Hilfe !! Mein Sohn hat panische Angst vor "allen" Insekten !

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 27. 08. 2008, 13:59 in Kleinkinder
Oh man...

Was macht man denn gegen extreme Angst und Ekel vor Insekten ?
Joshua tickt völlig aus, selbst wenn die Fliege soo klein ist, das ich sie kaum sehen kann :confuded:

Vorhin ist er 3 Stufen von der Treppe rückwärts gefallen, weil eine "Minifliege" ihm den Weg versperrte..
Klingt erst witzig, ist es aber nicht.. zum Glück ist nichts passiert, hat sich gut abgerollt. Aber das kann doch so nicht weitergehen, es ist überhaupt noch nie etwas mit einem Insekt vorgefallen.

Was wenn er auf dem Spielplatz die Treppe zur Rutsche hochklettert und da fliegt dann was ? Ich glaube er würde sich vor lauter Angst einfach fallen lassen :sad:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uff das ist natürlich anstrengend.
    Ich kenne es nur bei meiner Schwester als Angst vor Spinnen...

aber alle Insekten? Habt ihr ihn mal gefragt was ihm da so Angst macht?
    Einfallen würden mir nur Kinderbücher in denen Insekten tolle Rollen haben. Von Biene Maya über Puck die Stubenfliege ect...
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek hat z.Z. auch etwas Panik vor allem was kriecht und fliegt, es ist aber nicht ganz so ausgeprägt. Ich versuche immer möglichst ruhig zu bleiben und das Insekt mit ihm anzusehen, ihm zu erklären, dass wir für die Viecher Riesen sind, versuche die positiven Seiten, das besondere der Tierchen in den Vordergrund zu rücken. Und das mache ich auch bei Spinnen, auch wenn ich mich vor denen am liebsten selbst in die Flucht schlage. Das wirkt natürlich nicht gleich, aber ich denke, dass die Info irgendwann in das panische Hirn durchsickern wird.
    Wenn das Vieh natürlich grad im Treppenhaus rumfliegt, ist das etwas ungünstig, aber in weniger gefährlichen Situationen kann man sich die Tierchen ja aus etwas Entfernung anschauen, sich dann, wenn es dein Sohn mitmacht, etwas annähern, soweit er es dabei zuläßt. Parallel dazu sind Bücher über Insekten sicher auch hilfreich, die bewegen sich ja erstmal nicht.
    Aber was wichtig ist, nimm ihn dabei ernst. Ich hatte als Kind selbst immer fürchterliche Panik vor Spinnen und kann damit auch heute nur bedingt umgehen. Ich erinnere mich an meine Mutter, die teilweise furchtbar geschimpft hat, richtig zornig wurde, wenn ich an fetten schwarzen Spinne nicht vorbeilaufen wollte. Das hat in keiner Weise Besserung gebracht, im Gegenteil, manche Situationen sind mir bis heute sehr detailliert in Erinnerung.
  • carina79carina79

520

Hab ich als kleines Kind auch gehabt. Mein Kinderarzt sagte dann zu meiner Mama, dass sie sich ein Haustier zum Schmusen anschaffen sollen, weil darüber die Kinder meistens die Angst verlieren. Hat auch gut geklappt, ausser das ich heute auch noch Angst vor allem was Stechen kann Angst habe, aber wer hat das nicht.

Aja, bei uns wurden es Katzen.
  • InaMausInaMaus

2,055

Nein zornig werde ich nicht, allerdings irgendwann schon genervt, grade wenn es so winzige Tierchen sind, die man kaum sieht..
    Vor Wespen habe ich selber Panik, aber das hat er noch nie mitbekommen.. Ich versuche mich dann sehr zusammen zu reissen, wenn er dabei ist.

Besonders schlimm ist es bei ihm halt, wenn die Tierchen fliegen können, Ameisen findet er sogar interessant :roll:

Ja anstrengend ist es wirklich, denn die sind ja nunmal überall, letztens im Auto hat er auch ne Schreiattake wegen ner Mücke bekommen.. natürlich wärend der Fahrt..
    Unsere Wohnung ist ja schon gut abgeschirmt durch Fliegengitter. Aber draussen, da muss er sich nunmal dran gewöhnen.

Das mit den Büchern ist ein guter Tipp, da schaue ich mal was man da kriegen kann. Aber ich glaube, solange das Tier im Buch ist, oder im Fernsehen als niedliche Zeichentrickfigur ist das für ihn was anderes..

Ein Haustier, hmm, war eigentlich froh, das wir bis auf Fische reduziert haben ;-)
  • JullaJulla

5,464

Na Mahlzeit, das machen wir auch gerade durch :roll: Neulich sind wir über einen Kiesweg gegangen und Johan ist nur noch laut schreiend auf den Hacken herumgestakst und hat immer "Eimasen, Eimasen" gebrüllt :roll: Bei Fliegen hab ich ihm gezeigt, dass man sie nur anpusten muss. Er schreit zwar immer noch, aber wenn ich dann "Pusten" rufe, ist es eigentlich gut. Teilweise bildet er sich insekten aber auch einfach ein. Toll ist es z.B., wenn er sein Essen anschaut und sagt: "Käfer krabbelt da!" :shock: Vor allem wenn Besuch zum Essen da ist.

Das mit den Büchern muss ich auch mal probieren. Allerdings hat er ein T-Shirt, auf dem eine riesige Ameise ist und die findet er ganz toll.
    Vielleicht sollte man ein Glas mit Erde und Grünzeug füllen und darin Insekten auf der Fensterbank halten?
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja über ein Insekt als Haustier haben wir auch nachgedacht :biggrin:

Uns ist eingefallen, dass Joshua Anfangs auch wahnsinnige Angst für dem kleinen ferngesteuerten Hubschrauber hatte, den mein Freund sich gekauft hatte..
    Das hat sich erst nach vielen "Flugstunden" gegeben :roll:

Also bleibst uns wohl nichts anderes übrig, als Fliegen zu fangen und sie in ein Glas zu sperren ? :confuded:

Man man man.. was man nicht alles durchmachen muss :cool:

dieses hier wäre vielleicht was für uns :
    51RauecEuAL._SL500_AA240_.jpg

51H3OC7zAlL._SS400_.jpg
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hatte das letzten Sommer auch. War das ein Theater wenn da irgendwas rum flog. Dieses Jahr ist der Spuk vorbei. Ist also denke ich einfach nur eine Phase.
  • InaMausInaMaus

2,055

Na das lässt hoffen :grin:
  • NukaNuka

2,340

Ich glaube nicht, daß Haustiere helfen (meine Tochter hat wirklich viel Tierkontakt), auch nicht Bilderbücher (da ist sie von ALLEM, was begeistert), das wird einfach ne Phase sein.
    Und die haben wir auch.
    Als sie noch kleiner war, hat sie auch eine Spinne begeistern können, dann aufeinmal war große Panik angesagt.
  • InaMausInaMaus

2,055

Mein Vater erzählte, dass meine Schwester in dem Alter Angst vor Federn hatte, wenn man sie zu ihr pustete.. die andere vor labberigen Luftballons :roll: auch nicht besser...

So hat wohl jeder irgend eine Phobie :cool:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hatten wir auch schon mehrmals die Phase. Im Moment auch wieder ganz aktuell! :biggrin: Ernst nehmen sollte man das schon und auch nicht schimpfen, aber auch kein grosses Thema draus machen. Und ihnen halt die Möglichkeit geben, sich von der Harmlosigkeit der Tiere zu überzeugen.
  • InaMausInaMaus

2,055

Das mit den Insekten hat sich ein wenig gelegt (solange sie ihm nicht hinterher fliegen) :roll:

Aber, wie sollte es anders sein, nun haben wir ein neues "Angstproblem"......

Nämlich im Kindergarten, dort ist eine Art Ruheraum und dort war er kurz drin am Montag. Ein grösserer Junge war wohl auch dort und hat sich den Stoffschimpansen, der dort sitzt, geschnappt und ist damit hinter den "Kleineren " hinterher gelaufen (mit lauten Geräuschen und so)..
    Eigentlich ein Spiel, dass wir hier zu hause auch manchmal machen, also eigentlich witzig, sollte man meinen..

Aber nein, nun wacht er schon das 2. Mal nacht kreischend auf, er hätte einen Affen gesehen ! :shock: :roll:
    Soll man da noch lachen oder weinen... oh man, wann hört diese Phase endlich auf ?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina ist ja jetzt 4,5 Jahre. Wir waren am WE auf einem Mittelaltermarkt, wo es ein Puppentheater für Kinder gab. Alle Kinder fanden das auch super, aber meine hat sich schon bei dem Wort Drachen an mich gekrallt! Der Drache wollte die Drachenprüfung bestehen und dazu muss man Feuerspucken und er war auch viel zu klein. Also wurde er von einer Zauberraupe in einen grossen Drachen verwandelt, der dann auch Feuer spucken kann. Naja, aus der Drachenhandpuppe wurde eine Drachenmarionette und meine Tochter wurde noch ängstlicher, wollte aber weitergucken. Zum Schluss schaffte es der Drache Feuer zu spucken und ich wusste, wie unsere Nacht aussehen wird. :roll: Und so war es dann auch, wir haben kaum geschlafen! Ich denke, bei sensiblen Kindern mit viel Phantasie kann die Phase etwas länger dauern. Und auch wenn man versucht, alle gruseligen Sachen von ihnen fern zu halten, so gestalten sie sich ihre eigenen Gruselgeschichten, die sie nicht schlafen lassen. So macht es zumindestens meine Tochter.
  • InaMausInaMaus

2,055

Oha..
    Mit Drachen hat Joshua es auch :roll: allerdings weiss ich nicht wieso, habe die letzte Zeit keine Drachen gesehen :cool: :biggrin:

Wenn er Geräusche von draussen hört, die er nicht zuordnen kann, dann fragt er immer "da draussen Drache Mama ?"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum