Hallo,
ich muss euch mal wieder um Hilfe bitten: meine beiden Mäuse Sarah und Maxi, beide fast 3,5 Jahre bringen mich momentan wieder schwerst an meine Grenzen. D. h. hauptsächlich mein Sohnemann.
Maxi ist im Grunde nach ein ganz lieber Fratz! jedoch ist er schon von Anfang an sehr willensstark, was ja im Grunde nach nichts schlimmes ist. (immer wieder eine Herausforderung halt *zwinker*)Jedoch ist es momentan wirklich recht schwierig bei uns. Er hört auf gaaaaaaaaar nichts was mein Mann oder ich zu ihm sagen (und Sarah zieht natürlich nach). Grundsätzlich wird das Gegenteil gemacht. Meine Frage ist nun einfach, wie ihr in solchen Situationen reagiert.
Wir kuscheln z. B. jeden Abend bevor ich oder wir die kids in ihre Bett bringen im "großen" Bett. Wenn ich dann mal androhe, dass wir nicht kuscheln, dann können die Kinder auf einmal doch hören. Aber ich habe kein Lust immer damit zu drohen, dass nicht gekuschelt wird da ich dies auch sehr genieße und mir es definitiv fehlt, wenn wir es nicht machen.bisher war es 2x, dass wir es dann ausfallen ließen.
wie gesagt, was macht ihr in entsprechenden Situationen? mein Neffe ist auch im gleichen Alter und bei ihm ist das auch der Fall, dass so gut wie nicht gehört wird. Meíne Schwägerin droht und droht (eine Konsequenz gibts jedoch nicht, außer, dass der Kleine nicht zu seinem Freund zum spielen darf, man jedoch mit ihm an den Baggersee zum baden fährt :shock: )und brüllt und brüllt. Das kann ich nicht ertragen, das rumgeschreie. Wenn die beiden immer da sind, bin ich echt kaputt und irgendwie kann das Verhalten auch reflektieren.
Ich bin bestimmt kein Vögelchen dass hier den ganzen Tag singend durchs Haus geht. So ist es auch nicht, aber es bringt eh nichts wenn man rumbrüllt. Dieses Verhalten widerspiegelt sich auf jeden Fall (bei uns zumindest, Maxi brüllt denn entsprechend zurück). Aber ich komme momentan echt an die Grenzen weil ich nicht weiß, wie ich denn die Situationen meistern kann, ohne laut zu werden, ohne dass andauerend Drohungen ausgesprochen werden müssen, ohne dass dann "unnötig" Tränen fließen müssen. Versteht ihr was ich meine?
Noch eine Frage: Seit einigen Tagen rennt Maxi "schießend" durch die Gegend und ruft "Peng, peng".. und so Zeugs. Ich war richtig geschockt, als ich das von ihm das erste Mal hörte. Heute saßen wir drei am Tisch wollten Memory spielen (auf deren Art halt :biggrin: ), dann sagte Maxi zu mir, ich solle weggehen, sie bräuchten keine Zuschauer :groggy: . Als ich jedoch sitzenblieb (da Sarah wollte, dass ich mitspielte, kam er zu mir rüber und sagte.. "sonst schieß ich dich weg" :shock: ...
Was würdet ihr machen? würdet ihr darauf eingehen?
Beim ersten Mal als ich das hörte fragte ich Maxi direkt, was denn schießen ist und wer das macht, dann sagte er den Namen eines Kindergartenkindes.. das wars. Obwohl es mir klar war, denn von uns kennt er so etwas nicht, da wir hier noch nicht fernsehen.
hmm...
Grüße
Ute
Kommentare
27,156
um die Schießerei kommt man nicht herum. Das schnappen die Kinder im Kindergarten auf und machen es natürlich nach. Ich rede mit meinem Sohn immer mal darüber was das eigentlich bedeutet, und sage ihm auch dass ich das Spiel doof finde und dass ich nicht will, dass er auf Leute "schießt". Aber ansonsten lasse ich ihn einfach machen, die Phase wird irgendwann vorbei gehen.
Und was das nicht hören angeht: Drohungen machen in meinen Augen wenig Sinn. Und die Kinder merken auch sehr schnell wenn es keine Konsequenzen gibt. Warum sollen sie sich dann an ein "nein" halten?
Was für Situationen sind das denn mit denen ihr Probleme habt? Vielleicht können wir hier mal überlegen, wie man mit Konsequenzen klar machen kann was das für Folgen hat, wenn er sich nicht an die Regeln hält.
viele Grüße
Eowyn
3,047
Kuschelentzug würde ich nicht als Strafe nehmen. Wenn wir hier Theater hatten den ganzen Tag dann finde ich es immer besonders wichtig das wir abends über alles reden und kuscheln.
Bei uns iat es zur Zeit auch sehr schwer was meinen Sohn betrifft, der ist den ganzen Tag auf Konfrontation aus sobald er mit mir zusammen ist, beim Papa klappt alles. Bei uns klappt es besser wenn ich vorher schon klare Ansagen mache und dann auch konsequent bleibe.
3,584
109
Ansonsten wäre noch ein wichtiger Punkt mit seiner gleichaltrigen Schwester. Zwar lernen sie immer besser auch mal schön miteinander zu spielen (wir hatten hier wirklich wirklich so viel Gestreite, ihr macht euch kein Bild. Aber ich wage es kaum auszusprechen, aber ich habe das Gefühl: es wird echt besser). Sarah musste schon in ihrer Vergangenheit sehr viel von ihm einstecken. Er war furchtbar grob zu ihr. Er wusste sich nicht anders gegenüber ihr zu wehren, als ihr weh zu tun, hauptsächlich gebissen hat er Sarah. Ich fühlte mich dabei ehrlich gesagt sehr hilflos. Mit jedem wo ich gesprochen hatte sagte: das geht schon wieder vorbei. Das ist nur eine Phase! Ja, klar... und ich kann abwarten, bis meine Sarah komplett verbissen war. Denn es ging nun 1,5 Jahre mit dem Beißen.
Heute ist es so, dass sie wie gesagt auch schön spielen, jedoch leider ist es oft so, dass Maxi Sarah provoziert. Oft möchte er genau das selbe haben, wie Sarah (klar, umgekehrt ist das schon auch mal der Fall), jedoch wird halt Maxi gleich grob und ist auch körperlich seiner Schwester überlegen. Wie oft ich ihm schon erklärt habe, dass man das nicht darf, und dass das sehr weh tut, was er da macht, er möchte es doch auch nicht, wenn ihm wehgetan wird usw, kann ich nicht sagen, ich mach es ja heute auch noch. Konsequenz?? tja.. welche?? ich weiß es nicht.
Zweimal kam Maxi her und hat mich gehauen, weil ich gesagt hab, er solle Sarah in ruhe lassen, dass ich beide jeweils in ihr Zimmer bringe, wenn sie nicht gemeinsam spielen können, sondern nur streiten. Wie reagiere ich? Da habe ich gesagt, dass wir nicht kuscheln. Weil ich sehr traurig bin, dass er mich geschlagen hat. Das das nicht in Ordnung ist wenn man haut.. weder mich, Papa, Maxi, Sarah andere Leute oder Kinder..
Schlimm ist es auch, wenn wir Besuch haben, also wenn z. B. ein Kind zum Spielen da ist. Bei einem Kind ist es extrem: wenn der kommt, kommt es mir so vor, als schalte sich bei Maxi ein Hebel um, dann geht von meiner Seite aus fast nichts mehr. Dann ist Maxi wie ein Kind, dass ich nicht wiedererkenne. Er rennt durchs Haus wie ein Wiesel... rauf ins Zimmer, schleppt lauter Zeugs mit hoch, dass gar nichts oben verloren hat, dann rennen die (beiden Jungs) auf einmal runter in den Keller (das macht Maxi sonst niiee.. er frägt mich sonst, wenn er denn mal runtergehen möchte (wir haben dort noch ein Spielzimmer), aber da... das ist echt der Hit.
Und wenn wir am Spielplatz sind, ein Freund von ihm auch da ist, ist wie wenn ich nicht da wäre. Aufforderungen wie z.b.dass er nicht den Dreck von der Rutsche runterwerfen soll, weil die Rutsche nun voller Dreck ist und andere Kinder auch noch rutschen möchten oder so, pffffff... ich reagiere dann, dass ich Spielplatz "abblase" und wir nach Hause gehen.
Habe erst letzte Woche die Erzieherin im KiGa gefragt, wie es denn mit meinen beiden Mäusen so geht. Die Antwort: keinerlei Probleme! ok........................
und im Grunde ist mein Maxi ein megasensibler kleiner Schatz!
(heute sagte er beim zu Bett gehen von sich aus: "Mama, ich hab dich lieb... bis zum Mond und wieder zurück....")... und mit diesem Klingen in meinen Ohren, werde ich mich für heute verabschieden...
LG
Ute
2,538
das mit dem hauen ist ja bei vielen kindern so. wir machen es so (ich hab ein fast gleichaltes tageskind, also etwas ähnliche situation wie bei euch): ich tröste den gehauenen, nehme sachen mit denen gehauen wurde erstmal weg und beschäftige mich erstmal nur mit dem opfer. der täter (zu 99% mein sohn) bekommt erstmal keine weitere beachtung (außer der info, dass der m. jetzt weint, weil es ihm wehtut). wenn ich dann z.b. gerade koche und nicht weiterkomme weil ich dauernd springen muss müssen beide in der küche spielen/sich aufhalten. in ruhigen minuten spreche ich das hauen dann manchmal an und erinnere meinen sohn daran, dass er neulich auch mal von einem anderen kind gehauen wurde und dass ihm das ja auch wehgetan hat.
will er mich hauen, halte ich zur not die hände fest oder setze ihn weg von mir bzw. gehe selbst weg. ich merke allerdings immer wieder, dass es vor allem in situationen vorkommt in denen er irgendwie verstört ist oder in der letzten halben stunde vor dem mittagessen (müde + hungrig).
die situation mit den bestimmten kindern kannst du vielleicht entschärfen, wenn du dich darauf einstellst und entsprechende angebote machst? also nicht einfach zum spielen schicken sondern eine wasserschlacht im garten anbieten oder irgendwas ganz reizvolles, für das selbst die aufgedrehten kleinen jungs mal eine weile sitzen bleiben (ggf. eine kombination aus toben und dann was ruhigem?)
und auf dem spielplatz mische ich mich garnicht weiter ein... außer es kommt zu schlägereien, oder einer weint oder so.
kennst du die "kloeters-briefe"? die sind vielleicht interessant für dich. kannst ja mal danach googeln.
3,584
Zum Anziehen: Ich lasse Jolina mittlerweile fast komplett alles selbst entscheiden. Wenn sie meint, sie müsse bei 30 Grad im Schatten in der langen Hose rausgehen -bitte schön! Oder bei 0 Grad ohne Hose - auch bitte schön! Ich pack dann halt die zur Jahreszeit passenden Sachen einfach ein, sie wird sich schon melden. Oder ich schicke sie raus zum Testen, meistens reicht das schon. Dein Sohn macht eigentlich nur das, was für dich selbstverständlich ist, er will seine eigenen Erfahrungen machen und sich nicht vorschreiben lassen, was er anziehn soll. O-Ton meiner Tochter:"Ihr wollt ja immer bestimmen über mein Leben!" Es ist eine Gradwanderung! Gib ihm so viel wie möglich Eigenverantwortung wo es für dich machbar ist. Handel aber konsequent ohne grosse Diskussionen, wenn seine Gesundheit oder sein Leben bedroht ist.
Bezüglich Geschwisterstreit habe ich wenig Erfahrung, weil ich ja ein Einzelkind habe. Ich konnte aber bei anderen schon mitbekommen, je weniger die Mutter sich einmischt, um so besser läuft das. Natürlich musst du eingreifen, wenn sie sich die Köpfe einschlagen. Aber beobachte doch auch mal die Situationen, wenn er handgreiflich wird. Ich wette, das ist fast immer dann, wenn er gefühlsmäßig so überwältigt wird und er es nicht mehr verbal ausdrücken kann. Hilf ihm das zu lernen. Sag ihm, es ist nicht okay, wenn er haut, er lieber nett fragen soll, ob er Spielzeug xy haben darf. Im schlimmsten Fall, wenn er nicht aufhört, würde ich die Geschwister trennen. Ohne Geschrei, ohne Geschimpfe, mit einer Ankündigung vorher.