Hallo Ihrs
Bei Papa im Urlaub hat sich Elena Läuse eingefangen ( wenn der auch behauptet sie hätte die von hier mitgebracht.... Vor 5 Wochen hat sie kontakt mit einem Mädchen gehabt das Läuse hatte und er meint sie hätte sie von da... ) und kommt heute nach Hause. Vorgestern war die Erste Behandlung, der rest obliegt nun mir. Wie sieht das Mit Dingen aus die mit ihrem Kopf kontakt haben wie Kissen, Kleidung ect. Wie oft sollte dies gereinigt werden? Hilft es uns ein wenig zu schützen indem ich Elena die Haare zusammenbinde und ihr ein Kopftuch umbinde? Oder beschleunigt das Kopftuch das Nissenwachstum und wenn ja ist das negativ? Blöd ist das sie erst Abends kommt und wir Montag erst zum Arzt können. ein Notfall ist sie ja eher nicht, da eine Behandlung ja schon im Gange ist...
Lieben Gruß feli
Kommentare
38,644
3,647
Hab ich schon geschaut aber auf meine Fragen keine rechte Antwort gefunden.
Gruß feli
1,510
VG
20,547
486
Lausfreie Zone
Die Umgebung wird gründlich mit dem Staubsauger gereinigt, das gilt für textile Bodenbeläge und Polstermöbel, Decken und Autositze. Kämme, Haar- und Kleiderbürsten werden lausfrei, wenn man sie für zehn Minuten in heißes (nicht kochendes) Wasser einlegt. Leib- und Bettwäsche des betroffenen Kindes und weiterer betroffener Personen im Haushalt, von ihnen benutzte Handtücher, Kleidung, Kuscheltiere und -kissen wäscht man bei 60°C mindestens eine halbe Stunde lang, das tötet Läuse und Nissen ab. Bei Kuscheltieren, ohne die „nichts“ geht, muss man vielleicht einfach den Mut aufbringen und den Versuch wagen, sie bei dieser Temperatur in die Waschmaschine zu geben. Was sich nicht bei 60°C waschen lässt, wird in Tüten luftdicht eingepackt und für ca. zwei Wochen möglichst kühl weggestellt. Das hungert die Läuse komplett aus, auch ggf. nachschlüpfende Larven. Diese Zeit ist auch vollkommen ausreichend – Läuse sind nach zwei Tagen geschwächt, nach 55 Stunden tot, sodass sie keine Eier mehr legen können, was sie ohnehin nur auf den menschlichen Kopf und nur bei geeigneter „Bruttemperatur“ tun. Larven müssten zwei bis drei Stunden nach dem Ausschlüpfen einen neuen menschlichen Wirt finden, um überleben zu können.
Kleinere Gegenstände, die mit der Kopfbehaarung in Berührung gekommen sind, werden für einen Tag bei -15°C ins Gefrierfach befördert, auch das tötet die Kopfläuse ab. Bei der Desinfektion von Gegenständen durch Überwärmung mit warmer, trockener Luft, etwa im Wäschetrockner, muss man diese eine Stunde lang bei mindestens 45°C behandeln. Einen menschlichen Kopf, gerade einen Kinderkopf, kann man dieser Wärmebehandlung nicht aussetzen – eher ist die Kopfhaut durch einen Föhn verbrannt als der Kopflausbefall abgetötet!
Nochmals: „Alle diese Maßnahmen“, so Dr. Michael Forßbohm, „sind im Vergleich zu dem Untersuchen und Behandeln der Personen im näheren Umfeld des zuerst erkannten Trägers von Kopfläusen zweitrangig. Es sei daran erinnert, dass Kopfläuse alle zwei bis drei Stunden Blut saugen müssen, um nicht auszutrocknen, und dass sie ohne Nahrung nach spätestens 55 Stunden ohne Nahrung absterben. In der Regel wird es genügen, Gegenstände drei Tage aus dem Verkehr zu ziehen.“
25,096
Eigentlich reicht eine einmalige Behandlung aus. Kopftuch braucht es nicht ..lieber konsequent auskämmen. Den Rest der Familie einfach kontrollieren und gegebenenfalls mitbehandeln.
3,647
Aber muss ich ihre Bettwäsche ect. nun täglich waschen?
Das Mittel nennt sich Prioderm und ist auch gegen Filzläuse... Am Mittwoch muss die zweite und letzte Behandlung durchgeführt werden.
Ich habe sie gekämmt und gezupft und denke das es Nissen waren die ich da aus ihren Haaren gezogen habe. Aber genau darum will ich auch zum Arzt, denn ich bin unsicher und hätte gern das mir jemand sagt " Schau Feli das ist nur Dreck, das Schuppen und das hier sind die ollen Nissen "
Gruß feli
25,096
Ob es Nissen sind kannst du nicht mit einem normalen sondern nur mit einem NIssenkamm sehen. Geh morgen und besorg einen am besten mit Lupe.
Zum Arzt mußt du wirklich nicht. Denn auch wenn es nur Nissen sind sind diese wie auch jetzt noch gefundene Läuse entweder Tod oder zu selbigen verurteilt.
Arzt muß nur sein wenn du eine Bescheinigung brauchst..aber ihr habt ja auch Ferien. ;-)
2,857
25,096
3,647
Den Termin beim Arzt hab ich nun eh und ich nehm auch gleich Tom mit,der hat nen komschen Fleck trockener Haut, dann hat Elena noch ne Warze die in Behandlung ist, da kann er auch noch mal drauf sehen und ich muss nen Termin für die U7 machen... Lohnt sich also eh der Besuch und ist auch kein Akt, da man mit Termin nicht lange warten muss. Vielleicht ist ja auch alles schon weg....
Zudem würde ich gern klären das die Tierchen nicht von hier stammen und das schriftlich haben, denn der liebe Herr Papa sammelt gern "unzulänglichkeiten" für die ABR Klage die er anstrebt wenn das Kind 12 wird. Mal sehn ob das machbar ist.
Gruß Feli
25,096
Das warscheinlichste ist schon das sie die aus der Schule/KIGA mitgebracht hat.
3,647
Mir persönlich ists schnurz aber ich will nicht vor Gericht stehen und mir anhären ich hätte das Kind Wochenlang mit Läusen laufen lassen...
Gruß feli
25,096
Nur deinem Ex kannst du keinen Vorwurf machen und dir auch nicht.
Kopfhautschädigungen gibt es eigentlich nicht. Und man kann sehr wohl schon seit Wochen Läuse haben bevor sie entdeckt werden..auch wenn ihr eine Bürste verwendet habt. Die Laus will ja gar nicht vom Kopf ...also über Bürsten steckt man sich nicht an..auch nicht über Mützen ect. Die Laus hält sich am Kopf fest weil das ihre Nahrungsgrundlage ist.
Hier kannst du nochmal nachlesen.
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/ ;-)
7,740
Ich habe bei Joelle an Heilig Abend zum ersten Mal ein paar komische Pünktchen auf dem Kopf gesehen und meinte, was sich bewegen gesehen zu haben .. bei genauer Suche unter der Lampe haben wir aber nix mehr gefunden und auch in den nächsten Tagen habe ich nix mehr gesehen, so dass ich dachte, ich hätte mich geirrt ... heute morgen habe ich dann aber eindeutig Kopfläuse identifiziert :confuded: (im Kiga hing in der letzten Woche ein Zettel, dass es in Joelles Gruppe LÄuse gebe) ...
Habe jetzt in der Apotheke ein Mittel geholt, das man 1x anwenden muss und 9 Tage später dann nochmal ... hab ich direkt gemacht, gründlich ausgekämmt, heute abend auch nochmal gründlich gekämmt und mit den Fingernägeln Nissen rausgezogen ... eigentlich müsste sie jetzt sogar schon Nissenfrei sein - hatte eh nur 5 oder 6 Läuse gefunden, und rund 20 Nissen ...
Um zum Punkt zu kommen ( :oops: ) - jetzt kommende Woche sind ja noch Ferien im Kiga - wenn sie am 5.1. wieder geht, muss ich dann trotzdem noch melden, dass sie Läuse hatte? Brauche ich da irgendwie eine Bescheinigung, dass sie keine mehr hat?
Die letzten Nächte habe ich öfter mal bei Joelle im Bett gelegen, weil sie wach geworden war - die Wahrscheinlichkeit, dass eine rübergehüpft sein könnte, ist also hoch - sollte ich mich lieber direkt mitbehandeln? Oder müsste ich welche finden, wenn ich mit dem Nissenkamm durchgehe? Ich habe ziemlich lange Haare ... ich selber seh ja nix da oben, und mein Mann meinte, er hat da keine Ahnung, er sieht keine Läuse ( :roll: ) - wat nu? Behandeln, durchkämmen und suchen oder hoffen, dass nix ist?
5,192
25,096
Außerdem Kopfkissen,Jacken und Mützen waschen..mehr mußt du dann nicht machen.
1,109
Grüßle
25,096
giftig ist das Zeug ja.
7,740
Ich habe Jannik allerdings nicht behandelt, sondern nur gründlich abgesucht - seine Haare sind ja noch recht übersichtlich, und ich denke, wenn ich ihn in nächster Zeit regelmäßig absuche, würde ich eine Laus sehen und könnte dann direkt behandeln - ist mir lieber als prophylaktisch!!
Mich habe ich behandelt und liebäugel seitdem mit ner kürzeren Frisur - das war ja sowas von ätzend, eh ich das Zeug mal drin hatte, und eh ich mal mit Kämmen durch war ... furchtbar!!! :confuded: :roll: