Jetzt muss ich nochmal eine Frage stellen.
Momentan haben Valentin und ich noch keinen wirklichen Stillrythmus. Ich lege ihn bei Bedarf an, nur denke ich, dass ich ihn zu oft anlege. Also fast immer, wenn er schreit. Mal nach 2 oder 3 oder 4 Stunden, zu Hause auch mal nach einer Stunde oder so.
Bei Constantin war ja lles total anders, ich konnte nicht stillen, durch einen KH-Aufenthalt von Constantin, dadurch hatte er auch einen Rythmus. Er hat aber auch nicht so viel geschrien.
Naja, Valentin schreit sehr viel, wegen Bauchschmerzen, oder Hunger etc. Jedenfalls weiß ich nicht immer, weswegen er schreit bzw. hoffe, dass er satt wird. Sollte ich mal einen Rythmus erzwingen???? Soll ich mal ein Stillprotokoll (ohne Mengenangabe) führen? Oder soll ich auch mal testen, wieviel er trinkt? Eine Babywaage hab ich mal von meiner Schwester bekommen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Kommentare
448
3,241
ich denke, es ist ganz normal, was du beschreibst und wenn du nach Bedarf stillst, kannst du auch nichts falsch machen. Feste Stillabstände würde ich nicht erzwingen (hatten wir nie..) und sind auch nicht nötig - daher heißt es ja "nach Bedarf" ;-)
Wenn er manchmal nur nuckelt oder gleich einschläft an der Brust, ist das doch auch o.K., finde ich. Es ist eben nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe, Kuscheln, Mama tanken.
Oder stört es dich jetzt sehr, das er nicht so regelmäßige Zeiten hat?
Zu Stillprotokoll: ich hab das wirklich sehr sehr lange gemacht (warum eigentlich :roll: ) nur um festzustellen, das wir keinen Rythmus haben. Und ändern ließ sich da auch nichts. Es hat mich nur nervös gemacht, irgendwann hab ich es dann gelassen und auch nicht mehr auf die Uhr geschaut, wann ich zum letzten Mal gestillt habe. Und so ist es heute noch.
Und wiegen würde ich auch lassen, das verunsichert nur. Wenn es ihm gutgeht, er genug nasse Windeln hat und nicht schlapp wirkt, bekommt er bestimmt auch genug.
Ach ja, hast du vielleicht ein Tragetuch? Manchmal hilft das echt gut, Baby ist zufrieden und Mama hat die Hände frei
LG
27,156
Manche Kinder entwickeln einen Rhythmus. Aber das ist wirklich nicht notwendig. Unsere Vorfahren besaßen gar keine Uhren auf die sie hätten schauen können ;-)
Ich würde weder ein Stillprotokoll führen noch zu einer Waage greifen. Dass er genug trinkt kannst du daran erkennen, dass die Windeln nass sind, er zunimmt (das Wiegen bei den Us reicht völlig aus) und ansonsten fit und munter aussieht.
448
Schön zu hören, dass ich alles richtig mache.
Danke.
10,947
448
Naja, dafür läuft es aber ganz gut... und Nachts braucht er halt Körperkontakt, damit er schläft... aber es geht schon.
27,156