Bin so hin- und hergerissen -zweites Kind?

FreyaFreya

577

bearbeitet 10. 08. 2008, 17:58 in Kummerkasten
Unser Kleiner ist jetzt drei geworden. Im Nov. 2006 habe ich mir die Spirale wieder entfernen lassen, weil wir uns überlegt hattem, daß es doch ganz schön für unseren Kleinen wäre, wenn er noch ein Geschwisterchen bekommen könnte. Wir wollten das natürlich auch ;-) ....

So. Ein Jahr später war ich endlich schwanger. Leider mußte ich in der 10. Woche eine Ausschabung vornehmen lassen, weil das Herz nicht mehr schlug. Im Frühjahr diesen Jahres war ich wieder "so ein bißchen schwanger". Das hcg stieg nicht richtig an und die Sache war dann in der 9. Woche beendet.

So, jetzt habe ich imJuni wieder mit 20 Std. angefangen zu arbeiten. Macht mir wirklich Spaß. Ich habe immer noch diesen Kinderwunsch im Hinterkopf, bin mir aber irgendwie gar nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich noch will..... Wieder alles von vorne???? Und dann, ich werde im nächsten Jahr 40, das ist nun wirklich nicht mehr so taufrisch, egal was heute überall geschrieben wird. Wir bräuchten unser schönes Arbeits- /Gästezimmer nicht aufgeben. Wir können nachts (wie bisher) durchschlafen. Und meinen Diabetes würde ich dadurch auch nicht wieder aus der Bahn werfen (Typ1 mit Pumpe). Und dann: wir haben ja wenigstens EIN gesundes munteres Kind, das ist viel mehr, als manch andere haben :grin: .

Hmmmmm,

Andererseits: Kinder sind so etwas Tolles!!! Es macht mich ganz traurig, daß alle meine Freundinnen um mich herum jetzt ihr zweites Kind bekommen, nur bei uns klappt es nicht :sad:

Hach .... Beschäftigt mich in der letzten Zeit sehr viel. Vielleicht hätten wir uns das mit dem Nachwuchs auch schon mal früher überlegen sollen. Wißt Ihr was ich so meine?

Hat jemand Tipps?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tipps habe ich keine, auch keine Entscheidungshilfe! Aber mir gehts ähnlich! Immer mal wieder taucht ein unbändiger Kinderwunsch auf. Aber es gibt auch Phasen, wo ich nach 4,5 Jahren doch nicht mehr von vorne anfangen will. Mein Mann ist da auch keine grosse Hilfe. Leider sind wir kein besonders fruchtbares Paar, sonst hätte uns die Natur schon längst die Entscheidung abnehmen können.
  • JullaJulla

5,464

Ich möchte trotzdem auf jeden Fall mal einwenden, dass ich das Argument, dass man nicht noch einmal von vorne anfangen will, für nicht so wichtig halte. Als ich mit Luise am Ende der Schwangerschaft angelangt war, Johan endlich zuverlässig durchschlief und ich schon nicht mehr - da hab ich manchmal zu meinem Mann gesagt, dass ich kein zweites hätte bekommen wollen, wenn ich geahnt hätte, dass Johan jetzt endlich durchschläft. Wieder ein Baby, dass uns 2 Jahre den Schlaf raubt...
    Aber was soll ich sagen: Luise ist da, sie schläft nicht durch und es ist völlig in Ordnung. Klar hat alles von vorne angefangen, aber es ist einfach nicht mehr so wichtig und nicht mehr so aufregend. Das passiert einfach so nebenbei.

Ansonsten weiß ich nicht, ob ich bei der Entscheidung eine wirkliche Hilfe sein kann, weil ich eine dermaßen überzeugte und glückliche mehr-Kind-Mama bin, dass ich sofort "Jaaaaa, kriegt viele, viele Kinder!" schreien würde ;-)
  • FreyaFreya

577

Wir sind wohl auch nicht so besonders fruchtbar .... Vor Jun. Nr. 1 hatte ich auch schon eine FG in der 8. Woche. Nachdem wir fast ein Jahr gewartet hatten. Danach dauerte es wieder ein 3/4 Jahr bevor es geschnackelt hatte. Gott sei Dank lief dann aber alles glatt.

T'ja und jetzt? Es scheint einfach nicht mehr zu funktionieren und wer weiß .... Vielleicht ist es auch einfach besser so...? Die Natur denkt sich ja immerhin auch was dabei.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind doch immer wieder da ist würde ich auf alle Fälle noch eins krigegen. Also zumindest ist das meine persönliche Meinung. Wir wollten immer 2 oder mehr Kinder aber als das Erste da war fand ich das erstmal so anstrengend das ich keins mehr wollte :oops:. Dann hat mein Sohn schon Power für 5 Kinder und schlief auch noch lange nicht durch und hing noch an der Brust. Ich hab dann auch gedacht das es die Hölle werden muss mit Baby dann auch noch wo das erste Kind noch stillt mit fast 3 Jahren und ständig nachts wach wird. Kurze Zeit hatten wir auch gessagt das wir nicht nochmal alles machen wollen aber unser Wunsch nach noch einem Kind war immer da. Naja und jetzt bin ich so froh das die Kleine Maus da ist. Man kann sich 1000 Sachen im Kopf zusammenreimen wie schlimm das oder schwer das wird mit Kleinkind und Baby aber wenn es erstmal so ist ist es ganz anders. Das Zweite läuft einfach so mit, ich finde alles viel viel lockerer. Hätte ich kein zweites bekommen weiß ich das ich das immer "bereut" hätte.

Dieses alles nochmal machen ist überhaupt nicht schlimm. Ich hatte am Anfang auch 2 Wickelkinder und hab nie verstanden was alle daran so schlimm finden??? Ob ich nun eins oder zwei wickel ist doch total egal und macht auch nicht mehr Arbeit. Dann hatte ich zwei an der Brust :roll:. Nachts wurden beide meißtens gleichzeitig wach die erste Zeit das war schlimm und ich würds trotzdem immer wieder machen. Es ist so toll zu sehen wie die beiden Kinder sich lieb haben und alles.

Ich kann auch verstehen das du sagst es soll vielleicht nicht so sein deswegen die Fehlgeburten. So würde ich sicher auch denken irgendwann. Bei einer Bekannten war es ähnlich und nun hat sie 3 Kinder. Sie hatte sich aber auch eine Grenze gesetzt, wenn es bis 43 nicht mehr klappt dann eben nicht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke auch oft, dass sich die Natur wohl irgendwas dabei denkt. Als wir es das erste Mal versuchten mit Nr. 2 hat es auch nach 7 Monate nicht geklappt und im Nachhinein war das gut so. Mir ging es damals psychisch ziemlich bescheiden und ich hätte ein 2. wohl wirklich nicht gebacken bekommen. So legten wir das Ganze auf Eis und ich habe erstmal an mir gearbeitet. Bis kurz vor meinem 38. Geburtstag war es auch nie wieder ein Thema, weil wir gerade gebaut haben, ich meine Arbeit genoss und wir finanziell Probleme bekommen würden, wenn ich ausfalle. Aber auf einmal war es wieder da und so intensiv, wie noch nie. Aber die Natur hat wohl andere Pläne!
    Es ist ja auch nicht nur das von vorne anfangen! Die Contra-Liste ist voll! Schon vor der SS graut es mir, zumal ich mich ja jetzt nicht mehr einfach so hinlegen kann, wenn mir danach ist. Dann diesmal ein geplanter KS - meine absolute Horrorvorstellung, aber unvermeidbar aufgrund meiner Beckenanomalie. Das Säuglingsalter wäre mittlerweile meine geringste Sorge! Ich weiss ja jetzt, was danach noch alles kommen kann. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir sind ja noch jünger aber bei uns hat das auch nicht gleich so geklappt wie wir wollten. Beim ersten Kind hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich endlich schwanger wurde. Da hatten wir dann auch gedacht das wird nie was dann soll es eben nicht so sein und wir hatten uns sogar auf ein Leben ohne Kinder vorbereitet. Genau da klappte es dann :roll: ;-). Dann beim zweiten Kind dauerte es auch so um die 8 Monate bis es geklappt hat und zwischenzeitlich waren wir auch total unentschlossen ob wir denn überhaupt noch ein zweites wollen und alles. Umso länger es nicht klappte desto unsicherer wurden wir uns. Ich denke das hat nicht nur was mit dem Alter zu tun, zumindest bei uns war es genau dasselbe.

@Hütchen: da hast du aber recht, die Babyzeit ist das harmloseste, mir graut es schon davor wenn die Lütte in dieses tolle Trotzalter kommt :roll: ;-). Da ist mein Sohn mal wieder drin und ich bin froh wenn das mal geschafft ist irgendwann mit 25 oder so :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hallo Freya,
    mir geht es ähnlich wie Dir.. also leider auch keine neuen Tipps.
    Bin auch fast 40, habe ein Sternenkind und auch ewig gebraucht, bis Bennet endlich kam.
    Ich hätte eigentlich auch gern ein zweites Kind, möchte aber das Schicksal auch nicht herausfordern (wir sind so dankbar, dass wir Bennet haben und er kerngesund ist) und hab auch viel Spaß an meinem Job.
    Aber trotzdem lässt der Gedanke einen nicht los... da gehts mir exakt wie Dir!
    Du bist echt nicht allein mit Deiner Hin- und Hergerissenheit!
    Was sagt denn mein Mann dazu? Meiner sagt ja immer nur, dass er lieber kein zweites Kind haben will, weil ich mir dann noch mehr Gedanken mache als bei Bennet schon!
  • FreyaFreya

577

Mein Mann? Der meint, ich soll mir nicht soviele Gedanken machen, ob es klappt oder nicht.

Der wäre nur total happy, wenn unser Kleiner noch ein Geschwisterchen dazu bekäme. Seine Worte lauten ungefähr:" Wenns klappt wäre es toll, wenn nicht, keine wirkliche Trgödie, wir haben ja schon einen gesunden Kerl. Dann soll es eben nicht sein!".

Aber mich macht diese Sache im Augenblick richtig bussig im Kopp....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

deine Postings klingen so, als würdest du total gerne nochmal ein Baby kriegen und ich bin ja immer dafür, so Entscheidungen aus dem Bauch raus zu treffen.

Und was das von-vorne-anfangen angeht - man fängt so viel immer wieder von vorne an. Ist die Wäsche gemacht, dann fängt man wieder von vorne an, weil der Wäschekorb schon wieder voll ist, oder man fängt nochmal an zu arbeiten, oder woanders an zu arbeiten. Oder man fängt immer wieder von vorne an, Probleme mit dem Partner versuchen zu lösen, oder oder oder

Ich weiß, ein Baby kriegen ist ein anderes Kaliber.

Tips hab ich aber auch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da sagt doch Dein Mann ein weises Wort!! Wir überlassen es auch einfach der Natur (und ich gehe auch stark auf die 40 zu ;-): kommt noch eins: immer gerne, wenn nicht, dann sollte es nicht sein! Ich denke, alles "was wäre wenn.." oder "vielleicht hätten wir früher schon..." macht einen nur kaputt und bringt letztlich ja auch nix. Ich selbst hab für mich die Grenze bei 40 gezogen - bis dahin werden keine Kindersachen, Autositze etc. weggegeben...!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum