ich brauche glaub ich mal ein paar Ideen... bei uns ist es so, dass ich zuerst Frederik ins Bett bringe und mich danach mit Fabian aufs Sofa setzte und ihn halte, bis er eingeschlafen ist und ihn dann in sein Bettchen bringe
In letzter Zeit ist das allerdings nicht mehr optimal, er strampelt ziemlich und kommt schlecht zur Ruhe und ich kann ihn kaum noch gut halten- er ist ja schon ziemlich gross und mit 9 kg auch kräftig. Ins Bett mit ihm legen geht auch nciht, da dreht er dann richtig auf und "allein" in sein Bettchen legen und ich liege daneben in meinem geht auch nciht (wobei ich das auch noch nicht wirklcih erwartet habe).
Wie bringt ihr denn Eure Zwerge ins Bett, was macht ihr für Rituale???
Frederik ist zu der ZEit immer beim stillen eingeschlafen und ich hab mich dann mit ihm noch hingelegt und mcih irgendwann weggeschlichen.
Kommentare
7,124
Wenn er da ist, bringt er Tom ins Bett und ich Luzie. Sie wird bettfertig gemacht im Bad, dann gehen wir ins Schlafzimmer, winken aus dem Fenster und ziehen zusammen die Vorhänge zu, dann ziehe ich ihr im Bett den Schlafsack an. Dann legen wir uns zusammen hin und :hmmmm: . Wenn sie dabei einschläft, räume ich sie schlafend in ihren Balkon, wenn nicht dann lege ich sie wach rüber und bleibe selbst im grossen Bett liegen. Ich mache dann aber nichts mehr ausser ihr bei Bedarf den Schnuller wiederzugeben. Ich lese meist in meinem Buch (die einzige Gelegenheit dazu ). Irgendwann schläft sie dann ein und ich gehe raus.
Wenn mein Mann nicht da ist, erweitert sich das ganze darum, dass ich Tom auch noch bettfertig mache (irgendwie gleichzeitig mit ihr im Bad) und darum, dass wir bei Tom im Bett noch eine Geschichte vorlesen, da ist Luzie auch dabei. Sie liegt mit in Toms Bett und spielt, manchmal habe ich den Eindruck, sie hört sogar zu ;-) . Ich hoffe, dass es dann irgendwann eine gemeinsame Geschichte für beide wird, und sie dann gemeinsam schlafen gehen (träumen darf man ja ;-) )
955
1,522
10,947
3,384
1,522
955
4,312
Bei Mika war das von Geburt an einfacher. Den haste wach ins Bett gelegt, er hat sich noch was erzählt und schlief dann seelenruhig irgendwann ein *seufz*
3,047
war bei meinem sohn alles ganz genauso, der hat bis er 2 war auf dem stillkissen bei mir geschlafen :roll: bis ich ihn dann mittags ins sein zimmer gelegt habe und das so beibehalten habe. da war er dann auch erst bereit dazu. wenn es sein muss mach ich das auch wieder 2 jahre so ;-)
3,896
Bei Lucy ist das alles einfacher, die schläft egal wo wann es ihr passt. Manchmal braucht sie einen Schnuller dazu, aber oft geht's auch ohne. Meistens liegt sie abends im Laufstall, wenn wir Kevin hochbringen und spielt da friedlich mit dem Trapez bis sie einschläft. Wenn ich ins Bett gehe trage ich sie hoch, entweder pennt sie dabei weiter oder wir wickeln/füttern und sie schläft dann weiter.
44
Möglichst natürlich was "beruhigendes". Wir kuscheln eine halbe Stunde vor Bettgehzeit nur noch, bzw hören ein wenig ruhige Musik. Dann wickeln wir und legen sie in den Schlafsack. Während wir das Licht ausschalten beginnen wir zu singen (der Mond ist aufgegangen...), 2 Strophen- sonst ist es zu lang. Dann noch ein Kuß auf die Stirn und ein guter Nacht-/Traumwunsch und raus. Inzwischen schläft sie sofort ein. Mit ihrem Schnuffeltuch- das muß schon sein. Wenn man bedenkt wie viel Probleme wir über Tag mit dem Thema Schlafen haben ist es abends (fast zu) einfach!
Viel Glück!