Stillen nach Brei...Abstillen

PamPam

271

bearbeitet 5. 08. 2008, 21:01 in Ernährung
Hallo,

irgendwie habe ich das noch nicht so ganz verstanden, wie das gehen soll mit dem Abstillen. Johanna hat heute über die Hälfte von den 190g Gläschen gefuttert (Pastinake mit Kartoffeln). Danach war sie noch recht quängelig und dann habe ich ihr noch mal die Brust angebot. Die sie bereitwillig genommen hat und wo sie noch mal einiges weggemümmelt hat. :hmmmm: Nicht so viel wie normal, aber immerhin. Ich habe gedacht, die Kleinen haben nach dem Brei keinen so großen Hunger mehr und würden vielleicht etwas später wieder Hunger/Durst bekommen, so dass man sich eben aus der Stillmahlzeit rausschleicht. Habe ich ihr einfach zu wenig Brei gegeben? Wir sind jetzt seit 2 1/2 Wochen dabei. Wasser mag sie nicht, das habe ich ihr auch schon angeboten. Das spuckt sie angewidert wieder aus. :confuded: Wie und wann hat man also die Mahlzeit abgestillt?
Liebe Grüße
Pamela

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Luzie bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost, und gestern (!) hat sie zum ersten Mal nach der Mittagsmahlzeit keine Brust mehr gewollt!! (Und mich damit ziemlich in die Bredouille gebracht.... das war dann auf einmal ein ziemlich langer Stillabstand... aua!)
    Also lasst Euch Zeit, irgendwann platzt der Knoten!
  • EowynEowyn

27,156

Ist es für dich denn wichtig, dass sie nach dem Brei nicht mehr stillt? Im Prinzip macht es nämlich nichts, wenn sie danach noch stillen will. Irgendwann reduziert sich das Stillen von ganz alleine.
  • PamPam

271

Im Prinzip finde ich es nicht schlimm, wenn ich sie nach dem Brei noch mal stille. Aber ich wollte jetzt schon relativ schnell abstillen. Ich muss sagen, dass mich das Stillen doch sehr viel Energie kostet und dadurch meine Gesundheit etwas leidet. Ich hatte deswegen auch schon übelegt, ob ich nicht auch mit einem Fläschen anfange, aber davon bin ich relativ schnell wieder abgekommen.
    Außerdem wollen wir es Ende des Jahres mit einem Geschwisterchen für Johanna versuchen und bis dahin hätte ich meinen Körper doch wenigstens 1 oder 2 Monate für mich. Oder ist das doof gedacht? :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Pam schrieb:
    ch muss sagen, dass mich das Stillen doch sehr viel Energie kostet und dadurch meine Gesundheit etwas leidet.
    Bist du dir denn sicher, dass es das Stillen ist, dass dich so viel Energie kostet? Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach insgesamt die anstrengende Zeit mit einem Baby ist. Fläschchen machen bringt ja nur noch mehr Arbeit mit sich, zusätzliche Energie bekommt man dadurch in der Regel nicht ;-)
    Und wenn du jetzt Beikost einführst wird sich das Stillen auch automatisch immer mehr reduzieren, so dass du sicher auch irgendwann größere Pausen hast oder dir nehmen kannst.

Doof gedacht ist das sicher nicht, wenn du das so empfindest. Da fühlt ja jeder anders. Ich selber hatte keine Pause zwischen meinen Kindern, habe einfach schwanger weiter gestillt. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe es aber auch nie so empfunden, dass ich meinen Körper nicht für mich selber habe, wenn ich stille. Vielleicht wird das bei dir auch noch etwas anders, wenn du nicht mehr so oft am Tag stillst. Also gib euch doch einfach noch ein bisschen Zeit. In den nächsten Monaten wird sich noch sehr sehr viel verändern.
  • PamPam

271

Pam schrieb:
    Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach insgesamt die anstrengende Zeit mit einem Baby ist.

Ja, klar ist das alles erstmal anstrengend. Aber durch das Stillen , kann ich natürlich auch nicht länger asl 4-5 Stunden am Stück schlafen. Das raubt natürlich die meiste Energie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ohne stillen kannst du auch nicht länger schlafen..und du mußt noch die Fläschchen anrühren. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Da kann ich mich nur Anja anschließen ;-) Und ich persönlich finde 4-5 Stunden am Stück schon richtig viel. Meine Kinder haben mich im ersten Jahr eher so alle 1-2 Stunden geweckt. Daher bin ich auch irgendwann zu dem Ergebnis gekommen, dass Schlaf überbewertet wird :biggrin:

Das nächtliche Stillen hat übrigens einige Vorteile. Zum einen kann man sich ganz bequem einrichten indem man zusammen schläft, so dass man nicht aufstehen muss und beim Stillen weiterschlafen kann. Außerdem sorgen die Hormone dafür, dass man diese nächtlichen Schlafunterbrechungen besser verkraftet. Ohne das Stillen verändert sich der Hormonspiegel so, dass das alles nur noch anstrengender wird.
  • tinattinat

11,944

Pam schrieb:
    Ja, klar ist das alles erstmal anstrengend. Aber durch das Stillen , kann ich natürlich auch nicht länger asl 4-5 Stunden am Stück schlafen. Das raubt natürlich die meiste Energie

Wow! Wenn ich in der Stillzeit 4 Stunden hätte schlafen können, da hätte ich was drum gegeben ;) Ich kann dir soviel sagen, dass das Abstillen tagsüber, also durch Ersetzen mit Beikost, etwa drei Monate gedauert hat. Wobei da noch hinzukam, dass ich tagsüber durchaus noch ab und zu zum einstillen oder wenn mal was weh tat gestillt habe. Aber dennoch, etwa drei Monate hat es gedauert. Zu dem Zeitpunkt war meiner Tochter dann also 9 Monate alt und konnte Joghurt bekommen. Nachts habe ich weitergestillt und kam dadurch mit dem Joghurt perfekt auf die in dem Alter noch notwendigen zwei Milchmahlzeiten. Da es mir nichts ausgemacht hat, nachts weiter zu stillen, sind wir so also super durch das erste Jahr gekommen, ohne auch nur ein einziges Fläschchen machen zu müssen, also komplett ohne Kunstmilch. Ich fand das absolut ideal und kann das eigentlich auch nur empfehlen. Es spart ja immerhin auch Geld, wenn das für dich ein Argument sein sollte :)
  • PamPam

271

Da habt ihr mich vielleicht falsch verstandne. Ich wollte ja auch gar nicht auf Flaschennahrung umsteigen. Ich habe es nur kurzzeitig in Erwägung gezogen und es dann wieder verworfen. Hörte sich zu stressig an ;-)
    Ich wollte nur allgemein mal wissen, wie das so funktionieren soll mit dem Abstillen. Will sie von alleine keine Brust mehr nach dem Brei, werden die Abstände von Brei zum Stillen einfach länger und dann ist die Mahlzeit ersetzt? :table114:
  • tinattinat

11,944

Ach so... da musst du glaub ich mal ein wenig rumprobieren. Ich hab es damals so gemacht, dass ich zuerst noch nach der Mahlzeit gestillt habe, quasi automatisch. Als dann die Menge immer mehr wurde, kam es dann irgendwann von alleine dazu, dass sie nicht mehr so viel danach wollte. Also beim nächsten Mal gar nicht mehr angeboten - und das hat dann auch so geklappt. Also wie du meintest weiter oben, so ein "langsames rausschleichen".
  • EowynEowyn

27,156

Das ist ganz unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie die Kinder die Beikost annehmen. Und es hängt auch ein bisschen davon ab, wie man überhaupt stillt. Ich hatte hier zum Beispiel nie feste Stillmahlzeiten, da ich viel zum Trost, vor dem Autofahren, zum Einschlafen und zu was für Anlässen noch alles gestillt habe. Insofern kam eben die Beikost irgendwann einfach dazu, löste aber nicht unbedingt eine Stillmahlzeit ab.

Aber in der Regel kann man das Stillen dann tatsächlich mit der Zeit ausschleichen. Schau einfach auf dein Kind, es wird dir schon signalisieren, wie es sich das vorstellt. Und den Brei kannst du übrigens auch ganz nach Bedarf füttern. Wenn du also das Gefühl hast, dass er noch mehr davon haben will, dann gib ihm ruhig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum