...habe ich einen Durchbruch zu vermelden! Viele von euch kennen mich ja hier noch von meinen ewigen Jammerpostings wegen Jolinas Einschlaf- und Schlafproblemen. Ich habe damit hier ganze Seiten gefüllt. :roll: Aber nun kann auch ich was Positives berichten. Einiges ist ja schon im Laufe der letzten Jahre schrittweise besser geworden, aber einen richtigen Durchbruch hatten wir noch nie! Und am Sonntag Abend sagt mein Kind:"Heute soll der Papa mir nur eine Geschichte vorlesen und dann rausgehen, weil ich alleine einschlafen möchte!" :shock: Mein Kind, das über 4 Jahre nur mit Körperkontakt (Händchen, Rücken oder Popo halten) eingeschlafen ist, will alleine einschlafen! :shock: Und nun hat es schon 3 Abende geklappt! :bounce02: Damit sie auch nicht wieder in ihr altes Muster zurückfällt, wie sie es gerne mal tut, haben wir mit ihr ein Belohnungssystem zusammen erarbeitet. Das hat ihr so gut gefallen, dass nun Papa und Mama auch Belohnungszettel am Kühlschrank hängen haben. :biggrin:
Kommentare
2,833
Ich hab ja eure ganze Schlafgeschichte mehr oder weniger verfolgt, und ich glaube daß diese Rückmeldung auch Mut macht für viele andere Mamas mit Schlafproblem-Kindern !
486
Und es nährt meine Hoffnung, dass unser Kleiner das auch eines Tages kann!
1,510
Das gibt mir, und bestimmt auch anderen, die Hoffnung, dass das auch bei uns bald so geschehen wird.
Es ist doch viel schöner, wenn so ein Erfolg vom Kind ausgeht und nicht von den Eltern. :biggrin:
VG
3,047
Da wird man dann irgendwann belohnt für die Geduld und das ohne schreien lassen sondern mit Liebe und Vertrauen erreicht bis das Kind selber so weit war.
1,473
27,156
1,448
419
Jedenfalls drüke ich die Daumen, dass das die nächsten 14 Jahre so weiter geht!!!!!!
189
Und macht mir Mut dass es bei uns irgendwann ganz genau so laufen wird..
3,584