Erbrechen beim Autofahren

bearbeitet 9. 08. 2008, 23:23 in Kleinkinder
Hallo, mein Sohn Jan (2) erbricht sich des öfteren beim Auto fahren. Mein Mann war als Kind genauso. Seine Eltern haben dann anscheinend ein Seil oder so an Auto gemacht, das dann antistatisch gewirkt haben soll und danach habe er nicht mehr erbrochen. Kennt das jemand? Ich habe aber auch das Gefühl, wenn er z.B. zwei Stunden vor der Autofahrt nichts mehr gegessen hat, daß er dann erbricht. Ich weiß es nicht so genau. Manchmal erbricht er, manchmal nicht. Das ist echt ärgerlich. Wollten heute ins Freibad mit Bekannten, habe dann eben umgedreht auf dem Weg dahin und sind wieder heimgefahren. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich probieren könnte. Er erbricht immer drei - viermal Schwallartig und ist danach total groggy und schläft beim Heimfahren noch heim. Sind nicht weit gefahren. 10 Minuten maximal.
Bin über jeden Rat dankbar.

Vielen lieben Dank,
Corina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HM hört sich nach Reiseübelkeit an.
    Mit ganz leerem Magen und vollem Magen verstärkt sich das nochmal. Komisch ist halt das er das auch auf dem Weg ins Freibad hat?

Kommt das sonst nur bei längeren Strecken vor?
  • supisupi

8,312

Kommt das ausschließlich beim fahren vor?
    ich ahbe mal gehört, dass es oft hilft, wenn die Kinder die Füße aufstellen können, also die Fußsohle festen Untergrund hat. Ist natürlich im Kindersitz etwas schwierig, aber mit etwas Einfallsreichtum kann man da sicher etwas "bauen".
    Könnt ihr ihm eine Tüte o.ä. in Reichweite plazieren, die er sich bei Bedarf selbst nehmen kann? Das hat bei uns geholfen. Ebenso, wenn wir nicht ständig fragen "Wie geht es Dir", Fahrten bewusst auf Schlafzeiten legen und am besten auch keinen Schnuller o.ä. (falls er (noch) einen hat).
    Aber das mit den Füßen würde ich mal ausprobieren. :idea:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er erbricht nur beim Autofahren. Werde es aber mit dem Füße aufstellen mal probieren. Heute sind wir auch länger gefahren und da hab ich ihn abgelenkt und er hat sich nicht erbrochen. Mal sehen.
    Auf jeden Fall danke für die Antworten.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    Jonah hatte das jetzt auch schon 2x, immer nachdem er vorher Obst gegessen hat! Deswegen werde ich das ab jetzt lassen. Es gibt auch Globuli dagegen, die wollte ich bei der nächsten Fahrt auch mal ausprobieren.
  • RomanceRomance

1,686

Wir haben das Problem auch, vor allem bei kurzen Fahrten und haben jetzt xxx Globulis. Die wurden uns in unserer örtlichen Apotheke empfohlen und das war echt Gold wert. Die helfen bei uns super für Kurzstrecken bis 30 -40 Minuten, längere Strecken hab ich damit noch nicht ausprobiert. Und die Seitenfenster sind jetzt mit Rollo versehen, so dass sie mehr nach vorn schauen muss beim Fahren.

PS: Globulie geX ..bitte keine Einzelmedikamenten Empfehlungen. Globulie müssen immer auf die Person abgestimmt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum