welches Notebook?

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 31. 07. 2008, 11:37 in Technik
Vorab: sollte das in der Rubrik Verbraucherforum besser aufgehoben sein bitte dahin verschieben.

Ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und bin etwas planlos bei der Auswahl. Wer kann mir da ein paar Denkanstöße geben ?

Warum ein Notebook ?
Ich hab momentan den Computer im DG stehen - ja, und da steht er dann auch und steht und steht und ist schon ganz eingestaubt der Arme...
Wenn mein Mann sein Firmen-Notebook zuhause hat setz ich mich da schon öfter mal dran und bastle ein bisschen was.

Was möchte ich damit machen ?
Natürlich ein bisschen Textverarbeitung, ein bisschen Internet (WLAN wenn ich mich darüber auch noch informiert habe), aber es kann auch sein daß die Nutzung irgendwann professionell wird.
Ich bin ja Software-Entwicklerin, mache momentan eine 6-monatige Weiterbildung als Webentwicklerin (PHP) und je nach dem was danach an Job hier im Niemandsland zu ergattern ist könnte ich mir auch vorstellen daß ich auf selbständiger Basis da was mache. Also es sollte schon ein leistungsfähiges Gerät sein.

Was ich mir schon angeschaut habe ist das Medion MD 96679, da steht in einem Testbericht daß es durchaus als kleines Buisness-Gerät angesehen werden kann. Ich kann immer mit den ganzen Angaben relativ wenig anfangen.

Hier gibt es doch auch einige die in der Sparte Webentwicklung unterwegs sind, oder ? Bitte ein wenig Hilfe !!!!! :confused02:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, nen MacBook Pro natürlich :) Es gibt genug gute Entwicklungsumgebungen für den Mac, ich sage nur Eclipse, Aptana, Smultron... Es gibt alles, was du benötigen wirst und wenn du wirklich noch Winblöd brauchst, auch dafür eine gute Lösung.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ui mit Macs hab ich mich noch nie beschäftigt
  • littlejakelittlejake

3,185

Solltest du mal machen ;-) . Wir hatten auch Jahrelang einen normalen Windows Laptop, aber seit wir einen Apple haben, werden wir bestimmt nie wieder einen blöden Windows-PC oder Laptop kaufen!!!
    Und von den Programmen bekommst du auch alles, was du möchtest, vieles sogar kostenlos...
  • tinattinat

11,944

Jupp, einer der Hauptvorteile ist, dass du dich auf die Arbeit konzentrieren kannst und dich nicht ständig mit Problemen herumschlagen musst wie z. B. Treiber installieren, merkwürdige Windows-Fehler, und so weiter...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau sonst mal nach Acer. Mit denen hatte ich noch ie Probleme. Und der Service war auch okay, zumindest innerhalb der Garantiezeit.
    Mein altes Teil ist 6 Jahre problemlos gelaufen, und mein Leihcompi ist ebenfalls einer. Und der ist ganz sicher schon strapaziert worden.

Auf diese Seite kann man auch gucken was man wirklich braucht und was nicht. Ich habe schon háufiger dort bestellt. Und sie sind auch die Einzigen, die sich bemúhen mir zu helfen. Und das obwohl ich gar nichts kaufen will.
    http://www3.computeruniverse.net/default.asp
  • Ute_66Ute_66

2,833

@tinat: 1700 Euronen sind natürlich schon ein großer Brocken, da müsste ich momentan schon gucken wo ich das herkriege...

@Marlies: Danke !!! auf der Kaufvergleichsseite wird endlich mal erklärt welche Komponenten für was wie sein sollen und was wichtig oder unnötig ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, und danach kann man dann auch wirklich suchen. Die Vorschläge passen gut.
  • tinattinat

11,944

Es gibt auch gebrauchte MacBooks, es muss ja nicht unbedingt ein MB Pro sein ;) Im Apple-Forum in XING kam z. B. eben ein gutes Angebot rein für ein MB, 700 Euro. Der Unterschied zum Pro liegt hauptsächlich in der Verarbeitung, im Bildschirm (MBs gibt es nur mit Spiegel-Displays, beim Pro kann man es auswählen) und in der Grafikkarte. Das allerdings ist wenig relevant, sofern du mit dem MB nicht spielen willst. Photoshop & Co sollte darauf normal funktionieren. Wie es mit dem Windows aussieht, weiß ich jetzt nicht, ich nehme aber an dass auch das wie beim MB Pro funktioniert (über eine VM).
  • Ute_66Ute_66

2,833

ja, das mit dem Spielgel-Display wäre meine nächste Frage gewesen... ich hab an sowas bisher nicht gearbeitet, stelle mir das aber eher nervig vor weil halt jeder Fingerabdruck oder Lichtreflex stört, oder ?
  • tinattinat

11,944

Ich glaube, Notebooks in deiner Preisklasse gibt es kaum ohne Spiegel-Displays. Das sind Consumer-Notebooks, die Kunden wollen das meistens so. Aber vielleicht findest du da trotzdem ein gutes Angebot. Persönlich möchte ich nicht mehr mit einem Spiegel-Display arbeiten, ich finde nicht, dass man es nur draußen merkt. Aber am besten schaust du dir mal im Laden ein paar Geräte an. Hab ich auch gemacht, als ich mir mal ein Toshiba gekauft habe. Wenn du dann die spiegelnden und die nicht-spiegelnden vergleichst, merkst du den Unterschied.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum