moin!
mein bauch ist noch etwas aus der form, deshalb meine frage:
eine hebamme sagte mal zu mir, man solle bloss kein mieder tragen.
eine bekannte sagte neulich, es gäbe spezielle mieder, damit die gebärmutter wieder an den alten platz geht.
was ist denn nun richtig?
kann man ein mieder tragen, um zu unterstützen? oder lieber nicht, weil die muskeln sonst erschlaffen?
wenn och, wo gibt es solche mieder? habe schon einige online-babygeschäfte durchgeforscht...ohne erfolg...
Kommentare
59,500
an dieser Frage scheiden sich tatsächlich die Geister. Einerseits ist es eine Zeitlang nicht schlecht (O-Ton einer meiner Hebis aus der Vergangenheit), die Gebärmutter an ihren Platz "zu schieben". Andererseits entlastest du mit dem Mieder deine Bauchmuskulatur auf unnatürliche Art, selbst dafür zu sorgen, dass sie sich wieder strafft.
Ich hatte nach meiner letzten Geburt, ein KS, für eine kurze von ungefähr zwei Wochen einen ganz normalen Mieder getragen, aber auch nur deshalb, weil meine Gebärmutter sich nicht richtig zurückgebildet hat und ich einen Wochenflußstau hatte. Bei meinen drei vorherigen, normalen Geburten habe ich keinen verwendet und mein Bauch ist mittlerweile fast wieder so flach wie vor dem ersten Kind und auch die Gebärmutter war jedes Mal wieder am alten Platz...
In deiner Situation würde ich sagen, lass den Mieder Mieder bleiben, es ist vollkommen normal, dass der Bauch so kurz nach einer Entbindung noch nicht wieder in der alten Form sein kann. Fange lieber in einiger Zeit mit Rückbildungsgymnastik an, da hast du viel mehr davon.
Ein Mieder lässt die Muskulatur noch mehr erschlaffen als ohnehin der Fall ist.
:byebye01:
Gisela