Haushaltshilfe in der Schwangerschaft

lillymslillyms

413

bearbeitet 8. 08. 2008, 22:58 in Schwangerschaft
Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt in der 29.Woche und meine Kräfte neigen sich langsam dem Ende zu! :sad:
Heisst: die typischen Schwangerschaftssymptome (Kurzatmigkeit, Kreislaufprobleme, Rückenschmerzen...) haben stark zugenommen und schränken mich extrem ein!?

Wir überlegen jetzt, eine Haushaltshilfe zu beantragen - meine FÄ würde mir auch eine "verordnen".

Ich bin aber total unsicher, wie das gehen soll...
Zum einen generell: wir haben hier ja keine Verwandten o.ä. - ich müsste also jmd von einem öffentlichen Träger nehmen!?
Habt ihr Erfahrungen damit, was das so für Leute sind?

Zum anderen bin ich ja nicht ans Bett gefesselt - ich bräuchte halt hier und da jmd, der mir zur Hand geht. Z.B. meinen Sohn von der Spielgruppe abholt (der muss nämlich dann schlafend in den 2. Stock getragen werden - da komme ich mittlerweile kaum noch alleine hoch), einkauft, die Wäsche wäscht...

Ich frage mich einfach, wie man das organisieren soll!? Ich will ja auch nicht den ganzen Tag hier jmd "Fremdes" rumsitzen haben... ;-)

Bin wie immer dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps!!!
die lilly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na rumsitzen wirst du sicher niemanden haben. Denn so einfach ist das mit der Genehmigung der Haushaltshilfe nicht und wenn dann wird sie dir auch nur für begrenzte Zeit genehmigt, also nicht für den ganzen Tag. Insofern musst du dir dann schon überlegen, welche Arbeiten sie machen soll.
    Hat denn deine Ärztin schon gesagt was sie in den Antrag schreiben will? Sie muss ja auch angeben warum jemand kommen soll und wie viel Stunden das dann sein sollen. Ob das so genehmigt wird ist die zweite Frage.
  • lillymslillyms

413

...also bei der KK hörte sich das alles recht unproblematisch an - und auch meine FÄ meinte ich solle mich einfach melden, wenns nötig wird und sie würde dann den Antrag entsprechend ausfüllen!??
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hallo,
    also ich hab ja selber im Pflegedienst gearbeitet. Du musst einen Antrag bei der KK stellen und die FÄ muss dir eine Verordnung schreiben, wie du schon sagtest. Du kannst dann mit dem Antrag zu einem Pflegedienst gehen, der Haushaltshilfe anbietet, die helfen auch den Antrag auszufüllen. Wir haben oft auch die Stunden gesplittet. Wenn 6 std zb gezahlt werden, dann kommt die Dame vormittags 3 und nachmittags 3 oder so...
    du sagst denen was dir abgenommen werden soll, zb Wäsche, Fenster putzen, Kinderbetreuung usw. Bei uns war das immer kein Thema. Am besten aber, du stellst der Dame dein Auto zur Verfügung!
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe seit knapp zwei Wochen eine Haushaltshilfe für 3 Std. am Tag. Meine KK hat das anstandslos genehmigt. Habe einen Antrag ausgefüllt und ein ärztliches Attest vorgelegt, das meine Beschwerden schildert.

Jetzt kommt täglich eine Dame von der Diakonie. Sie schmeißt mir in diesen 3 Std. echt fast den ganzen Haushalt. Ich muß nur Kochen/Einkaufen und mich um Noah kümmern. Der will nämlich von der Dame nichts wissen. Obwohl ich gehofft hatte, dass er sich auch mal mit ihr beschäftigt und ich ihn nicht dauernd am Rockzipfel habe.....aber naja.

Das ist eine wirkliche Hilfe und Erleichterung.

Kommt halt auf die KK an.

Liebe Grüße,
    Heike
  • lillymslillyms

413

hallo heike!

würdest du mir auch verraten, in welcher woche du bist, welche beschwerden du hast und bei welcher kk du versichert bist? ;-) (gerne auch als pn!)

und was macht die dame so in deinem haushalt?

vielen dank!!! :-)
    die lilly
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lillyms schrieb:
    hallo heike!

würdest du mir auch verraten, in welcher woche du bist, welche beschwerden du hast und bei welcher kk du versichert bist? ;-) (gerne auch als pn!)

und was macht die dame so in deinem haushalt?

vielen dank!!! :-)
    die lilly

Ich bin heute bei 39+0 und habe eine Risikoschwangerschaft (4 Fehlgeburten). Muß deswegen mit speziellen Medis behandelt werden. Habe zudem mega Ischiasschmerzen, meine Plazenta war halb über dem MuMu (ist zwar bereits wieder hochgewandert, aber der Arzt hat es trotzdem reingeschrieben) und mein Mann kann mir aufgrund von starkem Rheuma auch kaum was im Haushalt helfen. Also mein Arzt hat das halt alles angegeben. Ich bin bei der mhplus. Die haben das dann vom ärztlichen Dienst prüfen lassen und genehmigt.

Die Dame macht eigentlich so ziemlich alles im Haushalt, was Du eben nicht mehr machen kannst oder sollst. Also putzen, spülen, Böden wischen, bügeln etc. Sie erledigt auf Wunsch auch Einkäufe, kocht oder kümmert sich um die Kinder. Eben alles, was so anfällt. Bei mir macht sie eigentlich "nur" den Haushalt. Hat z.B. 3 Std. lang alles aufgebügelt, was bei mir liegengeblieben ist. Und drei Stunden stehen ist für unsereins ja nicht mehr gerade so vorteilhaft.....

Heike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum