Mit 17 Monaten noch eine nächtliche FLasche?

bearbeitet 8. 08. 2008, 22:59 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

unser Sohn raubt uns derzeit den letzten Nerv:

Er ist jetzt ~ 17 Monate alt und wacht immer nachts so gegen 3:00h auf und verlangt nach einer Flasche (Milumil 3).
Tagsüber ißt er ganz normal, was wir auch so essen. Nach dem Abendbrot gibts dann noch eine selbstgekochte Flasche mit Schmelzflocken bevor es hoch geht Zähneputzen und ins Bett.

Im Bett hat er einen Trinkbecher mit Wasser, welchen er auch nutzt.

Unsere Kinderärztin meinte nun wir sollten ihm sofort die nächtliche Flasche abgewöhnen, da er dies nicht mehr bräuchte und nach kurzer Umgewöhnung durchschlafen sollte. Auch die abendliche Flasche wäre überflüssig. Als Übergangslösung könnte man ihm noch kurze Zeit reine Kuhmilch geben.

Wir haben nun die letzten Nächte ihm die gewünschte Flasche nicht mehr gegeben. Die angebotene Kuhmilch hat er nach kurzem probieren abgelehnt (obwohl er sie zum Frühstück gerne trinkt). Er hat stundenlang geschrien und ist nicht wieder eingeschlafen.
Wir haben durchgehalten bis zum morgen (er hat dann angefangen zu spielen, so wach war er durch das schreien) und ihm gegen 6:30h ein "normales" Frühstück angeboten wovon er nur wenig gegessen hat.
Um 7:00h ist er dann totmüde eingeschlafen...(und wir mußten zur Arbeit :flaming01: ).

Mir scheint als hätte er Nachts tatsächlich eine Bärenhunger und die Verweigerung der Flasche durch uns ist Quälerei. Weiter befürchte ich, daß durch diese Aktion das Bett als "schöner Ort zum Schlafen" leidet und er Abends nicht mehr ins Bett zu kriegen ist (was bisher immer gut klappte).

Wie seht Ihr das?
Ist es "normal" das er Nachts noch eine Flasche verlangt?
Wie lange sollte man ihm die noch geben oder hat die Kinderärztin recht damit, daß wir diese jetzt abgewöhnen müssen?

Vielen Dank.

Gruß
Michael

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also milumil 3 würde ich ihn auch nicht geben, meinst du nicht das er vielleicht einfach nur Durst hat ?
    Wie wärs denn mit Premilch oder einfach Wasser ?

Und ja, geben würde ich ihm etwas, denn wir trinken nachts doch auch wenn wir Durst haben ;-)
    Eigentlich ist er doch auch noch recht "klein"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde es normal, dass er durst hat. lilly wird nachts mehrfach gestillt und ich trinke auch nachts etwas. allerdings würde ich keine folgemilch und schmelzflocken geben. pre und/oder wasser sind ausreichend. es geht ja nicht darum, dass kind pappesatt zu füttern, damit es wegen überfütterung schläft ;-) .
    Gegen evtl. Durst hat er ja seinen Becher mit Wasser im Bettchen, welchen er ja auch nutzt. Von daher glaube ich irgendwie nicht, daß es "nur" Durst ist.

Die Pre-Milch wäre wahrscheinlich ähnlich im geschmack zur Milumil 3, aber nicht so sättigend?
    Ansonsten würden wir ihn schon geren dazu bringen, daß er Nachts nicht nochmal kommt, so daß wir auch mal wieder "durchschlafen" können.
  • InaMausInaMaus

2,055

haasemi schrieb:
    Ansonsten würden wir ihn schon geren dazu bringen, daß er Nachts nicht nochmal kommt

Von der Pre kann er aber so viel trinken wie er möchte, ohne das es ungesund ist und dick macht..
    Daher ist sie schon auch sättigend.

Und wegen dem durchschlafen : er ist doch grade mal kein "Baby" mehr, meist du, dass du das schon verlangen kannst ?
  • EowynEowyn

27,156

haasemi schrieb:
    Ansonsten würden wir ihn schon geren dazu bringen, daß er Nachts nicht nochmal kommt, so daß wir auch mal wieder "durchschlafen" können.
    Wenn du mal hier im Forum etwas liest wirst du feststellen, dass es für Kinder in dem Alter absolut normal ist nicht durchzuschlafen. Und genau wie sie von alleine Laufen und Sprechen lernen, lernen sie es irgendwann durchzuschlafen. Man muss nur die nötige Geduld aufbringen diese natürliche Entwicklung abzuwarten, wie wir es in den anderen Punkten ja auch tun.
    die folgemilch enthält unnötige stärke und kohlenhydrate, die dafür sorgen, dass die kinder mehr essen als sie eigentlich brauchen und sich kein natürliches hungergefühl einstellt. daher werden die kinder häufiger dicker. lies mal hier search.php?fid[]=7 ein bißchen im ernährungsforum dazu ;-).
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat bis knapp 3 seine Pre nachts bekommen. Natürlich wurde er da nicht mehr täglich wach, aber wenn dann gabs Pre oder ungesüßten tee. Ich hätte ihn auch nie schreien lassen können, davon abgesehen hat die Flasche auch meine Nerven geschont, weil wenn ich sie ihm nicht gegeben hätte, wäre er auch stundenlang wach gewesen. So trank er und pennte dabei ein. :grin: Wo er 17 Monate alt war, kam er bestimmt noch 3 mal die Nacht. Mit 16 Monaten hab ich abgestillt und danach hat er eben noch lange seine Flaschen gewollt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum