder faulheit zu tun, sondern ist ganz normal und zeigt einen zwischenstand an wissen an, den sie bisher erworben hat.
  • c-layc-lay

448

Constantin ist auch nicht der große Redenschwinger... Er lief allerdings eine Woche vor seinem 1. Geburtstag und ist motorisch schon super fit. Rutsche hochklettern und runterrutschen in jeder erdenklichen Art und Weise, ist schon normal. Treppe laufen (nur wenn einer dabei ist, auch wenn er es alleine machen möchte) kleinere Stufen schon ohne festzuhalten, auf Betten, Tische, Stühle klettern und ins Kletterhaus der großen Cousins klettern.

Sprachentwicklung heutiger Stand:

Papa
    Mama
    _pa = Opa
    _ma = Oma
    Brmmm = Auto
    WowWow = Hund bzw. auch auch die Frage wie macht ein Hund kommt WowWow
    PepPep = Vogel bzw. auch auf die Frage wie macht ein Vogel....
    Bebe = Baby

Achja, Constantin ist Samstag 19 Monate alt geworden.

Und es kommt immer mehr *freu* Gestern hat er auch einmal Törö nachgemacht.... für Elefant :biggrin:
  • c-layc-lay

448

Achja, er sagt auch klar und deutlich

Ja :biggrin:
  • TalenaTalena

33

Bei Sophie sind auch schon wieder ein paar (halbe) Wörter dazugekommen.
    Sie spricht immer nur den Anfang.

Gu ma = Guck mal
    Da hie = Das hier
    Hma=Oma

Audo=Auto sagt sie auch wieder und wenn sie einen Hund sieht macht sie das bellen nach. :)
    das weglassen von wortbestandteilen ist zum jetzigen zeitpunkt völlig okay.
    das hat auch nichts mit dem verbessern zu tun. das sind ganz typische erscheinungen in der verwendung von lauten für dieses alter, unabhängig davon, wie oft sie das wort bereits richtig gehört hat. sie passt die zu sprechenden worte an ihren derzeitigen fähigkeiten an. das hat aber nichts mit lust oder faulheit zu tun, sondern ist ganz normal und zeigt einen zwischenstand an wissen an, den sie bisher erworben hat.

das mit dem mai"k" klappt jetzt.
    mein favorit zur zeit ist gageipapa, wenn man dann verbessert:"jule das heißt papagei" kommt noch ein gagaei mama, gagaei opa usw :grin:
    das wort PAPAGEI besteht aus drei silben, die unterschiedlich stark betont sind. typisch ist, das kinder wörter, die mit einer unbetonten silbe beginnen, ausgelassen werden, das sie akustisch schlechter wahrgenommen werdenn könnne. das verliert sich im dritten lebensjahr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum