Oh man...
Was macht man denn gegen extreme Angst und Ekel vor Insekten ?
Joshua tickt völlig aus, selbst wenn die Fliege soo klein ist, das ich sie kaum sehen kann :confuded:
Vorhin ist er 3 Stufen von der Treppe rückwärts gefallen, weil eine "Minifliege" ihm den Weg versperrte..
Klingt erst witzig, ist es aber nicht.. zum Glück ist nichts passiert, hat sich gut abgerollt. Aber das kann doch so nicht weitergehen, es ist überhaupt noch nie etwas mit einem Insekt vorgefallen.
Was wenn er auf dem Spielplatz die Treppe zur Rutsche hochklettert und da fliegt dann was ? Ich glaube er würde sich vor lauter Angst einfach fallen lassen :sad:
Kommentare
25,096
Ich kenne es nur bei meiner Schwester als Angst vor Spinnen...
aber alle Insekten? Habt ihr ihn mal gefragt was ihm da so Angst macht?
Einfallen würden mir nur Kinderbücher in denen Insekten tolle Rollen haben. Von Biene Maya über Puck die Stubenfliege ect...
2,721
Wenn das Vieh natürlich grad im Treppenhaus rumfliegt, ist das etwas ungünstig, aber in weniger gefährlichen Situationen kann man sich die Tierchen ja aus etwas Entfernung anschauen, sich dann, wenn es dein Sohn mitmacht, etwas annähern, soweit er es dabei zuläßt. Parallel dazu sind Bücher über Insekten sicher auch hilfreich, die bewegen sich ja erstmal nicht.
Aber was wichtig ist, nimm ihn dabei ernst. Ich hatte als Kind selbst immer fürchterliche Panik vor Spinnen und kann damit auch heute nur bedingt umgehen. Ich erinnere mich an meine Mutter, die teilweise furchtbar geschimpft hat, richtig zornig wurde, wenn ich an fetten schwarzen Spinne nicht vorbeilaufen wollte. Das hat in keiner Weise Besserung gebracht, im Gegenteil, manche Situationen sind mir bis heute sehr detailliert in Erinnerung.
520
Aja, bei uns wurden es Katzen.
2,055
Vor Wespen habe ich selber Panik, aber das hat er noch nie mitbekommen.. Ich versuche mich dann sehr zusammen zu reissen, wenn er dabei ist.
Besonders schlimm ist es bei ihm halt, wenn die Tierchen fliegen können, Ameisen findet er sogar interessant :roll:
Ja anstrengend ist es wirklich, denn die sind ja nunmal überall, letztens im Auto hat er auch ne Schreiattake wegen ner Mücke bekommen.. natürlich wärend der Fahrt..
Unsere Wohnung ist ja schon gut abgeschirmt durch Fliegengitter. Aber draussen, da muss er sich nunmal dran gewöhnen.
Das mit den Büchern ist ein guter Tipp, da schaue ich mal was man da kriegen kann. Aber ich glaube, solange das Tier im Buch ist, oder im Fernsehen als niedliche Zeichentrickfigur ist das für ihn was anderes..
Ein Haustier, hmm, war eigentlich froh, das wir bis auf Fische reduziert haben ;-)
5,464
Das mit den Büchern muss ich auch mal probieren. Allerdings hat er ein T-Shirt, auf dem eine riesige Ameise ist und die findet er ganz toll.
Vielleicht sollte man ein Glas mit Erde und Grünzeug füllen und darin Insekten auf der Fensterbank halten?
2,055
Uns ist eingefallen, dass Joshua Anfangs auch wahnsinnige Angst für dem kleinen ferngesteuerten Hubschrauber hatte, den mein Freund sich gekauft hatte..
Das hat sich erst nach vielen "Flugstunden" gegeben :roll:
Also bleibst uns wohl nichts anderes übrig, als Fliegen zu fangen und sie in ein Glas zu sperren ? :confuded:
Man man man.. was man nicht alles durchmachen muss :cool:
dieses hier wäre vielleicht was für uns :
27,156
2,055
2,340
Und die haben wir auch.
Als sie noch kleiner war, hat sie auch eine Spinne begeistern können, dann aufeinmal war große Panik angesagt.
2,055
So hat wohl jeder irgend eine Phobie :cool:
3,584
2,055
Aber, wie sollte es anders sein, nun haben wir ein neues "Angstproblem"......
Nämlich im Kindergarten, dort ist eine Art Ruheraum und dort war er kurz drin am Montag. Ein grösserer Junge war wohl auch dort und hat sich den Stoffschimpansen, der dort sitzt, geschnappt und ist damit hinter den "Kleineren " hinterher gelaufen (mit lauten Geräuschen und so)..
Eigentlich ein Spiel, dass wir hier zu hause auch manchmal machen, also eigentlich witzig, sollte man meinen..
Aber nein, nun wacht er schon das 2. Mal nacht kreischend auf, er hätte einen Affen gesehen ! :shock: :roll:
Soll man da noch lachen oder weinen... oh man, wann hört diese Phase endlich auf ?
3,584
2,055
Mit Drachen hat Joshua es auch :roll: allerdings weiss ich nicht wieso, habe die letzte Zeit keine Drachen gesehen :cool: :biggrin:
Wenn er Geräusche von draussen hört, die er nicht zuordnen kann, dann fragt er immer "da draussen Drache Mama ?"