Hallo, wir planen zwar nicht wirklich ein drittes Kind, aber ich möchte doch mal wissen, was man rät, wann Frau wieder schwanger werden darf, nach zwei KS.
Einerseits auch, da ich, wenn wir uns nächstes Jahr für ein weiteres Kind entscheiden sollten, keinen zu großen Abstand zwischen den Kindern haben möchte.
Weitere Frage. Was sagt man generell, darf man nur 3 oder auch 4 KS haben? Und wie sieht es mit spontanen Geburten aus.
Viele Fragen, aber es beschäftigt mich momentan.
Sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte verschieben. Wusste nict so recht wohin.
Danke für eure Hilfe.
Kommentare
59,500
Das sind genau die Fragen, die ich stellen wollte.
Ich weiß, daß in der Klinik hier bei uns, nach zwei KS auf jeden Fall wieder einer gemacht wird.
Das hat mir der Chefarzt gesagt. Er würde das immer so machen, eine spontane Geburt wäre für die Narbe zu gefährlich.
Kann ich nur so weitergeben, kann ich nicht beurteilen. Oder die scheuen hier eher das Risiko.
Wir wollen auf jeden Fall noch ein drittes Kind und ich wollte nicht wieder so lange warten. ;-)
Da bin ich ja mal auf Antworten gespannt.
2,833
ich persönlich glaube daß es nach dem zweiten KS auch nicht viel anders ist als nach dem ersten. Meine äußere Narbe ist z.B. nach dem 2. KS deutlich schöner und besser verheilt und flacher als nach dem ersten, könnte also innen ähnlich sein weil einfach der Operateur kunstfertiger war...
Grundsätzlich denke ich aber daß es bei der dritten Geburt noch schwieriger sein dürfte einen Spontanversuch durchzusetzen, nachdem viele Krankenhäuser es schon nicht beim zweiten zulassen.
Hier gibt (oder gab ?) es übrigens eine Userin, Sonnenblume74, die hatte 4 KS. Und der vierte war keine 2 Jahre nach dem dritten.
448
Erfahrungsberichte, o.ä. ist natürlich genauso gut, wie Ratschläge, evtl. sogar besser.
Meine Narbe sieht jetzt nach 3 Monaten auch schon total klasse aus. Meine Hebamme hatte sogar eine Woche nach KS gesagt, dass die Narbe schon sooo super aus sähe, als wäre die Geburt schon länger her. Hab halt sehr gutes Heilfleisch auch die Inneren Wundschmerzen waren diesmal irgendwie schneller weg.
59,500
Sie ist genauso wie die erste und ich habe ständigen unangenehmen Juckreiz daran.
Außerdem ziept es oft. Steuere schon mit Narbengel und Salzen dagegen, aber es will nicht so richtig.
Also sie ist nicht schlecht genäht oder verheilt, aber auch nicht herausragend gut - normal halt.
Da ich beim ersten Kind einen Not-KS hatte, war der Schnitt auch länger als bei einem geplanten.
Da ein neuer KS ja immer die alte Narbe "ausschneidet", ist die schon ganz schön lang.
Bei einem dritten KS wird die ja noch länger.
3,896
Mein FA meinte, wenn es bei den ersten beiden keine Komplikationen gäbe, muss man mit dem dritten auch nicht länger warten. Wobei es schon nicht schlecht wäre, wenn man dem ganzen Körper dann auch mal ein Schwangerschaftspäuschen gönnen würde ;-)
Da bei mir beim 2. KS ja aufgefallen ist, dass es beim ersten Mal Probleme mit der inneren Wundverheilung gab und deswegen ein Stück Gebärmutter entnommen wurde (war zu vernarbt oder so), soll ich jetzt 2, besser 3 Jahre warten, aber das wollten wir sowieso. 2 darf ich auf jeden Fall noch kriegen und dann muss man sich einfach noch mal anschauen, wie alles verlaufen ist etc, wie die Gebärmutter aussieht usw. Bei mir würde beim nächsten Kind der KS auch definitiv in der 36. Woche gemacht, weil die Gefahr zu gross ist, dass bei Wehen die GM reissen würde.