hummelstich/biss gefährlich?

bearbeitet 4. 08. 2008, 10:54 in Gesundheit und Medizin
halli hallo

jule wurde heute zu 99%(da die oma etwas später das etwas angeschlagene tier auf der wiese gefunden hat)von einer hummel gestochen/gebissen.
danach naturlich geschrei und auwa auwa.....

zwei stunden später verlief der tag wieder ganz normal.

plötzlich eine schnell eintrettende müdigkeit, ich hab es sogerade noch geschaft die "gute nacht flasche"zugeben.sie hatte schon zweimal die augen zu.
eigentlich ist das zur zeit, da ich urlaub, hab nicht ihre schlafenszeit.
kann das was mit dem biss zutun haben, oder kommt jetzt einfach durch, das wir die letzten tage lange am baggersee usw waren?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Die ist müde vom See und der Hitze...nicht von der Hummel. Das tut zwar gut weh und kann auch noch anschwellen...aber mehr eigentlich nicht. ;-)

gute Besserung der Kleinen.
  • KatieKatie

3,507

Ich dachte immer, Hummeln stechen nicht? :shock:
  • milchbartmilchbart

2,721

das dachte ich auch. Aber beißen können die schon, und das tut ziemlich übel weh.
  • KatieKatie

3,507

Hier lernt man immer wieder was Neues! :razz:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber natürlich stechen Hummeln genauso wie Bienen und Wespen. Ist auch das gleiche Gift.

Aber es stechen nur die Weibchen. Und sie ziehen den Stachel wieder raus. Das ist insofern gut, das nicht wie bei Bienen ewig das Gift in die Wunde gedrückt wird.

Allerdings bevor eine Hummel sticht "droht" sie. Heißt sie hebt das mittlere Beinchen und dreht sich auf den Rücken.
    Also Hummel auf dem Rücken ist hochgefährlich.

In der Medizin wird Hummelgift gegen Rheuma eingesetzt..anscheinend mit Erfolg. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    soweit ich weiß, ist der stechmuskel aber zu scwach um selber zustechen.
    man muß schon drauftretten oder in der hand quetschen.

achso:
    bei jule ist alles okay, so einige tage baggersee mit mittagsschlaf im kinderwagen spät ins bett usw hinterlassen dann doch irgendwann spuren....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hauptsache sie ist wieder ok. Das freut mich :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja genau und der übervorsichtige papa hat sich wegen einer blöden hummel einige stunden die nerven kaputt gemacht ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach, ich glaube das hätten viele von uns nicht anders gemacht ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Allerdings bevor eine Hummel sticht "droht" sie. Heißt sie hebt das mittlere Beinchen und dreht sich auf den Rücken.
    Also Hummel auf dem Rücken ist hochgefährlich.

Die Drohgebärde gefällt mir :biggrin: Also wenn ich das nächste Mal seh, dass eine Hummel das mittlere Beinchen hebt, geh ich in Deckung :biggrin:

Dass die stechen können, wußte ich nicht. Auch wieder was dazu gelernt ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nix zu schwach. Die können von ganz alleine stechen. Nur sie tun es sehr sehr selten und dann eben auch erst wenn sie sich gar nicht mehr anders zu helfen wissen.

Wespen und Bienen sind da viel schneller dabei..

Aber schön das es jetzt überstanden ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum