Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und schläft gerade wieder so richtig schlecht. Er hat noch nie gut geschlafen, das heißt, er ist immer nachts ein paar Mal aufgewacht. Nun ist es aber gerade richtig schlimm - ich zähle schon gar nicht mehr, wie oft er aufwacht. Bestimmt alle 1,5 Stunden. Kann das mit den Zähnen zusammenhängen? Ist es möglich, dass Babys über Wochen schlecht schlafen, "nur", weil ein Zahn kommt?
Danke für Eure Antworten.
Gruß, Tina
Kommentare
11,944
10,947
362
Er schläft im Beistellbett, also ganz nah an uns dran. Nur so überstehe ich die Nächte ;-) ...
27,156
Ich kann hier auch zwei Kinder mit solchem Schlafverhalten vorweisen: bei uns waren alle 1-2 Stunden normal. Mit der Zeit wurden die Schlafphasen länger. Ich kann also nur ganz viel Kraft und Geduld rüberschieben. :troest:
362
27,156
Es ist völlig normal, wenn er noch nicht ohne dich in den Schlaf findet. Das hat noch ganz lange Zeit.
Im Prinzip ist dieses Schlafverhalten ein Schutzmechanismus der Natur. Die Kinder der Höhlenmenschen mussten sicherstellen, dass sie nicht irgendwo allein liegen gelassen werden, denn das wäre ihr sicheres Ende gewesen.
362
Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe das Buch "The no-cry-sleep solution" von Elizabeth Pantley gelesen. Da stehen u.a. einige Tipps drin, wie man Kindern beibringen kann, ohne die Hilfe der Eltern ein- und/oder weiterzuschlafen, nachdem sie nachts wach wurden. Z.B. Schnuller abgewöhnen, Schmusetuch angewöhnen, Key-Words einführen etc. MAcht es denn Sinn, solche Methoden anzuwenden, oder ist es besser, abzuwarten, bis die Kleinen das alleine schaffen? Wenn dieses Schlafverhalten natürlich ist, müssten die Kinder doch irgendwann alleine schlafen lernen, oder?
3,241
Hallo,
ich hab das Buch auch gelesen und ausprobiert, aber so richtig toll geklappt hat es nicht. Der einzige Erfolg war, das er jetzt nachts nach dem stillen von allein wieder losläßt, sich rumdreht und weiterschläft. Ist ja auch o.K.
Diese Schlüsselworte sage ich schon eeewig, es interessiert ihn nicht genauso wie ein Kuscheltier etc., das wird wütend weggeworfen. Er hat ja mich...
Und ich denke mal, schaden wird das ganze wohl nicht, es wird ja auch immer wieder betont, das man jederzeit abbrechen kann und das Kind soll nicht weinen müssen etc.
E. Pantley hat ja, glaub ich, auch geschrieben, das man einfach warten kann, bis die Kinder allein ein- bzw. durchschlafen können, wenn man sich damit wohlfühlt. Wenn nicht, bietet sie eben eine sanfte Alternative an, statt Schreien-lassen. So hab ich es jedenfalls verstanden.
LG von Happiness, die auch gern mal wieder etwas mehr schlafen möchte :schlafen03: