Euer Schlafengehen Ritual..`?

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 15. 08. 2008, 09:54 in Babys erstes Lebensjahr
ich brauche glaub ich mal ein paar Ideen... bei uns ist es so, dass ich zuerst Frederik ins Bett bringe und mich danach mit Fabian aufs Sofa setzte und ihn halte, bis er eingeschlafen ist und ihn dann in sein Bettchen bringe
In letzter Zeit ist das allerdings nicht mehr optimal, er strampelt ziemlich und kommt schlecht zur Ruhe und ich kann ihn kaum noch gut halten- er ist ja schon ziemlich gross und mit 9 kg auch kräftig. Ins Bett mit ihm legen geht auch nciht, da dreht er dann richtig auf und "allein" in sein Bettchen legen und ich liege daneben in meinem geht auch nciht (wobei ich das auch noch nicht wirklcih erwartet habe).
Wie bringt ihr denn Eure Zwerge ins Bett, was macht ihr für Rituale???
Frederik ist zu der ZEit immer beim stillen eingeschlafen und ich hab mich dann mit ihm noch hingelegt und mcih irgendwann weggeschlichen.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unser Ritual ist minimal und auch unterschiedlich, je nachdem ob ich allein bin oder ob mein Mann da ist.
    Wenn er da ist, bringt er Tom ins Bett und ich Luzie. Sie wird bettfertig gemacht im Bad, dann gehen wir ins Schlafzimmer, winken aus dem Fenster und ziehen zusammen die Vorhänge zu, dann ziehe ich ihr im Bett den Schlafsack an. Dann legen wir uns zusammen hin und :hmmmm: . Wenn sie dabei einschläft, räume ich sie schlafend in ihren Balkon, wenn nicht dann lege ich sie wach rüber und bleibe selbst im grossen Bett liegen. Ich mache dann aber nichts mehr ausser ihr bei Bedarf den Schnuller wiederzugeben. Ich lese meist in meinem Buch (die einzige Gelegenheit dazu :grin: ). Irgendwann schläft sie dann ein und ich gehe raus.

Wenn mein Mann nicht da ist, erweitert sich das ganze darum, dass ich Tom auch noch bettfertig mache (irgendwie gleichzeitig mit ihr im Bad) und darum, dass wir bei Tom im Bett noch eine Geschichte vorlesen, da ist Luzie auch dabei. Sie liegt mit in Toms Bett und spielt, manchmal habe ich den Eindruck, sie hört sogar zu ;-) . Ich hoffe, dass es dann irgendwann eine gemeinsame Geschichte für beide wird, und sie dann gemeinsam schlafen gehen (träumen darf man ja ;-) )
  • Juliane2Juliane2

955

Papa wickelt und zieht Schlafsack oder Schlafanzug an, je nach Wetter, putzt Zähne und schaut noch ein Buch an. Dann schaut an nochmal zu Fenster raus und macht den Rolladen und die Vorhänge gemeinsam zu. Dann kommt mein Teil und es wird in den Schlaf :hmmmm: und manchmal wenn er schlecht zur Ruhe kommt sing ich sein Schlaflied. Wenn er dann eingeschlafen ist und ich nicht auch eingeschlafen bin, stehe ich nochmal auf.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

mh, das hört sich so einfach und relaxed an :confuded: wenn ich Fabian wach in sein Bettchen lege, dann turnt er darin rum bis ultimo...naja, vielleicht tut sich ja in den nächsten Wochen noch was, er ist zur Zeit eh sehr nervös, weil er kurz davor ist krabbeln zu können und ich glaub langsam, das regt ihn so auf, dass er für nicht viel anderes empfänlich ist ;-) (allerdings geht das nun schon 3 Wochen so, also ich hoffe sehr, er kann es bald...)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei uns ist das auch nix dolles: abendbrot, duschen/waschen, zähne putzen, schlafi an, papa gute-nacht-sagen, in`s abgedunkelte schlafzimmer gehen, :hmmmm:. rankuscheln, in meinen haaren rumwuseln und einschlafen.
  • sweety05sweety05

3,384

Bei uns ist auch nichts spektakuläres, so gegen 17.45 Uhr dusche ich Sohnemann, dann Schlafanzug anziehen, Abendbrot essen, Zähne putzen, Sandmann gucken, in unser Bett gehen und ich lese ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vor, dann heißt es kuscheln und dabei schläft er meistens ein (ist dann zwischen 19.10-19.15 Uhr). Ich leg ihn dann in sein Bett und wenn er nicht grad krank ist oder schlecht träumt, dann schläft er bis morgens durch.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

mit Frederik ist das auch so easy, mir gings um Fabian, der ja erst 7 Monate alt ist...also Erfahrungen mit so kleinen Mäusen ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Da haben wir das Buch anschauen weggelassen, es gab sein Schlaflied ca. 3x, meistens hab ich ihn da Bettfertig gemacht und ebenfalls :hmmmm: Er ist jedoch ca. alle 0,5 bis 2 h kurz aufgewacht solange wir nicht auch dort schliefen und ich musste schnell ins Schlafzimmer spurten Schnulli geben oder mich kurz dazulegen :hmmmm: . Zum Glück ist das seit er etwa 1,5 Jahre alt ist nun besser, er schläft nun überwiegend durch.
  • BibileinBibilein

4,312

Stillen bis zum einschlafen (und das kann seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr, sehr lang dauern oder von jetzt auf gleich gehen). Manchmal, wenn er überhaupt nicht zur Ruhe findet und ich aber noch Mika bettfertig machen muss, schalte ich den TV oder musik ein, dann ist er binnen weniger Minuten im Schlummerland. Aber es gibt keine feste Regel (so wie jetzt bei Mika), es ist jeden Tag anders... :roll:
    Bei Mika war das von Geburt an einfacher. Den haste wach ins Bett gelegt, er hat sich noch was erzählt und schlief dann seelenruhig irgendwann ein *seufz*
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ein richtiges rizual haben wir auch immer noch nicht. wenn ich merke das die kleine müde wird mache ich sie fertig, waschen, schlafanzug an, schlafsack wenn es nicht zu warm ist. vorher hat sie gegessen. zähne werden spielerisch geputzt und dann setz ich mich mit ihr ins wohnzimmer, sie aufs stillkissen und stille sie. wenn sie dabei einschläft und ich mein sohn schon schläft und sie nicht wachmachen kann :roll: bleibe ich auch oft mit ihr so sitzen weil sie dann einfach besser schläft die anfangszeit. später lege ich sie dann ins bett und gehe raus. gleich wach ins bett legen geht gar nicht, da rollt sie solange rum und spielt oder weint das an schlafen nicht zu denken ist.

war bei meinem sohn alles ganz genauso, der hat bis er 2 war auf dem stillkissen bei mir geschlafen :roll: bis ich ihn dann mittags ins sein zimmer gelegt habe und das so beibehalten habe. da war er dann auch erst bereit dazu. wenn es sein muss mach ich das auch wieder 2 jahre so ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Bei Kevin hat sich das ins Bett bringen immer wieder geändert. Momentan ist es so, dass wir zusammen hochgegehen (Mama, Papa und Kevin), Papa wickelt ihn und zieht ihn um, ggf noch eine Katzenwäsche. Dann Schlafsack an, Mama putzt die Zähne und sagt Gute Nacht, der Papa legt sich dann mit ihm hin, Kevin trinkt seine Flasche und schläft dann meistens eins (der Papa auch *g*). Ansonsten muss man eigentlich nur daneben liegen.

Bei Lucy ist das alles einfacher, die schläft egal wo wann es ihr passt. Manchmal braucht sie einen Schnuller dazu, aber oft geht's auch ohne. Meistens liegt sie abends im Laufstall, wenn wir Kevin hochbringen und spielt da friedlich mit dem Trapez bis sie einschläft. Wenn ich ins Bett gehe trage ich sie hoch, entweder pennt sie dabei weiter oder wir wickeln/füttern und sie schläft dann weiter.
  • NiwiNiwi

44

Ich glaube die Regelmäßigkeit macht da den Erfolg. Überlegt euch einfach etwas, was ihr immer machen könnt und wollt und haltet das konsequent ein- spätestens nach 4, 5 Abenden haben die Zwerge es verinnerlicht...
    Möglichst natürlich was "beruhigendes". Wir kuscheln eine halbe Stunde vor Bettgehzeit nur noch, bzw hören ein wenig ruhige Musik. Dann wickeln wir und legen sie in den Schlafsack. Während wir das Licht ausschalten beginnen wir zu singen (der Mond ist aufgegangen...), 2 Strophen- sonst ist es zu lang. Dann noch ein Kuß auf die Stirn und ein guter Nacht-/Traumwunsch und raus. Inzwischen schläft sie sofort ein. Mit ihrem Schnuffeltuch- das muß schon sein. Wenn man bedenkt wie viel Probleme wir über Tag mit dem Thema Schlafen haben ist es abends (fast zu) einfach!
    Viel Glück!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum