Krabbeln - Kanten absichern?

noschkanoschka

30

bearbeitet 31. 07. 2008, 22:18 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Seit einigen Tagen krabbelt Linnéa mit einer ziemlichen Geschwindigkeit durch die Wohnung.
Sie kann Gefahren natürlich nicht einschätzen und krabbelt folglich auch munter auf Kanten (von Schränken und Regalen usw. ) zu und stößt sich. Oft passiert das auch beim Hinsetzen oder wenn sie vom Sitzen aus loskrabbeln will. Sie hat jetzt schon ihren dritten blauen "Fleck" , also eher Strich, der von oben nach unten über die ganze Wange geht. Wie oft sie sich schon am Hinterkopf gestoßen hat, kann ich gar nicht mehr zählen - ihr kennt das sicher!

Wir wollen jetzt das Kinderzimmer komplett krabbelsicher machen und deshalb meine Frage:
Habt ihr solche Kanten mit Schaumstoff beklebt oder habt ihr die Kinder einfach weiter ihre Erfahrungen sammeln lassen?
Und wenn ihr was gemacht habt, habt ihr dann fertige Kantenpolster gekauft oder selbst was gebastelt (und wie)?
Freue mich sehr auf Antworten, vielen Dank!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben nichts abgeklebt. an sicherheitseinrichtungen haben wir nur steckdosenschutz (weil man stom ja leider nicht sehen kann...) und treppengitter. ich habe auch nie die hand zwischen kind und tischplatte gehalten oder beim schrank-auf-schrank-zu-spiel besonders aufgepasst. sie müssen sich und ihren körper bzw. dessen grenzen ja erst kennenlernen, da finde ich es besser ein paar blaue flecken zu investieren.

ps. wichtig fand ich: keine kabel o.ä. (ob vom wasserkocher oder von der kamera) herunterhängen zu lassen, giftiges natürlich wegzustellen und alles, was die lieb und heilig ist wegzupacken (damit du nicht ärgerlich auf dein kind sein musst wenn es was zerfetzt)
  • tinattinat

11,944

Ich hab es ganz genauso gemacht wie braten. Bis auf die Steckdosensicherung - die haben wir zwar gekauft, aber nie gebraucht. Steckdosen sind einfach völlig uninteressant gewesen, selbst jetzt. Kantenschutz, auf die Idee wäre ich auch nie gekommen. Ich habe nichts mit so spitzen Kanten hier. Und an allen anderen Kanten gab es viele blaue Flecke, aber das gehört eben dazu :) Irgendwann hat sie es raus. In der Zwischenzeit passt du ein bisschen mehr auf als sonst und ansonsten wird das schon klappen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hier wurde auch nichts abgelebt oder gepolster. Steckdosen wurden gesichert und gefährliche Sachen noch oben geräumt. Putzmittel kamen in einen abschließbaren Schrank
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wirhatten nur steckdosenschutz und sonst nichts anderes.
  • noschkanoschka

30

Hallo und danke für eure Antworten!
    Es beruhigt mich ja zu lesen, dass ihr nicht so einen Aufwand betrieben habt.
    Für uns ist gerade alles so neu, das mit dem Sitzen und Krabbeln ging jetzt so schnell! Heute morgen stand sie auch schon für zwei, drei Sekunden im Bettchen! Gut, dass wir das gestern schon abgesenkt hatten! :oops:
    Hilfe, meine Babys werden groß! :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Ist doch nicht schlimm. Alle Eltern standen mal vor dem Schritt das aus den liegenden Babys krabbelnde, sitzende und stehende kleine Kinder werden.
    Besorgt euch am besten Arnica Globulie gegen Beulen und blaue Flecken und dann einfach die Ruhe bewahren...

es werden nicht die letzten blauen Flecken sein...

Ich sag jetzt nicht wie mein 4,5 Jähriger im Moment aussieht was blaue Flecken angeht...der zieht die magisch an. ;-)
  • VansessaVansessa

903

@ Tinat

Steckdosen würde ich auf jeden Fall noch sichern! Das Alter, dass sie mit was langem, spitzen darin rumfummeln kommt ja erst noch. So was hat eure kleine ja bestimmt noch gar nicht. Steckdosen sind einfach gefährlich, auch noch für grössere Kinder, da würde ich kein Risiko eingehen! Ein Stromschlag ist halt viel viel schlimmer als ein blauer Fleck.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mein Sohn interessiert sich bis heute nicht für Steckdosen und würde da nie was reinstecken, deswegen hatten wir nie Steckdosenschutz. Die Lütte ist da ganz anders da müssen wir doch welchen kaufen. Also es gibt wirklich Kinder die da nie rangehen ;-)
  • tinattinat

11,944

Na klar passen wir auf, und die Sicherungen haben wir ja auch noch. Keine Sorge :) Das mit den Arnika-Globuli kann ich übrigens nur empfehlen, meine ist da ganz wild drauf, wenn wirklich mal was dolleres passiert ist :)
  • noschkanoschka

30

Danke für den Tipp! Welche Potenz nehmt ihr denn da?
  • AnjaHAnjaH

25,096

D6 oder D12. ;-)
  • noschkanoschka

30

Alles klar, dann kann`s ja hier weitergehen.... aua! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum