Fynn ist am Freitag abend 1,70m vom Klettergerüst gestürzt, senkrecht mit dem Kopf zuerst und dann auf die rechte Seite. Wir waren im KH, obwohl er nicht benommen oder bewußtlos war, aber mir war der Sturz einfach zu heftig war und er auch anscheinend Schmerzen im Arm hatte. Jedenfalls durften wir ihn da nicht anfassen und er hat sich den Arm mit dem anderen Arm festgehalten. Ich sollte dauernd pusten. Etwa 3 Stunden nach dem Sturz waren wir endlich dran. Fynn hat bei der Untersuchung komplett abgeschaltet, die Augen zugemacht, sich an mich geklammert und keinen Mucks von sich gegeben. Der Arzt konnte nichts feststellen, keine Bewegungseinschränkung und natürlich auch keine Schmerzen.
Samstag war nichts weiter, außer, dass er den Arm zwar benutzt, aber nicht so wie sonst. Gestern fing er dann wieder an zu jammern. In einem bestimmten Bereich darf man ihm nicht anfassen, er stützt sich auch nicht auf. Ich bin heute wieder beim Arzt gewesen. Wieder dasselbe: er ist 2x zusammen gezuckt bei der Untersuchung, aber keinen Mucks gemacht. Wir sollen es beobachten.
Die Ärztin meinte, es gibt Frakturen, wo man rein äußerlich kaum was feststellen kann. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, irgendwas muss man doch feststellen können von außen, wenn was gebrochen wäre oder kann ich mir jetzt ziemlich sicher sein, dass es kein Bruch ist? Fynn ist nicht wehleidig und wenn ich ihn am anderen Arm anfasse, reagiert er gar nicht. Äußerlich ist nichts zu sehen, kein blauer Fleck, keine Schwellung, nur innen am Ellenbogen eine Abschürfung, aber der tut ihm nicht weh. Es ist eher der Bereich von Handgelenk und Unterarm.
Kommentare
5,435
Ich denke schon dass man somit auch brüche nicht sehen kann...bei meiner ältesten Tochter zb ist "nur" mal am Ellenbogen ein miniknöchelchen abgebrochen (weiss nicht wie das heisst!) aber ohne Röntgen hätte man das niemals entdeckt!!!
25,096
Eine Grünholzfraktur oder einen Riss im Knochen/ Minisplitter sieht man nur durch eine Röntgenaufnahme. Ich würde das schleunigst nachholen. Vorallem am Ellenbogen. Da ist eine Wachstumsfuge..das muß kontrolliert werden.
580
:shock: Was`dat denn?
7,124
580
7,124
2,721
Ich hatte das auch mal als Kind. Man hat tatsächlich nichts von außen gesehen, hat aber höllisch weh getan. Nach 2 Tagen sind meine Eltern dann endlich mal ins KH. Und dann war es eben eine Grünholzfraktur.
1,027
Soll ich also doch auf einer Überweisung zum Röntgen bestehen? Ich will auch nicht wie eine hysterische Mutter rüberkommen, aber komisch finde ich das schon mit seinem Arm. Ich denke nur, vor dem Röntgen werden die im KH wieder untersuchen und wenn er wieder nicht sagt, was ihm wehtut, schicken sie uns da auch wieder weg.
3,384
Als mein Kleiner damals einen Unfall hatte, da haben die Ärzte im KH ihn nicht am Unfalltag geröntgt, weil er einfach viel zu aufgeregt war und nur geweint hat, aber einen Tag später.
Ich frag mich was die Ärzte von deinem Kleinen denn erwarten. Er ist doch erst 2 und da wird er sicherlich nicht wie ein Wasserfall mit den Ärzten über Gott und die Welt reden. Es ist doch wohl klar das ein Kleinkind verängstigt ist.
Wenn du merkst das dein Kleiner noch Schmerzen hat, dann lass dir eine Überweisung geben.
4,287
Jedenfalls hast du danach schnell Sicherheit. Vielleicht ist es auch nur ne Prellung oder Zerrung, aber sicher ist sicher!
25,096
Im KH schilderst du einfach das er eben Anzeichen von Schmerzen zeigt und ihr das geklärt wissen wollt.
Drück euch die Daumen..sag bescheid was rauskommt.
1,027
20,547
1,027
Leider ist auch die Schwellung am Auge, die sich mittlerweile auf die Gesichtshälfte ausgedehnt hat (dafür ist das Auge etwas besser) rätselhaft. Am ehesten noch ein Insektenstich, aber ein Einstich ist nicht zu erkennen.
Ich soll noch mal kommen, wenn sie irgendwas verschlimmert. Ach, ich weiß auch echt nicht was richtig ist. Der Arm tut ihm an einer bestimmten Stelle seit dem Sturz weh, aber es wird weder schlechter noch besser und ist auch nicht so, dass er damit total eingeschränkt ist.
25,096
Pack das Kind und ab mit euch zum röntgen. Bei einem grünholzbruch oder Knochenriss sieht man nix. Aber gerade am Ellenbogen ist das nicht ganz ohne. Hast du einen Hausarzt der eine überweißung austellen kann? Oder bitte sie darum weil du das möchtest. Sie wird sie euch nicht verweigern.
Auch die Schwellung sollte man im Auge behalten. Kann ein Stich sein aber auch ein Bluterguß vom Sturz ect ect
2,857
5,435
448
Gute Besserung für den kleinen Mann.
1,027
Ergebnis: Radius-Fraktur
Jetzt hat er eine erstmal eine Oberarmgips-Schale und nächste Woche bekommt er dann einen endgültigen Gips für 2-3 Wochen.
Und ich bin froh, dass ich mich auf meinen Eindruck und nicht auf die Ärzte verlassen habe.
7,124
Wie nimmt er es auf?
25,096
Jetzt wünsch ich euch ganz schnell gute Besserung. ;-)
1,027
Ich nehm´s eher dem Arzt vom Freitag aus dem KH übel, dass er nicht gleich geröngt hat, denn er müßte eigentlich mitbekommen haben, dass Fynn total neben der Spur war und völlig verängstigt. Immerhin war das ein Kinderkrankenhaus.
Fynn nimmt es eigentlich ganz gut. Er hat das Röntgen und Gipsen super über sich ergehen lassen. Der Gips ist halt nur arg schwer und er fand es nicht so toll, dass er zum Waschen eine Platiktüte drum bekam.
Und Mailin ist ganz begeistert von dem "großen blauen Pflaster" :biggrin: , das Fynn auf seinem Aua-Arm hat.
7,124
Hat er denn jetzt noch Schmerzen?
1,027
Ich denke nicht, dass er momentan starke Schmerzen hat. Er hat gut und lange geschlafen und heute morgen zum ersten Mal wieder richtig gut gefrühstückt.
Den Arm zu stützen habe ich auch schon überlegt, ist aber schwierig, er ist trotz Gips sehr aktiv. Die Jacke mit Tasche wäre eine Möglichkeit, nur ist es zu warm dafür :confuded: .
25,096
Versuch doch ihm ne Schlaufe zu basteln in die er den Arm hängen kann wenn er will.
Hochlagern..da bieten sich Spiel am Tisch an bei denen er den Arm auf den Tisch legt..immer wenn er sitzt einfach ein Kissen oder Kistchen unter den Arm..das er aufliegt....ist schwierig bei so einem Wirbelwind..aber ab und an wird es vielleicht klappen.
Ist der Gips rundrum? wenn nicht kann man von oben kühlen. Leg einfach feuchte Waschlappen in die Kühltruhe die kann man dann mit einem Handtuch am Arm fixieren.
1,027