Hallo,
unser Sohn raubt uns derzeit den letzten Nerv:
Er ist jetzt ~ 17 Monate alt und wacht immer nachts so gegen 3:00h auf und verlangt nach einer Flasche (Milumil 3).
Tagsüber ißt er ganz normal, was wir auch so essen. Nach dem Abendbrot gibts dann noch eine selbstgekochte Flasche mit Schmelzflocken bevor es hoch geht Zähneputzen und ins Bett.
Im Bett hat er einen Trinkbecher mit Wasser, welchen er auch nutzt.
Unsere Kinderärztin meinte nun wir sollten ihm sofort die nächtliche Flasche abgewöhnen, da er dies nicht mehr bräuchte und nach kurzer Umgewöhnung durchschlafen sollte. Auch die abendliche Flasche wäre überflüssig. Als Übergangslösung könnte man ihm noch kurze Zeit reine Kuhmilch geben.
Wir haben nun die letzten Nächte ihm die gewünschte Flasche nicht mehr gegeben. Die angebotene Kuhmilch hat er nach kurzem probieren abgelehnt (obwohl er sie zum Frühstück gerne trinkt). Er hat stundenlang geschrien und ist nicht wieder eingeschlafen.
Wir haben durchgehalten bis zum morgen (er hat dann angefangen zu spielen, so wach war er durch das schreien) und ihm gegen 6:30h ein "normales" Frühstück angeboten wovon er nur wenig gegessen hat.
Um 7:00h ist er dann totmüde eingeschlafen...(und wir mußten zur Arbeit :flaming01: ).
Mir scheint als hätte er Nachts tatsächlich eine Bärenhunger und die Verweigerung der Flasche durch uns ist Quälerei. Weiter befürchte ich, daß durch diese Aktion das Bett als "schöner Ort zum Schlafen" leidet und er Abends nicht mehr ins Bett zu kriegen ist (was bisher immer gut klappte).
Wie seht Ihr das?
Ist es "normal" das er Nachts noch eine Flasche verlangt?
Wie lange sollte man ihm die noch geben oder hat die Kinderärztin recht damit, daß wir diese jetzt abgewöhnen müssen?
Vielen Dank.
Gruß
Michael
Kommentare
2,055
Wie wärs denn mit Premilch oder einfach Wasser ?
Und ja, geben würde ich ihm etwas, denn wir trinken nachts doch auch wenn wir Durst haben ;-)
Eigentlich ist er doch auch noch recht "klein"
10,947
5
Die Pre-Milch wäre wahrscheinlich ähnlich im geschmack zur Milumil 3, aber nicht so sättigend?
Ansonsten würden wir ihn schon geren dazu bringen, daß er Nachts nicht nochmal kommt, so daß wir auch mal wieder "durchschlafen" können.
2,055
Von der Pre kann er aber so viel trinken wie er möchte, ohne das es ungesund ist und dick macht..
Daher ist sie schon auch sättigend.
Und wegen dem durchschlafen : er ist doch grade mal kein "Baby" mehr, meist du, dass du das schon verlangen kannst ?
27,156
10,947
5,192