Nach 4,5 Jahren...

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 18. 08. 2008, 10:59 in Schreien- Schlafen- Wachen
...habe ich einen Durchbruch zu vermelden! Viele von euch kennen mich ja hier noch von meinen ewigen Jammerpostings wegen Jolinas Einschlaf- und Schlafproblemen. Ich habe damit hier ganze Seiten gefüllt. :roll: Aber nun kann auch ich was Positives berichten. Einiges ist ja schon im Laufe der letzten Jahre schrittweise besser geworden, aber einen richtigen Durchbruch hatten wir noch nie! Und am Sonntag Abend sagt mein Kind:"Heute soll der Papa mir nur eine Geschichte vorlesen und dann rausgehen, weil ich alleine einschlafen möchte!" :shock: Mein Kind, das über 4 Jahre nur mit Körperkontakt (Händchen, Rücken oder Popo halten) eingeschlafen ist, will alleine einschlafen! :shock: Und nun hat es schon 3 Abende geklappt! :bounce02: Damit sie auch nicht wieder in ihr altes Muster zurückfällt, wie sie es gerne mal tut, haben wir mit ihr ein Belohnungssystem zusammen erarbeitet. Das hat ihr so gut gefallen, dass nun Papa und Mama auch Belohnungszettel am Kühlschrank hängen haben. :biggrin:

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh Mann Hütchen, das freut mich richtig für euch !!
    Ich hab ja eure ganze Schlafgeschichte mehr oder weniger verfolgt, und ich glaube daß diese Rückmeldung auch Mut macht für viele andere Mamas mit Schlafproblem-Kindern !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich freue mich so für euch.

Und es nährt meine Hoffnung, dass unser Kleiner das auch eines Tages kann!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich finde es klasse, dass ihr so lang durchgehalten habt, ohne irgend ein "Programm" anzuwenden.

Das gibt mir, und bestimmt auch anderen, die Hoffnung, dass das auch bei uns bald so geschehen wird.
    Es ist doch viel schöner, wenn so ein Erfolg vom Kind ausgeht und nicht von den Eltern. :biggrin:

VG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das ist so toll! Ich hatte das ja auch hier mit meinem Sohn, der wurde ja nachts bis zu 10 mal wach und konnte dann nur mit Brust weiterschlafen etc. Irgendwann mit 3 Jahren schlief er plötzlich durch...das war so toll und macht er bis heute (außer wenn er schlecht träumt und sowas eben). Ich muss allerdings weiterhin solange bei ihm bleiben bis er schläft was ich aber gerne mache.

Da wird man dann irgendwann belohnt für die Geduld und das ohne schreien lassen sondern mit Liebe und Vertrauen erreicht bis das Kind selber so weit war.
    juhu, super! :laola01:
  • EowynEowyn

27,156

Klasse! :laola02:
    Super! Ich freue mich für Euch!:fun27:
  • michi04michi04

419

:troest: Mensch Huetchen, eine dicke Umarmung für dich....Bin sehr stolz auf Jolina! Meine Güte, was haben unsere Monster-Mäuse uns auf Trab gehalten - zum Glück hat es Matilda auch geschafft und schläft in der Regel sogar durch (klopf auf Holz) :razz: Aber ich hab ja jetzt noch Mina - wobei die im Gegnsatz zu Matilda mehr als pflegeleicht ist und für andere immer noch anstrengend ;-)
    Jedenfalls drüke ich die Daumen, dass das die nächsten 14 Jahre so weiter geht!!!!!!
    Das freut mich echt für Euch.. :laola01:
    Und macht mir Mut dass es bei uns irgendwann ganz genau so laufen wird..
  • HuetchenHuetchen

3,584

Danke für eure Gratulationen, aber die kurze Phase ist leider schon wieder vorbei. :biggrin: Trotz Belohnungssystem keine Chance aufs Alleine einschlafen. Liegt wohl daran, dass sie krank geworden ist und sie nach Krankheitsphase eh immer regressiv wird. Egal! Sie hat es einmal geschafft uns zu überraschen und wird es wieder tun! Und 8x Alleine einschlafen ist für uns ein absoluter Rekord!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum