Mein Kleiner hat heut Nacht mehrmals gebrochen. Es fing ganz plötzlich an, er hat halt nur seit 2 Tagen immer mal wieder geniest, aber das hat ja nichts mir Erbrechen zu tun.
Er hat das erste Mal um 23.30 Uhr gebrochen und dann nochmal um 2 und um 3.30 Uhr. Ich habe ihm dann auch ein Vomex-Zäpfchen gegeben, aber trotzdem haben wir die Nacht kaum geschlafen.
Ich war dann heut morgen mit ihm beim KA, gerade weil ebend jetzt das WE kommt und der meinte das mein Kleiner wohl eine Magen-Darm-Grippe hat. Gegeben hat der KA uns nichts, halt nur Diät und viel Trinken verordnet.
Kann ich denn etwas tun, damit mein Süßer wieder auf die Beine kommt? Das Problem ist das er nicht sonderlich viel trinkt, wenn er krank ist und gerade bei der Hitze jetzt und bei Erbrechen ist das so wichtig. Ich mache mir halt Gedanken, weil wir schon einmal ganz knapp einer KH-einweisung vorbei geschrammt sind, weil die Gefahr der Austrocknung bestand, aber damals hatte er den Noro-Virus, aber ich glaube das macht auch keinen Unterschied, oder?
Ich biete ihm immer wieder Tee oder Wasser an, aber so richtig mag er nicht. Wieviel sollte bzw muss er denn jetzt trinken?
Kommentare
4,312
Wasser aus einer gereinigten Bierflasche
Espressotassen
mit Spritzen
aus seinem Kindergeschirr
aus dem Stapelbecher
manchmal sogar aus einem Waschappen :oops:
ich war einfach froh über jeden Schluck. Er war "damals" allerdings erst 1 1/2 Jahre. Was in "eurem" alter so zieht, weiß ich nicht, aber vielleicht kann euch ja einer der Tipps helfen.
Bis dahin wünsche ich deinem Krümel eine recht schnelle Genesung :troest:
2,538
20,547
Wie geht es denn inzwischen? Übergibt er sich noch?
3,384
Er hat sich bis jetzt noch 2 mal übergeben, obwohl da schon fast garnichts mehr raus kam, mehr das wenige was er getrunken hat. Er isst ja auch fast nichts, nur ein wenig Banane bis jetzt. Das einzige was er zur Zeit in ihn rein kriege ist Wasser mit einem kleinen Schuss Apfelsaft. Er hatte Appetit drauf drum habe ich es ihm gegeben. Es ist aber leider noch immer nicht so viel das ich zufrieden bin. Er nippt immer nur kurz dran. :sad: Hab auch schon mit Strohhalm versucht aber da geht auch nicht mehr in ihn rein.
Ist das schlimm, wenn er bis jetzt nur ein paar Happen gegessen hat? Er mag einfach garnichts, weder essen noch trinken. :sad:
2,538
4,312
Also in Bezug auf das Essen, glaube ich dass die Kinder oft besser wissen, was Ihnen gut tut, als wir. :roll:
Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Sicher hat er Reserven und die wird er wieder auffüllen, wenn es ihm besser geht. Wichtig sind halt die Elektrolythe. Also wir hatten damals diese Beutel aus der Apo, aber vielleicht gibt es auch Alternativen?
Wegen der Flüssigkeit: ja wir haben dann auch versucht Süßes einzutrichtern, aber das half genausowenig. Er WOLLTE nicht trinken, egal, was es gab....
20,547
25,096
Da hat er Flüssigkeit und Elektrolyte. Vielleicht mag er das ja.
Ansonsten egal wie..hauptsache Flüssigkeit im Kind.
Gute Besserung.
3,384
Wie oft darf ich denn eigentlich die Vomex-Zäpfchen geben? Er hatte ja heut Nacht eins bekommen und dann heut nachmittag nochmal eins.
Bis auf 2 Salzstangen hat er nichts mehr gegessen und getrunken hat er vorhin mit Mühe eine halbe Tasse Wasser. Tee wollte er leider auch nicht.
Windeln hat er nicht mehr und Pipi hat er heut 2 mal gemacht, aber nicht so viel wie sonst - ist nicht viel den Tag über, oder? Mein Kleiner hat heut auch ziemlich geschwitzt, war so eklig schwül warm und dadurch das er nicht so viel getrunken hat, war halt nicht mehr mit Pipi. :sad:
Sonst ist er sehr anhänglich und findet zum Spielen nicht so den Draht. Ich merke einfach das es ihm nicht gut geht. Aber apathisch oder so ist er nicht.
Werde ich morgen mal probieren.
Er hat jetzt abends noch Fieber dazu bekommen, habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Nach 4 h kann ich ja dann nochmal eins geben, oder? Kann ich dann auch wenns notwendig wird, nochmal gleich ein Vomex hinterher schieben oder muss zwischen beiden ein gewissen zeitlich Abstand einhalten?
25,096
Bei Fieber kannst du Paracetamol /Ibuprofen im 3 stündigen Wechsel geben.
Vomex schau mal in die Packungsbeilage. Aber mir war so das man nur 1 in 24h geben darf...aber nagel mich da nicht fest.
Wenn er jetzt noch Fieber hat und es so schwül ist , ist Flüssigkeit umso wichtiger. Wenn er bis morgen früh nicht ordentlich Flüssigkeit behält geh bitte mit ihm zum Arzt. Auch wenn es ihm heute Nacht schlechter geht. ;-)
gute Besserung
PS : habt ihr vielleicht einen Hausärztlichen Notdienst der schauen kann?
3,384
Ob wir eine hausärztlichen Notdienst haben weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich hab die private Nummer von meinem KA, da könnte ich im Notfall anrufen und sie nicht erreichbar ist dann arbeitet ihre Tochter noch in der Kinderklinik hier bei uns. Wenn nicht frage ich morgen ob sie Dienst hat und fahre dann hin wenn mein Süßer nochmal bricht und weiter Fieber hat oder es noch ansteigt.
3,384
Ich bin mit meinem Kleinen am Samstag vormittag in der Kinderklinik gefahren, weil er in der Nacht nochmal gebrochen hat und nicht wirklich mehr getrunken hat. Davor hatte ich meine KÄ angerufen und sie meinte ich sollte lieber in die Klinik fahren.
Wir sind dann hin und dort haben sie uns gleich da behalten. :sad: Sie meinten, das der Kleine durch das häufige Erbrechen, das Fieber, das viel zu wenige trinken und dazu noch durch das schwüle Wetter, einfach zu wenig Flüssigkeit aufgenommen und behalten hat. Wir mussten bis heute in der Klinik bleiben. Mein Süßer hat Infusionen bekommen, damit sich sein Flüssigkeitshaushalt wieder stabilisiert. Ich habe richtig gemerkt, wie er während der Infusion richtig aufgeblüht ist und gegen die Übelkeit und dem Erbrechen hat er auch etwas bekommen. Seit Samstag hat er nicht mehr gebrochen und heute hat er sogar schon wieder etwas gegessen. Fieber hat er auch nicht mehr, aber noch erhöht Temperatur die ich zu beobachten soll und eine Erkältung hat er auch noch dazu bekommen. Wir sind zwar über den Berg, aber ganz fit ist er noch nicht.
Ich bin so froh das ich in die Klinik gefahren bin und zeitgleich habe ich natürlich Angst das, wenn er wieder Erbrechen hat, wir wieder in der Kinderklinik landen, zumal es schon fast das zweite Mal war. :roll:
Das Problem ist das mein Kleiner nunmal nicht so ein riesig guter Trinker ist und wenn er krank wird, dann hört er fast immer zu trinken auf, zumindest ist es dann wahnsinnig schwer Flüssigkeit in ihn rein zu bekommen.
Aber ich kann mich doch nicht immer sofort bei Erbrechen verrückt machen, im Gegenteil, grad da braucht der Kleine doch eine ruhige Mama.
25,096
Na gott sei Dank geht es dem kleinen wieder besser. Ob ihr in Zukunft davon verschont bleibt kann man euch nur wünschen .
Wichtig ist eben wirklich Medikamente gegen Übelkeit und viel Flüssigkeit.
Das das bei Kindern nicht einfach ist wissen glaub ich alle Mamas. Gerade bei der Hitze kann man das fast gar nicht schaffen aufzufüllen. Da braucht es dann eben doch die Ärzte.
Aber jetzt drücken wir die Daumen das er schnell gesund ist.
3,384
Gegen Fieber habe ich ja Paracetamol-Zäpfchen und den Nurofen-Saft und gegen Erbrechen hatte ich ihm die Vomex-Zäpfchen gegeben, aber wirklich geholfen haben sie ja nicht.
Noch eine Frage, ist es normal das wir so schnell entlassen wurden? Nicht falsch verstehen, ich bin natürlich riesig froh das wir wieder zu Hause sind, aber ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so schnell geht.
25,096
Außer Vomex gibt es eigentlich nix bzw nix als Zäpfchen. Vomex kann ein wenig die Übelkeit nehmen...aber wenn dann die Kinder nicht trinken wollen rutscht der Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht und es kommt zum Acetonischen Erbrechen.
heißt Erbrechen aufgrund der Elektrolytverschiebung. Das ist also ein Teufelskreis der bei Kindern recht schnell eintritt.
Machen kann man da wirklich wenig..außer hoffen das man es mit Vomex und Flüssigkeit in den Griff bekommt.
Das ihr schnell entlassen wurdet ist in Ordnung. Sind die Flüssigkeits und Elektrolytspeicher erstmal wieder aufgefüllt geht die Genesung meist recht schnell...und das am besten zu Hause..im KH fängt man sich sonst nur noch mehr ein das man nicht gebrauchen kann.
3,384
Ist halt mist wenn man die ganze Sache alleine meistern muss, weil der Partner nicht da ist und man somit keinen hat, mit dem man über seine Sorgen und Ängste reden kann.
25,096
Aber du hättest wirklich nix anders machen können... ;-)
jetzt hoffen wir mal das ihr keinen Ausflug ins KH mehr braucht. ;-)
3,384
Ich danke dir für deine Hilfe Anja.
Freu mich schon wenn mein Mann heut abend kommt, dann hab ich endlich wieder jmd zum reden und muss nicht alles alleine durchmachen.
3,384
Fängt das jetzt wieder von vorne an?
Was kann ich machen, außer natürlich ihm soviel Flüssigkeit wie möglich zu geben, das wir nicht wieder im KH landen?
Hatte schon gedacht und mich gefreut das es vorbei ist und wir es geschafft haben. Jetzt fängt die ganze Scheiße wieder von vorne an. :oops: Geht denn gerade so eine Magen-Darm-Welle rum oder warum bekommen wir die Kotzerei nicht weg?
Hab schon seit Tagen nicht mehr gut und kaum geschlafen, bin langsam ganz schön am Ende.
25,096
Kann schon sein das ihr euch einen Rotar oder Norovirus eingefangen habt. Die sind hartnäckig und halten sich eine ZEitlang.
Hat er denn auch Durchfall?
3,384
- hatte gedacht die grasieren fast nur im Winter herum. :roll:
Soll ich nochmal zum Arzt? Obwohl sie mir sicher nicht mehr wie am Freitag sagen kann. NATÜRLICH trinkt er nicht wirklich viel mehr, also das gleiche Spiel wie am WE. Versuche alles mögliche, aber er WILL einfach nicht trinken. :groggy: Wenn das wieder so weiter geht, landen wir wieder im KH. Gibt es denn keine Medikamente dagegen, ausser Vomex? Kann doch nicht sein, das mein Kleiner immer nur durch Infusionen aufgebaut wird, die dann ein paar Tage halten und dann geht es wieder von vorne los. :sad:
25,096
Außer Vomex gibt es wirklich nicht viel anderes. Wenn er bis morgen nicht anständig trinkt oder Wasserhaltiges ißt ( Gurke Melone) würde ich nochmal beim Arzt aufschlagen...
3,384
Ich kann ihm ja alles geben auf was er Appetit hat, oder?
Ich weiss das hört sich so an als wenn mein Kind noch nie krank war, aber so eine hartnäckigen Magen-Darm-Virus hatte er im Kleinkindalter noch nie und daher bin ich teilweise etwas hilflos. :oops: Der letzte war im Säuglingsalter und da ist das ja alles nochmal ganz anders, was essen betrifft.
25,096
Also Reis, Kartofffeln, Gemüse gedünstet...Obst..da eben Melone Apfel/Birnen gedünstet ect Schonkost halt
3,384
Sie hat ihm Blut abgenommen, weil er ihrer Meinung eigentlich schon auf dem Weg der Besserung sein müßte und das ja nun wieder schlechter geht.
Die Auswertung bekommen wir am Freitag, dann sollen wir nochmal hin. Hoffe das da jetzt nichts schlimmes herauskommt. :sad:
Durchfall hat er noch immer nicht so richtig, aber gebrochen hat er heut um 4 Uhr wieder, der Schnupfen ist noch da und sonst hat pendelt er immer so um die 38 ° herum.
Gestern so gegen Mitternacht hatte er meiner Meinung nach ein Krampf gehabt - er hat plötzlich geweint, immer auf sein Bein gezeigt und als er sich hinstellen wollte, ist er eingeknickt (konnte nicht stehen, hat ihm zu sehr weh getan) und ich mußte ihn auf dem Arm nehmen. Ich habe ihm dann sein Bein 3/4 h massiert und gestreichelt und dann ist er endlich wieder eingeschlafen.
Kann das auch mit seiner Krankheit zu tun haben?
25,096
Das kann alles zusammenhängen. Wer weiß was er sich da eingefangen hat. Gut das die Ärztin Blut abgenommen hat..gerade wenn er noch Spuckt.
Kann es sein das er sich beim husten übergeben muß?
Sag bescheid was beim Arzt rauskommt.
gue Besserung
3,384
Er hustet eigentlich nicht, bevor er bricht. Als er letztens eine Bronchitis hatte, da war der Hustenreiz so heftigen bis er gebrochen hat, aber das war etwas anderes. Da habe ich ihn ja auch immer richtig doll Husten gehört bis alles rauskam und da kam es auch definitv von der Bronchitis. Der Magen-Darm-Trakt war damals völlig in Ordnung.
Das alles verläuft jetzt so unregelmäßig, drum bin ich ja so beunruhigt. :sad: Wird garantiert eine schreckliche Nacht wieder und wie immer bin ich alleine. :traurig01:
25,096
Das kann schon mal dauern...
wünsch euch ne ruhige Nacht