Wie lange...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 07. 2004, 14:49 in Nach der Geburt
... soll man eigentlich nach einer Geburt keinen Sex haben? Gibt es da eine pauschale Antwort? oder soll man bis zur ersten Untersuchung beim FA abwarten (das ist 6 Wochen nach der Entbindung bei mir) und ihn fragen, weil es von Frau zu Frau unterschiedlich ist?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die meisten Ärzte raten, generell 6 - 8 Wochen zu warten.

Tatsächlich ist es aber so, dass du wieder Sex haben kannst, wenn du dazu bereit bist. Ihr solltet allerdings aus Hygienegründen in der Zeit des Wochenflusses noch Kondome verwenden, wenn der Wochenfluss vorbei ist, aus Verhütungszwecken, wenn du nicht gleich ein Geschwisterchen für Niklas in Produktion geben möchtest. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist gut zu wissen, vielen Dank! :smile:

Tja, ein Geschwisterchen sollte schon noch etwas warten...
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    Tatsächlich ist es aber so, dass du wieder Sex haben kannst, wenn du dazu bereit bist.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage.
    Wir hatten keine zwei Wochen nach der Geburt wieder Sex und es war auch alles wunderbar, bis ich nach ca. 3 Monaten Schmerzen, wo ich die Dammschnitt-Narbe vermutete.
    Ich habe mir das dann mal angeguckt :oops: und auch das Gefühl, daß es etwas komisch aussah.

Als ich beim FA war hat der gesagt, das wäre normal, denn der Dammschnitt würde beim Heilen zusätzlich aufreißen?! :shock: (...und daß ich einen Pilz hätte und es da auch noch entzündet wäre :cry: )

Das ist normal?
    Hat mir aber keiner gesagt...

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also da bin ich ja richtig neidisch, das du das mental so schnell hinbekommen hast :smile: ich kann mir nicht vorstellen, das die Schmerzen, die nach sooo langer Zeit auftreten, da was mit zu tun haben. Und das die Naht beim Heilen weiter aufreißt, das ist jawohl irgendwie nicht logisch, oder? Bist du sicher, das du das richtig verstanden hast? Ärzte nuscheln sich ja gerne mal was zusammen, was dann kein Mensch versteht, noch dazu, wenn es mit Fachbegriffen gespickt wurde :mad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hä? Also dass die Naht wieder aufgeht, kommt immer mal vor, ob mit oder ohne Sex. Ich vermute eher, dass es mit dem Pilz zu tun hat. Oder auch mit der Entzündung.
  • eugenieeugenie

742

Also dass die Naht wieder aufgeht, kommt immer mal vor.
    Und nun? Muß ich mit der aufgegangenen Naht leben? :sad:
    Jetzt geht's mir nämlich so, daß ich gehemmt und verkrampft bin, weil ich immer denke "Gleich tut's weh!" :cry: ...

Vorher war es ganz easy - ich hatte zwar auch ein wenig Sorge, daß es alles blöd sein könnte, aber ich wollte halt gern und so konnte ich diese Befürchungen auch gleich ad acta legen... :razz:

Naja...

Eugenie
    Dazu müßte ich mir das ansehen. meist heilt es besser, wenn man nichts macht. manchmal muss aber auch neu genäht werden.
  • eugenieeugenie

742

Dazu müßte ich mir das ansehen.
    Augenblick, ich klemm mal eben die Webcam an... :lol:

Nee, im Ernst...
    meist heilt es besser, wenn man nichts macht. manchmal muss aber auch neu genäht werden.
    Mein FA hat das ziemlich lapidar abgetan, sollte ih nochmal jemand anderen drübergucken lassen - vielleicht die im Krankenhaus, die das genäht hat oder meine Hebamme?

Gruß
    Eugenie
    Hm...ja Hebamme würde ich auch sagen. Evtl. hat sie was im Nähkästchen. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

:???: Aua!

Ich muß mich hier auch mal ausheulen.
    Ich weiß ja das es eine Weile dauern kann, bis alles gut verheilt ist und nicht mehr schmerzt. ABER ist eine Weile auch 7 Monate???
    Ich hatte einen Scheidenriß. Im Mutterpaß steht dazu: 1xNSU/Hals DR I + SR +LR-Naht LA.........HÄ? :confused01:
    Nun habe ich beim Sex (obwohl ich, sagen wirs direkt, feucht genug bin) am anfang ganz "schöne" Schmerzen, als ob ich zu eng wär. Das gibt sich dann "dabei". Danach spannt es noch ein bißchen und verschwindet dann.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Heike,

ein Scheidenriss verheilt eigentlich recht problemlos. Es hört sich für mich eher so an, als wäre es dein Kopf der für die Schmerzen sorgt, so als würdest du dich verkrampfen. Könnte das sein ?

Ich hatte übrigens auch einen Riss in der Scheide und hatte Anfangs Schmerzen beim Sex, allerdings waren die so, wie beim "ersten Mal" und ich habe gemerkt, dass ich mich einfach nur verkrampfe. Eben weil ich mir das da "unten" alles bildlich vorstelle. ( Scheidenriss--> genäht--->wirklich verheilt?----> und jetzt wird da etwas "eingeführt" )
    Weisst du was ich meine? Ich glaube unser Kopf spielt gerade beim Sex eine wichtige Rolle. ;-)

Meine Tante sagt immer "Sex beginnt im Kopf"
  • InfernoInferno

1,361

Ja, ich weiß was du meinst.
    Es könnte schon sein. Jedenfalls ist das Gefühl so wie du sagst. wie beim ersten Mal.
    Verheilt ist es denke ich recht gut.
    Vielleicht liegt es auch daran, das wir nicht mehr so oft Sex haben :neutral:
    Übersetzung:
    Kleiner Dammriss, Scheidenriss, Labienriss, Naht in LA= örtliche Betäubung.
  • InfernoInferno

1,361

danke.
    Naja, aber mit der örtlichen Betäubung das stimmt nicht ganz. :twisted: Die hat ja schnell wieder nachgelassen.
    Von diesen Verlezungen können die Beschwerden eigentlich nicht sein, aber vielleicht hat sich nicht vorhandene Betäubung irgendwo festgesetzt?
  • InfernoInferno

1,361

Hm? :confused02: Weiß nicht. Manchmal bin ich vielleicht nicht unbedingt so lustig zum Sex, aber lasse es dann doch zu und es gefällt mir dann. Da sich unser Sexleben eh total verändert hat, mache ich mir wahrscheinlich zuviel Gedanken. Ich kann auch nicht so richtige "dabei" abschalten.
    Und du meinst, von diesen Nähten kann der Schmerz nicht sein?
    Hm....also das ist eher unwahrscheinlich...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum