Hallo,
Bin mal wieder seit längerem hier.
Habe leider nicht viel Zeit, daher nicht viel gelesen.
Habt ihr eine Idee... oder mehrere... wie ich Elias Mittags zum schlafen kriege?
Er schläft noch täglich, meistens ca. 2 Stunden. Er braucht das und ich brauche das, weil ich in der Zeit arbeiten muss.
Aber an Tagen wie heute geht gar nichts.
Ich stille ihn zum einschlafen, aber mein Mann versucht gerade (auch mit Erfolg) ihn durch hinlegen zum Schlafen zu kriegen. Das macht er Abends.
Aber bei mir ist das Mittags immer der reinste Machtkampf. Und es regt mich dann furchtbar auf und ich werde komplett hysterisch.
Scheint dem Zwerg Spaß zu machen mich zu reizen, aber ich weiß nicht wie ich aus dem Teufelskreis rauskommen soll. Ich weiß ja ich muss ruhig und konsequent bleiben. Aber was ist konsequent???
Heute war ich immerhin ruhig. Aber mir ist zum Heulen. Seit 12Uhr versuche ich es jetzt, wirklich ruhig, sogar mit Stillen wieder - was mir langsam echt zum Hals raushängt - aber nichts. Ich sitze hier und heule und müsste eigentlich schon seit spätestens 13uhr arbeiten.
Was soll ich denn noch machen?
Ich kann nicht mehr!
Menno das ist alles so zum k....! Ich bereue diese Arbeitsstelle überhaupt so früh wieder angefangen zu haben.
Kommentare
2,538
2,598
Manchmal verfluche ich den Tag an dem wir entschieden haben ihn nicht auf einen Einschlafrhytmus zu "programmieren". Wir haben ihn immer getragen oder gestillt oder herumgefahren damit er einschläft.
Und jetzt? Wird das nie besser? :sad:
Kinderwagen habe ich heute noch nicht versucht. Am Freitag brauchte er dort aber auch fast zwei Stunden zum einschlafen, und dazwischen noch laufen und spielen. Und bei zwei Stunden Spaziergängen meldet sich dann mein Knie. Ich bin im Moment ein ziemliches Wrack... habe vor lauter Frustfresserei auch wieder zugenommen was meinen Gelenken auch nicht gerade hilft. :sad:
Es tut mir leid, ich bin einfach k.o.. Die Arbeit türmt sich, für mich wie auch für meinen Mann und zu allem ziehen wir auch noch um. Meine Nerven liegen total blank im Moment.
2,538
oder was ist mit einfach im kinderwagen liegen, ohne schieben?
und die frage nach festen schlafenszeiten oder irgendwelchen schlaftrainigs stelle ich mir nicht mehr...
kannst du deinen job denn irgendwie verlegen, damit du nicht diesen zwang hast? das ist ja meistens auch nicht so hilfreich... was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?
2,598
Aber das Problem ist ja das Einschlafen.
Wenn man sich nicht bewegt zappelt er rum und wenn man ihn dann nicht loslässt dann schreit er. Das gilt für Sitzen genau wie für stehende Kinderwagen.
Ja ich kann meinen Job schon recht flexibel gestalten meistens. Aber ich muss halt irgendwie 4 - 5 Stunden am Tag machen und wenn ich damit erst um 21uhr anfangen kann, weil mein Mann im Moment auch eher nicht früher nach Hause kommt hält sich die Produktivität doch arg in Grenzen.
Und dann 6uhr morgens wieder aufstehen...
... und zwischendurch noch den Umzug schmeißen...
*seufz*
K.a. Ist das denn normal das er so schlecht einschläft? Wir hatten schon immer solchen Stress mit seiner Einschlaferei. nd jedes Mal wenns dann endlich wieder einige Wochen gut lief kam dann wieder was neues weshalb es nicht ging.
27,156
Abends stille ich sie schon lange nicht mehr in den Schlaf, aber mittags geht es einfach nicht anders.
3,896
Es muss ja nicht so sein wie bei uns, aber bist du dir sicher, dass ER den Mittagsschlaf noch braucht?
Seit Kevin keinen mehr macht (eine Woche jetzt), geht er abends problemlos um 19-19:30 Uhr ins Bett, das dauert 10-20min. Vorher hatten wir mittags 1h und abends sicher 1,5-2,5h "Einschlaftheater". Ja, mir fehlt die Zeit auch mittags, aber insgesamt geht es uns damit viel viel besser.
3,384
Anfangs hatte ich auch versucht ihn mit allem Mitteln zum Schlafen zu bringen, aber nichts hat geholfen. Klar war ich auch froh über die 1,5 - 2h Ruhe in der Mittagszeit, aber es bringt auch nichts über 1 h mit dem Kind zu kämpfen, um dann festzustellen, das es einfach nicht müde ist. Seit er im Kiga ist, schläft er ab und zu auch Mittags wieder, also ein kleines fünkchen Hoffnung besteht also. Und am WE, wo er keinen Mittagsschlaf macht, haben wir Mittagsruhe eingeführt. (deiner wird dafür sicher noch zu klein sein, soll nur ein Tip für die Zukunft sein )
Er spielt dann so ein halbe Stunde ruhig in seinem Zimmer und hört dabei seine Kinder-CD´s. Somit habe ich dann nach dem Mittag auch ein wenig Zeit was zu erledigen und sonst halt abends ab 19 Uhr, wenn mein Kleiner schläft.
520
Zum eigentlichen Thema. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass Jannik vor Kurzem auch so eine Phase hatte. Er hat regelrecht Theater gemacht, sobald es ans Schlafen ging. Beim Stillen war er noch ganz ruhig und sobald er abgedockt hat, drehte er auf. Mittags hatten wir auch teilweise 40 - 50 min gebraucht, bis er dann mal eingeschlafen ist. Teilweise war ich dann schon paar mal eingenicktund durch ihn wieder wachgeworden.
Wie wir das gelöst haben? Pucken mit den Armen...bei dem Wetter natürlich Horror, aber uns hat es geholfen. Ich habe ihn einfach ganz feste gehalten und dann ist er ziemlich schnell eingeschlafen.
2,598
Danke für eure Tips. Das Festhalten wird bei ihm nicht klappen denke ich, aber ich werde es morgen mal wieder mit dem Kinderwagen versuchen. Das funktioniert meistens. Ich glaub bei mir is es im Moment einfach mal wieder etwas viel Stress auf einmal. Ich muss da wohl eher an mir selbst arbeiten als an dem Zwerg. :oops:
2,598
Also am Stress liegt das doch nicht. Ich habe den ganzen Morgen mit ihm im Garten gepsielt, danach noch auf den Spielplatz. Er war zufrieden und hundemüde, als wir heimkamen. Dann schnell gewickelt, dann gestillt... rote augen, sonst eingeschlafen. und dann.
*click* Hellwach und nur noch Scheiße gebaut.
:flaming01:
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bekomme echte Hassgefühle, wenn er mich so herausfordernd angrinst, mir an den Haaren zieht, Wasser überall hinkippt... was weiß ich.
Ich kann ihn auch nicht mehr Stundenlang in den Schlaf tragen, er weigt 12kg!
Was soll ich machen? Bin verzweifelt. :sad:
59,500
Er will halt wahrscheinlich einfach nix verpassen und zieht alle Register, um Deine Aufmerksamkeit zu haben. Ich persönlich würde wahrscheinlich den Schlaf am Tag einfach aus dem Zentrum nehmen. 1 Stunde oder mehr, um ihn zum Schlafen zu bringen, ist in meinen Augen vergeudete Zeit.
Dann doch lieber nochmal etwas zusammen machen (vielleicht als Ausgleich irgendwas "Nützliches" - etwas, wobei er sich wichtig fühlt - Haushalt, zusammen Spülmaschine ausräumen, Wäsche aufhängen etc.) und dann nochmals versuchen. Ich weiss, ist jetzt nicht der ultimative Tipp und ich verstehe auch, dass das Alles wahnsinnig anstrengend ist, v.a. wenn man ja auch noch arbeiten sollte, aber ich denke einfach, dass ein Kampf ums Einschlafen niemandem hilft - Du wirst immer genervter und ihm tut das auch nicht gut...!
2,598
Naja... heute Arbeit schon wieder verschoben, weil an Schlaf ist nciht zu denken. Ich hab echt alles ausprobiert. Ich gebs auf. Ich kann einfach nicht mehr. :traurig07: Hat er halt gewonnen... ich will hier echt nur noch weg manchmal.
2,538
wir sagen schon recht lange immer, er soll die augen zumachen (wenn nötig, mit 100-facher wiederholung...) und fragen manchmal, ob wir füße oder hände festhalten sollen, manchmal möchte er auch den rücken gekrault haben. dann liegen wir einfach daneben und atmen ganz ruhig und tief (wie im gvk gelernt...) und jetzt macht er das irgendwie nach. er kneift die augen zu, und atmet ganz "übertrieben". wir haben das gefühl, er bemüht sich wirklich einzuschlafen und das klappt dann auch ganz gut.
955
Im Urlaub schlief er binnen 5 Min trotz Helligkeit im Zelt ein, aber da half vermutlich die frishe Luft und die vielen Eindrücke.
Je mehr man selber genervt ist und wieder aufstehen will desto schlechter klappt es, ist meine Erfahrung.
2,538
ja, das kann ich voll und ganz unterschreiben!
3,584
Nimm den Druck raus, besorg dir einen Babysitter zum Arbeiten. Auf Dauer klappt das mit den 4 Stunden am Tag ohne Betreuung eh nicht mehr! So ist das doch nur Stress für alle! Und der Kleine spürt den Druck von dir! Dazu kommt, dass viele Kinder in dem Alter beim Einschlafen Probleme haben.
955
Habt ihr eventl. Oma, Tante, Geschwister oder ein Nachbarskind das diesen Job übernehmen könnte?
2,598
Ab Februar kommt der Kleine in den Kindergarten. Bis dahin muss ich wohl noch irgendwie durchhalten. Die letzten Tage ging es wieder. Es ist also nicht täglich so, eher so zwei bis dreimal die Woche im Moment. Wird schon irgendwie gehen, nur wenn ich dann in der Situation bin, dann schlaucht es enorm.
Ihr habt schon Recht, das je mehr man es will desto weniger geht es. Aber die Arbeit interessiert das halt nicht so wirklich. ;-)
955
Manchmal ergeben sich auch Lösungen die man gar nicht erwartet. Neulich sprach mich auch ein Mädchen aus dem Nebenhaus an, Freundin der Freundin meines Bruders und bot sich als Babysitterin an. Leider wurde nichts draus, da sie nun zum Studieren weggezogen ist.