Beikost-nach oder vor dem Stillen?

PamPam

271

bearbeitet 28. 07. 2008, 15:25 in Ernährung
Hallo?

Ich habe seit drei Tagen angefangen Johanna am Mittag Brei zu geben. Ich bin jedoch etwas verwirrt, wann ich es ihr geben soll. Manche Ratgeber sagen nach dem STillen, andere sagen vor dem Stillen. Da Johanna keine richtig festen Trinkzeiten hat, besonders nicht bei dieser Hitze ist es einfach schwer vorauszusagen, wann sie Hunger bekommt. So dass sie die Breimahlzeit schon zu drei unterschiedlichen Zeiten bekommen hat. Ist das schlimm? Kann ich ihr den Brei einfach irgendwann mittags geben, wenn sie nicht mehr oder noch nicht so einen großen Hunger hat? Soll ich sie danach noch mal stillen?

Große Verwirrung!
Liebe Grüße
Pamela

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es geht ja darum, mit der Beikost nach und nach die Stillmahlzeiten zu ersetzen. Ich habe es daher so gemacht, dass es den Brei vor dem Stillen gab. Das Stillen danach ist dann nur noch eine Weile "erforderlich", weil der Brei irgendwann diese Stillmahlzeit ersetzt, d. h. das Kind wird dann davon satt sein. Persönlich würde ich schon schauen, dass du den Brei ungefähr zur gleichen Zeit gibst, wenn du mit der Mittagsmahlzeit beginnst, einfach um einen gewissen Rhythmus reinzubringen. Wie man das nun am besten anstellt, wenn es keine "festen" Zeiten gibt, kann dir evtl. jemand anders sagen. Aber vielleicht schaust du noch mal, ob das wirklich so unregelmässig ist wie du meinst? Manchmal hat man ja das Gefühl, ich kenne das, aber ich hatte zu Beginn der Beikostphase dann doch beobachtet, dass meine Tochter damals einen recht zuverlässigen 2-3 Stundenrhythmus entwickelt hatte. So war das mit dem Ersetzen relativ leicht. Viel Erfolg :)
  • bratenbraten

2,538

vor allem für den anfang finde ich feste essenszeiten nicht so arg wichtig. da kommt es ja erstmal drauf an, die kinder mit dem ungewohnten essen vertraut zu machen. ich würde jetzt nicht gerade einmal morgens und einmal abends was anbieten, aber tagsüber einfach wie es euch am besten reinpasst brei ausprobieren. und ob vor oder nach dem stillen ist auch geschmackssache. vor dem stillen ist der hunger natürlich größer, wenn er zu groß ist haben die meisten kinder aber keine lust mehr auf experimente...
  • PamPam

271

bei der Hitze ist es auch einfach schwierig zu sagen, wann sie Hunger hat. Vorhin hatte sie einfach schon so großen Hunger, dass ich den Brei gar nicht mehr warm bekommen hätte. Und jetzt schläft sie, denn nach dem Stillen war sie so müde, dass sie wohl auch keine Lust darauf gehabt hätte. So dass ich heute wohl erst gegen 14.30 Uhr füttern könnte. Ob das schlimm ist? Oder sollte ich den Brei dann lieber ganz weg lassen heute? Gestern war es so um 13.45 Uhr. Also gar nicht so weit entfernt von 14.30 Uhr. Aber Mittagsbrei kann man das dann auch schon nicht mehr nennen.
    Ich muss mich wohl erst mal so langsam rantasten. Ich habe nur Angst, dass sie sich an 14 Uhr gewöhnt. Aber vielleicht geht das ja nicht so schnell. Normalerweise kann ich auch sagen, dass sie so nach 3-4 Stunden wieder Hunger bekommt, aber heute ist es eben anders.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schau gar nicht auf die Uhr. Es ist völlig wurscht um wieviel Uhr sie die par Löffel bekommt. Auch später werden sich schlafens und Essenszeiten imner mal wieder verschieben. Meistens wenn sie in dne KIGA komme ergibt sich eine feste Uhrzeit. Vorher oft noch gar nicht. Und das macht auch nix.
  • PamPam

271

oh, vielen Dank, das beruhigt mich. Dann mache ich jetzt den Brei warm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum