Vier wochen- Tips zum einschlafen???

bearbeitet 8. 08. 2008, 21:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr lieben Mein kleiner ist nun fast vier wochen alt..
und so langsam habe ich mehr und mehr angst vor der nacht... Denn der kleine schläft sehr sehr unruhig, die letzte nacht zb. war so: Er schläft endlich um 21 uhr 30 ca ein schläft zwar durch bis um viertelvor 1 aber schläft dann nicht mehr ein, er kommt einfach nicht in den schlaf.. ich weis nicht mehr weiter, und heute nacht war sowieso ganz schlimm so langsam fehlt mir die kraft

meine hebamme sagt das Luka sowieso schon viel weiter ist wie andere babys in seinem alter, er hat von anfang an mehr gegessen wie andere, und heute mit vier wochen isst er ca 170 ml :shock:

luka ist ein baby mit blähungen mit viel blähungen, habe gestern schon tropfen gekauft die mir die hebamme empfohlen hat Sap simplax.... und finde ich sehe schon eine kleine besserung er krampt nicht mehr so häufig.... ich massiere auch immer mal wieder seinen bauch, stuhlgang macht er auch jeden tag

manchmal schreit er sogar im schlaf wie am spieß macht nicht einmal die augen auf.... Manchmal lasse ich ihn dann schreien und er hört dann irgendwann mal von alleine auf

kennt ihr das auch?? und wie habt ihr es in den griff bekommen habt ihr tips für mich??

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wo schläft er denn? hat er ein eigenes bett oder liegt er bei dir? mit vier wochen ist es ganz normal, dass die kleinen noch keinen rhytmus oder sowas haben. stell dir mal vor: er war jetzt neun monate lang in deinem bauch, alle bedürfnisse wurden sofort erfüllt und er war immer in deiner nähe. bitte lass ihn nicht schreien, er macht das nicht um dich zu ärgern. sondern er hat angst, hunger, durst, nähebedürfnis etc. was auch immer.

welche nahrung gibst du ihm denn? du kannst die milch auch mal mit fencheltee anrühren, das kann auch helfen. also ganz normalen tee aufbrühen und damit das pulver anrühren.
  • BibileinBibilein

4,312

Hallo Flower, das klingt nach anstrengenden Nächten :troest:

Ich weiß nicht, ob es dir jetzt im Moment hilft, aber das wird besser, ich würde ihn allerdings nicht schreien lassen. Auch wenn er während deiner Anwesenheit weiterschreit, so hat er dann wenigstens nicht das Gefühl alleine zu sein, verstehst du? Vielleicht hat er momentan besondere Bedürfnisse, macht einen heftigen Schub durch oder was auch immer. Das ist es das allerwichtigste ihm das Gefühl zu geben, dass es in Ordnung ist, sich bei dir Hilfe zu suchen und er sich deiner Anwesenheit sicher sein kann. Am besten wäre es, du lässt ihn bei dir schlafen, wenn das nicht schon der Fall ist, die meisten Kinder schlafen dann ruhiger. Er ist ja erst vier wochen alt und war so lange deine ständige nähe gewöhnt. Vielleicht hilft ihm das.

Wenn du schreibst, dass er 170ml trinkt, dann gehe ich davon aus, dass du PRE fütterst. Wenn er nachts aufwacht, gibst du ihm dann auch etwas? Hast du vielleicht mal versucht einen anderen Aufsatz zu verwenden? Vielleicht bekommt er viel Luft ab?
    Zu den Blähungen: uns haben die Kümmelzäpfchen von Wala sehr geholfen. Bei meinem ersten Sohn habe ich die PRE-Milch ab und an mal mit Fencheltee angerührt (das hat aber irgendwie nicht gefunzt :confuded: ) - aber das Wunderheilmittel bei meinem zweiten Sohn war eine schlichte Fußmassage. Ich hätte nicht gedacht, dass dies SO gut hilft. Vielleicht probierst du das mal?

Es ist natürlich nicht einfach, sich nachts aufzuraffen und dem Kind guter Dinge eine fußmassage zu verpassen :roll: aber versuche es als "Phase" zu betrachten (davon kommen noch viele :groggy: :biggrin: ). Je eher man sich damit abfindet - so meine Erfahrung - desto besser kommt man damit klar.

Hast du tagsüber die Möglichkeit den Schlaf etwas nachzuholen?
    Ach so und falls du Angst hast, dein Kind könnte sich durch nächtliche Zuwendungen an irgendetwas "gewöhnen" so muss ich das bejaen: es gewöhnt sich an deine Nähe und vertraut dir. Es wird aber sicher nicht immer nachts aufwachen und unruhig sein. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. :troest: Kopf hoch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich füttere Milasan und nein nicht die PRE sondern 1 und ich habe manchmal das gefühl er wird davon auch nicht wirklich satt sonst würde er sich nicht ab und an noch n nachschlag holen, das mit dem tee habe ich schon gemacht aber das schmeckt ihm wohl nicht wirklich er zieht ein zwei mal dran und verzieht ein gesicht und fängt das heulen an.... heute wars den ganzen tag über eigentlich sehr angenehm ruhig er ist nur wach geworden wegen seiner papmpers und essen, mal schauen wie die nacht wird, vllt hat er nun keine schmerzen mehr und schläft desshalb besser zumindestens am tage

Naja ich könnt schon am tage den schlaf nachholen aber ich kann mittags einfach nicht schlafen weis nicht warum
  • tinattinat

11,944

Flower87 schrieb:

Naja ich könnt schon am tage den schlaf nachholen aber ich kann mittags einfach nicht schlafen weis nicht warum

Ach, weißt du, das hab ich am Anfang auch immer gesagt. Aber das geht durchaus. Heute kann ich mich mittags auch gut hinlegen und ein Stündchen mitdösen. Ich fand das auch irgendwann sehr wichtig, schließlich hat man immer mal anstrengende Nächte. Probier's einfach mal aus :)
  • BibileinBibilein

4,312

gut, zu 1er Nahrung findest du ja hier im Forum verschiedene Meinungen ;-)

Was den Mittagsschlaf angeht - irgendwann geht das :biggrin: ich bin mittlerweile soweit, dass ich im Stehen neben einer baustelle schlafen könnte - hätte ich früher nie gedacht.

Und dann kann ich dir nur noch einen Tipp geben: Babys haben mehr Bedürfnisse als Nahrung und frische Windeln. Sie fühlen sich hilflos (was sie ja auch sind) und fremd in unserer Welt. Sie haben einfach - das Eine mehr, das Andere weniger - ein starkes Nähebedürfnis. Versuche das zu akzeptieren, dann fällt es dir einfacher damit umzugehen.

Wenn du hier mal Wachstumsschub im Forum eingibst, wirst du Haufenweise Erfahrungen finden. Vermehrte Nahrungsaufnahme bedeutet nicht immer nur, dass den Kindern die Nahrung nicht reicht. Ein Stillkind, welches häufiger saugt, will vielleicht einfach mehr bei der Mama sein und ein Flaschenkind versucht das ebenso.

Ich stille momentan nachts nur zweimal, wir hatten schon andere Zeiten, wo mir alle gesagt haben: dein Kind wird nicht mehr satt, da hab ich nachts 7-8 mal und öfter gestillt. Seltsamerweise geht es jetzt schon seit 3 Nächten anders, also ein guter Beweis dafür, dass meine Milch sehr gut reicht (für alle die Vincents Speckpölsterchen übersehen, die ohnehin für sich bzw. die Qualität meiner Milch sprechen :biggrin: ).
    Es sind einfach immer nur Phasen, und wie hier schon so oft gepredigt hilft am Besten das Müttermantra "es-ist-nur-eine-Phase-es-ist-nur-eine-Phase" :biggrin:

Ich drück euch die Daumen, dass ihr zwei einen Weg findet ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Fussmassage und einen Link zur Windsalbe findest du übrigens hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=6661

Bei Unruhe könnte pucken weiterhelfen.

Und das Schlafen am Tag kann man sich wirklich angewöhnen. Mir hat anfangs eine schöne Entspannungs-CD geholfen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Vielleicht verträgt er die 1er nicht! Vielleicht bekommt er genau davon Bauchweh!
    Mit 4 Wochen könnte der erste Wachstums bzw. Entwicklungsschub anstehen, dann sind die Kleinen oft viel unruhiger, schreien mehr und man hat das Gefühl sie werden nicht mehr satt. Dass mit dem Sattwerden ist aber totaler Quatsch! Ich würde dir unbedingt raten, dass du zu einer Pre zurückgehst, dann kannst du dein Kind auch nach Bedarf füttern.
    Das Schlafverhalten ist übrigens absolut normal, wenn auch sehr anstrengend für die Eltern. Er ist gerade 4 Wochen alt und es wird noch eine Weile dauern bis er einen verlässlichen Rhytmus hat. Wobei verlässlich sind die eh nie, auch nicht mit 4,5 Jahren. :biggrin:
    Versuch dich tagsüber hinzulegen, fütter ihn nach Bedarf mit Pre und gib ihm immer so viel Nähe wie er braucht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum