Zuviel Fremdbetreuung?

bearbeitet 5. 08. 2008, 09:54 in Kleinkinder
Hallo,

momentan ist der morgendliche Abschied bei der Tagesmutter echt eine Qual für mich. Erik klammert sich an mich und weint herzzerreißend, heute morgen hat er sogar "Mama, Mama!" hinter mir hergerufen, dass ich dann auch noch heulen musste (aber erst im Auto, das hat er nicht gesehen). Auch wenn die Tränen wohl in dem Augenblick versiegen in dem ich mit dem Auto weggefahren bin macht mir das schwer zu schaffen und ich würde gern wissen ob ich irgendwas tun kann.

Die Betreuungs-Situation ist wie folgt:
Erik geht seit einem 3/4-Jahr 3 Tage die Woche zur Tagesmutter, manchmal mehr, manchmal weniger. Er hat anfangs auch noch beim Abschied geweint (obwohl wir 2 Monate Eingewöhnung gemacht haben), das hat sich aber glaub ich schon in der 2. Woche gelegt.
Dann habe ich im Juni komplett frei gehabt um Überstunden abzubauen und habe ihn da dann 1-2mal pro Woche für ein paar Stunden vorbeigebracht, damit er es nicht vergisst. Da fing es schon an, dass er immer geweint hat, wahrscheinlich weil er durcheinander kam, aber als ich im Juli dann wieder ganz normal 3 Tage die Woche gearbeitet habe wurde es nicht besser, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.

Er wird außerdem 2mal die Woche noch von anderen Personen betreut, und zwar:
1. Donnerstags nachmittags spielt ein Mädchen aus der Nachbarschaft (14 Jahre) knapp 2 Stunden mit ihm bei uns zu Hause oder geht mit ihm spazieren oder auf den Spielplatz, während ich reiten gehe.

2. Freitags abends ist er in den letzten Wochen fast immer zum Übernachten bei meinen Eltern gewesen, damit mein Mann und ich einen regelmäßigen gemeinsamen Abend haben (Vorschlag unserer Paartherapeutin, da unsere Ehe ziemlich gekriselt hat - wird langsam zum Glück besser).

Die Situation mit den drei regelmäßigen Betreuungs-Personen ist jetzt etwa seit Mitte Juni so. Vorher war er auch regelmäßig bei meinen Eltern, neu ist also die Betreuung durch Pia. Ist das insgesamt zuviel Fremdbetreuung für ein knapp 23 Monate altes Kind? Oder kann es einfach eine Phase sein, die vorbeigeht? Oder hat er sich einfach noch nicht an die Situation gewöhnt?

Wenn ich ihn zu meinen Eltern bringe oder wenn Pia zu uns kommt klammert er sich zwar auch zuerst an mich dran und ist erstmal etwas weinerlich, aber bis ich dann fahre ist er meistens wieder ganz fröhlich und winkt mir beim Wegfahren (oder auch nicht, weil er schon so mit Spielen beschäftigt ist).

Ich habe schon überlegt, ob er bei der Tagesmutter im Moment mehr Zeit für den Abschied braucht? Die Tagesmutter sagt immer, ich soll es am besten kurz machen, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass es schlimmer wird, je länger man bleibt und den Abschied hinauszögert.

Ich hab mich heute morgen echt so schrecklich gefühlt, mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich dran denke. Das kann so nicht weitergehen.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tips für mich...

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, ich kann das gut nachempfinden, denn bei uns ist am Montag Kindergartenstart. und ich mache mir auch immer zu Gedanken, dabei wird er bestimmt Spass haben dort.

Ich denke dein Sohn wird sich bestimmt noch dran gewöhnen, vielleicht sollte man das anders regeln mit der Betreuung, so dass er abgeholt wird und so dann ja nicht sieht, dass du weg gehst ? Das ist bei uns nämlich auch ein grosser Unterschied, da es dann nicht dieses "Abschiedszenario" gibt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mmhh ich weiß nicht ob es zu viel fremdbetreuung ist, denke aber eher das es damit nicht unbedingt was zu tun hat. hier sieht es oft genauso aus und mein sohn wurde noch nie fremdbetreut. hier heißt es immer das kommt davon das er so ein theater macht weil er eben noch nie alleine war aber das ist auch quatsch, das kommt doch immer auf das kind an. im kiga hatten wir ja am anfang auch riesen probleme und er hat den ganzen laden zusammengeschrien das mir das herz blutete. dann war alles super bis auf ein paar ausnahmen. jetzt nach 3 wochen pause wieder dasselbe geschrei aber sobald ich weg bin hört er auf und spielt, wie bei euch. ich denke das sind ganz normale phasen die die kleinen durchmachen egal ob viel fremdbetreut oder gar nicht. es gibt ja auch kinder denen das total egal ist wo sie gerade sind und mit wem, das ist denke ich charaktersache. also mach dir kein schlechtes gewissen deswegen. und wenn er dann sowieso sofort spielt wenn du weg bist ist doch alles super.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum