Alnatura gibt tolle Tipps

tinattinat

11,944

bearbeitet 7. 08. 2008, 17:36 in Ernährung
Hallo zusammen,

ich bin einigermassen erschüttert über Alnatura (eine Marke, die ich immer gerne gekauft habe!). In einem anderen Forum hat ein junger Vater nach der Ernährung für seinen Sohn gefragt, wenige Wochen alt. Gefüttert wurde Reisschleim. Nach diversen Hinweisen, dass diese Ernährung nicht okay ist, suchte der Vater den Kinderarzt auf (der natürlich anderer Meinung war) und telefonierte unter anderem noch mit Alnatura. Ich zitiere ihn nun mal:
Also zu Hause angekommen, habe ich bei Alnatura angerufen (06257/93220)
Guten Tag, ich hab da mal ´ne Frage. :-)
Ab wann kann man den ALNATURA Naturreisschleim füttern?
Ein Moment, ich hole mir eben eine Verpackung.
Also, man "kann" ihn ab der zweiten Woche zufüttern.
Zufüttern? 5 mal am Tag, fragte ich, da es mit 5 Portionen in dieser Zubereitungstabelle angegeben ist.
JA
Aber wenn ich dem Kind 5 Flaschen laut Tabelle gebe, da ist es satt?

Sie können den Brei natürlich auch als alleinigen Brei füttern, nur beachten Sie, dass Reis festigend wirkt. Ich würde, wenn Probleme auftreten auf den Hirsebrei zurückgreifen, da Hirse genau entgegengesetzt wirkt, nämlich auflockernd, meint sie.

Und wie sieht es aus mit der Kuhmilch, fragt ich erbost?

Haben Sie Allergien?
Nein
Ihre Frau?
Nein
Also ist ihr Kind auch kein "Allergiegefährdetes Kind" und kann demnach Kuhmilch trinken.

Übrigens, wir arbeiten eng mit dem Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung zusammen.

Der letzte Satz passt natürlich wie Faust aufs Auge... :(

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ohje *kopfschüttel*

Wenn das wirklich so stimmt, wie der Vater schreibt (das lässt sich natürlich nicht überprüfen, außer man ruft dort an und fragt das Gleiche) dann sollte man Alnatura darauf hinweisen... :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Ja erwartet ihr im Ernst dass bei einem Nahrungshersteller an der Hotline vernünftig ausgebildete Ernährungsberater sitzen? Die Firmen wollen ihr Zeug verkaufen! Das ist bei Alnatura natürlich nicht anders als bei anderen Firmen.
  • tinattinat

11,944

Ja, ich muss sagen erwartet hab ich nichts, aber ich hab mir wirklich nicht vorgestellt, dass die da mit so einem Zeug aufwarten. Da bin ich dann gerne mal naiv :)
  • Juliane2Juliane2

955

:shock: Aber der 2. Woche?!?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sagt doch schon alles wenn der von Alnatura sagt..

"Ich hole mal die Packung", Heißt er ließt nur ab was hinten drauf steht.. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@all:ich muss da Eo echt Recht geben..was erwartet man denn da ,wenn man im Alnatura anruft..das sind ja auch"nur"Verkäufer,und machen bestimmt keinen Kurs in Säuglingsernährung.Und..naja..verkaufen wollen die ja ihren Kram natürlich schon...
  • tinattinat

11,944

Na das ist doch aber das Problem. Wenn du ein unbedarftes Elternteil bist, das glaubt, wenigstens eine anständige Marke zu kaufen und dann eine Frage hast, musst du denen ja glauben, wenn du da anrufst. Dafür sind sie ja da.
  • AnonymousAnonymous

59,500

hmm.aber das Problem hast du überall..soblad ein Verkäufer etwas verkauft ,ist er eben verkäufer und kein Fachmann dafür zwangsläufig...Ob im Zoohandel oder Elektrohandel..Ich hab auch schon entsetzt neben einem verkäufer im Zoohandel gestanden und einem Verkaufsgrespräch für Schildkröten zu gehört und mir kamen die Tränen.So ist es eben..Das ist ja der Sinn des Verkaufens..eben alles an den Mann zu bringen..Und da ist eben jeder selber verantwortlich Informationen einzuholen..Ich würde uahc nicht z.B. bei Hipp anrufen und mich dann über die falschen Informationen aufregen..die sagen bestimmt nicht:Das Produkt ist nicht gut!!
    Aber das ist meine persönliche Meinung..
    Lg :grin:
  • tinattinat

11,944

Nein, der hat sich ja nicht über die Informationen aufgeregt, der Mann. Der hat da angerufen, weil er im Forum von allen Seiten gehört hat, dass die Ernährung so wie er sie praktiziert hat, nicht gut ist. Dort wurde ihm dann natürlich was anderes erzählt, was er jetzt natürlich glauben muss. Es ist ja auch so, wenn du unbedingt Hipp Blablubb füttern willst, und du rufst deren Hotline wegen einer Frage an, dann willst du das auch glauben, weil du ja von dem Produkt überzeugt bist. Wenn dir dann jemand etwas anderes sagt, bist du als jemand, der sich nicht so informiert, eher von Hipp überzeugt als von irgendwem aus irgendeinem Internet-Forum. Ich war ja auch nur so entsetzt, dass gleich drei Stellen dem Mann solche Auskünfte geben und er dann natürlich noch verwirrter war. Und weil ich selbst halt Alnatura schon ganz gut finde und mir da natürlich was anderes erhofft hab. Wusste aber auch nicht, dass die überhaupt Reisschleim haben. Diese ganze unnatürliche Ernährung ist halt an mir vorbeigegangen ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch die haben Reisschleim..nur muß der ja nicht in die Flasche.
    Als Bestandteil eines GOB mit 7 Monaten ist das ja völlig in Ordnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum