Probleme mit meiner Freundin

KatieKatie

3,507

bearbeitet 9. 08. 2008, 11:41 in Kummerkasten
Könnt Ihr mir mal bitte eure Meinung sagen? Meine Freundin und zugleich Nicos Patentante hat gestern bei mir angerufen, weil sie ziemlich fertig war. Wir hatten am Vorabend schon 1h telefoniert, und gestern ist sie dann aus der Arbeit nach Hause gegangen. Grund des Ganzen: schwierige Beziehung zu ihrem Freund und (meiner Meinung nach) Burn Out. Sie wollte sich dann gestern spontan mit mir treffen. Allerdings hatte ich Nico versprochen, zum See zu fahren. Es war alles abgestimmt mit meinem Mann, der sich extra früher aus der Arbeit freigemacht hatte (kommt eh selten genug vor). Später nachkommen wäre nicht gegangen, weil mein Mann das Auto hatte und man ohne Auto da nicht hinkommt. Heute meinte meine Freundin zu mir, dass es, wenn es so ein Notfall ist, egal wäre, was man wem versprochen hätte, dann geht die Freundschaft vor (und nicht das Kind...). Na ja, ich weiß nicht :confuded: Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen, gestern auch schon den ganzen Nachmittag, aber irgendwie sehe ich es auch nicht so recht ein. Es ist nämlich so, dass sie, ihren Berichten zufolge, x Freundinnen an jeder Ecke hat (ich bin zwar die langjährigste, aber unternehmen tut sie häufiger mit anderen was, weil ich ja meistens Nico dabei habe) und ständig unterwegs ist. Und immer ist alles super, total entspannt und was weiß ich. Im Job reißt sie JEDE Sonderaufgabe an sich, betreut freiwillig die Bereiche München, Frankfurt, Köln und Paderborn - also ehrlich gesagt, finde ich, sie ist selber schuld an ihrem Arbeitsstress. Das habe ich ihr schon oft genug gesagt, aber sie ist der Meinung, alles ist machbar und sie braucht das. Nun ja... Jedenfalls geht ihre Beziehung jetzt auch den Bach runter, und plötzlich ist alles Sch*** Bis vor einem Jahr, war sie stolz darauf, Single zu sein, weil ihre ganzen Freundinnen (außer mir) auch Single waren. Nun haben die meisten einen Partner und kriegen auch noch ein Kind, und schon hat sie auch einen Mann (aus dem Internet), der aber wohl doch nicht der Richtige ist. Na ja, und ein Kind hätte sie natürlich nun auch gern. Dann würde sie es aber wie ihre anderen Freundinnen machen und schon frühzeitig einen Babysitter engagieren, damit man sein altes Leben so weiterleben kann wie bisher. Und nicht so wie ich, die ihr Kind total verzogen hat - zu lange gestillt, Familienbett usw. (das spricht so zwar nicht aus, aber es kommt immer wieder versteckt hoch). Wir treffen uns so alle 2 Wochen auf einen Kaffee und quatschen ein bisschen, meistens über ihre Arbeit und ihre tollen Projekte. Um mich geht es kaum (ich habe ja auch bloß einseitige Themen, sprich Kinder), und Nico, der oft dabei ist, wird geduldet, mehr nicht. Aber bei anderen gibt sie ne Stange an mit ihrem Patenkind (weil Kinder ja gerade modern sind in ihrem Freundeskreis). Sie hat auch überall Fotos im Büro von ihm.
Eigentlich nervt mich das alles nur noch, und mein Mann versteht nicht, wieso wir immer noch befreundet sind, weil ich nach jedem Treffen schlechtgelaunt nach Hause komme. Ich verstehe es eigentlich auch schon nicht mehr, aber wir sind eben schon so lange befreundet und fühlen uns wohl irgendwie verantwortlich füreinander.
Schon mal vielen Dank fürs Lesen und sorry fürs lange Zutexten, aber ich würde so gerne mal andere Meinungen hören. Bin ich eine schlechte Freundin? Bin ich egoistisch?

Kommentare

• Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde Deine Freundin ist egoistisch!
    DU kannst doch nix dafür wenn ihr Leben nicht so läuft wie sie es gern hätte.
    Und vielleicht ist sie auch eifersüchtig??
    Wenn Du Deinem Kind etwas versprochen hast,dann geht das vor (meine Meinung).

Ich würde ihr einfach freundlich erklären das Familie nunmal vorgeht,wenn sie irgendwann mal eine eigene hat wird sie es sicher spätestens dann verstehen.
    Mit Kindern hat man eben eine Verpflichtung die nicht einfach mal so für die Freundin zum ausheulen weggeschoben werden kann und da sollte die Gute sich mal Gedanken drüber machen.

So ein Verhalten finde ich Kindergarten und vor allem sehr unfair DIR gegenüber!!!!

:troest:

Hab nochmal genauer gelesen,die Gute wirkt auf mich sehr unreif was Kinder angeht...Nico wird geduldet und schnell Babysitter damit man wieder wech kann etc.-das geht ja gar nicht!

Auch wenn ihr schon 100 Jahre befreundet seid,wenn die Meinungen irgendwann so weit auseinander gehen,dann ist "Zwang" auch nicht das Wahre.
    Vor allem wenn sie sich nicht für Euch interessiert...
  • tinattinat

11,944

Freundschaften, die einseitig sind oder mir nicht gut tun, beende ich. Bei manchen wirkt ein sich-nicht-mehr-melden, manchmal muss man aber auch sagen, dass man sich mehr erwartet hat und so eine Art Freundschaft nicht möchte. Ich hatte beide Varianten und war hinterher erleichtert. Man muss nicht befreundet bleiben, nur weil man sich ewig kennt. Es spricht nichts dagegen, unterschiedliche Meinungen zu haben, aber ein ungutes Gefühl und schlechte Stimmung gehören - dauerhaft - eben nicht zur Freundschaft, finde ich.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich kann dich gut verstehen, dass du Schwierigkeiten hast eine alte Freundschaft einfach aufzugeben, auch wenn man offensichtlich nichts mehr gemeinsam hat.
    Das ging mir seit der Geburt von Hannah auch schon einmal so. Aber im Endeffekt ist man hinterher erleichtert, wenn man seine Position dargelegt hat. Manchmal entwickeln sich die Leben eben in komplett unterschiedliche Richtungen, so dass man keine gemeinsame Basis mehr hat. Das kommt vor und gehört finde ich auch ein bißchen zum Leben dazu.
    Das blöde an der Sache ist natürlich, dass sie die Patentante von deinem Sohn ist. Hast du denn noch einen zweiten Paten? Denn wenn der Kontakt nun irgendwann ganz abbrechen sollte zwischen euch, dann wäre dein Sohn ja auch unmittelbar davon betroffen.
    Aber so wie ich das bisher rausgelesen habe, kümmert sie sich wohl ohnehin nicht sonderlich intensiv um ihn, oder?
    Ach Mensch, vielleicht suchst du einfach mal das Gespräch mit ihr und ihr redet in aller Ruhe darüber. :troest:
  • KatieKatie

3,507

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Ihr seid echt lieb :knutsch01: Ihr versteht genau, was ich meine und wie es mir geht mit dieser Freundschaft. Jetzt bin ich total froh, weil eure Antworten mich eigentlich nur bestärken darin. Mein Mann ist ja genau der gleichen Meinung, aber er mag sie sowieso nicht so, von daher ist er etwas befangen ;-)
    Und ja - Familie geht vor, und man muss sich deswegen nicht noch ein schlechtes Gewissen machen lassen. Mein Gefühl (und Handeln) sagte mir ja das gleiche, aber ich war mir dann gestern plötzlich echt nicht mehr sicher, ob ich jetzt übertreibe.
    Die ganze Geschichte zeigt mir, dass ich das Thema nächstes Mal unbedingt ansprechen muss, sonst wird es weiterhin in mir brodeln. Ausgang offen...
    Tja, dass sie die Patentante ist, ist natürlich schon blöd. Aber sie ist "nur" eine weltliche Patin, d.h. wir sind alle nicht kirchlich, aber es sollte trotzdem ein ähnlicher Sinn dahinter stehen. Sie war sehr geehrt, und für mich war es damals auch ganz klar, dass nur sie es sein kann. Wir waren wirklich sehr eng befreundet. Deswegen fällt mir das alles ja auch so schwer. Und ja, sie ist die einzige Patin. Aber so selten, wie sie Nico sieht und sich noch seltender mit ihm richtig beschäftigt und interessiert, ist es für Nico selbst sicher am wenigsten wichtig.
    Das Thema Eifersucht ist ganz bestimmt ein solches. Denn wenn ich so nachdenke, begann ihr ganzer beruflicher "Irrsinn" (so nenne ich das jetzt einfach mal) nach Nicos Geburt. Sie war schon immer karriereorientiert, aber so extrem wurde es erst in den letzten 2,5 Jahren.
  • sopie74sopie74

2,615

Katie schrieb:
    Und ja - Familie geht vor, und man muss sich deswegen nicht noch ein schlechtes Gewissen machen lassen. Mein Gefühl (und Handeln) sagte mir ja das gleiche, aber ich war mir dann gestern plötzlich echt nicht mehr sicher, ob ich jetzt übertreibe.

Mmmmhhh... da würd ich jetzt ja gerne mit-bestärken, doch so ganz will ich dem ganzen jetzt nicht zustimmen, ich finde keinesfalls, das Familie vorgeht, zumindest nicht in diesem Sinne - meine Freunde sind für mich absolut gleichwertig wie meine Familie, sie sind quasi meine 'innere' Familie, sie haben mich lange begleitet es gab Höhen und Tiefen, mal ist man sich sehr nah und - das geht mir seit der Zwugel da ist auch so - rückt man ein wenig voneinander ab. Das ist alles völlig ok. Doch für mich ist ein 'Hilferuf' einer Freundin genauso wichtig wie wenn mich ein 'echtes' Familienmitglied wirklich bräuchte. Umgekehrt, bräuchte ich die Untersützung von einer Freundin und würde diese darum bitten und diese sagt ab, weil der Tag anders geplant war, wäre ich enttäuscht. Ein Kind kann sowas verstehen, denn wenn dein Kind dich braucht lässt du selbstverständlich alle stehen und bist bei ihm, oder? Ich finde es für mein Kind sogar wichtig, dass er so etwas verstehen lernt. Das man sich gegenseitig unterstützt, in Freundschaften und in der Familie. Und dass er auch mal zurückstecken muss, wenn ein andere dich dringender braucht.
    Das sind aber jetzt Dinge die für mein Leben wichtig sind. Es hört sich aber wirklich so an, als ob ihr eure Freundschaft schon mal grundlegend überdenken müsst. Da liegt wohl einiges im Argen, da kann ich's schon auch verstehen, das du nicht gleich herbeieilst, wenn sie ruft.. Vielleicht solltet ich wirklich mal alle Karten auf den Tisch packen und offen reden.

Alles Gute, Sophie
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Katie,

ich kann Dich sehr gut verstehen und ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen, dass nicht Du egoistisch bist, sondern Deine Freundin. Wie hätte es Dein Kleiner verstehen sollen, wenn Mama plötzlich ihr Versprechen bricht, wegen etwas, das er sowieso noch nicht nachvollziehen kann? Ich finde auch, dass in so einem Fall die Familie ganz klar vor geht. Wenn sie das nicht versteht, dann sollte sie es ganz schnell verstehen lernen. :roll:

Wir haben grade ein ähnliches Problem mit dem Paten (wir sind ebenfalls nicht kirchlich, daher ist er auch kein "offzieller" Taufpate im üblichen Sinn). Es hatte damals schon angefangen, als er mit seiner Freundin zusammen kam. Wir haben wirklich viel Verständnis gehabt, dass die Beziehung nun erstmal wichtiger ist, man lernt sich schließlich grade kennen und so. Doch mittlerweile sind die beiden seit 3 Jahren zusammen und die "Patenbeziehung" beläuft sich lediglich nur noch darauf, am Geburtstag und an Weihnachten große, große Geschenke zu machen *seufz* ... und genau das war es, was wir nicht wollten! Es wird nicht nach Kylian gefragt, wie es ihm geht, wenn sie sich denn mal herablassen uns zu besuchen ist das Maximum eine halbe Stunde (sie wohnen im selben Ort wie wir) und Kylian wird auch nur geduldet. Er war damals im Übrigen ebenfalls sehr stolz und für uns war damals auch klar, dass nur er solch eine Position außerhalb unserer Familie einnehmen kann. Heute ist uns klar, dass wir falsch lagen.
    Das entsprechende Gespräch schiebe ich auch schon eine gaaaaaaaanze Weile vor mir her. :confuded:

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute für das Gespräch. Vielleicht ist sie ja auch einsichtiger als Du denkst.
  • KatieKatie

3,507

@ Sophie74
    Na ja, ich weiß nicht, ob ein Kind in dem Alter es verstehen kann, wenn man ihm bei 30° und einem verschwitzten Vormittag versprochen hat, am Nachmittag eeeeeeendlich zum Baden zu gehen und es schon die ganze Zeit dahinhibbelt, dass es plötzlich darauf verzichten muss, weil die Freundin der Mama ein Problem hat. Abgesehen davon hätten wir dann eh keine Ruhe gehabt, darüber zu sprechen, weil mein Sohn sich sicherlich nicht ruhig in eine Ecke gesetzt hätte...
    Deine Tochter ist ja noch um einiges jünger, und in diesem Alter hat man vielleicht noch ein paar andere Vorstellungen, wie was zu werden hat ;-) Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!
    Bei einem wirklich schlimmen Notfall (Krankheit o.ä.) sehe ich es allerdings schon ein bisschen anders. Aber in unserem Fall hier habe ich auch noch die geheime Vermutung, dass das auch schon wieder ein wenig mit Wichtigmachen zu tun hatte.

@ Armana
    Oh je, dann drücke ich dir ja genauso die Daumen, dass Ihr ein Gespräch mit gutem Ausgang hinkriegt! Du sagst ja selber, manchmal läuft es ja viel besser als befürchtet. Ich hoffe es auch...
  • HjördisHjördis

2,857

Hattest Du ihr angeboten, mit zum See zu kommen? Ich glaube, das wäre doch ein guter Mittelweg gewesen. Deine Freundin hätte sich dann auch mal entspannen können (wenn sie es denn wollte) und Nico hätte trotzdem baden gekonnt.

Also ich hätte schon versucht, auch meiner Freundin gerecht zu werden, allerdings sehen wir uns eh kaum, da die alle noch in der Heimat sind und von daher wäre das bei mir eher ne Priorität.
  • sopie74sopie74

2,615

Katie schrieb:
    @ Sophie74
    Na ja, ich weiß nicht, ob ein Kind in dem Alter es verstehen kann, wenn man ihm bei 30° und einem verschwitzten Vormittag versprochen hat, am Nachmittag eeeeeeendlich zum Baden zu gehen und es schon die ganze Zeit dahinhibbelt, dass es plötzlich darauf verzichten muss, weil die Freundin der Mama ein Problem hat. Abgesehen davon hätten wir dann eh keine Ruhe gehabt, darüber zu sprechen, weil mein Sohn sich sicherlich nicht ruhig in eine Ecke gesetzt hätte...

Ich hatte dich so verstanden, dass dein Mann mit zum See wollte. Hätte er nicht was mit dem kleinen machen können? Damit hättet ihr Ruhe gehabt. Falls ich dich da falsch verstanden habe und du dein Sohn mitnehmen müsstest, fallen mir einige Dinge ein (z.B. du hättest dich mit der Freundin am See treffen können, oder ihr hättet euch in der Eisdiele getroffen und dein Sohn hätte - weil es ja eine so große Ausnahme ist - ein Eis bekommen...) Und was war mit dem Abend nach dem See? Hätte sie da nicht einfach vorbeikommen oder hättet ihr euch nicht einfach treffen können?
    Ich habe mich aber wie ich schon sagte auf eine 'echte', intakte Freundschaft bezogen. Ich denke, wenn es dir wirklich wichtig gewesen wäre, hättest du das schon hingekriegt. Dass das eben nicht so war zeigt halt, dass da der Wurm drin ist.
    Katie schrieb:
    Deine Tochter ist ja noch um einiges jünger, und in diesem Alter hat man vielleicht noch ein paar andere Vorstellungen, wie was zu werden hat ;-) Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!

Meinen Standpunkt auf den Alter meines Kindes zu schieben finde ich ehrlich gesagt ein wenig schwach. Das ist ja ein beliebtes K.O.-Argument: Warte du erst mal, bis du Kinder hast... Warte du erst mal bis du zwei Kinder hast... Wenn deine Kinder in das Alter kommen, wirst du schon sehen.... Bei solchen Aussagen werde ich schon ein wenig böse, denn
    1. Solltest du dann in deinen Thread schreiben, dass du nur Antworten von Menschen mit Kindern im ähnlichen Alter haben möchtest
    und
    2. sind mir meine Freunde wichtig und teuer sind, sie sind eine tragende Säule in meinem Leben. Sollte ich meine Einstellung so drastisch ändern in den nächsten eineinhalb Jahren, dass ich meiner Freundin, die um ein dringendes Gespräch bittet erkläre, dass ich jetzt leider dringend zum See muss, hoffe ich, dass mir irgendjemand ganz gewaltig den Kopf wäscht. Denn ich möchte bitte nie im Leben mal z.B. Probleme in meiner Beziehung haben, eine Freundin anrufen und solche Antworten bekommen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Meine Tochter ist 10 einhalb inzwischen und ich sehe es dennoch ähnlich wie Sophie. Man hätte sich um Kompromisse bemühen können um Kind und Freundin unter einen Hut zu bringen.
    Nun ich sehe es so: wenn Du nicht mehr ihre Freundin bist/sein willst, dann mach Nägel mit Köpfen aber "so tun als ob " und dann hängen lassen wenn man gebraucht wird finde ich mies. Ich kann die Enttäuschung der Freundin verstehen.

Gruß Feli
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also wenn ich meinem Kind was verspreche dann halte ich das auch zu 100%. Hat meine beste Freundin dann ein Problem versuche ich auch einen Kompromiss zu finden, sie zum See mitnehmen oder mich mit ihr treffen und etwas später zum See nachkommen wenn mein Sohn mich lassen würde. Aber da es sich hier ja eigentlich nicht um so eine tolle Freundschaft handelt finde ich auch das du ihr das sagen solltest, das es keinen Zweck mehr hat usw.

Ist schon schwer, eine beste Freundin und das eigene Kind sind natürlich total wichtig und auf seine Freunde sollte man sich schon verlassen können finde ich. Aber da du ja selber sagst sie ist eigentlich gar nicht mehr so richtig deine Freundin finde ich schon okay das du nicht sofort springst wenn sie was hat, aber wie gesagt solltest du dann auch ehrlich zu ihr sein. Dann weiß sie woran sie ist und das sie bei sowas eben nicht 100% auf dich zählen kann.

Ich habe auch so eine einseitige Freundschaft und mich immer nur noch aufgeregt. Jetzt springe ich schon lange nicht mehr wenn sie was will denn wenn ich mal was wollte hatte sie nie Zeit oder kam mal 1-2 Stunden zu spät oder gar nicht und meinte dann ich soll mich mal nicht so anstellen etc. Das habe ich dann irgendwann auch so geregelt das ich gesagt habe, ich komme VIELLEICHT kann noch nichts genaues sagen. So wie sie eben immer mit mir gemacht hat. Fand sie erst gar nicht toll aber jetzt klappt das so das ich mich eben nicht auf sie verlassen kann sie sich aber auch nicht auf mich. Hört sich komisch an aber im grunde genommen klappt es seitdem besser mit uns ;-)
  • KatieKatie

3,507

Da habt Ihr mir jetzt ja ordentlich den Kopf gewaschen ;-) und nochmal zum Nachdenken angeregt. Wie ich schon geschrieben hatte, bei einem echten Notfall hätte ich anders gehandelt und sicher auch, wenn diese Freundschaft noch echt intakt wäre. Das ist mir jetzt beim Schreiben und Lesen erst richtig klar geworden, dass sie es eben nicht mehr ist. Und da habt Ihr recht - das muss schleunigst geklärt werden. Wird sicher kein einfaches Gespräch, aber wichtig und wer weiß, vielleicht geht es uns beiden hinterher besser, oder wir finden einen neuen Anfang. So fühle ich mich schon länger nicht mehr wohl. Ich habe das Gefühl, ich als Person bin für sie nicht wichtig, nur wenn sie was braucht oder Probleme hat oder wenn sie mit meinem Sohn angeben will (sie telefoniert gerne, wenn wir mal auf dem Spielplatz sind, jeden an und erzählt, dass sie gerade mit ihrem Patenkind auf dem Spielplatz ist... Dabei ist sie, wenn, dann mit mir auf dem Spielplatz, weil sie jemanden zum Reden braucht und hofft, dass Nicolas dabei schön allein spielt...)
    Noch kurz zu euren Ideen - sie wäre nicht mit zum Baden gekommen, weil sie a) nicht gern baden geht und b) von dort auch nicht mehr weggekommen wäre ohne Auto und mein Mann nicht nach kurzer Zeit wieder heimgefahren wäre. Desweiteren hätte mein Mann nicht mit Sohnemann allein baden gekonnt, weil er ja in der Arbeit war und wir erstmal dorthin fahren mussten (ist nicht der nächste Weg) Deswegen war das ja alles schon so organisiert. Und alles abblasen und mit Freundin und Kind zum Eisessen zu gehen um Nico zu "entschädigen" wäre auch nix gewesen, da mein Sohn kein Eis mag. Und abends treffen wollte sie nicht, da sie da bereits verabredet war mit anderen Freundinnen.
    Na ja, inzwischen hat sie wohl eh schon wieder einen neuen Mann kenengelernt und auch der Job ist wieder toll und angesagt. Nun ja...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wenn mir die Freundin richtig viel wert ist und ich spüre, dass die Situation WIRKLICH ernst ist und sie meine Hilfe DRINGEND braucht (das sollte in einer echten Freundschaft nicht oft vorkommen, ich meine die Ernsthaftigkeit, die erfordert, dass man alles stehen und liegen lässt), dann lasse ich alles so weit es geht sausen und bin (mit Kind) für sie da.
    Ich hatte den Fall erst letzte Woche.
    Und ich würde das auch nur bei der machen, von der ich weiß, sie würde das auch für mich tun...
    Hätte sie das auch für dich getan? Den Tagesplan sausen lassen, um für dich da zu sein?? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum