Schwangerschaft/Geburt nach Uterusruptur

doredore

10

bearbeitet 11. 08. 2008, 21:35 in Geburt
Hallo,

vor 19,5 Monaten habe ich mein erstes Kind per Notkaiserschnitt bekommen. Nach vorzeitigem Blasensprung tat sich wehenmäßig nicht viel, schließlich wurde zum Wehentropf gegriffen und als es viele Stunden später bedenkliche Signale vom Kind gab, wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Dabei wurde eine Uterusruptur von 15 cm ausgehend von der Zervix längs zur Gebärmutter vorgefunden. Alles ging letztlich gut aus - und der Wunsch nach einem zweiten Kind blieb aktuell. Nach ärztlichen Aussagen (die operierende Ärztin in der anthroposophischen Klinik sowie meine Frauenärztin schlossen eine 2. Schwangerschaft nicht aus, wenn erstens mindestens 12 Monate gewartet wird und zweitens ein geplanter Kaiserschnitt gemacht wird, bevor reguäre Wehen einsetzen).
Nun bin ich im Abstand von 18 Monaten ungeplant schwanger geworden und werde von meiner Umgebung hinsichtlich der Gefahren verunsichert. Wer hat Erfahrungswerte? Wie lange vorher sollte die OP geplant werden? (Mein Sohn hat sich 2 Wochen zu früh auf den Weg gemacht).
Es würde mir sehr helfen, Antworten von ähnlich Betroffenen und medizinischen Fachleuten zu bekommen! Danke!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was wird Dir denn erzählt? Es ist doch weit mehr als ein Jahr vergangen.
    Man macht eigentlich den OP-Termin oft so um die 38. Woche herum. Allerdings muss man auch sehen, wie das ungefähre Gewicht dann geschätzt wird. Ein kleineres Kind kann z.B. evtl. länger im Bauch bleiben.
    So etwas wird dann meist vor Ort und je nach Verlauf der SS entschieden.
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!

Bei mir ist es zwar etwas anders, aber wg. Problemen mit der Gebärmutter würde bei uns der KS beim nächsten Kind nach vollendeter 36. Woche gemsacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum