Nicht ich, sondern eine Freundin...
Sie hat vor einer Woche entbunden und sollte eine PDA bekommen, die dann irgendwie duch falsches Stechen zu einer spinalen Betäubung wurde, d.h. sie war auch oberhalb der Hüfte betäubt. Nun hat sie seit Donnerstag so starke Kopfschmerzen, dass sie nur liegen kann. Sobald sie aufsteht, hält sie es nicht aus vor Schmerzen. Die Ärzte wissen auch nicht so recht, meinen aber, dass es nicht von der PDA kommen kann. Ihre Hebamme allerdings glaubt das schon. Wie auch immer - habt Ihr einen Rat, was man da machen kann? Sie stillt natürlich, deswegen werden Medikamente kaum gehen (Paracetamol hilft nicht). Schüssler Salze? Globuli? Egal, immer her damit! Sie tut mir total leid... Zumal sie auch noch 2,5 jährige Zwillinge hat, die so gar nicht verstehen können, warum ihre Mama nur im Bett rumliegt... Ich poste das auch noch zusätzlich im Naturheilkundeshop, vielleicht bekomme ich da ja einen Globuli-Tip oder was anderes.
Kommentare
7,124
Zu Salzen sagt bestimmt noch jemand was.
20,547
wir finden gegebenfalls mit mehr Angaben noch andere (passendee Salze) Aber mit der 7 kann sie nichts verkehrt machen. Ruhig mehrere hintereinander trinken
8,312
Dann: Hat oder hatte sie Migräne? Also ggf. auch früher mal, was dann iregndwann "weg" war?
Bei einer Freundin von mir wurde das "Schmerzgedächtnis" quasi durch dei PDA wieder an die (bis dahin seit Jahren verschwundene) Migräne "erinnert", so dass sie nun leider als Folge der PDA in jedem Zyklus heftige Migräneattacken hat. Das wurde ihr als Risiko bereits vor der PDA genannt und hat sich leider bewahrheitet. :confuded:
3,507
7,124
2,857
Ich hatte später noch mal mit nem Anästhesisten telefoniert und der sagte mir, dass das Ganze blöderweise kaum erforscht ist.
Also es ist nur bekannt, dass es die Kopfschmerzen gibt. Ob es schneller heilt., wenn man nur liegt, weiß man nicht, ob ein zum Teil verschlossenes Loch wieder aufgeht, wenn man sich wieder aufrichtet - man weiß es ist. Das war für mich sehr frustrierend.
Vielleicht kann sie auch eine Haushaltshilfe beantragen?
7,124
Darum gings mir auch nicht, sondern um die Vermeidung von unnötigen Schmerzen. Denen ist nämlich mit Schmerzmitteln kaum beizukommen.
Sehr gute Idee, auch dafür ist der Arztbesuch notwenig, denn die KK möchte dafür bestimmt ein Attest. ;-)
2,857
7,124
Falsch ist, dass das Gehirn für die Schmerzen verantwortlich ist. Am Gehirn sind keine Schmerzrezeptoren, (es gibt sogar Hirn-OPs, die ohne Narkose durchgeführt werden, weil man die Reaktionen des Patienten braucht) - die Schmerzen kommen von den Hirnhäuten, die durch die veränderten Druckverhältnisse unter Spannung stehen. Das ist auch nicht gefährlich, das tut "nur" weh.
Wichtig ist nur, abzuklären ob weiterhin Liquor verloren geht, oder ob die Schmerzen vom einmaligen Liquorverlust herrühren.
2,857
350
2,857
350
Naja, meine Situation war noch einmal anders. Unsere Tochter kam ja tot zur Welt, und da ist man (oder ich zumindest) erst einmal wie gelähmt. Ja, geheult hab ich auch, aber da jede Bewegung so weh tat und alles einfach so furchtbar anstrengend war fehlte mir auch dazu die Kraft. Noch heute ärgere ich mich so darüber, das ich nach der 10. Frage zur PDA dann doch "ja" gesagt habe, obwohl ich doch nie eine wollte.
2,857
Hoffentlich hast Du diese schlimme Zeit gut überstanden und kannst Dich jetzt über die erneute Schwangerschaft freuen!
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut läuft!
:triste:
3,507
20,547