Wir sind am überlegen ,ob wir im September in den Urlaub fliegen sollen..Ehrlich gesagt plagen mich da Bedenken..Wie sehr ihr das oder bzw. was für Empfehlungen gibt es denn dafür?
Solange die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft finde ich das kein Problem zu dem Zeitpunkt der Ss wo du dich dann befinden wirst. Ich persönlich würde mich dann vorab nach den Kliniken informieren (nur um dann auch mich gut aufgehoben zu wissen, man weiss ja nie was passiert) .
Ich mache mir Gedanken wegen dem Flug..die Anstrengung,Thrombose und Strahlenbelastung..und dann mache ich mir auch Gedanken,wenn im Urlaub etwas ist,ob ich dann gut versorgt bin..Als ich vor 3 Wochen bräunlichen Ausfluss hatte,bin ich ja fast Amok gelaufen :roll: :roll:
Wenn,wollen wir nicht weit fliegen,,Mallorca oder so...
Und der Flug ist ja nicht so weit. Sorg im Flugzeug für Bewegung, also öfter mal aufstehen, oder sonst eben auch mit den Füßen wippen um die Durchblutung zu fördern. Außerdem viel trinken. Und dann wirst du das schon überstehen.
Ich war glaube ich so in der 20. Woche als ich auf die Kanaren geflogen bin. Das ging problemlos, hab sogar trotz meines extremen Übergewichts noch einigermaßen in den Sitz gepasst. Nur beim Rückflug lag dann der runtergeklappte Tisch auf meinem Bauch auf *g*
Ich kann dir auch nur dazu raten in den Urlaub zu fliegen! Ich war auch in beiden Schwangerschaften im Urlaub beide male war es superschön. In dieser Schwangerschaft bin ich erst in der 32. Woche zurückgeflogen und das alleine mit 1 1/2 jährigem Kind, die ja noch auf dem Schoss sitzt beim fliegen. Gar kein Problem! Für den Fall der Fälle bin ich im ADAC, die holen mich im Notfall von wo auch immer zurück. Schönen Urlaub!
DAS weiss ich ja schon liebe Eo ;-) ;-) aber ich befürchte mich vllt. nicht gut aufgehoben zu fühlen...Ich müsste mich einfach mal erkundigen wahrscheinlich..
Und ist die Strahlenbelastung beim fliegen nicht schädlich??
Ich bin dann ja ca. 17/18 Woche...da heisst es ja ,dass es ungefärlich ist oder hab ich das falsch in Erinnerung?
So kurze Flüge wie nach Mallorca sind kein problem. Und wenn deine Schwangerschaft bis dahin unproblematisch verläuft brauchst du da auch keinen Arzt bei dem du dich gut aufgehoben fühlst!
Naja über was man sich eben so Gedanken macht :roll: :roll: ich werd da noch mal in moch gehen,und mit meinem Mann sprechen...ich würd schon gerne im Meer planschen
ich kann deine Sorge gut verstehen, ich hatte in der Früh-SS auch Blutungen und hatte schlimme Ängste, daher kenne ich den Gedanken. Doch es ist total wichtig - und wird bestimmt auch so passieren - dass du deinem Körper und der SS vertraust. Das hört sich blöd an, doch ich kenne viele Schwangere bei denen das so war. Der Anfang ist von Ängsten und Unsicherheit dominiert, doch wenn das erste mal überstanden ist kannst du deine SS richtig genießen, am besten am sonnigen Strand mit deinem Süßen an deiner Seite die Zeit zu Zweit auskosten.
Die Gefahr durch Strahlenbelastung wird als sehr gering eingeschätzt, die Blastung bei einem 4 Stunden Flug beträgt wohl gerade mal ein Prozent der effektiven Strahlendosis, die man üblicherweise übers Jahr abbekommt (sorry, da hab ich jetzt grad keine Quelle :confuded: , hab ich mal bei irgendeiner Gesellschaft für Strahlenschutz recherchiert) Bin selber in der SS mehrmals geflogen, auch in der Früh-SS, tw. beruflich aber auch einmal in Urlaub (4h-Flug). Einen 100% Risikoausschluss gibt dir keiner, auch was die Versorgung am Urlaubsort angeht. Doch ich denke es ist total wichtig, auch mal rauszukommen und sich nicht pausenlos mit Risikomimimierung zu befassen ;-) Aber wie gesagt, ich kann deine Gedanken gut verstehen, hatte am Anfang auch viele solcher Gedanken...
Setzt dich halt selbst nicht unter Druck: Bucht euren Urlaub, schließ eine Reiserücktrittsversicherung ab, so hast du noch ein Hintertürchen, falls du dich doch nicht 'traust' oder wirklich was wäre. Auch eine solche ADAC-Mitgliedschaft (oder eine ander Auslande-KV, die dich im Krankheitsfall nach Hause bringt) ist sicher sinnvoll - nicht weil du sie brauchen wirst, sonder weil der Gedanke sehr beruhigt! Sicher wirst du eine schöne Zeit haben, also freu dich drauf
Ihr habt wahrscheinlich recht..Wir haben beschlossen,dass wir morgen mit meinem FA nochmal sprechen(sind sowieso da) und dann auch Last Minute buchen,wenn überhaupt...Danke für eure Antworten!!
ab in den Urlaub mit dir. Auf Mallorca soll es gerade super schön sein. Vom Wetter, vom Klima, das Meer...
Ich bin in der Schwangerschaft auch geflogen. War alles problemlos. Und dein Kind ist in der Urlaubsschwangerschaftswoche schon soweit gewachsen, dass es ihm/ihr wirklich nicht schadet.
Genießt eure Stunden zu zweit. Tankt Kraft und Energie für die Zeit danach. ;-)
Wir waren auf Teneriffa, da war ich in der 25 SSW! Mein FA hatte auch nichts dagegen einzuwenden und es hat alles gut geklappt. Vorm Fliegen hatte ich aber dann auch etwas schiß und Luka hat sich dann auch tatsächlich einen Tag nach dem Flug hin nicht durch Tritte bemerkbar gemacht, was mich dann doch sehr verunsichert hat. Wie glücklich war ich, als ich ihn wieder gespürt habe :oops: Im Nachhinein vermute ich, dass es eher am psychischen Stress gelegen hat, als am Flug. Vor Ort waren wir dann etwas eingeschrenkt, weil ich beim Laufen häufig heftige Seitenstiche bekommen habe aber wir haben dann einfach einen ganz ruhigen Urlaub gemacht. Haben uns ein Auto gemietet und haben die Insel damit erkundet. Und obwohl wir sonst eher so wandertypen sind, war auch dieser Urlaub sehr schön, halt nur ein bißchen anders ;-)
Noch ein paar Tipps:
Erkundigt euch vorher bei der Fluggesellschaft, ob die ein Artest vom Arzt haben wollen und welche Vorschriften die für und um Schwangere haben. Nicht das ihr am Flughafen stehtund die dich dann nicht mitnehmen wollen ;-)
Und ich würde eine Ferienwohnung vorziehen, da man dann selber in der Hand hat, was man so kocht und vor allem wie. Das Essen in unserem Hotel auf Teneriffa war schrecklich und weil man manchmal nicht mal sehen konnte, was es war und ich mir auch nicht immer sicher war, ob die hygienischen Standards so berauschend waren, hatte ich beim Essen immer leichte "Bauchschmerzen".
Und was die "ärztliche" Versorgung auf Mallorca angeht:
Wohnt die liebe Marlies nicht auf dieser wunderschönen Insel????
Da wärst du doch in den besten Händen ;-) ;-) ;-) Vorrausgesetzt sie hat auch eine Praxis......
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, genießt die Zweisamkeit und das hoffentlich gute Wetter
Danke..wie gesagt entschieden ist es noch nicht..Wir buchen sowieso ganz spontan kurz vorher..Dann weiss ich wie es mir geht,und ich hab kurz vorher auch nochmal einen Termin beim FA...Ich lass das jetzt mal auf mich zukommen,und berichte dann
Und das mit Marlies ist ein guter Tip :biggrin: ;-) (auch wenn sie von ihrem Glück noch nichts weiss..)
((nein nein war nur ein Scherz ;-) ;-) ))
Ich arbeite schon noch auch offline. Allerdings nicht mehr so exzessiv wie in Deutschland.
Die Insel ist groß, ich fahre nur in die nähere Umgebung und rechne ich nicht mehr mit deutschen Krankenkassen ab.
Telefonberatung ginge auf Anfrage, und man kann sie über paypal bezahlen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
5,435
20,547
59,500
Wenn,wollen wir nicht weit fliegen,,Mallorca oder so...
27,156
Und der Flug ist ja nicht so weit. Sorg im Flugzeug für Bewegung, also öfter mal aufstehen, oder sonst eben auch mit den Füßen wippen um die Durchblutung zu fördern. Außerdem viel trinken. Und dann wirst du das schon überstehen.
Ich war glaube ich so in der 20. Woche als ich auf die Kanaren geflogen bin. Das ging problemlos, hab sogar trotz meines extremen Übergewichts noch einigermaßen in den Sitz gepasst. Nur beim Rückflug lag dann der runtergeklappte Tisch auf meinem Bauch auf *g*
903
59,500
Und ist die Strahlenbelastung beim fliegen nicht schädlich??
Ich bin dann ja ca. 17/18 Woche...da heisst es ja ,dass es ungefärlich ist oder hab ich das falsch in Erinnerung?
27,156
903
59,500
4,287
2,615
ich kann deine Sorge gut verstehen, ich hatte in der Früh-SS auch Blutungen und hatte schlimme Ängste, daher kenne ich den Gedanken. Doch es ist total wichtig - und wird bestimmt auch so passieren - dass du deinem Körper und der SS vertraust. Das hört sich blöd an, doch ich kenne viele Schwangere bei denen das so war. Der Anfang ist von Ängsten und Unsicherheit dominiert, doch wenn das erste mal überstanden ist kannst du deine SS richtig genießen, am besten am sonnigen Strand mit deinem Süßen an deiner Seite die Zeit zu Zweit auskosten.
Die Gefahr durch Strahlenbelastung wird als sehr gering eingeschätzt, die Blastung bei einem 4 Stunden Flug beträgt wohl gerade mal ein Prozent der effektiven Strahlendosis, die man üblicherweise übers Jahr abbekommt (sorry, da hab ich jetzt grad keine Quelle :confuded: , hab ich mal bei irgendeiner Gesellschaft für Strahlenschutz recherchiert) Bin selber in der SS mehrmals geflogen, auch in der Früh-SS, tw. beruflich aber auch einmal in Urlaub (4h-Flug). Einen 100% Risikoausschluss gibt dir keiner, auch was die Versorgung am Urlaubsort angeht. Doch ich denke es ist total wichtig, auch mal rauszukommen und sich nicht pausenlos mit Risikomimimierung zu befassen ;-) Aber wie gesagt, ich kann deine Gedanken gut verstehen, hatte am Anfang auch viele solcher Gedanken...
Setzt dich halt selbst nicht unter Druck: Bucht euren Urlaub, schließ eine Reiserücktrittsversicherung ab, so hast du noch ein Hintertürchen, falls du dich doch nicht 'traust' oder wirklich was wäre. Auch eine solche ADAC-Mitgliedschaft (oder eine ander Auslande-KV, die dich im Krankheitsfall nach Hause bringt) ist sicher sinnvoll - nicht weil du sie brauchen wirst, sonder weil der Gedanke sehr beruhigt! Sicher wirst du eine schöne Zeit haben, also freu dich drauf
59,500
1,208
ab in den Urlaub mit dir. Auf Mallorca soll es gerade super schön sein. Vom Wetter, vom Klima, das Meer...
Ich bin in der Schwangerschaft auch geflogen. War alles problemlos. Und dein Kind ist in der Urlaubsschwangerschaftswoche schon soweit gewachsen, dass es ihm/ihr wirklich nicht schadet.
Genießt eure Stunden zu zweit. Tankt Kraft und Energie für die Zeit danach. ;-)
Gruß ed24
20,547
59,500
185
Noch ein paar Tipps:
Erkundigt euch vorher bei der Fluggesellschaft, ob die ein Artest vom Arzt haben wollen und welche Vorschriften die für und um Schwangere haben. Nicht das ihr am Flughafen stehtund die dich dann nicht mitnehmen wollen ;-)
Und ich würde eine Ferienwohnung vorziehen, da man dann selber in der Hand hat, was man so kocht und vor allem wie. Das Essen in unserem Hotel auf Teneriffa war schrecklich und weil man manchmal nicht mal sehen konnte, was es war und ich mir auch nicht immer sicher war, ob die hygienischen Standards so berauschend waren, hatte ich beim Essen immer leichte "Bauchschmerzen".
Und was die "ärztliche" Versorgung auf Mallorca angeht:
Wohnt die liebe Marlies nicht auf dieser wunderschönen Insel????
Da wärst du doch in den besten Händen ;-) ;-) ;-) Vorrausgesetzt sie hat auch eine Praxis......
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, genießt die Zweisamkeit und das hoffentlich gute Wetter
59,500
Und das mit Marlies ist ein guter Tip :biggrin: ;-) (auch wenn sie von ihrem Glück noch nichts weiss..)
((nein nein war nur ein Scherz ;-) ;-) ))
38,644
Ich arbeite schon noch auch offline. Allerdings nicht mehr so exzessiv wie in Deutschland.
Die Insel ist groß, ich fahre nur in die nähere Umgebung und rechne ich nicht mehr mit deutschen Krankenkassen ab.
Telefonberatung ginge auf Anfrage, und man kann sie über paypal bezahlen.