Hallo ihr Lieben,
Fiona ist nun schon 1 Jahr alt und bisher hatten wir sie immer im Maxi Cosi. Nun wird sie aber doch etwas zu groß dafür und wir müssen uns nach einem neuen Sitz der Gruppe 1 (9-18 Kg) umsehen. Welchen Sitz könnt ihr empfehlen? Ein Problem hab ich allerdings: Fiona ist ein Fliegengewicht und wiegt noch keine 9 Kg (momentan wiegt sie 8,3 kg) Kann ich denn da überhaupt schon den nächsten Sitz nehmen? Würde ja auch noch die Babyschale weiternehmen, aber sie macht da einfach nicht mehr mit. AUtofahren wird zunehmend zur Qual, weil sie da einfach nicht mehr rein will.
Was kann ich also tun????
LG
Kommentare
25,096
Da kann ich euch für euer Fliegengewicht den Concord Ultimax empfehlen. Den kann man ab Geburt bis 18 Kg verwenden.
Am Anfang kann man ihn auch noch gegen die Fahrtrichtung fahren..das ist beim Unfall eh sichere. Und man kann ihn noch in Liegeposition bringen wie den Maxi Cosie.
Beim ADAC hat er zwar Abzüge bekommen aber eigentlich nur weil er "schwer" ein und auszubauen ist. Aber das macht man mit den Sitzen ja eh nicht mehr.
Wir haben den fast 3 Jahre gefahren und waren sehr zufrieden damit.
Bei den anderen müßt ihr mal schauen wie sie drinnen sitzt. Mit Klamotten hat sie die 9 Kg ja auf jeden Fall.
Also am besten Probesitzen gehen..das ist bei den Sitzen ganz wichtig. Der Sitz muß zum Kind passen. ;-)
450
vielen lieben Dank. Werde mir den Concord mal ansehen. Und die Abzüge wegen Einbau sind ja wirklich uninteressant. Ich will den ja im Auto lassen.... ;-)
Und das mit den Klamotten hab ich gar nicht bedacht. Klar...vielleicht kommt sie wirklich schon auf 9 kg :biggrin: (wir Schummler hihi)
2,857
Wir haben den Tobi und sind nach 2 Reparaturen recht zufrieden. Ein- und ausbau sparen wir uns, da wir für unsere3n Zweitwagen einen gebrauchten Sitz geholt haben. Das ist der Priori ohne Kopfstütze und da hängt Frederick beim Schlafen ganz schön schief drin. Würde also bei nem sitz ohne integrierte Kopfstütze noch eine nachkaufen!
903
450
Liebe Grüße!!!
580
Ich hänge mich mal eben dran, weil ich prinzipiell das gleiche Problem habe. Nur leider kein Fliegengewicht, sondern einen Brocken (knapp 7 Monate und kanpp 10 Kilo ). Ich hatte vor einiger Zeit schon gepostet und erzählt, dass ich befürchte, dass das Kind dem Maxi Cosi bald entwachsen sein wird. Da hatten mir dann auch einige den Concord Ultimax empfohlen und ich war heute bei Spiele-Maxx und wollte das gute Stück mal unter die Lupe nehmen. Er wurde mir hier empfohlen, weil das Kind ja noch nicht sitzen kann und ja auch noch gegen die Fahrtrichtug transportiert werden sollte.
Die (sehr nette und auch kompetent erscheinende)Verkäuferin hat mir aber abgeraten. Sie meinte, ihrer groben Einschätzung nach würde das Kind noch vielleicht 6-8 Wochen in die Babyschale passen und danach wäre es erst Zeit für einen neuen Sitz. Leuchtet ein. Wollte ja auch erstmal nur gucken. Hab sie dann nach dem CU gefragt und sie meinte, sie würde mir eher davon abraten, weil der zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Kind sowieso nicht mehr in den Maxi Cosi passt, sowieso dann auch in Fahrtrichtung montiert werden sollte und dass es auch mit der Kopfstütze dann nicht mehr passen würde. Klar könne sie uns den verkaufen, aber wir könnten das Kind eben eigentlich nicht mehr rückwärts fahren lassen darin und die Kopfstütze würde auch nicht mehr passen.
Das ist das eine Problem. Kann da einer was zu sagen? Stimmt das?
Das zweite Problem ist das sitzen. Sie hat uns an einem anderen Sitz (Römer King plus) eine Liegeposition gezeigt. Na ja, das war zwar etwas liegender als die reine Sitzposition, aber ich würde es auf jeden Fall noch als sitzend bezeichnen. Das Kind soll aber ja noch nicht sitzen. Sind die Liegepositionen bei dem CU auch nur so "fast sitzend"?
Oh Mann, im September gehts nach Amrum und da brauch ich doch einen vernünftigen Sitz! Hätte ich bloß eine größere Babyschale gekauft damals. Ich wusste nicht, dass es da Größenunterschiede gibt. Habe eine von KIDDY und die ist mind. 6 cm kürzer als ein Römer Baby Safe (z.B.). Und dann in Kombination mit einem Riesenbaby ...! Das konnte ja vorher keiner ahnen ...
580
Oder kann da einer was Gegenteiliges sagen?
25,096
wir haben Felix da rein da war er ca 9 Monate alt und 9 Kg schwer. Von Sitzen war er da aufgrund einer Besonderheit noch sehr lange entfehrnt. Wir haben ihn dann bis er ca 13 Monate alt war gegen die Fahrtrichtung gefahren und erst dann in Fahrtrichtung umgebaut.
Die Liegeposition ist dort schon besser als bei den anderen Sitzen finde ich. Und man kann sie wärend der Fahrt einstellen.
Allerdings wenn er noch in die Babyschale passt würde ich an eurer Stelle noch die 6-8 Wochen warten..vielleicht kann er bis dahin sitzen und dann könnt ihr auch einen der anderen Sitze nehmen. ;-)
580
Okay, ich warte jetzt mal ab, falls sie noch nicht sitzen kann dann hole ich mir den Concord (oder probiere ihn zumindest wirklich mal gezielt im Laden aus. Das heute war ja nur so eine Kurz-Info. Ich hab den ja noch nichtmal gesehen da).
Falls ja, könnte es ja auch ein anderer Sitz sein. Wobei (Sitzen hin oder her) es ja auf jeden fall gut ist, dass man den entgegen der Fahrtrichtung montieren kann. Bin etwas konfus gerade.
Ob ich einfach meinen Mann mit dem Projet "Kindersitz" beauftrage ...? :biggrin:
903
8,312
Wir würden den niemals nie wieder kaufen udn empfehlen kann ich den nun wirklich nicht. Der ist sauteuer und einfach nur lästig. Bedienung ist zwar spielend einfach, ebenso Ein- und Umbau aber das Ding kostet mich echt Nerven. Ich finde es gibt schon Sicherheitsmängel, er ist sauteuer und die Kosten werden nicht "gerechtfertigt" bzw. er wird dem Preisniveau in meinen Augen nicht gerecht, und es gibt schon einfach jede menge kleinerer Ärgernisse, wie ständig verdrehte Gurte u.ä.
Vom Römer Kind habe ich viel gutes gehört,d er passt nur leider nicht in jedes Auto (das wäre auch unsere erste Wahl gewesen, damals; aber er schaukelte in den Gurten, das war total unsicher). Wie der aktuell getestet ist weiß ich allerdings nicht.