Guten Morgen,
ich frage mich die ganze Zeit wie viel Flüssigkeit am Tag bei den kleinen Notwendig ist dass sie auch wirklich genug haben, gerade wenn es so schwül und warm ist.
Unser Zwerg trinkt ungefähr 800ml am Tag (4 Flaschen á 200ml), manchmal auch eine Flasche mehr. Zwischendurch biete ich ihm Tee oder Wasser an, er trinkt aber nebenbei nichts oder nur 30ml am Tag.
Reicht das damit er nicht austrocknet?
LG Sandra
Kommentare
20,547
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=45711
Biete ihm einfach pre an. Die Kleinen wissen meist sehr gut wieviel sie brauchen.
293
Kann man denn Pre zu Halbmilch-Schmelzflocken-Fläschchen füttern?
20,547
http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/danach-flasche/milch.html
5,435
20,547
Also bitte nur pre geben. Sonst kann es wirklich sein, das dein Kind papsatt ist und daher weitere Fläschchen verweigert und dann kann es wirklich zum Flüssigkeitsmangel kommen. 4Flaschen am Tag ist schon recht selten. Die meisten Babys wollen deutlich öfter an die Brust bzw das Fläschchen
293
Und nachdem wir alle mit den Nerven am Ende waren, habe ich meinem Kind eine Flasche mit Schmelzflocken gegeben. Nicht wie auf der Packung, sondern mit etwas mehr Wasser als Milch. Und das hat er gut vertragen. Wir haben dann ganz langsam darauf umgestellt. Und seitdem keine Durchfälle, Verstopfung, ständiges Übergeben, Unruhe, nicht schlafen können, etc. mehr.
Eigentlich wollte ich auch erst später damit anfangen, aber seit er die bekommt geht es ihm gut, der Kinderarzt hat auch nicht auszusetzen (er war auch nicht begeister als er hörte dass wir jetzt schon Schmelzflocken geben) und sagt solange er so gut gedeiht (unser Kind geht auch nicht auseinander wie ein Hefekloß) wie bisher sieht er keine Notwendigkeit es wieder zu ändern.
Er hat uns natürlich über die Risiken aufgeklärt, aber es geht Luca sehr gut.
Meine Nichte und mein Neffe sind auch mit Schmelzflocken groß geworden und es gab keine Komplikationen.
5,435
Hatte jetzt irgendwie gar nicht darauf geguckt wie alt dein Baby ist....naja mit 3 Monaten ist es doch arg früh dem Baby sowas zu geben :confuded:
293
Sicher war es arg früh anzufangen, aber was will man machen wenn das Kind leidet und man keine andere Lösung findet?
38,644
293
38,644
Wir wissen nicht wirklich was gewesen ist, wie Du die Flaschen machst usw. Mit Vollmilch?? Wasser?
Ich weiss auch nicht wie Du verdünnst und warum. Von daher kann hier keiner den Bezug zur normalen Babynahrung herstellen.
Insgesamt kann man sagen, dass Babys oft weniger trinken, wenn dicke Milchen gegeben werden, weil sie einfach pappsatt sind.
Du solltest besser den Kinderarzt fragen.
293
Die Konsistenz ist genauso flüssig, wie die von den Milchnahrungen die "normal" sind.
Am Anfang habe ich halt nicht wie oben gemischt sondern 130 Wasser und 70 Milch.
25,096
So wie du mischt fehlen bei der Ernährung überlebenswichtige Nährstoffe wie Eisen, Vitamin A ect...
Das solltest du dringest mit dem KIA besprechen bevor dein Kind Mangelerscheinungen hat.
3,185
Aber wenn es dir selbst schon wenig erscheint, kommst du dennoch nicht auf die Idee, dass du an seiner Ernährung etwas ändern solltest? Also ich finde das schon fahrlässig was du mit der Gesundheit deines Kindes machst... Muss jeder natürlich selbst wissen... :traurig04: :traurig04:
293
Und das mit den Mangelerscheinungen sehe ich etwas anders, denn früher gab es keine alternativen zu Schmelzflocken und da haben auch nicht alle Mangelerscheinungen gehabt.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob es eine Richtlinie gibt, an der man ungfähr absehen kann ob das eigene Kind genug trinkt, das sowas dabei rumkommt, schade.
@littlejake: Ich finde es nicht ganz richtig jemanden so anzufahren, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Ein Kind nach jeder Mahlzeit kotzen zu lassen ist wohl nicht gerade etwas gesundes, oder? Und wenn er jetzt andere Nahrung trinken würde und davon nur wenig, hätte ich hier auch nachgefragt. Und was hättest du mir dann geantwortet? Die anderen haben zwar auch nicht gesagt dass es optimal ist, aber deine Art jemanden anzuschreiben finde ich absolut nicht in Ordnung und schon gar nicht wenn man -wie schon gesagt- die Hintergründe nicht kennt.
25,096
Also es geht neben den Schmelzflocken vorallem um die Vollmilch mit Wasser und ÖL. Deinem Kind fehlen lebensnotwendige Mineralstoffe wie Vitamin A Eisen Selen ect.
Früher gab es keine Alternative und die Säuglingssterblichkeit sowie Krankheiten wie Blindheit aufgrund von Vit A Mangel waren viel weiter verbreitet.
Also bitte wenn du nicht gesundheitliche Schäden risikieren willst sagst du deine KIA wie du die Flasche anrührst... bzw noch besser steig auf PRE um.
"Übergeben" bzw spucken nach einer Mahlzeit ist wirklich kein Problem solange die Kinder zunehmen. Meiner hat Monatelang nur gespuckt ..aber er war munter und gesund.
Also bitte im Interesse deines Kindes stelle um
Wie gesagt früher hatte man ganz andere Mischungen das was du da fütterst ist wirklich gefährlich.
38,644
Früher ist kein Argument, dann selbst damals wurde die Milch verdünnt, es gab kaum Alternativen und man wusste nicht so viel über Ernährung. Ich war nämlich "damals" auch schon Hebamme!!!
Und ganz klar waren viele Kinder mangelernährt.
Du ziehst nicht einmal in Betracht einen Fehler zu machen. Auch ohne Vorgeschichte finde ich diese Form der Flaschenmilch mehr als falsch. Es gibt so viele Móglichkeiten, und auch Spuckkinder kann man anders füttern. Klar ist, dass Du so etwas nicht lesen willst, mit allem was wir darüber wissen, können wir das Ganze doch nicht gut heissen. Wir sind hier Fachleute, nicht die Oma! Und da musst Du uns schon gestatten Dir unser Wissen mitzuteilen. Auch wenn es dir nicht gefällt!
Ökotest...guck mal
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... ost2a.html
Vielleicht glaubst Du denen ja??
Wir wollen Dich nicht ärgern, sondern dem Kind helfen.
Anja ist übrigens unsere Ernáhrungsexpertin. Du kannst doch nicht wirklich meinen sie habe keine Ahnung?
Siehst Du nicht den Zusammenhang zwischen zu wenig Flüssigkeit und falscher Milch? Ob Du das mit den Nährstoffen anders siehst, ist nicht so wichtig, denn das sie nicht ausreichen ist eine belegbare Tatsache.
293
@Marlies: Ich gestatte jedem hier seine Meinung und sein Wissen zu schreiben, ich habe auch mit keinem Wort gesagt dass das was ihr schreibt davon zeugt dass ihr keine Ahnung habt.
Ich kann auch damit leben dass ihr mir sagt Fehler zu machen, ich habe doch auch niemanden angegriffen, oder?
Und ob er zu wenig Flüssigkeit bekommt war ja auch nur eine Frage, bisher erfreut er sich bester Gesundheit.
25,096
Einen Nährstoffmangel sieht man nicht an der Nasenspitze oder durch Husten..das geht schleichend und kann man als Laie nicht sehen. Auch ein Kind das munter wirkt kann bereits erheblichen Mangel haben. Das geht dann von verminderter Gehirnentwicklung, über eben Verschlechterung der Sehleistung ect ect
Alles Dinge die du deinem Kind nicht ansehen kannst.
Also bitte laß die Vollmilch weg...das ist wirklich schädlich. Wenn dann kannst du es es mit AR Nahrungen probieren ..das sind Nahrungen für Spuckkinder.
Und beim KIA überprüfen lassen ob er einen Reflux hat.
Auch Früher wäre niemand auf die Idee gekommen deine Mischung zu füttern auch damals wußte man schon das sie zu einem absoluten Mangel führt. Man hatte wirklich viel viel aufwändigere Mischungen.
Also ich appeliere noch einmal an deine Einsicht das Vollmilch/Wasser Öl einfach eine Gesundheitsgefahr darstellen und du bitte bitte im Interesse deines Kindes sofort etwas daran änderst und wieder auf Flaschennahrung umstellst....
Dankeschön.
Nur mal die wichtigsten Mangelerscheinungen die du grad provozierst und die man nicht sieht
wie gesagt das ist ein schleichender Prozess und wenn die heftigen Symptome auftreten ist es schon zu spät.
3,241
mh, du hast ja schon in einem früheren Beitrag hier mal gefragt, ob es o.K. ist, Schmelzflocken zu geben bzw. ab wann, und es wurde dir ja schon gesagt, das es nicht empfehlenswert ist...
Hast du denn mal im Ernährungsforum hier gelesen? Ich fand und finde das sehr hilfreich, denn alles kann man natürlich am Anfang nicht wissen. Klar gibt es auch andere Meinungen, ich habe vor kurzem erst in einem anderen Forum gelesen, das manche wohl die Milch, ähnlich wie du, selbst anrühren. Aber das ist - wenn überhaupt - für einen NOTFALL gedacht gewesen, wenn es wirklich gar nichts anderes gibt. Und nicht für eine dauerhafte Ernährung. Und wie Anja schon geschrieben hat, fehlen da auch noch Vitamine, wenn du die nicht irgendwie noch zusetzt. Klar, du kannst noch Saft reintun, aber das wäre dann...na ja, auch nicht "gesund" für ein Kind in dem Alter.
Du kannst ja einfach mal auf so eine Pulvermilch-Packung schauen, was dort so für Vitamine zugesetzt sind. Das ist ja nicht ohne Grund so...
Ich wüßte auch gern mal, wo du denn das Rezept für deine Mischung her hast und was dein Kind vorher getrunken hat, denn du sagst ja, ihm ging es da nicht so gut?
LG
25,096
Diese Mischung ist nicht mal für einen NOTFALL geeignet..sie ist simpel und einfach gefährlich.
Im NOTFALL hat jeder Notapotheke Flaschenmilch vorrätig. ;-)
3,241
Oh..na dann umso schlimmer...
185
Hattest du deinem Kinderarzt eigentlich die genaue Zusammensetzung der Mahlzeiten berichtet oder hast du nur erzählt, dass du die Flasche zusätzlich mit Schmelzflocken anrührst? Dann geht er wohl davon aus, dass du keine Vollmilch sondern eher Pre nimmst und diese dann mit Schmelzflocken anreicherst. Wenn er doch bescheid weiß, dann halte ich ihn für keinen guten Kinderarzt und würde dir empfehlen, den Arzt zu wechseln! Wer hat dir eigentlich dieses "Rezept" für die Nahrung gegeben????? Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hoffe jedoch wirklich sehr, dass du deinem Kind zuliebe die Nahrung schnellstens wechselst und nicht die Gesundheit deines Kindes riskierst!!!!
3,185
Erstens habe ich dich nicht angefahren, denn das ist sicherlich nicht meine Art zu kommunizieren. Vielleicht hast du es so aufgefasst, aber das was du da machst ist ganz klar fahrlässig. Deinem Kind fehlen wichtige Nährstoffe und möglicherweise auch Flüssigkeit bei der Art von Nahrung die du ihm gibst.
Vielleicht informierst du dich einfach noch einmal ein bißchen welche Nährstoffe und Vitamine ein Kind in dem Alter deines Sohnes benötigt.
Zu deinem Argument, dass die Kinder früher auch so ernährt wurden kann ich nur sagen, dass das eine wirklich schwache und wenig durchdachte Antwort ist. Denn die Säuglingssterblichkeit und schwere Erkrankungen waren auch viel weiter verbreitet als heutzutage. Und das kommt sicherlich nicht von ungefähr. Heute weiß man eben viel mehr über die richtige Ernährung und Erziehung (ist zwar hier nicht Thema, aber dennoch...) von Kleinkindern und Kindern.
Und die Antworten der anderen hier, sollten dich vielleicht auch mal zum Umdenken anregen, ob du wirklich nach den besten Prinzipien agierst, oder bloß den einfachsten Weg einschlägst.
Viele Kinder spucken übrigens nach dem Essen, bzw. dem Stillen. Supi kann davon sicherlich ein Lied singen... Aber hast du denn mal versucht auf Ursachenforschung zu gehen?
Dagegen, dass ich hier unfreundlich zu dir bin möchte ich mich nochmals entschieden wehren, denn ich spreche lediglich das aus, was auch die meisten anderen dir schon geschrieben haben.
293
Nur so viel, unser kleiner Mann ist vor ein paar Wochen komplett auf den Kopf gestellt worden (wegen einer anderen Sache allerdings) und er hat keinen Mangel an irgendwas. Blut und alles was noch getestet wurde ist bestens.
Ich finde es auch sehr lieb, wenn sich hier so viele Gedanken gemacht werden und Tipps gegeben werden, finde jedoch dass es jeder Mutter überlassen sein sollte ob sie alle Tipps auch anwendet.
Dass meine Entscheidung hier nicht auf Zustimmng trifft habe ich inzwischen verstanden und akzeptier es auch. Bitte aber auch akzptieren wenn ich es nicht ändere.
Was mir beim Durchlesen der vielen Antworten aufegfallen ist: Auf meine Frage gab es nicht wirklich eine Antwort, denke also dass es keine Angaben dazu gibt wie viel Flüssigkeit ein Kind am Tag mindestens trinken muss.
Und nun zuletzt möchte ich noch sagen: Ich bin jetzt schon recht häufig hier gewesen, wurde immer gut beraten und aufgebaut, dafür auf jeden Fall vielen Dank. Und ich hoffe ich kann auch weiterhin auf Antworten hoffen, trotz dieses Threads.
LG Sandra
185
So nun zu deiner Ausgangsfrage, die wohl aus lauter Sorge um dein Kind hier etwas in Vergessenheit geraten ist:
Es gibt keine Pauschalaussage zu deiner Frage. Jedes Kind benötigt unterschiedlich viel Nahrung und somit auch Flüssigkeit (denn nur beim Füttern von Pre- Fläschen und beim Stillen sollte Flüssigkeit zugeführt werden, siehe Info über Wasservergiftung bei Babys!). Wichtig ist darauf zu achten, dass das Kind mehrmals täglich nasse Windeln hat und die Haut prall unterfüllt ist, d.h. du solltest die Haut deines Kindes nicht hochziehen können und es darf dann keine Falte stehen bleiben. Auch muß die Fontanelle glatt sein und darf nicht eingefallen sein. Ansonsten heißt es schnellstens zum Arzt, damit dein Kind anderweitig Flüssigkeit bekommen kann (über Tropf z.B.). Insegesamt sollte dein Kind fit und munter wirken und nicht appathisch wirken. Ich hoffe, ich konnte deine Ausgangsfrage doch noch zu deiner Zufriedenheit beantworten. Und natürlich wirst du hier auch weiterhin Hilfe erfahren. Aber bitte überdenke deinen Entschluß noch mal sehr genau!!! Ich könnte nicht damit leben, eine Krankheit meines Kindes selber verantwortet zu haben, du etwa????
25,096
Was bei der Blutentnahme bekannt wie du dein Kind ernährst ( bis ins Detail) so das man überhaupt auf Mangel untersuchen konnte.?
Ich muß mich lulumö anschließen..eine Gesundheitsgefährdende Ernährung ist nicht zu akzeptieren. Ich frage mich was hindert dich daran es zu ändern???
Selbst unsere Eltern und Großeltern haben so nicht ernährt. Das was du machst ist grob Fahrlässig. Und es gibt doch nicht 1 vernünftigen Grund das zu ändern.
Das was ich dir hier aufgezählt habe müßte doch wirklich reichen um sofort umzustellen.
Deine Ausgangsfrage kann man nicht beantworten..denn bei einer Säuglingsgerechten Ernährung braucht ein Baby gar keine zusätzliche Flüssigkeite sondern nur PRE nach Bedarf.
293
Die im Krankenhaus wussten was er bekommt, bis ins Detail.
Mich hindert es zu ändern, da ich hier vor Ort mehrere Stellen habe die ein Auge drauf haben (KH, KiA z.B.).
Also meine Eltern und Großeltern haben so ernährt und viele in meinem Umfeld auch.
Es wurde jetzt mehrfach gefragt woher ich das Rezept habe: Es steht hinten auf der Packung von Kölln Schmelzflocken drauf. Und dieses Rezept hat sich zu früher zwar etwas geändert, aber vom Prinzip her ist es gleich geblieben.
7,124
Hier wird Dir sicher niemand das OK für diese Form der Ernährung geben.
Die erforderliche Flüssigkeitszufuhr können wir so auch nicht einschätzen, da sich diese Frage ja auch bei der von uns empfohlenen Ernährung (Stillen/PRE nach Bedarf) gar nicht stellt. Du solltest diese Frage, wenn Du den Rest auch schon dort abgeklärt hast, noch mal mit Deinem Kinderarzt besprechen.
293
<<Eine Flasche besteht aus 100ml Wasser, 100ml Vollmilch 3,5%, 1 EL Schmelzflocken, 2,5 TL Milchzucker und 1 TL Öl.>>
Das habe ich geschrieben, das einzige was ich nicht aufgeführt habe war das Obst.
Dass ich es früher gegeben habe ist mir bewusst.
Ein OK wollte ich von Eurer Seite doch auch gar nicht bekommen, ich habe lediglich die Flüssigkeitsfrage gestellt da mein KiA im Urlaub ist. Da er Montag wieder da ist frage ich ihn dann.
25,096
Und nur weil deine Oma das gemacht hat heißt es nicht das es gesund ist.
Wie gesagt deine Mischung ist fahrlässig gesundheitsgefährdent.
Also bitte wenn dann muß auf jeden Fall Obst und Gemüse in die Flasche...wunder dich dann aber nicht über Verstopfung. :confuded: