...ist es so wie es ist eindeutig nicht okay! Sie hat jetzt seit geraumer Zeit (kann nicht ganz genau sagen, wie lange genau. Vielleicht seit drei Wochen) extreme Probleme mit dem Stuhlgang. Ich weiß ja, dass sich das Darmsystem erst entwickeln muss, aber trotzdem .... Ich hab ein komisches Gefühl! Sie weint und drückt und presst den ganzen Tag (und wacht morgens im Morgengrauen auf und presst und weint weiter) und kriegt einfach nix raus :sad: . Manchmal kommt einige Tage lang jeden Tag Stuhlgang, aber immer dauert es dann den ganzen Tag und immer mit Schmerzen. Manchmal kommt auch nur jeden zweiten Tag was (und das dann natürlich auch mit Schmerzen). Die Menge ist einigermaßen okay, nicht extrem wenig, aber auch nicht gerade viel. Von der Konsistenz her ist es nicht mehr so flüssig wie zu absoluten Vollstillzeiten, sondern dickbreiig und dunkler. Es schießt auch nicht mehr aus dem Poloch raus, sondern wird in minutenlanger Presserei im Zeitlupentempo gaaaaaaanz langsam rausgedrückt (wobei schon diverse Gefäße an ihrem Storchenbiss geplatzt sind vor Anstrengung). Was mich wundert ist, dass diese Probleme schon vor der Beikosteinführung, also vollgestillt, begannen :confuded: . Und was die Beikost angeht: Sie isst vielleicht 5 Löffel Zucchini mit Birne pro Tag. Also nur minimale Mengen und auch nix Stopfendes. Ich hab den absoluten Horror davor, irgendwann mal Kartoffeln geben zu müssen. Andererseits: Schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;-) .
Hat da einer ähnliche Erfahrungen machen können? Es kann doch nicht sein, dass sie solche Schmerzen hat über einen längeren Zeitraum? Sie weint echt bitterlich dabei, obwohl das Zeug ja gar nicht richtig fest ist und ja auch fast jeden Tag oder jeden zweiten was rauskommt. Ist also strenggenommen keine Verstopfung.
Und ich kann ihr doch nicht jeden Tag Kümmelzäpfchen geben. Der Darm gewöhnt sich doch dran.
Zähne sind nicht zu sehen. Und wenn überhaupt würden die doch eher zum Gegenteil -Durchfall- führen.
Sie tut mir so leid! Und es wird auch eher schlimmer als besser. Vor ein paar Wochen half es, wenn wir sie für ein Weilchen in ihren Maxi Cosi gesetzt haben (vermutlich durch die Sitzposition). Hilft auch nicht mehr. Nix hilft!
Kommentare
7,124
Bei uns helfen eine halbsitzende Position (hast Du ja selbst schon herausgefunden) und die Fussmassage gegen Blähungen bringt die Sache auch gut in Gang.
25,096
580
580
Also, die Beschwerden haben sich dann nach kurzer Zeit tatsächlich wieder gelegt.
Jetzt bekommt sie am späten Nachmittag Haferflockenbrei und es geht wieder los. Eher noch etwas schlimmer als vorher beim Gemüsebrei. Mir ist jetzt natürlich klar, dass das auch wieder nach einer gewissen Zeit von selber verschwindet, aber ich frage mich gerade, ob es für sie vielleicht besser wäre, ich würde auf einen anderen (glutenfreien?) Getreidebrei ausweichen. Dinkel oder so? Oder würdet Ihr da jetzt nicht so einen Heckmeck von machen und die Sache mit dem Haferflockenbrei durchziehen? Soviel Kuddelmuddel und Hin und Her ist ja wahrscheinlich auch nicht gut, oder?
10,947
580
27,156
580
Also es ist niemandem bekannt, dass Haferflocken irgendwie besonders stopfend sind und andere Getreidesorten da besser sind?
Dann muss sie da wohl durch :confuded:
10,947
7,124
580
10,947
580
10,947
580
10,947
580
Fenchel, Zuchini und Birne gehen einigermaßen.
10,947
580
(Baby ist jetzt übrigens fast 8 Monate)
Ab wann kann sie folgendes essen?
-Pfirsich
-Melone
-Joghurt
Kann ich ihr Apfelsaft oder Pflaumensaft in den Brei rühren?
Ist es echt so, dass Reis dem Körper Wasser entzieht? Und so zu Verstopfung beiträgt? Sie bekommt recht viel Reis (In den Kürbisgläschen ist welcher drin, in den Birnengläschen manchmal auch und wenn ich das Gemüse selbstgemacht habe, füge ich noch Reisflocken hinzu). Sollte ich vielleicht mal lassen und ihr nur Gemüse, Obst und Fleisch geben (mit Öl natürlich), wa?
Das sättigt dann eben nicht so, aber mir ist es ja lieber, ich muss ein paar Mal öfter stilen als dass sie diese Verstopfung hat.
2,538
wg. reis kann ich leider nicht weiterhelfen, ich glaube diese sache mit der entwässerung liegt eher an der "reistage-diät", wo man ja auch auf salz verzichtet. hast du denn kartoffeln schon mal ausprobiert? wie du siehst, reagieren verschiedene kinder auch unterschiedlich auf lebensmittel. von daher könnte es natürlich sein, dass deins von reis verstopfung bekommt und mit kartoffel alles gut rauskommt... kannst ja mal eine kartoffel von deinem essen abzweigen und ausprobieren.
580
2,538
580
3,241
Saft hat wohl zuviel Zucker, denk ich..??
Wir (also das Kind ;-) ) hatten das Verstopfungs- Problem auch lange. Es war immer besonders schlimm bei Getreide, also Brot, Reis(-waffel) etc., und ich hab viel gestillt und er hat auch Wasser bekommen und Unmengen Birne - hat alles nix gebracht. Ich hab das Getreide dann erstmal weggelassen und so mit 11 Monaten ging es dann besser, da hat er davon keine Probleme mehr bekommen.
Ansonsten hat Pfirsich manchmal besser gewirkt als Birne, kannst du ja mal probieren.
Außerdem denk ich, das es auch insgesamt damit zu tun hat, das der Darm eben noch "unreif" ist, das dauert wohl bei manchen Kindern etwas länger, ehe sie mit allen Lebensmitteln zurecht kommen.
LG
580