Ich hab da mal gleich zwei Fragen.
Fiona ist seit ca. 1 1/2 Wochen erkältet, erst Schnupfen dann etwas Husten, wobei ich glaube,d er kam vom Schleim aus der Nase und jetzt hat sie nur noch etwas Schnupfen, der sich aber hartnäckig hält. Behandeln tun wir nur mit Kochsalzlösung und Zwiebel neben dem Bett.
Heute Abend ist sie durch den Garten geflitzt und musste während des Rennens ständig husten. Und wirklich nur, wenn sie gerannt ist, saß sie ruhig da, war gar nichts. Ist das bedenklich? Sollte ich damit mal zum Arzt oder ist das bei Schnupfen normal?
Meine zweite Frage.
Die Maus hat ständig viele kleine blaue Flecke an den Beinen, sieht aus wie Fingerabdrücke von den Fingerkuppen - kann das nur so von der Größe beschreiben. Blaue Flecken sind ja normal, aber so viele? Sie ist sehr aktiv und geht ja auch in den Kiga und klettert da wild rum, vielleicht kommt es daher, aber ich mach mir langsam schon etwas Gedanken. Muss ich das oder mach ich mir mal wieder grundlos Sorgen?
Liebe Grüße
Kommentare
25,096
Mein Felix ist ein einziger blauer Fleck im Moment.. :biggrin:
Der husten bei Anstrengung kann schon mit dem Schnupfen/Erkältung zusammenhängen. Wenn das nach der Erkältung bleibt kannst du es mal dem KIA vorstellen.
Aber jetzt würde ich erstmal die Erkältung auskurieren. ;-)
1,686
Erkältung kann man ja wohl nicht viel kurieren, nur abwarten und ich denke so weitermachen wie bisher oder? Ich geb jetzt zusätzlich wieder Schüssler Salze und hoffe, es wird dann besser. Sie ist ja super drauf und ich lass sie auch in den Kiga. Oder sollte ich sie besser zu Hause lassen? Allerdings erscheint mir das bei nur Schnupfen nicht so angebracht.
Wir haben Montag eh einen Termin beim Kinderarzt wegen Impfung, die wir natürlich nicht machen lassen aber da kann sie wenigstens mal kurz abgehört werden.
Anja, bringt der Pari auch was bei Schnupfen? Wir haben einen gebrauchten geschenkt bekommen von einer Bekannten, die brauchte den nicht mehr, weil sie einen neuen bekommen hat.
Und wenn ja, was für eine Kochsalzlösung brauch ich denn? Ich hatte die alte Flasche weggeworfen, so lange kann man die ja nicht aufbewahren.
Und wieviel ml würde ich da denn nehmen pro Anwendung?
Liebe Grüße und Danke für Deine schnelle Antwort die Du wieder mal gegeben hast.
25,096
Inhalieren mit Kochsalz ist immer gut gerade wenn sie noch etwas hustet. Es gibt in der Apotheke fertige Lösungen zu kaufen.
Verlang einfach physiologische Kochsalzlösung zum Inhalieren. am besten 10ml Fläschchen. Davon kannst du dann pro Inhalieren ca 2-5ml inhalieren lassen ( einfach mit einer Spritze und Kanüle aufziehen. Da soll euch die KIA eine geben ..oder die Apotheke. Frag mal ob du das haben kannst statt der üblichen Traubenzucker die man immer bekommt.
bei mir klappt das ganz gut.
Und wenn es nicht schlechter wird reicht es aus sie am Montag mal abhören zu lassen.
Gute Besserung.
1,686
nachdem wir nun endlich von unserer Kinderärztin das Pari Year Pack verschrieben bekommen haben :biggrin: , wollte ich jetzt Fiona`s Dauerschnupfen (geht ja nun schon lange mit kleinen Unterbrechungen) und ihren seit gestern leichten Husten mit Inhalation von Kochsalzlösung bekämpfen, hab aber ein paar Fragen. Der Husten bei Anstrenung war weg, beim abhören am 04. konnte die Ärztin nichts feststellen.
Kochsalzlösung haben wir in einer Flasche (Infusionsflasche) bekommen und ich zieh die mit einer Kanüle auf. Wie muss ich die Kochsalzlösung denn lagern? Kann die bei Zimmertemperatur offen stehen oder muss die in den Kühlschrank?
Wir haben vorgestern angefangen mit Inhalieren, mittlerweile bekomme ich Fiona dazu, wenigstens ein paar Minuten stillzuhalten, wenn sie das Teil selber halten darf udn ich ihr Gummibärchen verspreche als Belohnung :biggrin: (gibt nur 2 Minibärchen) . Kann ich wenn nicht alles verbraucht ist im Vernebler den Rest beim nächsten Mal verwenden und muss ich den Vernebler wirklich nach jedem Gebrauch sterilisieren, wie das in der Gebrauchsanweisung steht? Ich kann mich erinnern, dass das Teil damals im KH auch nicht nach jedem Gebrauch sterilisiert wurde, eigentlich nie, auch nicht bei dem anderen Jungen, der bei Fiona im Zimmer lag.
Seit gestern hustet sie ja, kommt das von der Schleimlösung durch das Inhalieren?
Vielen Dank schon mal wieder vorab für Deine Hilfe.
25,096
Das was nicht vernehbelt wurde immer wegschütten. Da sammeln sich die Keime drinnen. Jedesmal steriliesieren braucht es nicht. Ich habe das 1x am Tag gemacht so wie Schnuller ect auch. Dazwischen schön heiß auswaschen. Es sind ja nur eure Keime .. ;-)
Zum inhalieren könnt ihr ja vielleicht Bilderbücher anschauen..oder auch mal Kassette/DVD schauen( ich weiß ja nicht ob sie schon Fernsehen kennt).
Ach ja den Kompressor bitte nicht auf einem Teppichboden abstellen..die ziehen Fussel an und verstopfen dann ( ich kenne das ...man hockt mit Kind am Boden und hat das Ding neben sich...daran denkt man aber nicht).
Und natürlich kann das Schleimlösen vom inhalieren kommen..das ist ja Sinn der Sache.
Weiterhin gute Besserung.
1,686
Idee mit dem Video haben wir gerade umgesetzt, ging besser - danke.
Die Kochsalzlösung hatten wir jetzt draußen stehen und die Kanüle war leider ohne Deckel, muss ich das jetzt wegschmeißen oder geht das eventuell trotzdem noch?
Die Kanüle hab ich in der Arztpaxis bekommen, sie hatte nach einem Stöpsel gesucht und dann keinen gefunden und gesagt, das ginge auch so.
Und ein dickes danke auch für den Tip mit dem Teppichboden, ich hab das natürlich genau so gemacht :oops:
25,096
Denk dir nix ich habe das natürlich am Anfang auch gemacht bis es eben verstopft ist.... :oops:
Ja das geht noch so. Aber frag in der Apotheke nach einem Deckel und stelle die Flasche jetzt besser in den Kühlschrank grade jetzt im Sommer. ;-)