Beschneidung! Erfahrungen?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 7. 10. 2008, 00:33 in Kranke Kinder
Heute Nachmittag ist Adrian immer mal wieder beim Spielen "eingeknickt" und fing an zu jammern, dass ihm was weh täte. Meine Freundin brachte mich auf die Idee, dass ihm vielleicht das Pipimachen weh täte. Da hab ich ihm in die Windel geschaut und tatsächlich kamen gerade die letzten Tröpfchen aus seinem Penis :confuded: , sie hatte also Recht.

Beim nackigen Plantschen danach hat er auch noch mal pipi gemacht, dabei allerdings wohl nichts oder nur wenig gemerkt. Mir fiel allerdings auf, dass er versuchte, einzuhalten und nicht durchstrullerte, wie sonst.

Abens wurde es dann richtig schlimm und er jammerte immer "Aua Puller! Aua Puller!", wir haben das Kind gepackt und sind zum Notdienst gefahren. Gottseidank haben wir das Gejammer ernst genommen, denn er hat eine Belanitis, eine eitrige Entzündng der Vorhaut :nervous01: :shock: Der Arzt hat richtig viel Eiter da rausgedrückt. Oh Mann, und das Kind am Brüllen wie am Spieß! :sad:

Jetzt muss er Penicillin nehmen, weil seine Phimose (Vorhauverengung) so extrem ist, dass eine antibiotische Creme nichts helfen würde!

Uns wurde in Aussicht gestellt, dass das vermutlich in Zukunft häufiger auftreten würde. Das würde auch bedeuten, dass er immer Antibiotika nehmen müsste...

Oder wir lassen ihn beschneiden, was uns auch geraten wurde.

Besser einmal kurz wehtun, als ständig Penicillin schlucken, oder? Ich meine im Endeffekt ist es unsere Entscheidung, aber... ist wohl besser, oder? Ich weiß nicht, aber es ist ja doch ein Eingriff...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja es ist ein Eingriff..aber die halbe männliche Welt ist beschnitten. Das ist heute normalerweise als ambulanter Eingriff zu machen.

Ausw hygienischen Aspekten ist es auch nicht schlecht. Da kann sich schon kein Smegma zwischen Vorhaut und Eichel bilden. Und an der Funktion ändert es üüüberhaupt nix.

Also in eurem Fall wo er ja wirklich medizinische Probleme hat würde ich den Eingriff machen lassen. Das ist wirklich weniger schlimm als wenn das durch ständige Entzündungen vernarbt und dann noch unangenehmer wird. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ja es ist ein Eingriff..aber die halbe männliche Welt ist beschnitten. Das ist heute normalerweise als ambulanter Eingriff zu machen.

Ja, da hast du wohl recht, aber irgendwie finde ich die Vorstellung, dass da jemand mit einem Messer an meinem Baby rumschnippelt mehr als gruselig!
    Und es tut ja bestimmt auch hinterher noch ein paar Tage lang weh! :groggy:
    Ich geh morgen mal zum KiA und bespreche das mal mit dem.
  • tinattinat

11,944

tesoro schrieb:
    [
    Ja, da hast du wohl recht, aber irgendwie finde ich die Vorstellung, dass da jemand mit einem Messer an meinem Baby rumschnippelt mehr als gruselig!
    Und es tut ja bestimmt auch hinterher noch ein paar Tage lang weh! :groggy:

Ja, ich weiß, mitm Mädel kann ich jetzt keine Erfahrungswerte bieten (huah, zum Glück!), aber ich glaube, das ist ein ganz fixer Eingriff, und du musst dich davor nicht fürchten. Es wird helfen und Entzündungen verhindern. Und gegen die Schmerzen gibts zur Not ein Zäpfchen. Ich finde, das ist ein echt sinnvoller Eingriff, der praktisch nur Vorteile bringt. Lass das bei jemandem machen, der mit Kleinkindern Erfahrung hat, und das wird euch allen viel Mist ersparen.
  • tesorotesoro

4,431

Wir haben hier in Bochum eine Praxis für ambulante Kinderchirurgie! :grin: Die sind auf kleine Leute anscheinend spezialisiert!
  • Mini-MeMini-Me

603

Von Freunden der Sohn musste auch beschnitten werden aus fast denselben Gründen,gab hinterher fast keine Probleme,bissl aua natürlich.
    Jetzt sagt er immer "Ich bin jetzt ein kleiner Jude." ;-) :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Hab heute mit einer Nachbarin gesprochen, deren Kind das Gleiche hatte, wie Adrian: Immer wieder Balanitis und dann Beschneidung.

Aber die Praxis für Kinderchirurgie macht das wohl erst dann, wenn die Kinder trocken sind. Warum, wusste sie nicht. Kann ich mir nur wegen mangelnder Hygiene in der Windel vorstellen...

Hurgh. Ich dachte echt, dass man das vielleicht recht fix aus der Welt schaffen könnte, aber da müssen wir wohl noch ein Jährchen mindestens warten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also das kann man auch bei Windelkindern machen. Gibt es bei euch eine gute Kinderklinik..oder einen guten Kinderurologen. Denn so wie sich das anhört kann man da auch nicht noch Jahre warten.. ;-)

Also schau mal weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viellicht eine Doc der Moslem oder Jude ist und sich damit auskennt? Die sind nicht ängstlich. :cool: und haben viel Übung.
  • HjördisHjördis

2,857

Björns Neffe wurde beschnitten und ich glaube, dass die das erst bei trockenen Kindern machen, liegt einfach daran, dass es übelst weh tut, wenn Urin an die Wunde rankommt. Das wird ja verbunden, also saugt sich der Verband voll Urin.
    Bei dem Kleinen hatten die dann richtig Probleme mit dem Windelnwechseln. Wenn die mit dem schon in die Nähe der Wickelkommode gekommen sind, fing er an zu schreien.

Früher wurde das übrigens ohne Betäubung gemacht, weil man dachte, dass so kleine Kinder eh kein 'richtiges' Schmerzempfinden haben :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bei jüdischen/moslimischen Beschneidungen wird das auch nur mit örtlicher Betäubung gemacht . ;-)

Hm ich habe in der Kinderklink schon mitbekommen das auch Windelkinder beschnitten wurden. Das wird dann schon so verbunden das es nicht weh tun kann.

Aber jetzt nur vielleicht 2 Jahre warten mit immer wiederkehrenden Entzündungen halte ich auch für nicht sinnvoll. ;-)
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Also bei uns werden ja alle Jungs beschnitten. Nur der Zeitpunkt ist unterschiedlich. Bei uns wird es meist direkt in der ersten Lebenwoche gemacht, da da der Urin noch nicht so konzentriert ist und daher beim urnieren weniger brennen soll und die Kinder sich dann def. nicht mehr daran erinnern koennen. Oder falls das nciht moeglich, erwuenscht ist, meist auch erst nach trocken sein. Das Windelproblem, so wurde mir das erklaert ist, dass wenn man uriniert, dann das staendig etwas brenn tund ripscht in der Windel. Wenn windelfrei, dann kann man sie abhalten oder im MOment wenn das Pipi kommt Wasser darueberlaufen lassen, um es zu verduennen. So wird der Schmerz genommen. Der Schmerz tritt naemlich scheinbar nur beim urinieren oder allfaelligen Erektionen auf.

ICh persoenlich habe ja nur Maedchen, Gott sei Dank! Und daher keine persoenlichen Erfahrungen.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • HjördisHjördis

2,857

Und wenn man es erst mal mit so ner Hormoncreme versucht?
  • tesorotesoro

4,431

Problem gelöst - Adrian wird anscheinend gerade trocken! :cool:

:shock: :shock: :shock: :shock:

Heute der zweite Tag (fast) ohne Windel... und mit immer-Bescheid sagen... Das dauert wahrscheinlich nicht mehr so lange, bis er ganz trocken ist.

Creme geht nicht, weil Phimose zu end. Creme geht da gar nicht rein...
  • HjördisHjördis

2,857

Hmm... Hab grad gegooglet und bin auf eine Seite gestoßen, die sagt, dass nach einer 8wöchigen Therapie mit einer betamethasonhaltigen Salbe bei ca. 90% aller Jungen die Vorhaut erhalten werden konnte. Beteiligt an der Studie waren ein paar über 100 Jungen.

Dass die antibiotische Salbe direkt auf die Entzündung aufgetragen werden muss, ist klar, aber diese Art der Salbe soll doch an der Verengung wirken und nicht innen drin - das kommt doch dann während der Behandlung.

Nun ja, Hört sich bei Euch allerdings so an, als hättet ihr Euch schon endgültig für die OP entschieden.
  • tesorotesoro

4,431

Äh! Nein! :shock: Klang das so?
    Ich fang doch erst gerade an, mich zu informieren, nur eben zu allen Seiten hin. Ich hab auch mit meinem KiA noch gar nicht gesprochen! Das wird ohnehin mein erster Weg. Ich glaube, der ist eher gegen die Op, so wie ich ihn einschätze. Und vielleicht hat er da ja auch noch die eine oder andere Idee, was man erst mal probieren kann.

Aber Hormoncreme hört sich auch nicht so harmlos an... Ganz ehrlich... :confuded: Bei sowas bin ich auch zunächst mal skeptisch.
  • HjördisHjördis

2,857

Das ist richtig, aber ich würde sowas einer OP immer erst einmal vorziehen. Rückgängig machen kann man eine OP nicht... Die Creme wirkt ja lokal - also soooo groß Gedanken würde ich mir jetzt nicht machen.

Frederick hatte jetzt fast ein 1/4 Jahr lang homöopathische Tropfen nehmen müssen, die 35% Alkohol enthielten. War auch nicht grad angenehm für ihn, aber sie haben geholfen!!

Ach und hier: phimose - info . de
  • tesorotesoro

4,431

So. Ich wollte mal berichten!

Meinem KiA war es eigentlich egal, was wir versuchen wollten.
    Er hätte uns auch die OP machen lassen, meinte, das wäre wirklich keine große Sache. Aber wenn wir wollten, könnten wir es gerne erst mal mit der Creme versuchen. Gesagt getan.

Wir nehmen jetzt seit c.a. 10 Tagen eine leichte Kortisoncreme um das Gewebe weich zu machen. Müssen auch selber die Vorhaut dehnen, was nicht sooo angenehm ist.

Es funktioniert aber super! Heute konnte ich zum ersten Mal die Vorhaut ganz zurückschieben. Ich glaube, die Phimose ist Geschichte.

Wir müssen das in drei Zyklen machen: Immer zwei Wochen mit Creme und vier Wochen ohne Creme.
  • NiennaNienna

7,124

Super!
    Das ist doch die allerbeste Lösung!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

kriegt man die Creme einfach so? Uns steht auch sowas bevor und ich würde das dann auch lieber erstmal so versuchen.
  • HjördisHjördis

2,857

ich freu mich für Euch! :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Neee, Rezept! Aber sprich doch mal mit deinem KIA drüber.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja auf jedenfall, danke!
  • alina.malina.m

953

Obwohl das Thema schon alt ist... wollte ich was dazu schreiben. Mein Mann ist in Amerika zur Welt gekommen und wurde sofort nach der Geburt beschnitten. Ohne Betäubung. Ist dort üblich so oder war zu der Zeit. Bei unserem Sohn wollen wir es auch nach der Geburt machen und im KH haben die sich fast geweigert es zu machen. Haben damals nur einen Arzt gehabt, dedr das machen kann und der hat uns gleich blöd angeredet, wie wir überhaupt auf die Idee kommen, es zu machen. Ausserdem wäre es eine Vollnarkose, was man bei einem gesunden Kind doch ungerne macht. Wir haben es sein gelassen und falls er jemals eine Vollnarkose kriegen sollte, weden wir es vermutlicht machen.

Grüße,
    alina
  • ToetouchToetouch

1,024

"Schön", dass so was immer dann gepostet wird, wenn man selber ebenfalls den Verdacht hat...

Moritz hat gestern dreimal zu unterschiedlichen Zeiten in seinen Schritt gegriffen und "Aua, Schnippel" gesagt. Das gleiche hatte er vor 2 Wochen schon mal mit Fieber, aber da haben wir es auf das allgemeine "Nicht-wohlbefinden" geschoben (er hat das Zahnfleisch geschwollen gehabt und Erkältung).

Gerötet ist nichts, auch nichts Auffälliges. Aber gestern hat er eben nach dem Jammern immer Pippi gemacht. Nun war meine Vermutung, dass die Vorhaut zu eng ist. Mein Mann meinte, dass Moritz vielleicht auch gerade merkt, dass er einhalten kann und das das dann auch irgendwann weh tun kann.

Wann muss ich zum Arzt?

LG
    Ivonne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Laß mal den Urin untersuchen..das kann auch ein Harnwegsinfekt sein.

Gute Besserung.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,

hm auch wenn jetzt wieder nichts ist?

Seitdem ich das hier gepostet habe ist wieder gar nichts :roll: Es reicht doch bestimmt sobald es das nächste Mal auftritt, oder?

Danke
    LG
    Ivonne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja man kann warten oder du besorgst dir eben mal einen Becher zum reinpinkeln ( kann man auch vom Topf umschütten) oder wenn er das noch nicht kann ein Beutelchen zum ankleben.
    Das kannst du dann ja auf jeden Fall mal beim KIA abgeben.
  • ToetouchToetouch

1,024

Danke!

Ich denke wir werden bis zum nächsten Mal warten und dann direkt fahren. Wenn man sagen kann es ist akut, dann fühlt man sich als Mutter nicht gleich so überfürsorglich ;-) :biggrin:

LG
    Ivonne
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

der arzt meinte bei uns das wir das so lassen sollen solange er keine schmerzen hat. das löst sich entweder mal von alleine und wenn nicht kann man immernoch behandeln. stimmt das so? er hat ja so nichts nur das er die vorhaut nicht zurückziehen kann. jetzt versucht er immer selber sie zurückzuziehen weil er im kiga mal gesehen hat das es bei anderen so geht. haabe jetzt angst das er es schafft und dann schmerzen hat etc. aber ich kann ihm ja die hände nicht festbinden :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde mit deinem Sohn darüber reden das die Haut bei ihm noch etwas festgewachsen ist und er deshalb noch nicht versuchen soll sie zurückzuschieben...vielleicht versteht er das ja,
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke er wird schon selber aufhören wenn es unangenehm ist. Ich habe Mirco vor ca. 2 Monaten mal gebeten er soll mal probieren, ob er die Vorhaut zurück ziehen kann. Ich wollte einfach wissen, ob das mittlerweile geht und mich hätte er da nicht ran gelassen. Er hat es dann immer mal wieder versucht und mir irgendwann stolz gezeigt, dass es klappt. Die machen das denke ich wirklich nur so weit, wie es ok ist.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja, verstehen tut er das auf alle fälle aber das heißt bei ihm nicht das er sich auch daran hält. er sagt dann auch das es nicht wehtut und zieht wie irre dran rum. habe nur angst das es dann reißt oder so. na dann vertrau ich ihm da einfach mal auch wenns wild aussieht :roll:
  • Umm-AliUmm-Ali

94

:grin: Hi, also allein aushygienischen gründen ist es gut für dein kind. Es bringt nur vorteile und so viel ich weiß gar keine nachteile. tut es!!! :razz:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

äh nee, solange da alles in ordnung ist wird da nich rumgeschnitten. hygiene kann man so auch halten.
  • HjördisHjördis

2,857

Umm-Ali schrieb:
    :grin: Hi, also allein aushygienischen gründen ist es gut für dein kind. Es bringt nur vorteile und so viel ich weiß gar keine nachteile. tut es!!! :razz:
    *hüstel*
    Nachteil
    Bei einer vollständig entfernten Vorhaut wird Berührung und vor allem Masturbation sehr oft als unangenehm empfunden und ist manchmal ohne Gleitmittel kaum möglich. Auch der Geschlechtsverkehr kann für diese Männer unangenehm werden. Außerdem klagen viele Männer, vor allem mit zunehmendem Alter, über starke Einbußen der sexuellen Empfindlichkeit des Penis, die sogar soweit gehen kann, dass es extrem schwierig wird, zum Höhepunkt zu gelangen.
    (quelle: freenet.de)

Beschneidung - egal ob Junge oder Mädchen - ist in meinen Augen Körperverletzung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir waren vor 2 Wochen zur U7, und der KiA hat auch bei Erik festgestellt dass die Vorhaut zu eng ist. Ich denke da hat er recht, denn die Spitze der Vorhaut ist oft etwas rot, auch wenn Erik sich noch nie beklagt hat. Unser KiA hat uns aber auch beide Möglichkeiten, also Behandlung mit Salbe und Beschneidung, genannt, aber er meinte, wir sollen erstmal in Ruhe drüber nachdenken.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass wir es erstmal mit der Salbe versuchen sollten und hab da noch Fragen dazu:

- wann wäre der beste Zeitpunkt, damit anzufangen? Jetzt sofort? (Erik ist 2 Jahre und 2 Wochen alt)
    - wie lange dauert diese Behandlung (einfach damit ich mir ein Bild über das "Ausmaß" machen kann)?
    - gibt es bekannte Nebenwirkungen der Salbe, die häufig auftreten?
    - wie genau funktioniert das, also wo genau wird die Salbe aufgetragen?

Viele Grüße

Steffi
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

unser arzt sagte ja das man abwarten soll bis in die pupertät und dann noch was machen kann wenn denn nötig, stimmt das denn oder sollte man dann jetzt schon was machen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

also die Salbentherapie würde ich im Kleinkindalter machen. Wenn es keine Beschwerden gibt kann man zuwarten..oft verwächst es sich ja mit den Jahren. ;-)
  • Umm-AliUmm-Ali

94

alina.m schrieb:
    Obwohl das Thema schon alt ist... wollte ich was dazu schreiben. Mein Mann ist in Amerika zur Welt gekommen und wurde sofort nach der Geburt beschnitten. Ohne Betäubung. Ist dort üblich so oder war zu der Zeit. Bei unserem Sohn wollen wir es auch nach der Geburt machen und im KH haben die sich fast geweigert es zu machen. Haben damals nur einen Arzt gehabt, dedr das machen kann und der hat uns gleich blöd angeredet, wie wir überhaupt auf die Idee kommen, es zu machen. Ausserdem wäre es eine Vollnarkose, was man bei einem gesunden Kind doch ungerne macht. Wir haben es sein gelassen und falls er jemals eine Vollnarkose kriegen sollte, weden wir es vermutlicht machen.

Grüße,
    alina

Hey alina, :grin:
    Ich hab jetzt leider nicht gekuck wann du deine nachricht gepostet hast,aber ich wollte gerne twas zu deinem problem sagen. der Eingriff ist echt harmlos und man kann es , wenn das kind noch sehr jung ist mit einer örtlichen betäubung machen lassen. das kind merkt am 2. tag schon nichts mehr. ich will es bei meinem sohn auch machen lassen. es spricht nichts dagegen. :fun52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum