Mundsoor

balou0204balou0204

925

bearbeitet 25. 08. 2008, 15:05 in Kranke Kinder
Hallo,

ich habe heute morgen gesehen, das Marlo eine dick weiß belegte Zunge hat und auch an den Lippeninnenseiten sind kleine weiße Punkte (lassen sich nicht wegwischen). Sieht also nach Soor aus. Soll ich heute noch was aus der Apotheke holen (wenn ja, was? Wala Mundgel oder besser ein Mittel mit Nystatin?) oder besser morgen früh zum Kia?
Marlo hat seit einer guten Woche am Abend immer eine Stunde, in der er weint. Er saugt stark am Nuckel, weint aber noch mehr, sobald man Ihn an die Brust nimmt. Kann das mit dem Soor zusammenhängen? Hat er da Schmerzen? Es ist nur am Abend in der Zeit von ca. 19-20Uhr so. Sonst trinkt er ganz normsl.

Danke und viele Grüße,

Anja

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    das Weinen beim trinken kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Soor schon ein wenig brennt und/oder auch schon schmerzt. Trinkschwäche wäre auch ein Symptom. In seltenen Fällen kann es unter den weißlichen Stellen zu Entzündungen kommen und auch die Speiseröhre kann mitbefallen sein, das zeigt sich dann durch Fieber, Erbrechen und Sodbrennen... Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen...
    Hol dir aus der Apotheke Daktar-Mundgel und Bepanthen Lösung. Dann schmierst du abwechselnd die Salbe bzw die Lösung auf die Stellen. Das Gel ist dirket gegen den Pilz und Bepanthen pflegt den Rest des Mundraumes! Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kleiner Schmerzen hast, dann kann man auch mal ein schmerzlinderndes Mittel geben, aber nur, wenns nicht anders geht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlo ist noch zu klein für das Mittel
    Welche Altersgruppe ist zu beachten?
    - Säuglinge unter 6 Monaten: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.

Nimm das Mundbalsam fLüssig von Wala, das hat zwar auch eine Altersangebe, aber damit kenne ich mich aus. Für die Warze, die Du unbedingt auch behandeln musst, sofern es wirklich Soor ist, nimmst Du das dann auch.
    Hast Du Schüsslersalze da?
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmmm, in der Kinderklinik haben wir das immer genommen, auch bei Säuglingen :roll:
    Naja, meistens müssen solche Angaben sicher einfach drauf stehen. Ich hab es bisher immer genommen...
    Ist wie bei PCM...Steht auch, das es nicht in der SS angewendet werden soll, wird trotzdem empfohlen...
    Lieben (regnerischen) Gruß
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich würde es erstmal mit Wala Mundgel versuchen und danach gibt es genug Mittel die Für Kinder zugelassen sind. Da muß man nicht zu Daktar nehmen das wirklich nicht für die Altersklasse zugelassen ist.

Wir haben das selbst in der Erwachsenenpflege nur angewendet wenn es gar nix anderes mehr gab.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Komisch, dann hat es die Klinik wohl falsch gemacht...Sorry, ich habs halt so gelernt!
  • balou0204balou0204

925

Vielen Dank für die Antworten, bin heute beim Kia gewesen und wir haben Moronal Suspension bekommen. Für die BW sollte ich irgendeine mit Nystatin benutzen, da ich Multilind noch zu Hause habe, könne ich auch die nehmen.
    Ich habe mal irgendwo von Borax kügelchen gegen Soor gelesen, kann ich die beim nächsten mal auch benutzen?
  • NiennaNienna

7,124

Multilind ist doch mit Zink! Die würde ich aber nicht auf die BW schmieren.
    Hol Dir echt lieber das Wala Mundgel. Das geht für beides und vielleicht kommst Du sogar ohne dieses eklige Moronal aus.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Kann mich vll jemand über wala mundgel informieren? beim googeln finde ich nicht wirklich was ausser zich andere gele...
  • EowynEowyn

27,156

• rajenriverrajenriver

4,287

Was ist denn da drin? Das steht da leider nicht. In der Vergrößerung sieht man nur, dass da 2% Alkohol drin ist...Aber das ist ja auch nicht so das wahre bei so kleinen Kindern...?!
    Und dort steht, bei entzündlichen Prozessen...ok, unter den Belägen ist die Schleimhaut meistens entz. aber hilft das auch gegen den Pilz?
    Sorry, aber das hat mich nun echt interessiert! Man lernt ja nie aus...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alkohol ist in fast allen pflanzlichen Mediakmenten zur Konservierung. In der Konzentration schadet das nicht. Man kann aber vor der Verabreichung die Mittel ein wenig offen stehen lassen..dann verdunstet der Alkohol.

Hier die Inhaltstoffe vom Wala Mundgel

http://www.globulissimo.de/homoeopathie-infos/arzneimittel/komplexmittel/wala/mundbalsam.htm

Hier im Forum raten wir selten direkt zur klassischen Schulmedizin und empfehlen sehr häufit erstmal den Weg über Hausmittel Homöophatie ect zu versuchen... ;-)
    Die Altersangaben und Anwendungsgebiete resultieren aus neuen rigiden Gesetzen. Ich arbeite bei Pilz mit diesem Mittel schon lange Jahre.
  • balou0204balou0204

925

Hallo,

ich hatte noch wegen dem Borax gefragt. Kennt Ihr das und würdet Ihr das gegen Soor empfehlen? Wir werden Ende August für 3 Jahre nach China gehen, da möchte ich gern so ein paar Sachen mitnehmen.

LG und Danke im Voraus!
    Jain, also hm hm hm.....ich nehme das nur selten. Willst Du bitte lieber in unserer Apotheke fragen?
  • balou0204balou0204

925

Na klar, mach ich. Danke!
    Evtl. muss Du auch anrufen. Im Moment weiss ich nicht wie zügig hier geantwortet wird.
  • lulumölulumö

185

Ich hänge mich hier mal dran:
    Ich vermute, dass Luka sich auch einen Soor eingefangen hat. Es fing mit nur einem weißem Punkt auf der Zunge an ( so ca. vor einer Woche) der sich nun auf der Zunge ziemlich ausgebreitet hat. Da ich keine wunden Brustwarzen habe, er noch immer gut trinkt und es ihm auch sonst keinerlei Schmerzen verursacht und ich auch immer dachte, dass ein Soor sich durch viele kleine weiße Punkte bemerkbar macht, hielt ich es bis heute für nichts Schlimmes und erst recht nicht für einen Soor. Nun habe ich aber hinten am Gaumen und überm Zäpfchen zusätzlich einige kleine weiße Punkte entdeckt und denke nun also doch, dass es ein Mundsoor ist. Den er dann nun anscheinend schon über eine Woche hat. Davor hatte er wegen des Zahnens 2 Tage Fieber (39,5). Das könnte also der Auslöser gewesen sein. Nun hat er seit 3 Tagen auch noch Schnupfen. Er bekommt nun wegen des Schnupfens Schüssler Salz Nr. 8 und wegen des Soor Schüßler Salz Nr. 4 (erst seit heute Mittag). Leider ist nun Wochenende und ich kann mir z.B. das Wala Mundgel nicht besorgen. Kann ich nun nur aufgrund meiner Soorvermutung eine Selbstbehandlung mit dem Gel erstmal anfangen (ab Montag) oder muß ich damit zum Doc, um die Diagnose eindeutig stellen zu lassen? Ist es schlimm, dass er es anscheinend schon so lange hat? Er hat keinen wunden Po und normalen Stuhl. Danke für eure Antworten!!!
  • NiennaNienna

7,124

Ist der Belag abwischbar?
    Wenn er nicht abwischbar ist, dann ist es ziemlich sicher ein Soor.

Habt Ihr keine Notdienstapotheke in Eurer Gegend? Da könntest Du bestimmt das Mundgel bekommen.

Zum Arzt würde ich nur gehen, wenn Du es mit Deiner Therapie nicht wegbekommst und/oder wenn es sich deutlich verschlimmert.

Wegen der Schüsslersalze frage ich Caro noch mal.
  • lulumölulumö

185

Also abwischbar ist der Belag nicht, also denke ich, das es wirklich ein Soor ist. Nach der Notdienstapotheke schaue ich gleich mal. Dann besorge ich das Gel morgen noch. Wie macht man das dann mit dem Gel? Schmiert man das auf die befallenen Stellen und auf die BW? Wenn ja, wie soll das am und ums Zäpfchen funktionieren, ohne das er Theater macht oder kotzt???? Wie schnell solte sich dann eine Besserung zeigen und ab wann sollte ich doch zum Arzt?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe das selbst noch nicht benutzt aber üblicherweise gibt man eine definierte Menge (guck in den Beipackzettel) in den Mund und dann soll er es ein bisschen drinbehalten und mit der Zunge verteilen, ist wahrscheinlich das einfachste. Und am Zäpfchen kommts dann an, wenn er es schluckt!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh wie kommst du gerade auf die Salze? :shock:
  • lulumölulumö

185

Ich hatte mir um Geburtstag den GU Quickfinder Schüßler Salze schenken lassen und dieser sagt, bei Mundsoor die Nr. 4 und bei akutem Schnupfen mit klarem Nasenausfluß die Nr. 8! Ist das so nicht ok?
  • Caro2310Caro2310

20,547

naja wenn es ein reiner Fließschnupfen ist ohne andere Begleiterscheinungen von einer Erkältung und ohne Fieber dann schon die 8. Wenn aber noch andere Anzeichen dabei sind dann eher die 3. Die 4 gibst du ja bereits
  • lulumölulumö

185

Ja es läuft wirklich nur die Nase und sie sitzt ein wenig zu. Deswegen hatte ich dann auch die Nr. 8 gewählt. Ist es denn nun richtig, dass die Nr. 4 auch gegen den Soor hilft? Ich konnte das Wala Gel nur für morgen bestellen, denn in der Notfallapotheke hatten sie es nicht da, leider. Da Luka den Soor jetzt aber anscheinend eh schon länger hat, denke ich, macht es der eine Tag nun auch nicht aus. Ab wann sollte ich denn dann doch besser zum Arzt, bzw. wie schnell nach Behandlungsbeginn sollte eine Besserung eintreten? Danke übrigens für eure Antworten!
  • lulumölulumö

185

Habe nun gerade das Mundbalsam aus der Apotheke geholt. Die Anwendung ist aber nicht wirklich möglich. Er will den Mund nicht aufmachen und als ich es dann geschafft hatte und ein erbsengroßes Gelkügelchen in seinem Mund hatte, war es mir nicht möglich, es ein wenig auf seiner Zunge zu verstreichen, da er ein Riesengeschrei gemacht hat. Ich habe dann versucht, ihn anzulegen und hatte zuvor das Gel aufgetragen (es läßt sich übrigens super schlecht verreiben, ist sehr gelartig), er wollte nun aber nicht mal mehr an die Brust. Ich habe es nun selber mal probiert und es ist schon scharf. Auch steht in der Packungsbeilage, dass man das Zeug nicht bei Kindern unter 2 Jahren benutzen soll. Haben die mir nun das Falsche bestellt und mal ehrlich, habe ich null Ahnung, wie ich es anwenden soll. So hat das überhaupt keinen Sinn. Ich denke, ich fahre heute Nachmittag doch lieber mal zum Doc. Luka hat nun auch Pünktchen am Glied und am Hoden. Dafür habe ich Multilindsalbe mitgenommen. Bin nun echt ratlos......
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde bei Soor eher die Nummer 10 geben. 6 Stück über den Tag verteilt aber die Salze können auch nicht zaubern nur die Heilung unterstützen.Ich würde doch mal zum Arzt gehen :confuded:
  • lulumölulumö

185

Mein Problem sind ja auch gar nicht die Salze (werde dann die 10 mal geben) sondern das Gel.So kann das nicht richtig sein. Aber ich gehe wirklich gleich zum Arzt, fühle ich mich besser mit....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kenne das Gel leider nicht. Wir hatten Gott sei Dank kein Soor :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum